Neu und gleich en Frage zur Anschaffung

Diskutiere Neu und gleich en Frage zur Anschaffung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute. Ich interessiere mich fuer Terraristik und habe mich deshalb hier im Forum angemeldet. Ich möchte mir gerne ein Tier zulegen, weis...
M

Madyx

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.

Ich interessiere mich fuer Terraristik und habe mich deshalb hier im Forum angemeldet.
Ich möchte mir gerne ein Tier zulegen, weis aber noch nicht genau welches.
ich bin auch berifstätig und erst abends wieder zuhause.

Sollte nicht zu gross sein und extremen Aufwand benötigen.

Hatte mal so an leopardengeckos oder Bartagamen gedacht.
Deshalb bin ich mal bei uns hier in so ein "Echsotarium" gegangen.
Dieser erzählte mir das beides Anfängertiere seien. Riet mir aber zu Bartagamen da diese keine Winmetrpause machen ( Leo's 3angeblich 3 Mon) und man diese auch mal anfassen kann.
Hatte auch viele kleine( 2Mon) da die sehr putzig waren. Was mich an diesen stört bzw stört ist übertrieben das diese schon größer werden koennen. so 30-50 cm. Müsste schon min 1m Terra her.
Von der größe her würden mir Leos besser gefallen.

Was koennt ihr mir fuer Tips geben. Habe mir ein Buch über Bartagamen besorgt was auch sehr interessant ist .
 
M

Madyx

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu und gleich en Frage zur Anschaffung

wollte eine bartagame bzw 2 geckos halten da diese ja kleiner sind.

da sollte doch 80er reichen fuer leo's oder ? auch fuer 2 ?
 
M

Madyx

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu und gleich en Frage zur Anschaffung

also 2 weibchen oder einen allein ?
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu und gleich en Frage zur Anschaffung

Also für ein Pärchen Bartagamen sollte meiner Meinung nach das Terrarium mind. 1,80 m lang sein. Bartagamen ist taggaktiv und viele werden so zahm, daß man sie auch ohne Probleme mal auf den Arm setzen kann.
Für 2 Leopardgeckos sollte das Terrarium ca 1 m lang sein, natürlich gibt es auch Angaben die kleiner sind, aber die Tiere sollen sich ja auch entfalten können. Diese Geckos sind dämmerungs und nachtaktiv. Wenn du also beruftstätig bis, würden diese Tiere ja tagsüber schlafen und abends dann wach sein, damit du sie beobachten kannst. Bartagamen schlafen dann. Auch hier werden viele Leopardgeckos zutraulich.
Leopardgeckos sind Gruppentiere und sollten nicht alleine gehalten werden! Wenn du 2 Leos möchtest müssen es 2 Weibchen sein, da 2 Männchen sich bis zum Tod bekämpfen können. Bei einem Männchen und einem Weibchen wird das Weibchen zu Grunde gehen, da die Leopardgecko Männchen das Weibchen zu sehr bedrängen.
Nun zum zahm werden: Viele Arten werden handzahm aber das dauert recht lange. Reptilien sind Schautiere keine Kuscheltiere.
P.S. Schaue dir die Tiere in erwachsenen Alter an, kleine Tiere sind alle süß
 
M

Madyx

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu und gleich en Frage zur Anschaffung

hm deshalb waeren mir kLos lieber werden ja nicht ganz so gross
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu und gleich en Frage zur Anschaffung

Ich werfe mal einfach "Stenodactylus sthenodactylus" ein ;) .

Die sind dämmerung-nachtaktiv, recht einfach zu halten, man hat viel zu beobachten und sie sind klein, die kann man auch in einem 60x30x60 Terrarium halten.

LG,
Helen
 
M

Madyx

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu und gleich en Frage zur Anschaffung

habe diesen Händler bei mir in der Nähe.
Im Gespräch amchte er einen recht kompetenten Eindruck.

Hier kann man sich doch ein Tier besorgen oder ?

http://www.echsotarium.de/index.html

Habe mich fuer Geckos entschieden. Mir jetz noche in Buch besorgt das ich studiere. Leoparden, Krallen oder Wundergecko gefallne mir ganz gut.

Was meint ihr ?

Stenodactylus sthenodactylus sind die ganz kleinen ode?
 
Gecko86

Gecko86

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu und gleich en Frage zur Anschaffung

Hi,

also es sieht ganz ordentlich aus, nicht so versifft wie in anderen Zoofachgeschäften. Ich tendiere aber lieber zu Hobbyzüchtern.

LG Jule
 
M

Madyx

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu und gleich en Frage zur Anschaffung

ersma finden. und da haette man jmd der berät und wenn was is hingehen kann
 
Thema:

Neu und gleich en Frage zur Anschaffung

Oben