Brauch nen Rat!!

Diskutiere Brauch nen Rat!! im Zucht Forum im Bereich Geckos; Und zwar meine Phelsumen fangen langsam an eier zu legen !das erste gelege war ein wachsei!Bei dem 2ten denk ich auch! Hatte is in nem schwamm der...
  • Brauch nen Rat!! Beitrag #1
aTL

aTL

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Und zwar meine Phelsumen fangen langsam an eier zu legen !das erste gelege war ein wachsei!Bei dem 2ten denk ich auch!
Hatte is in nem schwamm der nur leicht feucht war leider hat es angefangen zu schimmeln und ich denke es war widr nur ein wachs ei!
Jetzt zu meiner frage hat jemand scho erfahrung mit inkubation der eier ?

im klartext was nehmt ihr als brutsubstrat (vermicult) oder evtl doch irgend was andres?

wäre nett wenn mir jemand nen rat gibt das die kommenden gelege was werden bzw nich schimmeln anfangen wie das wachsei


lg dominik
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
  • Brauch nen Rat!! Beitrag #2
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauch nen Rat!!

Hi,
habe zwar noch keine eigenen NZ, aber da meine Grandisdame auch ein Ei gelegt hat, habe ich mich jetzt auch stärker mit diesem Thema beschäftigt.
I. Kober schreib in seinem Buch, das kein Vermicult verwendet werden soll, da die Jungtiere sich gleich nach dem Schlupf häuten und dann evtl. die Körnchen mitfressen. Was natürlich nicht so toll ist. Deshalb empfiehlt er groben Kies. Habe bei dem Züchter (wo ich meine her habe) gesehen, daß er ein Stück Schaumstoff benutzt, in diese hat er eine kleine Kule hineingeschnitten, wo dann das Ei reinkommt.
Hoffe ich konnte helfen:D
 
  • Brauch nen Rat!! Beitrag #3
P

Posti

Gast

AW: Brauch nen Rat!!

er ein Stück Schaumstoff benutzt, in diese hat er eine kleine Kule hineingeschnitten, wo dann das Ei reinkommt.

Es funktioniert auch Styropor ;)
 
  • Brauch nen Rat!! Beitrag #4
aTL

aTL

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauch nen Rat!!

dann war mnein einfall mit dem schwamm ja gar nich so blöde oder täusch ich mich ??

lg
 
  • Brauch nen Rat!! Beitrag #5
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauch nen Rat!!

Genau. Schwann geht natürlich auch, mußt nur aufpassen, das er nicht zu feucht wird und somit die Eier im "Nassen" liegen

Ach ja, Kober schreibt auch, daß er einen Eßlöffel Wasser dazu tut, unter den Kiesel
 
  • Brauch nen Rat!! Beitrag #6
aTL

aTL

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauch nen Rat!!

naja werd jetzt mal warte bis die nexten gelege kommen und dann wird mir scho ne passende lösung einfallen falls keiner mir nen guten tip gibt wie ich es am besten bewerkstellige

lg
 
  • Brauch nen Rat!! Beitrag #7
Natide

Natide

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauch nen Rat!!

Also ich habe schon mehrfach erfolgreich Phelsuma astriata astriata nachgezogen. Habe die Eier aber nicht inkubiert, sondern an dem Ort gelassen, an dem meine Dame sie abgelegt hatte. Hab die Bambusröhre mit einem Nylonstrumpf verschlossen und täglich nach den Eiern geschaut. Es schlüpfte immer was. Es dauert zwar länger (ca. 4 Monate statt 2) aber die Jungen sind gesund und fit.
Ich persönlich halte nicht viel von Inkubation, da das Weibchen sicher am besten weiß, wo sie ihre Eier ablegt.
 
Thema:

Brauch nen Rat!!

Brauch nen Rat!! - Ähnliche Themen

Legenot?! Rhacodactylus auriculatus: Ich bin noch Neueinsteiger bei den Reptilien und momentan stark verunsichert, weil ich zwei Rhacodactylus-Damen habe die Eier haben und diese...
EUREN RAT BITTE!! Eiablage meiner Maurischen: Hallo Leute, BRAUCHE DRINGEND EUREN RAT!!! :frage: Gerade eben hat meine Maurische Schildi Cleo 6 wundervolle Eier in den Bruthügel gelegt...
brauche Rat - Wellidame legte plötzl. Ei!: Hallo Ihr Welli-Liebhaber/innen, wer kann mir raten?! Ich habe einen kleinen Wellensittich-Schwarm. 3 Hennen und 3 Hähne. Zwischen 2 Jahre jung...
Brauche mal hilfe, bzw. einen rat: Brauche mal nen Rat, habe Eier Hallo zusammen Habe vorhin gemerkt das mein Indisches Schmucknatternweibchen mich mit einem viere Gelege beschert...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben