Meine Leo-Dame magert ab ...

Diskutiere Meine Leo-Dame magert ab ... im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallochen zusammen, Ich hab drei Gecko's 1.2 (Bilder wurden bereits von SpeedyConzallis on gestellt, bin die Tochter). Dadurch, dass ich jetzt...
HanyouJune

HanyouJune

Beiträge
184
Reaktionen
0
Hallochen zusammen,

Ich hab drei Gecko's 1.2 (Bilder wurden bereits von SpeedyConzallis on gestellt, bin die Tochter). Dadurch, dass ich jetzt das Männchen (nach ausreichender Quarantäne und Kotproben beim TA, versteht sich [für mich] von selbst) zu den beiden Damen gesetzt habe, sind sie schwanger geworden. Um den Stress so gering wie möglich zu halten, wird das Zimmer, in dem das Terrarium steht, so gut wie nicht genutzt (nachts zum Schlafen und tagsüber für eine Stunde leises Fernsehen). Dadurch habe ich leider nicht mitbekommen, dass eine meiner beiden Mädchen plötzlich sehr stark abgemagert ist. Hab zwar regelmäßig gefüttert und sauber gemacht, aber eben darauf geachtet, dass ich zumindest die Mädchen in ihren Höhlen nicht störe. Könnt ihr mir vllt sagen, was das sein könnte? Abgesehen von dem Männchen und Futtertieren aus unserem Terraristikladen ist nichts Neues in's Terrarium gekommen... Achja ... ist das eigentlich normal, dass bei manchen Leos der Schwanz im Zick-Zack verläuft? ... Bei der Abgemagerten hat der Schwanz inzwischen eine seltsame Zick-Zack-Form angenommen und die Spitze sieht aus, als wäre sie irgendwann mal weggeknickt worden (das hatte sie bereits, als ich sie bekam) :(

Hoffe auf hilfreiche Antworten, werde auch schnellstmöglich mit ihr zum TA gehen ...
Danke im Vorraus
June
 
25.05.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Leo-Dame magert ab ... . Dort wird jeder fündig!
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0

AW: Meine Leo-Dame magert ab ...

Hallo,

Würde dieses Weibchen, sofort einzeln setzen. Evtl. wird es von den anderen Geckos unterdrückt. Würde auch darauf achten ob sie dann frisst!!
Und natürlich zum Tierarzt!!
 
HanyouJune

HanyouJune

Beiträge
184
Reaktionen
0

AW: Meine Leo-Dame magert ab ...

also beim Fressen hab ich inzwischen bemerkt, dass sie Futter verweigert ... Durchfalls oder so hab ich aber bisher noch nicht entdeckt, dafür aber eine tropfnasse 'Sandwurst' ... vorhin hat sie mir auf die Hand gepinkelt, als ich mal nachsehen wollte, ob man vllt was wegen Verstopfung erkennen kann ... hab das bei meinen anderen Leo's noch nit erlebt, wenn, kam immer Kot mit ...
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0

AW: Meine Leo-Dame magert ab ...

Sind die Mädels denn zum erstenmal Trächtig oder haben sie jetzt schon mehrere Gelege gehabt? Denn eine ständige Eiproduktion ist für die Mädels auch anstrengend und manche Weibchen verkraften das nicht ganz so gut, dann kann es schon mal vorkommen das sie abmagern.
 
Gecko86

Gecko86

Beiträge
159
Reaktionen
0

AW: Meine Leo-Dame magert ab ...

Flüssiger Kot ist nie was gutes. Eine kleine von mir habe ich letzte Woche einschläfern müssen weil sie Kryptosporidien hatte. Fing alles mit flüssigen Kot an.

Geh lieber mal zum Tierarzt.

LG Jule :smilie:
 
HanyouJune

HanyouJune

Beiträge
184
Reaktionen
0

AW: Meine Leo-Dame magert ab ...

ich hab die beiden etwa ein Jahr und mir wurde damals vom Händler gesagt, dass sie bereits Eier getragen hätten ... allerdings muss ich auch sagen, dass diese Dame (Drago) bisher nur ein einziges Gelege hatte, meine andere (Draik) hingegen bereits 5 oder 6 ...
 
HanyouJune

HanyouJune

Beiträge
184
Reaktionen
0

AW: Meine Leo-Dame magert ab ...

was ich da gefunden habe, war kein Kot ... es war eine Wurst aus nassem Sand ... kann leider nicht sagen, ob das jetzt als Kot abgesondert wurde oder wie es entstanden ist, weil das wohl über Nacht fabriziert wurde, als ich schlief ...
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0

AW: Meine Leo-Dame magert ab ...

Das sie Urin ausscheiden, wenn man sie auf die Hand nimmt ist ganz normal, vorallem wenn sie verängstigt sind oder es einfach nicht gewöhnt sind.
Das der Sand nass ist, wenn sie in ausscheiden ist auch normal. Aber wenn Du sagst, dass es eine Wurst war hat sie ja auch keinen Durchfall.
Hast Du ein Schälchen mit Calcium im Terra? Grade trächtige Weibchen brauchen viel Calcium, wenn sie nicht genug bekommen fressen sie auch schon mal Sand. Was nicht sein sollte.
Ist sie jetzt grade trächtig? Dann wäre es auch verständlich, dass sie das Fressen verweigert.
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Meine Leo-Dame magert ab ...

Tier von den anderen separieren und auf Zewa halten. Dem Tier ne Höhle, Wassernapf und bisschen Sepia anbieten, mehr nicht und ab zum Tierarzt und Kotprobe auf Parasiten UND Kryptosporidien untersuchen lassen.
 
HanyouJune

HanyouJune

Beiträge
184
Reaktionen
0

AW: Meine Leo-Dame magert ab ...

Also bei Calcium wurde mir mal von jemandem erzählt, dass sich das im Magen zu einem Klumpen bilden würde, der zu Verstopfung führt, was tödlich endet ... deshalb hab ich das lieber weg gelassen und nutze Vitaminpulver (Sera reptimineral C Vitamine Mineralien) Wie gesagt, sie hatte dieses Jahr nur ein einziges Gelege und ist nicht schwanger ... jedenfalls kann ich keine Eier erkennen ... wie handhabst du das mit dem Calcium und was nimmst du da?

Zum Thema seperieren ... ich hab ja die Paarung 1.2 ... das heißt, ich müsste entweder alle 3 einzeln setzen oder geht das verübergehend auch 1.1 in einem Terrarium? Größe 80x60x50 und ausreichend Versteckmöglichkeiten ... möchte zumindest Draik und Cloud den Stress einigermaßen ersparen, der beim Umsetzen und Seperieren entsteht ..

Hab auch noch schnell 'n Pic von ihr hochgeladen und auch mal den Zick-Zack-Schwanz markiert, was ich damit meine ... (finde, das ging durch die schlechte Qualität bissel unter auf dem Bild ^^°) Vorher war sie fast dreimal so dick wie jetzt ...
 

Anhänge

Kobold

Kobold

Beiträge
38
Reaktionen
0

AW: Meine Leo-Dame magert ab ...

Klingt irgendwie alles nicht gut und der Schwanz ist auch merkwürdig... Wenn sie einfach nur nichts frisst, weil sie trächtig ist, würde sie nicht so rapide abnehmen... Das Sand-Fressen bedeutet meiner Meinung nach einen Calciummangel, das Abnehmen kann viele Gründe haben (Stress, Parasitenbefall etc.).
Ich würde sie separat auf Zewa setzen, Calcium innem Schälchen anbieten und falls vorhanden, UVB.
Nichts desto trotz, ab zum Tierarzt!
 
HanyouJune

HanyouJune

Beiträge
184
Reaktionen
0

AW: Meine Leo-Dame magert ab ...

was sollte ich da als Calcium-Ersatz anbieten? Sepia-Schale aus dem Wellensittich-Bedarf? ... Könnt ihr mir sagen, was ihr da nehmt? Weil wie gesagt, hab mal gehört, dass das auch zu Verstopfung führen kann, und gerade das will ich ja nicht ...
 
Kobold

Kobold

Beiträge
38
Reaktionen
0

AW: Meine Leo-Dame magert ab ...

Das habe ich noch nicht gehört...
Ich zerreibe die Sepiaschale (wie du sagtest "aus dem Wellensittichbedarf") und mische darunter noch reines Calcium (von Drago-Vit)... Das ganze gebe ich in einem Schälchen ins Terra und es wird seit über einem Jahr gerne angenommen. Jede zweite bis dritte Fütterung (meine Leos bekommen 2 mal die Woche) bekommen sie übers Futter noch Korvimin.
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Meine Leo-Dame magert ab ...

Also 3 mal so dick, wäre zu fett. Selbstverständlich musst du Calcium geben. Was zu Klumpen führt ist der Calciumsand, der vom Zoohandel so beworben wird. Der ist Dreck. Aber Calcium in Form von zerriebenen Eierschalen oder Sepia ist extrem wichtig für die Tiere, gerade vor und nach einer Trächtigkeit. Also wer dir das erzählt hat, hat keine Ahnung.

Dann lass die anderen beiden mal zusammen. Das geht erstmal übergangsweise.

Als abgemagert würde ich das Tier aber noch nicht bezeichnen.
 
HanyouJune

HanyouJune

Beiträge
184
Reaktionen
0

AW: Meine Leo-Dame magert ab ...

danke ^^ ... aber um noch mal auf den Schwanz zurück zu kommen ... könnte das nur ein einfacher Genfehler sein, wie bei uns, eine 'körperliche Behinderung' oder kann da mehr dahinter stecken? ... Ich hab schon häufig über Google nach anderen Gecko's mit sowas gesucht, aber nie was drüber gefunden ... weder Bilder, noch Info's ... weiß dazu zufällig jemand mehr?

Na ja ... abgemagert ist zugegeben übertrieben ... aber mich wundert es, dass sie innerhalb von einem Monat so stark abgenommen hat ... vorher war ihr Schwanz etwas mehr als Daumendick ... mittlerweile ... na ja ... ihr habt das Bild ^^° ...
 
Kobold

Kobold

Beiträge
38
Reaktionen
0

AW: Meine Leo-Dame magert ab ...

Mit dem Calci-Sand habe ich ganz andere Erfahrung gesammelt... Während ich mit dem Sand-Lehm-Gemisch probleme hatte, weil es ständig gefressen wurde, habe ich das mit dem Calci-Sand kein bisschen... Allgemein als Dreck kann man ihn nicht bezeichnen, es kommt eben ganz auf's Tier an und was diesem zusätzlich an Mineralien und Vitaminen geboten wird ;-)

Einen solchen Schwanz habe ich noch nie gesehen, aber vielleicht werden die Fettreserven eben einfach anders/ ungleichmäßig abgebaut?
 
HanyouJune

HanyouJune

Beiträge
184
Reaktionen
0

AW: Meine Leo-Dame magert ab ...

werd wegen ihrem Schwanz auf jeden Fall mal beim TA nachfragen und hier Bescheid geben, woran das liegt ... bisher war sie immer ziemlich kräftig, da hat man das nur an dieser Krümmung am Schwanzende gesehen ... als Fett kann ich mir aber nicht vorstellen, weil das wirklich ziemlich hart ist (fast so, als wenn die Wirbelsäule selbst so krumm wäre) ... na ja ... wir werden sehen ;-)
 
Kobold

Kobold

Beiträge
38
Reaktionen
0

AW: Meine Leo-Dame magert ab ...

Hart und verkrümmt? Aber Rachitis ist es nicht zufällig? Wie lange geht das denn schon so?
Naja, der Tierarzt wird dir mehr sagen können... Vielleicht ist's ja garnichts schlimmes :smilie:
 
HanyouJune

HanyouJune

Beiträge
184
Reaktionen
0

AW: Meine Leo-Dame magert ab ...

woran kann ich denn fest stellen, dass das Rachitis ist? Wie lange das jetzt schon so iss kann ich leider auch nicht genau sagen, da sie vorher ziemlich fett war und man nur die letzte Krümmung sehen konnte, die sie aber schon hatte, seit ich sie habe ... also ein Jahr, sie iss jetzt ca. 3 Jahre alt ...
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Meine Leo-Dame magert ab ...

Du kannst sie röntgen lassen. Anhand des Weiß der Knochen auf dem Röntgenbild kann ein reptilienkundiger Tierarzt feststellen, ob die Knochen genug Substanz haben oder eben nicht. Erfahrene Halter, davon rate ich dir aber erstmal ab, da du keine Vergleichswerte hast, können auch durch Tasten und drücken der Kieferknochen eine Knochenweiche feststellen. Wie gesagt, ich rate dir aber davon ab. Lass es röntgen, wenn du magst, dann haste Sicherheit. Aber wie gesagt von nem reptilienkundigen Tierarzt. Man braucht Vergleiche, um das bestimmen zu können.
 
Thema:

Meine Leo-Dame magert ab ...

Meine Leo-Dame magert ab ... - Ähnliche Themen

  • Hilfe!! Mein Leo Männchen beisst ein weib die ganze Zeit!!

    Hilfe!! Mein Leo Männchen beisst ein weib die ganze Zeit!!: Ich weiss das er sie beisst um sich zu paaren aber heute habe ich zwei neue Leo weiber bekommen und mein Männchen beisst eins der beiden immer...
  • Leo Freund braucht Hilfe!

    Leo Freund braucht Hilfe!: Hallo Leo-Freunde, ich habe das Buch von Grießhammer&Köhler gelesen aber trozdem noch ein paar Fragen vor dem Kauf meiner ersten Leo´s. Und...
  • Ein Leo beißt den anderen

    Ein Leo beißt den anderen: Hallo, Ich brauche mal eure Meinung... Ich habe insgesamt 3 Leos, angeblich zwei Weibchen und ein Männchen. Habe mir die drei mal genauer...
  • Tagaktiver Leo??

    Tagaktiver Leo??: Hallo zusammen, meine leodame ist seit einer woche ca sehr tagaktiv geworden und sucht immer dem sonnenplatz auf dem heißen stein. Jedoch denkt...
  • meine 2 leo weibchen haben immer wieder heftige beißereien

    meine 2 leo weibchen haben immer wieder heftige beißereien: schon seit mehreren wochen haben 2 meiner leo weibchen immer wieder heftige beißereien !:sad: aber meistens auch wenn ich in der nähe bin...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe!! Mein Leo Männchen beisst ein weib die ganze Zeit!!

    Hilfe!! Mein Leo Männchen beisst ein weib die ganze Zeit!!: Ich weiss das er sie beisst um sich zu paaren aber heute habe ich zwei neue Leo weiber bekommen und mein Männchen beisst eins der beiden immer...
  • Leo Freund braucht Hilfe!

    Leo Freund braucht Hilfe!: Hallo Leo-Freunde, ich habe das Buch von Grießhammer&Köhler gelesen aber trozdem noch ein paar Fragen vor dem Kauf meiner ersten Leo´s. Und...
  • Ein Leo beißt den anderen

    Ein Leo beißt den anderen: Hallo, Ich brauche mal eure Meinung... Ich habe insgesamt 3 Leos, angeblich zwei Weibchen und ein Männchen. Habe mir die drei mal genauer...
  • Tagaktiver Leo??

    Tagaktiver Leo??: Hallo zusammen, meine leodame ist seit einer woche ca sehr tagaktiv geworden und sucht immer dem sonnenplatz auf dem heißen stein. Jedoch denkt...
  • meine 2 leo weibchen haben immer wieder heftige beißereien

    meine 2 leo weibchen haben immer wieder heftige beißereien: schon seit mehreren wochen haben 2 meiner leo weibchen immer wieder heftige beißereien !:sad: aber meistens auch wenn ich in der nähe bin...