Legenot?

Diskutiere Legenot? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo Ihr Lieben, ich lese schon seit geraumer Zeit in eurem Forum und finde echt toll, dass Ihr so vielen "Neulingen" helfen konntet. Nun habe...
L

Lotte703

Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,
ich lese schon seit geraumer Zeit in eurem Forum und finde echt toll, dass Ihr so vielen "Neulingen" helfen konntet.

Nun habe auch ich ein Problem:
Ich habe 2 geschlechtsreife Testudo hermanni (1 Weibchen und 1 Männchen), die im Freigehege mit Schutzhaus leben.
Anfang April konnte mein Freund die Paarung der beiden beobachten.
Nun glaube ich, dass das Weibchen Eier trägt. Sie rennt den ganzen Tag im Freigehege herum und scheint einen geeigneten Ablageplatz zu suchen.
Meinen gebauten Legehügel beachtet sie dabei nicht wirklich (sitzt zwar manchmal drauf, gräbt aber nicht) und sie macht Probegrabungen in dem Schutzhaus (die Erde ist dort nur 5 cm tief).

Was meint Ihr, soll ich jetzt tun?
Laut dem, was ich hier so über Legenot gelesen habe, hat mein Weibchen wohl keine, sondern ist bisher nur auf der Suche, oder?!
Soll ich im Schutzhaus einen Hügel bauen?
Oder meint Ihr, dass ich vorsichtshalber erstmal zum Tierarzt gehen sollte?

Liebe Grüße

25.05.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Legenot? . Dort wird jeder fündig!
J

Jutta

Reaktionen
0
Hallo!
Du könnstest im Schutzhaus noch ein paar Eimer Erde/ Sand reinschütten. Ansonsten abwarten, die kommen fast immer klar. Solange sie rennen, schnüffeln, suche, probegraben ist das auch OK. das kann auch schon mal ein paar Tage dauern, die einen sind da eben pingeliger als die Anderen.
Wenn Du das Gefühl hast, it dem Mädels stimmt was niicht, sie rennt nicht mehr und will sich kaum noch bwewegen, dann wird es Zeit zum Tierarzt. Aber meist ist es so, dass viel zu früh beim Tierarzt nachgeholfen wird.
Viel Erfolg
Jutta

L

Lotte703

Reaktionen
0
Hey, danke für die schnelle Antwort...
Jetzt mach ich mir schon bisschen weniger Sorgen.

Wie tief muss der Ablageplatz denn sein?

J

Jutta

Reaktionen
0
Mit 20 cm dürftest Du auf der sicheren Seite sein.
Grüße
Jutta

stock

stock

Reaktionen
6
Oder wenn Du eine Art Formel brauchst: mindestens Hälfte Panzerlänge + Länge der Hinterbeine. ;-)

gunda.m.

gunda.m.

Reaktionen
0
Falls es bei euch seit Wochen trocken ist (so wie bei uns), dann hilft es auch, den Legeplatz mit Wasser zu überbrausen. Meine Damen finden das immer ganz anregend.
Grüße,
Gunda

J

jmmi

Reaktionen
0
Hallo
habe auch schon gelesen das baden hilft falls sie nicht legen kann weis nicht ob es stimmt

gunda.m.

gunda.m.

Reaktionen
0
... ich würde sie nicht unnötig stressen.

Thema:

Legenot?

Legenot? - Ähnliche Themen

• Eisheiligen & Legenot

Eisheiligen & Legenot: Wie seht ihr das? Wir in Südostdeutschland haben dieses Jahr echt ein fieses Schildkrötenwetter, momentan wird es tagsüber nicht warm und Nachts...
  • Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text

Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
  • Legenot?

Legenot?: Hallo, Ich habe derzeit ein Problem, das mich ziemlich ratlos macht. Ich habe letztes Jahr zwei THB übernommen. Beide weiblich und beide aus...
  • Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?

Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ziemliche Sorgen um meine Graptemys ouachitensis ouachitensis. Ich habe sie vorgestern aus ihrer 4. Winterruhe...
  • Legenot?

Legenot?: Hallo, eines meiner Griechenweibchen (ca. 50 Jahre alt) läuft bereits seit vier Tagen nervös umher, gräbt unzählige Löcher, springt auf die...
  • Legenot? - Ähnliche Themen

• Eisheiligen & Legenot

Eisheiligen & Legenot: Wie seht ihr das? Wir in Südostdeutschland haben dieses Jahr echt ein fieses Schildkrötenwetter, momentan wird es tagsüber nicht warm und Nachts...
  • Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text

Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
  • Legenot?

Legenot?: Hallo, Ich habe derzeit ein Problem, das mich ziemlich ratlos macht. Ich habe letztes Jahr zwei THB übernommen. Beide weiblich und beide aus...
  • Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?

Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ziemliche Sorgen um meine Graptemys ouachitensis ouachitensis. Ich habe sie vorgestern aus ihrer 4. Winterruhe...
  • Legenot?

Legenot?: Hallo, eines meiner Griechenweibchen (ca. 50 Jahre alt) läuft bereits seit vier Tagen nervös umher, gräbt unzählige Löcher, springt auf die...