Winterstarre und Art!

Diskutiere Winterstarre und Art! im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo! Ich habe nochmal ein paar Fragen an euch. Ich habe kürzlich sehr kurzfristig eine Griechische Landschildkröte übernommen. Ich weiß, dass...
J

Jasi06

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe nochmal ein paar Fragen an euch.
Ich habe kürzlich sehr kurzfristig eine Griechische Landschildkröte übernommen. Ich weiß, dass nun die ungünstigste Jahreszeit überhaupt zum Erwerb einer Schildie ist, aber hätte ich sie nicht genommen wäre sie eventuell in Hände gekommen, die sich nicht so wirklich darum bemühen...(Meine eigenen schlafen schon.)

Die "Kleine" kommt aus den nicht optimalsten Bedingungen, auch wenn sich die Vorbesitzer bemüht haben alles richtig zu machen. Leider haben sie auf einen wohl eher nicht so bemühten Zoofachhändler gehört... Ihr wisst sicherlich was ich meine.
Ihr geht es gut, aber sie hat die letzten Jahre keinen Winterschlaf gemacht und ob sie jemal entwurmt wurde kann ich nicht sagen---vermutlich nicht.Kein UV-B, eine zu geringer Wärmespot, nur selten draußen, Salat und hin und wieder Obst, öfter Gemüse, aber auch Wildkräuter.
Ich werde nun eine Kotprobe einschicken, vermute aber es wird ein Befall vorhanden sein (Hoffe natürlich nicht), wenn die Behandlung abgeschlossen ist und alles wieder ausgeschieden ist, ob ich sie nochmal versuche wenigstens für wenige Wochen in den Schlaf zu schicken? Was meint ihr lohnt das?
Sie ist von 2001 und soll dann nach der Quarantäne ins Freigehege.

Was für Vorschaltgeräte sind mit der Bright sun kompatibel (außer das Orginal) bzw. kann ich das Orginale Vorschaltgerät auch für eine hqi bzw. hci lampe nutzen?

Die nächste Sache ist, dass auf den Papieren nur Testudo hermanni drauf steht und ich mir leider nicht sicher bin, um welche Unterart es sich handelt.Ich würde noch Bilder in nächster Zeit rein stellen, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Entschuldigt bitte das lange Posting und die vielen Fragen, aber ich bin mir unsicher und würde da gerne noch andere Meinungen darüber hören.

Vielen Dank
Janine
 
21.11.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Winterstarre und Art! . Dort wird jeder fündig!
C

cuora1

Mitglied
Beiträge
757
Reaktionen
0
Das ist nicht einfach ! :?:

Die Nähte des Bauchpanzers sagen: Thb. Die deutliche Schlüssellochzeichnung sagt: Thh. Die fehlenden Iguinalschilder deuten auf Testudo hermanni hercegovinensis hin.

Durch die lange Terrarienhaltung ist das Tierchen so dunkel, dass ich es nicht bestimmen kann. Es findet sich aber sicherlich noch jemand....

Bin auch gespannt, auf was denn hinausläuft.

Gruß
Michael
 
J

Jasi06

Beiträge
8
Reaktionen
0
Genauso stehe ich auch da!

Bin auch neugierig, ich hoffe es antwortet noch jemand.

Ach ja, einen gelben Wangenfleck hat sie auch, genauso wie eine Gelbfärbung hinten am Kopf, Richtung Hals.
Hatte ich vergessen dazu zu schreiben.

Grüße
Janine
 
gunda.m.

gunda.m.

Beiträge
4.192
Reaktionen
0
Hallo Janine,
für mich deutet alles auf eine Testudo hermanni hercegoviensis hin.
Die kontrastreiche Färbung bestätigt eine Haltung ohne natürliches Sonnenlicht, die du ja schon beschrieben hast.
Ob sie eine Winterstarre halten soll oder nicht, lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen, weil man ihren Gesundheitszustand nicht einschätzen kann. Ich würde einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt zu Rate ziehen.
Viel Spaß mit deinem Neuzugang
wünscht Gunda
 
J

Jasi06

Beiträge
8
Reaktionen
0
Danke nochmal für die Antworten.

Die Herci hatte ich auch in verdacht. Bin mir aber unsicher... Hab gelesen, dass auch Thb ähnliche oderund zum Teil auch gleiche Merkmale haben können. Schwierig.

Ta ist schon geplant.

Eine Frage habe ich aber noch:
Ist das orginale Vorschaltgerät von Lucky Reptile--- Bright Control pro auch für andere Lampen (HQI oder HCI) geeignet? Weiß das jemand?

Grüße
Janine
 
Thema:

Winterstarre und Art!

Winterstarre und Art! - Ähnliche Themen

  • Mundatmung während Winterstarre

    Mundatmung während Winterstarre: Hallo. Da ich sonst nichts zu diesem Verhalten im Internet gefunden habe, auch nicht auf den üblichen Beratungsseiten zu Schildkrötenkrankheiten...
  • Schildkröten nicht verbuddelt

    Schildkröten nicht verbuddelt: Hallo zusammen ich habe mal eine Frage . In letzter Zeit liest man immer wieder das Schildis verstorben sind . Das hat mich schon ein wenig...
  • Aktuelle hohe Temperaturen

    Aktuelle hohe Temperaturen: Hallo Zusammen, meine beiden griechischen Landschildkröten sind das ganze Jahr über draußen und machen dort im Frühbeet auch ihre Winterstarre...
  • Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?

    Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?: Hallo ihr Lieben! Soeben habe ich nach meinen Schildkröten geguckt, den Kühlschrank gelüftet und das Substrat befeuchtet, da musste ich sehen dass...
  • Welche Art von Grieche ist das?

    Welche Art von Grieche ist das?: Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier. Ich halte Sulcata und komme mit der Art super klar. Jetzt ist mir eine Griechin "zugelaufen". Ich...
  • Welche Art von Grieche ist das? - Ähnliche Themen

  • Mundatmung während Winterstarre

    Mundatmung während Winterstarre: Hallo. Da ich sonst nichts zu diesem Verhalten im Internet gefunden habe, auch nicht auf den üblichen Beratungsseiten zu Schildkrötenkrankheiten...
  • Schildkröten nicht verbuddelt

    Schildkröten nicht verbuddelt: Hallo zusammen ich habe mal eine Frage . In letzter Zeit liest man immer wieder das Schildis verstorben sind . Das hat mich schon ein wenig...
  • Aktuelle hohe Temperaturen

    Aktuelle hohe Temperaturen: Hallo Zusammen, meine beiden griechischen Landschildkröten sind das ganze Jahr über draußen und machen dort im Frühbeet auch ihre Winterstarre...
  • Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?

    Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?: Hallo ihr Lieben! Soeben habe ich nach meinen Schildkröten geguckt, den Kühlschrank gelüftet und das Substrat befeuchtet, da musste ich sehen dass...
  • Welche Art von Grieche ist das?

    Welche Art von Grieche ist das?: Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier. Ich halte Sulcata und komme mit der Art super klar. Jetzt ist mir eine Griechin "zugelaufen". Ich...