Weibchen unterdrückt Männchen mad. grandis

Diskutiere Weibchen unterdrückt Männchen mad. grandis im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hallo. Halte seit ein paar Tagen ein junges Paar mad. grandis (beide ca.13 cm lang). Am Anfang konnte ich beobachten, dass das Männchen bereits...
G

Gecko19

Reaktionen
0
Hallo.

Halte seit ein paar Tagen ein junges Paar mad. grandis (beide ca.13 cm lang).
Am Anfang konnte ich beobachten, dass das Männchen bereits das Weibchen umwirbt. Das Weibchen reagierte darauf mit weglaufen.
Andrerseits scheint mir das Weibchen jetzt dominant zu sein, da das Männchen dem Weibchen weicht. Auch bei der Fütterung ist dies zu beobachten. so schnappt das Weibchen immer alles weg. Das Männchen konnte ich nur mühselig dazu bringen ein Heimchen zu nehmen. Es schaut nur den Heimchen hinterher und macht nichts. Kann es vllt. sein, dass dies bereits ein Stresszeichen ist, weil es vom Weibchen unterdrückt wird?

Und dann hab ich noch nen anderes Problem:
Teilweise sind die Heimchen schneller in irgedeinem Versteck, als das die Geckos irgendeine Chance hätten diese zu packen. Wie löst ihr dieses Problem?

Danke für die Antworten im Vorraus...
Gecko19

Gecko86

Gecko86

Reaktionen
0
Hallo,

13 cm groß sind deine Grandis? Dann sind sie noch nicht geschlechtsreif. Eigentlich sollte man sie erst als Pärchen halten wenn sie ca 1 Jahr alt sind. Und deine sind noch zu jung.

Die Beste Lösung ist die Tiere erstmal zu trennen und sie erst wieder zusammen zu setzen wenn sie alt genug sind.

Aber bist du dir auch ganz sicher das es Männchen und Weibchen ist? Gleichgeschlechtliche Tiere vertragen sich nämlich nicht.

Zu den Heimchen: damit die Viecher nicht in alle Ritzen verschwinden kannst du ein Stück Obst ins Terra legen, da werden die sich tummeln und die Geckos bekommen ihr Futter.

LG Jule

Geckolino

Geckolino

Reaktionen
0
Da du die Tiere erst seit ein paar Tagen hast, kann es auch sein, weil sie in einem neuen Terrarium sind. Das gibt es öfters, auch bei adulte vorher sehr harmonisierende Tiere in ein neues Terrarium umgesetzt werden.
Was die Heimchen betrifft, füttere ich sie entweder mit der Pinzette (so bekommt jeder was ab) oder ich fülle sie in einen etwas höheren Behälter und stelle diesen ins Terra, sollte nicht glasklar sein, milchig wäre gut. Die Grandis klettern dann hinein und holen sich die Futtertiere raus.

G

Gecko19

Reaktionen
0
Danke für eure schnellen Antworten...
Habe heute immernoch das Problem, dass das Männchen kein Heimchen nimmt. Weder von Pizette, noch so. Dabei ist aber auhc noch zu sagen, dass ich die zwei von unterschiedlichen Züchtern habe. Das Weibchen ist wohlgenährt und recht zahm, während das Männchen eher etwas zierlicher wirkt und scheu ist.
Kann es vllt. auch sein, dass das Männchen das Vitaminplver nicht mag, mit dem ich die Heimchen bestäube?

Viele Grüße und Danke,
Gecko19

G

Gecko92

Reaktionen
0
Das mit dem Vitaminpulver ist eher unwahrscheinlich aber könnte gegebenfalls sein.

Únd du musst auch bedenken, dass die Grandis die aggressivsten Taggeckoarten sind.

Die Beste Lösung ist die Tiere erstmal zu trennen und sie erst wieder zusammen zu setzen wenn sie alt genug sind.
Versteh ich nicht. Wenn sie nicht geschlechtsreif sind, machen sie sich auch nix wegen dem Geschlecht.

Gruß
Lucas

Gecko86

Gecko86

Reaktionen
0
Eine Trennung ist vorteilhaft, weil erstens verhindert wir das sich die beiden zu früh verpaaren und zweitens ist eine Trennung zur Zeit besser, da das Männchen unterdrückt wird.

Lg Jule

Geckolino

Geckolino

Reaktionen
0
Da die Tiere von verschiedenen Züchtern sind, würde ich sie auch trennen. Ersten wegen der Quarnatäne!!!! und zweitens wird das Männchen unterdrückt. Wenn sie beide adult sind, dann würde ich sie wieder zusammen setzten.

G

Gecko19

Reaktionen
0
hmmmm... mitllerweile vertragen die zwei sich schon richtig gut. Es gibt keine Streitigkeiten mehr und sie liegen schon beide direkt zusammen am Sonnenplatz. Jedoch ist immernoch das Problem, dass das Männchen so scheu ist und nicht richtig frisst.
Kann man das iwie zähmen? Oder kommt das schon mit der Zeit?
Zudem hat sich das Männchen gestern gehäutet. Kann das vllt. auch was mit der Fressunlust zu tun haben?

Danke für eure Hilfe,
Gruß Gecko19

Geckolino

Geckolino

Reaktionen
0
Ja, das kann auch mit der Häutung zusammen hängen. Ich habe bei meinen beobachtet, daß wenn sich der eine häutet, der andere ihm nachjagt um ein Stückchen Haut zu ergattern. Die gefressene Haut hat ja auch Nährwerte.
Versuche mal etwas Babyobstbrei (Pfirsisch/Majacuia) mit einem Löffel zu füttern, vielleicht kann er da nicht mehr wiederstehen
PS. Hast du Karton als Bodengrund???

G

Gecko19

Reaktionen
0
danke für den Tipp. Werd ich sofort mal ausprobieren.
Ne... den Karton hab ich an die Außenseite des Terrariums gestellt, damit die Geckos nciht immer so sehnsüchtig in die Ferne schauen und versuchen durch das Glas zu laufen. *gg*

Gruß, Gecko19

G

Gecko19

Reaktionen
0
Er will einfach nicht richtig fressen...
Habe das Weibchen auch mal ausm Terrarium genommen.
Heimchen umkreist er nur interessiert, aber frisst sie nicht und vom Obstbrei leckt er auch nicht gerade sehr viel.
Kann es vielleicht sein, dass er keine Heimchen kennt und sie deshalb nicht frisst? Vielleicht hat der Züchter den mit iwelchen anderen Sachen gefüttert???!!!

Gruß Gecko19

Gecko86

Gecko86

Reaktionen
0
Hallo,

das Problem hatte ich auch mal als ich meinen Grandis neu bekommen hatte. Ich hatte es mit Wachsmottenlarven probiert und die hat er dann auch gefressen. Danach ist er dann ganz normal an Heimchen, Grillen usw.

Wenn er die nächsten Tage noch immer nix frisst, geh mt ihm zum TA. Kann ja sein, dass er Parasiten hat.

Lg Jule :smilie:

Thema:

Weibchen unterdrückt Männchen mad. grandis

Weibchen unterdrückt Männchen mad. grandis - Ähnliche Themen

• Männchen oder Weibchen?

Männchen oder Weibchen?: Hallo liebe Geckofans ! Ich weiß, das Bild ist nicht gerade gut, aber könnte mir jemand bei der Frage weiterhelfen, ob Männchen oder Weibchen...
  • Taggecko Weibchen krank?

Taggecko Weibchen krank?: Wir besitzen seit über einem Jahr ein phelsuma grandis Männchen dem es hervorragend geht unser Terra ist sehr groß und gut ausgestattet! Haben...
  • Weibchen mit 16 Monaten nur 7cm groß?

Weibchen mit 16 Monaten nur 7cm groß?: Hallo liebe Forengemeinde, Ich halte seit 11 Tagen ein Pärchen Phelsuma nigristriata. Laut Züchterin und Papier ist das Männchen (01.01.2012) 14...
  • Zweites Weibchen ratsam?

Zweites Weibchen ratsam?: Hey Leute, ich habe seit einem Jahr ein Phelsuma Kochi Pärchen, beide sind ca. 2 Jahre alt. Sie leben in einem Terra mit den Maßen 1,50m H x 2m B...
  • Weibchen attakieren sich (standingi)

Weibchen attakieren sich (standingi): hallo liebe user... wir haben seit Januar zwei weibchen , letzte woche haben wir dann ein männchen erworben und es sitzt seit letztem Samstag mit...
  • Weibchen attakieren sich (standingi) - Ähnliche Themen

• Männchen oder Weibchen?

Männchen oder Weibchen?: Hallo liebe Geckofans ! Ich weiß, das Bild ist nicht gerade gut, aber könnte mir jemand bei der Frage weiterhelfen, ob Männchen oder Weibchen...
  • Taggecko Weibchen krank?

Taggecko Weibchen krank?: Wir besitzen seit über einem Jahr ein phelsuma grandis Männchen dem es hervorragend geht unser Terra ist sehr groß und gut ausgestattet! Haben...
  • Weibchen mit 16 Monaten nur 7cm groß?

Weibchen mit 16 Monaten nur 7cm groß?: Hallo liebe Forengemeinde, Ich halte seit 11 Tagen ein Pärchen Phelsuma nigristriata. Laut Züchterin und Papier ist das Männchen (01.01.2012) 14...
  • Zweites Weibchen ratsam?

Zweites Weibchen ratsam?: Hey Leute, ich habe seit einem Jahr ein Phelsuma Kochi Pärchen, beide sind ca. 2 Jahre alt. Sie leben in einem Terra mit den Maßen 1,50m H x 2m B...
  • Weibchen attakieren sich (standingi)

Weibchen attakieren sich (standingi): hallo liebe user... wir haben seit Januar zwei weibchen , letzte woche haben wir dann ein männchen erworben und es sitzt seit letztem Samstag mit...