Kotprobenuntersuchung

Diskutiere Kotprobenuntersuchung im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Kürzlich habe ich von meinem Neuzugang eine Kotprobe zur mikroskopischen Untersuchung gegeben und nun das Ergebnis erhalten. Darin steht: Nativ...
  • Kotprobenuntersuchung Beitrag #1
W

Winnie1

Punkte Reaktionen
0
Kürzlich habe ich von meinem Neuzugang eine Kotprobe zur mikroskopischen Untersuchung gegeben und nun das Ergebnis erhalten.

Darin steht:

Nativ: geringgradig Oxyuris
Flotation: keine Parasiten gefunden

Dazu noch eine Bemerkung daß nur wenige Parasiten nachgewiesen wurden und eine Behandlung nicht notwendig ist, eine Nachkontrolle wird empfohlen. (dies nur als Bemerkung am Rande)

Nun meine Frage:

Was bedeutet "nativ" und "Flotation" ?

• Kotprobenuntersuchung Beitrag #2
Leos

Leos

Punkte Reaktionen
0

AW: Kotprobenuntersuchung

Nativ

nativ [aus lateinisch nativus ›angeboren‹], natürlich, unverändert, im natürlichen Zustand befindlich.

Die Erklärung von Flotation im Lexikon habe ich selber nicht verstanden :smilie:

• Kotprobenuntersuchung Beitrag #3
D

David Kreipner

Gast

Eine gewisse Anzahl an Parasiten ist normal und sogar notwendig. Behandelt werden müssen deine nicht. Nur im Auge behalten, damit die Anzahl der Oxyuren nicht drastisch ansteigt.
Mit Flotation wird eine Art der Trennung bezeichnet, wie nach Parasiten gesucht wird. Nur mal als Beispiel, das muss in Bezug auf parasitologische Untersuchung nicht stimmen, aber erklärt vielleicht den Begriff: Man nimmt zum Beispiel eine Kotprobe, vermischt sie mit einer aufschäumenden Lösung und die Parasiten oder deren Eier werden durch den Schaum an die Oberfläche getragen, während die reste der Kotprobe nachunten sinken. Du kannst also dann anhand der vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Parasiten auf dem Schaum bestimmen, ob die Tiere erkrankt sind.

• Kotprobenuntersuchung Beitrag #4
Sargash

Sargash

Punkte Reaktionen
0

Sorry, dass ich mich mit ner Frage hier reinquetsche. Mich würde nur interessieren wieviel den so ne Kotprobenuntersuchung kostet?

• Kotprobenuntersuchung Beitrag #5
D

David Kreipner

Gast

Normale Standarduntersuchung auf Parasiten zwischen 10 und 15 Euro. Je nach Tierarzt oder Institut.

• Kotprobenuntersuchung Beitrag #6
Sargash

Sargash

Punkte Reaktionen
0

@ David: Danke. Das ist ja bezahlbar

• Kotprobenuntersuchung Beitrag #7
W

Winnie1

Punkte Reaktionen
0

Super, mit den Antworten kann man was anfangen, vielen Dank!

@Sargash: 12,18€ plus Mehrwertsteuer habe ich pro Probe bezahlt

• Kotprobenuntersuchung Beitrag #8
skmango

skmango

Punkte Reaktionen
0

Noch eine Frage zur Kotuntersuchung

Hallihallo,

drängel mich auch mit einer Frage hinein.

Danke @ Sargash für seine Frage, denn diese hatte ich auch ;)

Nun, ich weiß, wohin ich die schicken kann. Aber wie läuft das ab?

Ich melde mich da und sage ich will ne Kotuntersuchung von meinen Geckos machen lassen. Aber woher bekomme ich das Behältnis. Und sowieso, wie läuft das ab?? :confused: :confused:

Oder würde mich ein Anruf schon weiterbringen? :D

lG, Steff

• Kotprobenuntersuchung Beitrag #9
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Punkte Reaktionen
0

Kannst den kot auch zB hier hinschicken, ist n gutes Labor: www.laboklin.de

• Kotprobenuntersuchung Beitrag #10
T

t.karl

Punkte Reaktionen
0

Hallo Zahnfeechen,

was bezahlst Du bei denen?

Gruß

• Kotprobenuntersuchung Beitrag #11
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Punkte Reaktionen
0

Komplett Parasiten 24€ (alo alles)
Cryptos 19,89

Das Labor macht bei Cryptos den ELISA Test

• Kotprobenuntersuchung Beitrag #12
T

t.karl

Punkte Reaktionen
0

• Kotprobenuntersuchung Beitrag #13
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Punkte Reaktionen
0

Nee wenn ich auf alles testen lasse sind es um die 45-50€. Die Preise sind je Test.

• Kotprobenuntersuchung Beitrag #14
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Punkte Reaktionen
0

Welchen Test machen die da?

• Kotprobenuntersuchung Beitrag #15
seraphim21

seraphim21

Punkte Reaktionen
0

Gevo-Diagnostik macht gar keine Tests mehr, das letzte was ich von denen gehört hab, ist, daß die in der Liquidation (so ne Art Vorstufe zur Insolvenz) sind . . . ;)

• Kotprobenuntersuchung Beitrag #16
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Punkte Reaktionen
0

Aber die Seite geht ja noch? Die ging ja mal nicht mehr

• Kotprobenuntersuchung Beitrag #17
K

KarinR

Punkte Reaktionen
0

Ich hab sie grad angeschrieben. Hab gefragt was für nen C Test sie machen. Geb euch dann Bescheid, wenn ich Antwort hab.

• Kotprobenuntersuchung Beitrag #18
Y

Yttrium

Punkte Reaktionen
0

Also bei mir kosten Standart-Kotproben nur 6€ nochwas bei meiner Tierärztin in Münster. Sie macht das direkt selber und muss es an kein Labor schicken, daher der günstige Preis.

Viele Grüße,
Yttrium

• Kotprobenuntersuchung Beitrag #19
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

Gevo-Diagnostik macht gar keine Tests mehr, das letzte was ich von denen gehört hab, ist, daß die in der Liquidation (so ne Art Vorstufe zur Insolvenz) sind . . . ;)

Das habe ich auch gehört, würde mich auch interessieren ob die noch existieren

• Kotprobenuntersuchung Beitrag #20
Leoni

Leoni

Punkte Reaktionen
0

@Yttrium: Das ist dann aber nur auf Parasiten und nicht auf Cryptos. Dabei ist der Cryptotest aber mit der wichtigste!!!!! Ausserdem können die unterm Mikroskop (so werden die das wahrscheinlich machen) auch nicht alles erkennen.
Meiner Meinung nach sollte man lieber etwas mehr Geld investieren und nen anständigen Test von nem ordentlichen Labor machen lassen.

Thema:

Kotprobenuntersuchung

Kotprobenuntersuchung - Ähnliche Themen

Wurmbefall festgestellt - wie behandeln?: Hallo, ich habe auch eine Frage zu dem Thema Wurmbefall. Das scheint ja im Moment echt aktuell zu sein. Gestern war ich kurz zu Hause und in der...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Notwendigkeit parasitologischer Untersuchungen (Kotprobe) und korrekte Probenentnahme: Notwendigkeit parasitologischer Untersuchungen (Kotprobe) und korrekte Probenentnahme Die parasitologischen Untersuchungen sollen bei jedem...
Parasiten beim Hund: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben im Hund (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf dem Hund...
Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Oben