Stromverbrauch!!!

Diskutiere Stromverbrauch!!! im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Tach auch , Folljendess: Ich habe über den Aufzuchtbecken meiner Ciliaten 3x 40W Spots, da das zu heiß ist und ich die nich die ganze Zeit laufen...
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Tach auch ,

Folljendess:
Ich habe über den Aufzuchtbecken meiner Ciliaten 3x 40W Spots, da das zu heiß ist und ich die nich die ganze Zeit laufen lassen kann, wollte ich mir jetzt solche 20W Halogeneinbaustrahler holen......
Soweit so gut, doch ein Kollege von mir sagt, das die kleinen Halogenspots noch mehr Strom fresen als die normalen Spots....

Wäre schön wenn mir jemand darauf antworten kann,

Gruß Patrick
 
D

David Kreipner

Gast
Nen 20-Watt-Strahler verbraucht logischerweise halb so viel wie nen 40-Watt-Strahler. Allerdings wirste die 20-Watt-Strahler nur als Niedervolt bekommen, wo noch nen Trafo vorgeschaltet ist. Denke die Hochvolt-Halogenstrahler, also ohne Trafo, gibts erst ab 50-Watt-Strahler.
 
J

jey1987

Beiträge
681
Reaktionen
0
Wir haben Hochvolt-Halogenstrahler mit 25 Watt.


Gruß Jenny
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Hi,

Danke für die schnelle Antwort, und danke für das Vorrechnen.......aber das war mir klar;) .........ich meinte ein Halogenspot(20W) im Vergleich zu einem normalen(20W),

Gruß Patrick
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
Welche mit 20 Watt gibt es auch, allerdings nicht in jedem Laden. Es gibt auch noch "normale" Glühbirnen mit so ner kleinen Schraubfassung, heißen dann glaub E14, da gibt es auch 20 Watt Stärken. Alternativ könntest du auch noch nen Dimer vorschalten, da kannst du die Stärke dann ganz nach belieben einstellen.
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Kann mir denn einer sagen, welcher dieser Lampentypen weniger verbraucht?

Gruß Patrick
 
F

frankh

Gast
Hallo,

es ist völlig egal was das für ein Verbraucher ist. 20w sind 20w. Ob du damit eine Glühbirne, einen Halogenstrahler, eine Küchenuhr, ein Radio oder sonst was betreibst, ist völlig egal.
Bei Niedervoltgeräten kommt noch ein geringer Verbrauch durch den Trafo hinzu. Der allerdings erst mal nichts mit dem Verbrauch des Leuchtmittels zu tun hat.

Frank
 
D

David Kreipner

Gast
Genau das versuchte ich auch oben zu erklären.
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Tach auch,

Dann hat mir der jemand Scheiße erzählt, schönen Dank für die Antwort, für euch klang die Antwort zwar banal, aber ich habe von Elektrik keinen sitzen.....
ich will die Halogeneinbaustrahler benutzen, um Platz zu sparen und nicht jedes mal nen 20cm hohen Lichtkasten drüber bauen muss....

Gruß Patrick
 
Thema:

Stromverbrauch!!!

Stromverbrauch!!! - Ähnliche Themen

  • Stromverbrauch eines Terrariums...

    Stromverbrauch eines Terrariums...: Was kostet ein Terrarium mit Leopardgeckos jährlich an Strom? Ich meine mit normaler Ausstattung (Bodenheizung, Beleuchtung, Strahler...). Muss...
  • Stromverbrauch eines Terrariums... - Ähnliche Themen

  • Stromverbrauch eines Terrariums...

    Stromverbrauch eines Terrariums...: Was kostet ein Terrarium mit Leopardgeckos jährlich an Strom? Ich meine mit normaler Ausstattung (Bodenheizung, Beleuchtung, Strahler...). Muss...