Fressen von frischgeschlüpften Ciliaten

Diskutiere Fressen von frischgeschlüpften Ciliaten im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Meine ersten Kronengeckos sollten in den nächsten Tagen schlüpfen. Nun habe ich eine Frage. Wie füttert ihr Eure Babys, wenn sie...
D

Delfi

Gast
Hallo

Meine ersten Kronengeckos sollten in den nächsten Tagen schlüpfen. Nun habe ich eine Frage.

Wie füttert ihr Eure Babys, wenn sie geschlüpft sind? In Heimchendosen, Terri...; wie oft füttert ihr sie; mit was füttert Ihr sie....

Habe schon von jemandem gehört, dass die Ciliatenbabys gestorben sind, weil sie nicht gefressen haben. Soll sie extra mit dem Futter (2 Heimchen) in eine Heimchendose gesetzt haben, damit es sie findet. Doch das Kleine hat einfach nichts gegessen.

Wie habt Ihr das angestellt, dass Eure Ciliatenbabys angefangen haben zu fressen?

Gruss Delfi
 
P

Posti

Gast
Hallo,

meine ciliatus haben anfänglich auch alleine nicht gefressen. Habe somit einmal täglich immer etwas Brei auf die Schnauze getupft und sie haben es von der Nase abgeleckt.
Irgendwann fingen sie alleine an es aufzuschlecken.

Das Tier umzusetzen halte ich für keine gut Idee weil dies Stress bedeutet und oftmals eher dadurch in Futterverweigerung endet.
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Reaktionen
0
Hallo,


meine haben immer von alleine gefressen.
Meine "Regeln" bei Nachzuchten sind Ruhe, nicht zu große Terrarien (für R.ciliatus Schlüpflinge habe ich ca. 12x12x22cm, normal eingerichtet, mit Bodengrund, Bambus, dünnen Ästen, Pflanze) und es wird konsequent erst frühestens 6-7 Tage nach dem Schlupf und nach der ersten Häutung Futter angeboten.
Sind zu früh Futtertiere drin, die nicht gefressen werden, nervt sie das meiner Ansicht nach mehr, als dass es etwas bringt. Banane wurde auch immer selbstständig aufgenommen.
Einen etwas kleineren Kümmeling hatte ich auch mal fällt mir da ein, der hat zwar nicht viel gefressen am Anfang, aber immerhin selbstständig und inzwischen ist er ganz normal fit.

Wie Posti schon schrieb würde ich das mit der Heimchendose lassen. Darin fühlt sich keiner wohl und die wenigsten fressen da drin und die Heimchen, die dem Tier da ständig über die Nase rennen produzieren eher Stress in meinen Augen.


Grüße
Sourri
 
R

rhaco

Beiträge
37
Reaktionen
0
Hallo Delfi,

also darum habe ich mir ehrlich gesagt bis heute keine Gedanken gemacht. Alle meine Nachzuchten (seit 3 Jahren) haben immer von alleine gefressen. Ich habe nicht zu früh mit der Fütterung begonnen (wie Sourri schon beschrieb). Ansonsten füttere ich sie mit Fruchtbreis (und Vitamin/ Calcium) und ihrer Größe entsprechenden Heimchen. Gestorben ist mir bis heute noch keiner :D :D :D

Grüße

Holger
 
D

Delfi

Gast
Danke Euch für die Antworten!

Mein Kleines ist nun geschlüpft! Echt süss!!!!!!!
Am Samstag schaute es mich aus dem Inkubator an!

Habe es jetzt ins Terri getan. Doch ich habe das Gefühl, dass Terri ist zu gross. 20 * 20 * 30. Was meint ihr?
 
harlequin

harlequin

Beiträge
50
Reaktionen
0
habe zwar selber noch keine Eier groß gezogen...

..aber ich hatte welche im alter von 2,5 Monbaten bekommen und die sind bis heute (6 Monate) in Becken von 20x20x40. Das ist groß genug, zumindest steht das in mehreren Büchern.

Viel Erfolg beim groß ziehen.

Gruß Jörn
 
Maske X

Maske X

Beiträge
28
Reaktionen
0
Zieht man einzeln oder zu zweit auf?

MfG Max
 
Surinam Red tail

Surinam Red tail

Beiträge
396
Reaktionen
0
Hi,
besser ist es sie einzeln auf zuziehen, so stellt sich schneller heraus, welches Geschlecht das Tier hat.
Hällt man zwei Männchen zusammen, so wird eines der Tiere unterdrückt werden und länger brauchen um Geschlechtsmerkmale aus zu bilden.
So sieht der unterdrückte Bock länger aus wie ein Weibchen.
Außerdem bedeutet das für den Unterdrückten sehr viel Stress.

Auch kann man so besser kontrolieren, wer wie viel frisst.

LG Lynn
 
Thema:

Fressen von frischgeschlüpften Ciliaten

Fressen von frischgeschlüpften Ciliaten - Ähnliche Themen

  • Rhacos wollen keine Insekten fressen

    Rhacos wollen keine Insekten fressen: Hi, ich halte jetzt seit Sommer 1.1 Auriculatus und 1.1 Ciliatus, in zwischen sind noch 0.2 semi adulte Auriculatus dazugekommen. Doch sie wollen...
  • Rhacos wollen keine Insekten fressen - Ähnliche Themen

  • Rhacos wollen keine Insekten fressen

    Rhacos wollen keine Insekten fressen: Hi, ich halte jetzt seit Sommer 1.1 Auriculatus und 1.1 Ciliatus, in zwischen sind noch 0.2 semi adulte Auriculatus dazugekommen. Doch sie wollen...