Hilfe --> Hieroglyphen-Schmuckschildkröten

Diskutiere Hilfe --> Hieroglyphen-Schmuckschildkröten im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo! Ich habe seit ca. 2 Wochen zwei Hieroglyphen-Schmuckschildkröten beide sind weiblich und je 3,5 Jahre alt und die Panzerlänge ist bei...
J

jill007

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe seit ca. 2 Wochen zwei Hieroglyphen-Schmuckschildkröten beide sind weiblich und je 3,5 Jahre alt und die Panzerlänge ist bei beiden ca. 21 cm.
Ich brauche unbedingt eure Hilfe, ich will bei den Beiden nämlich nichts falsch machen.
Also die Schildis habe ich Ihrer alten Besitzerin inkl. Becken 1,5m*0,5m *0,5 m, Pumpe, Lampen, Strahler und Unterschrank abgekauft, da diese keine Zeit (eher keine Lust) mehr für die Beiden hatte.
Die Vorbesitzerin hatte auch einfach nur ein Korkteil zum Sonnen, welches sie mit Draht an die Streben des Beckens befestigt hatte. Sie meinte jedoch das die Beiden sich so gut wie nie sonnen würden. Nachdem ich das Korkteil dann zu Hause ausgepackt hatte und es mal angefasst hatte war es dies kein wunder, da das Korkteil schon total durchweicht, brüchig und matschig war. Bin dann erstmal los um übergangsweise ein neues Sonnenplätzchen zu besorgen und hab den jetzt so eine „turtel-insel“ von zoomed gekauft die größte Größe die es von der Firma gab. Finden die beiden bloß nicht so toll klettern da mal drauf und dann nach 30 sek direkt wieder ab ins Wasser, denke sie gehen da vielleicht eher drauf wenn ich nicht da bin. (Wärme auf dem Landteil beträgt 41 Grad, Wassertemperatur 27 Grad)
Wollte den Beiden jetzt jedoch ein Landteil aus Glas bauen von der Fläche 40 x 40 cm mit einer Rampe, würde das reichen? Außerdem haben die Beiden noch nie einen Eiablageplatz gehabt, welchen ich Ihnen auch gerne bauen würde. Aber alles halt zum einhängen, damit Sie noch genung Platz zum schwimmen haben. Die beiden Teile würde ich dann jeweils links und rechts ins Becken hängen, damit wären dann die Teile jedoch getrennt, ist das schlimm?
Die Vorbesitzerin hatte ebenfalls nie Kies oder Sand in dem Becken, ich würde den Beiden gerne feinen Kies ins Becken geben und eine Versteckmöglichkeit, da die Beiden morgens immer noch recht schreckhaft sind.
Gefüttert wurden beide bis jetzt immer nur mit Sticks und Bachflohkrebsen und getrockenen kleinen Fischen. Seit Sie bei mir sind bekommen sie jetzt auch Salat, Banane, Löwenzahn, frische Forelle. Nach Banane sind sie ganz heiß hinter her. Ich füttere Sie jetzt immer an 2 Tagen mit pflanzliches Futter, einen Tag Bachflogkrebse und Fisch und dann einen Tag garnicht, ist das so in Ordnung? Überfüttern möchte ich sie auch nicht aber unterfüttern ja ebenso wenig.
Ich hatte von der Besitzerin, wenn ich laut ihrer Aussage „mal“ das Becken sauber machen sollte (im Becken konnte man vorher die Rückwand nicht erkennen), eine ganz kleine Kiste bekommen wo ich die Beiden rein setzten sollte. Da hätten Sie aber nur übereinander gestapelt reingepasst, hab jetzt eine große Wanne besorgt die fast so groß ist wie das Becken, damit sie sich nicht gegenseitig verletzen in der zeit wo sie draußen sind. Die Pumpe hatte ich sauber gemacht als ich das Becken und die Beiden vor 2 Wochen bekommen habe, das Wasser hatte ich dann gestern zu 2/3 gewechselt die Pumpe wollte ich dann in 14 Tagen wechseln, da man ja nie beides gleichzeitig wechseln sollte wegen den bakterien, ist das so richtig?
Ich will den Beiden nur Gutes, weil bei Ihrer alten Besitzerin hatten Sie wirklich nur ihr Becken und ihr Korkteil und waren mehr Zierde als alles andere.
Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus!
 
12.06.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe --> Hieroglyphen-Schmuckschildkröten . Dort wird jeder fündig!
A

AFRO-thunder

Beiträge
4.646
Reaktionen
0
Also man sieht, du hast ein gutes Gefühl für die Haltung von Tieren, respekt!

Hier noch ein paar kleine Verbesserungen die mir auf die schnelle einfallen.

1.) Wassertemperatur kann im juli, august 27°C sein, jetzt würd ich eher 24°C nehmen. Kann ein Grund sein, warum sie sich nicht sonnen.

2.) Fütterung mit vermehrt Grünzeug ist auch super - allerdings würd ich eher Wasserpflanzen, salate, Wiesenkräuter nehmen. Früchte sind nicht so geeignet, auch wenn sie auf die Banane abfahren. Einmal im Monat isses aber vertretbar.

3.) Wenn du Platz hast, dann füll das Becken voll an und mach den Eiablageplatz außerhalb. Einen extra Sonnenplatz kannst du natürlich schon einhängen, aber ein Eiablageplatz braucht mindestens 20, besser 30cm nach unten.

3.) im prinzip müssen die Schildkröten nicht raus während der Reinigung. Wenn du aber so eine große Plastikwanne hast, bist wenigstens gewappnet falls sie sich mal nicht vertragen sollten ;-)
 
J

jill007

Beiträge
17
Reaktionen
0
@AFRO-thunder

vielen Dank, werd nachher direkt wenn ich zuhause bin den Heizstab etwas runter drehen, vielleicht liegt es ja wirklich daran.

Über dem Becken ist im Moment ein Reaglbrett angbracht, vielleicht kann ich Ihnen ja auch da Ihre Eiablage machen, dann würden Sie eine Rampe bekommen und das Regal baue ich zur Kiste um. Ist dann bloß für mich ein Problem mit der Reinigung, aber mir wird da schon was einfallen. Ist denn ein Sonnenplatz mit 40 x 40 cm für die beiden groß genung?

Wenn ich Obst nicht füttern soll, dann gibt es halt nur noch ganz selten Banane zu besonderen Anlässen.

Die Beiden hab ich für die Reinigung rausgenommen, weil sie denken das ist alles ein Spiel und schwimmen ständig vorm schlauch rum und versuchen sich drauf zu setzten.

Ansonsten sind die beiden sehr neugierig, langweilen sich Schildkröten eigentlich auch? Die Beiden haben auf jedenfall einen riesen Spaß daran uns die ganze Zeit zu beobachten und wenn man näher kommt planschen sie beide die ganze Zeit vor der Scheibe. Ist das normal oder wollen sie dann nur Futter?
 
B

Barbara

Beiträge
1.210
Reaktionen
0
Hallöchen!

Als erstes, du hast hier ein Posting eröffnet, das sich wirklich sehen lässt. Das gefällt mir. Du hast - obwohl du Neuling bist - dir wirklich super Gedanken über deine neuen Mitbewohner gemacht und das hier auch toll auszudrücken gewusst. Klarer Text und oben drein noch einiges an einfachen logischen Schlüssen die man sowieso ziehen kann, auch wenn man nicht voll informiert ist was man über Wasserschildkröten wissen sollte/wissen kann. Das würde man sich echt öfter wünschen :daumen:

So, Afro hat die wichtigsten Dinge schon gesagt. Ich kann dir noch mit auf den Weg geben, dass du vielleicht ein kleines Aquarium mit ca. 54l Fassungsvermögen kaufen könntest und das an einer der kurzen Seiten anschliessen. Wenn du das dann mit Sand-Erde-Gemisch füllen würdest hättest du einen externen Sonnen/Eiablageplatz und könntest die Beleuchtung zentral dort anbringen und so auch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Und du verlierst keinen Schwimmraum - du könntest sogar den Wasserstand ziemlich anheben, Pseudemys sind gute Schwimmer.
Ist zwar Bastelarbeit aber die lohnt sich, wenn du die Möglichkeit zu soetwas denn hast. Meine Pseudemys haben den Platz jedenfalls gerne angenommen.

Für weitere Anregungen was Aquaterrarium etc. betrifft schau mal im Thread "Zeigt her eure Aquarien" - über die Suche müsste er zu finden sein, wenn er nicht eh hier auf der ersten Seite rumschwirrt.

Zur Fütterung möcht ich noch sagen, dass Pseudemys gerne pflanzliches Fressen und du eigentlich immer Grünzeug geben kannst. Auch wenn sie sich selbst bedienen können ist das ganz gut.

Wasserpflanzen könntest du übrigens zB selber in einem zweiten kleinen Aquarium mit etwas Bleuchtung selber ziehen - über Kurz oder Lang werden deine beiden einen echten Faibel für alles Grünzeug entwickeln ;-) (wenn sie ihn nicht eh schon haben *g*) Da ists dann schon ab und an schwierig auf die Schnelle Nachschub zu besorgen und ganz praktisch wenn man jederzeit was im Haus hat.

Ganz liebe Grüsse
Barbara
 
J

jill007

Beiträge
17
Reaktionen
0
Wir hatten / haben vor den Schildkröten schon ein Aquarium mit Buntbarsche, da haben wir auch viele Wasserpflanzen drin, die sich so schnell vermehren, dass wir diese bisher immer weggeschmissen haben. Aber wenn die Beiden die essen, dann ist das ja in Zukunft kein Problem mehr. Gibt es denn aus Wasserpflanzen die sie nicht essen sollten?

Mit der Eiablage werd ich mir was überlegen, jetzt kommt ja das lange Wochenende und da hab ich da Zeit zum Basteln. Anregnungen gibt es wirklcih viele hier im Forum. Danke!
 
Thema:

Hilfe --> Hieroglyphen-Schmuckschildkröten

Hilfe --> Hieroglyphen-Schmuckschildkröten - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut

    Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut: Hallo, heute Morgen musste ich feststellen, das meine Höckerschildkröte mit dem Schanz in die Pumpe eingesaut wurde. Die Schutzhülle der...
  • Schildkröte identifizieren

    Schildkröte identifizieren: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe von einer Bekannten Schildkröten bekommen und habe keine Ahnung was das für welche sind. Die sind 8...
  • Geschwollene komischaussehende Füße ??

    Geschwollene komischaussehende Füße ??: Guten Tag Meine Schildköte hat plötzlich geschwollene komischaussehende Beine. Habe sie schon etwa 2,5 Jahre war immer Top Fit. Was komisch ist...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo, Ich habe drei kleine Hieroglyphen Schildkröten. Nur leider haben zwei geschwollene Augen und ich habe gelesen das das wegen Vitamin a...
  • Hilfe....!!! Was sind wir???? Gelbwangen?? Hieroglyphen???

    Hilfe....!!! Was sind wir???? Gelbwangen?? Hieroglyphen???: Hallo liebe :Turtle Land: Freunde, habe seit kurzem 2 kleine Schildkröten. Verkauft wurden mir die beiden als Hieroglyphenschildkröten, aber...
  • Hilfe....!!! Was sind wir???? Gelbwangen?? Hieroglyphen??? - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut

    Hilfe! Schildkröte in Pumpe eingesaut: Hallo, heute Morgen musste ich feststellen, das meine Höckerschildkröte mit dem Schanz in die Pumpe eingesaut wurde. Die Schutzhülle der...
  • Schildkröte identifizieren

    Schildkröte identifizieren: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe von einer Bekannten Schildkröten bekommen und habe keine Ahnung was das für welche sind. Die sind 8...
  • Geschwollene komischaussehende Füße ??

    Geschwollene komischaussehende Füße ??: Guten Tag Meine Schildköte hat plötzlich geschwollene komischaussehende Beine. Habe sie schon etwa 2,5 Jahre war immer Top Fit. Was komisch ist...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo, Ich habe drei kleine Hieroglyphen Schildkröten. Nur leider haben zwei geschwollene Augen und ich habe gelesen das das wegen Vitamin a...
  • Hilfe....!!! Was sind wir???? Gelbwangen?? Hieroglyphen???

    Hilfe....!!! Was sind wir???? Gelbwangen?? Hieroglyphen???: Hallo liebe :Turtle Land: Freunde, habe seit kurzem 2 kleine Schildkröten. Verkauft wurden mir die beiden als Hieroglyphenschildkröten, aber...