Brauch nen Rat!!

Diskutiere Brauch nen Rat!! im Zucht Forum im Bereich Geckos; Und zwar meine Phelsumen fangen langsam an eier zu legen !das erste gelege war ein wachsei!Bei dem 2ten denk ich auch! Hatte is in nem schwamm der...
aTL

aTL

Reaktionen
0
Und zwar meine Phelsumen fangen langsam an eier zu legen !das erste gelege war ein wachsei!Bei dem 2ten denk ich auch!
Hatte is in nem schwamm der nur leicht feucht war leider hat es angefangen zu schimmeln und ich denke es war widr nur ein wachs ei!
Jetzt zu meiner frage hat jemand scho erfahrung mit inkubation der eier ?

im klartext was nehmt ihr als brutsubstrat (vermicult) oder evtl doch irgend was andres?

wäre nett wenn mir jemand nen rat gibt das die kommenden gelege was werden bzw nich schimmeln anfangen wie das wachsei

lg dominik

29.05.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauch nen Rat!! . Dort wird jeder fündig!
Geckolino

Geckolino

Reaktionen
0

AW: Brauch nen Rat!!

Hi,
habe zwar noch keine eigenen NZ, aber da meine Grandisdame auch ein Ei gelegt hat, habe ich mich jetzt auch stärker mit diesem Thema beschäftigt.
I. Kober schreib in seinem Buch, das kein Vermicult verwendet werden soll, da die Jungtiere sich gleich nach dem Schlupf häuten und dann evtl. die Körnchen mitfressen. Was natürlich nicht so toll ist. Deshalb empfiehlt er groben Kies. Habe bei dem Züchter (wo ich meine her habe) gesehen, daß er ein Stück Schaumstoff benutzt, in diese hat er eine kleine Kule hineingeschnitten, wo dann das Ei reinkommt.
Hoffe ich konnte helfen:D

aTL

aTL

Reaktionen
0

dann war mnein einfall mit dem schwamm ja gar nich so blöde oder täusch ich mich ??

lg

Geckolino

Geckolino

Reaktionen
0

Genau. Schwann geht natürlich auch, mußt nur aufpassen, das er nicht zu feucht wird und somit die Eier im "Nassen" liegen

Ach ja, Kober schreibt auch, daß er einen Eßlöffel Wasser dazu tut, unter den Kiesel

aTL

aTL

Reaktionen
0

naja werd jetzt mal warte bis die nexten gelege kommen und dann wird mir scho ne passende lösung einfallen falls keiner mir nen guten tip gibt wie ich es am besten bewerkstellige

lg

Natide

Natide

Reaktionen
0

Also ich habe schon mehrfach erfolgreich Phelsuma astriata astriata nachgezogen. Habe die Eier aber nicht inkubiert, sondern an dem Ort gelassen, an dem meine Dame sie abgelegt hatte. Hab die Bambusröhre mit einem Nylonstrumpf verschlossen und täglich nach den Eiern geschaut. Es schlüpfte immer was. Es dauert zwar länger (ca. 4 Monate statt 2) aber die Jungen sind gesund und fit.
Ich persönlich halte nicht viel von Inkubation, da das Weibchen sicher am besten weiß, wo sie ihre Eier ablegt.

Thema:

Brauch nen Rat!!

Brauch nen Rat!! - Ähnliche Themen

• Verpaarung, brauche Rat

Verpaarung, brauche Rat: Hallo, ich brauche mal einen Tipp von den Profis. Was würdet ihr mir zu einem 0,1 SH und einem 0,1 SHTCTB für einen 1,0 empfehlen? Bitte bei den...
  • Brauche Hilfe !!

Brauche Hilfe !!: NEEEEIIINNN Scheiße einer ist heute Geschlüpft, das habe ich aber nciht gesehen und ich find den nciht :-( Was soll ich machen? Der ist im großen...
  • Brauche hilfe von erfahrenen Gecko besitzern :)

Brauche hilfe von erfahrenen Gecko besitzern :): Hallo, ich habe mir gestern zwei Streifentaggeckos gekauft. Alles gut und schön, jedoch saß einer davon quasi stundenlang nur im bambusrohr rum...
  • Brauche Hilfe von Hemitheconyx caudicinctus Züchtern

Brauche Hilfe von Hemitheconyx caudicinctus Züchtern: Hallo liebe Geckoz freunde, ich halte schon seit zwei Jahren 1.1 Hemitheconyx caudicinctus. Das Päarchen hat im letzten Jahr drei Gelege und in...
  • Brauche dringend Hilfe beim Inkubieren

Brauche dringend Hilfe beim Inkubieren: Hallo zusammen. Ich krieg nen Fön!!! Seit ca. einem 3/4 Jahr legen unsere Damen regelmäßig Eier und wir kriegen sie nicht ausgebrütet. Ich habe...