Spornschildkröte freigehege ??

Diskutiere Spornschildkröte freigehege ?? im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Tropische Landschildkröten; Wie groß muss ein Freigehege für einen Spornschildkröte sein ?? MFG
S

schildkröte2

Beiträge
119
Reaktionen
0
Wie groß muss ein Freigehege für einen Spornschildkröte sein ??

MFG
 
21.11.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Spornschildkröte freigehege ?? . Dort wird jeder fündig!
S

SabineWil

Beiträge
6.403
Reaktionen
0

AW: Spornschildkröte freigehege ??

Hallo
Es kommt auf die Größe der Spornschildkröte an. Morla wiegt 25kg und hat den ganzen Garten (800qm) für sich.Als sie klein war, hatte sie zuerst 5 qm, dann 20qm ect.
Auf jeden Fall braucht sie ein beheizbares Frühbeet/Gewächshaus im Sommer.
Viele Grüße
Sabine
 
S

schildkröte2

Beiträge
119
Reaktionen
0

AW: Spornschildkröte freigehege ??

Danke für deine Antwort.
ICh hab gelesen das sie keinen Winterschlaf halten. Stimmt das ??
Wie groß muss das Gewächshaus für den Winter sein wenn das stimmt ???

MFG
 
S

SabineWil

Beiträge
6.403
Reaktionen
0

AW: Spornschildkröte freigehege ??

Hallo
Spornschildkröten halten keine Winteruhe. Ich habe für meine Tiere ein Zimmer umgebaut im Haus. Draußen bekomme ich die tropischen Temperaturen nicht hin. Mein Zimmer hat nur 12qm, ein bißchen wenig, aber ein größeres habe ich nicht.
Viele Grüße
Sabine
 
C

christine2

Beiträge
1.887
Reaktionen
1

AW: Spornschildkröte freigehege ??

Hallo!
Sulcatas sind wirklich ganz tolle Tiere. Ich beneide jeden, der die Möglichkeit hat sie zu halten.
Genügend Platz im Garten hat man ja schnell, aber ein entsprechendes Innengehege....... :kopfkratz:
Ich hatte mir vor ein paar Jahren (damals bezahlte ich noch mit Schilling) welche gekauft. Leider recht unüberlegt und so musste ich mich von den zwei Kerlen wieder verabschieden. Ich musste mich zwischen meinen Mann oder den Schildkröten entscheiden. Ich behielt den Mann, den hatte ich schon länger und er hat auch nicht den ganzen Garten untertunnelt ;-)
Bei diesen Riesentieren ist es nicht nur der Platz, den sie im Winter brauchen, sondern auch die enormen Energiekosten die diese Tiere verprassen. Auch fressen die gar nicht so wenig und entsprechend sch... sie auch, fast wie ein Pferd.
Es war nicht einfach jemanden zu finden, der ihnen das bieten konnte, was sie brauchen.
lg
christine
 
S

schildkröte2

Beiträge
119
Reaktionen
0

AW: Spornschildkröte freigehege ??

wow dass die tiere so aufwendig sind hätte ich nicht gedacht.
Gibt es auch landschildkröten ohne winterschlaf die ca. 70cm bis zu 1 meter groß werden und so zu halten sind wie T.H.B ??

MFG
 
C

christine2

Beiträge
1.887
Reaktionen
1

AW: Spornschildkröte freigehege ??

Wie soll das denn funktionieren?
Ein Tier, das so groß wird und im Winter wach ist kann doch nicht gleich wie eine europäische Landschildkröte gehalten werden. Der muss eben, wenn sie winterwach ist, entsprechend Platz geboten werden und bei einer Größe von bis zu einem Meter muss der Platz eben entsprechend groß sein.
Im Sommer können sulcatas im Garten leben, wie die Griechen auch, nur dass sie eben größer sind und mehr (viel mehr) Platz brauchen.
lg
christine
 
C

cuora1

Mitglied
Beiträge
759
Reaktionen
2

AW: Spornschildkröte freigehege ??

Pantherschildkröten sind ähnlich, wie die Spornschildkröten zu halten. Nur werden sie nicht ganz so groß. Sie brauchen aber auch viel Platz. Wie wäre es denn mit Sternschildkröten (Geochelone elegans) ? Die werden nur etwas größer als Griechen (im schlimmsten Fall bis 5 Kg) und starren im Winter nicht. Ich halte meine von April/Mai bis September draußen. Dort haben sie ein beheiztes Frühbeet. Das ist dann ihre Regenzeit. In unseren Winter-Monaten sind sie in einem sehr großen Terra.

Auch Gelenkschildkröten (Kinixys belliana) kann man im Sommer draußen und im Winter drinne halten. Sie werden sogar nur ca. 1 Kg schwer...
 
C

christine2

Beiträge
1.887
Reaktionen
1

AW: Spornschildkröte freigehege ??

Hallo Michael!
Ich glaube "schildkröte" sucht ein Tier, das so groß wird.
Gibt es auch landschildkröten ohne winterschlaf die ca. 70cm bis zu 1 meter groß werden und so zu halten sind wie T.H.B ??
und die sind nie einfach in der Haltung, jedenfalls nicht, was den Platz betrifft.
lg
christine
 
S

schildkröte2

Beiträge
119
Reaktionen
0

AW: Spornschildkröte freigehege ??

sorry leute ich hab mich vorher verschrieben.
Ich wollte fragen ob es große mit Winterschlaf gibt.
 
C

christine2

Beiträge
1.887
Reaktionen
1

AW: Spornschildkröte freigehege ??

sorry leute ich hab mich vorher verschrieben.
Ich wollte fragen ob es große mit Winterschlaf gibt.
Na das sieht ja ganz anders aus :laecheln: Marginatas, (Breitrandschildkröten) die werden auch ganz schöne "Wascher" (Woscha auf gut wienerisch ;-) )
lg
christine
 
S

schildkröte2

Beiträge
119
Reaktionen
0

AW: Spornschildkröte freigehege ??

aja stimmt die werden ja auch groß.
Aber sind die nicht sehr anfällig auf Schnupfen wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.
 
C

cuora1

Mitglied
Beiträge
759
Reaktionen
2

AW: Spornschildkröte freigehege ??

Marginatas sind nicht schnupfenanfälliger als Boettgeries. Deinen Griechen bietest du doch im Garten hoffentlich auch ein beheiztes Frühbeet an, damit sie es auch an kühlen und nassen Tagen warm und trocken haben. So etwas brauchen die Breitrandschildkröten natürlich auch.

Gruß
Michael
 
S

schildkröte2

Beiträge
119
Reaktionen
0

AW: Spornschildkröte freigehege ??

Ich hab kein beheiztes Frühbeet. Ich hab eine gedämmte Schutzhütte gebaut wo sie kalte TAge verbringen. Aber wenn es wirklich ein paar TAge kalt ist dann kommt sie ins Terrarium. Die Elterntiere leben genau so und das schon seit 30 JAhren hat der Züchter gesagt. Also mach ich es auch ca. so wie er.

MFG
 
K

kroetenmanni

Beiträge
434
Reaktionen
0

AW: Spornschildkröte freigehege ??

Hallo
Nur weil der Züchter es seit dreizig Jahren falsch macht :angry: ,solltest du das nicht vortsetzen.Jedes umsetzen ist Stress pur für die Tiere.
Wenn du deinen Tieren was gutes tun wilst,bau ihnen ein beheiztes Schutzhaus.
lg Manni
 
P

Pseudemys

Beiträge
623
Reaktionen
0

AW: Spornschildkröte freigehege ??

Hallo
Nur weil der Züchter es seit dreizig Jahren falsch macht :angry: ,solltest du das nicht vortsetzen.Jedes umsetzen ist Stress pur für die Tiere.
Wenn du deinen Tieren was gutes tun wilst,bau ihnen ein beheiztes Schutzhaus.
lg Manni
Na ja mit solchen pauschalen äusserungen wäre Ich erst einmal vorsichtig .
Denn erstens wissen wir ja nicht wo der Züchter in Europa wohnt . Dann was ist an der Haltung Falsch, wenn es seit
30 Jahren klappt und die Tiere sich sogar Fortpflanzen ,sehe Ich keinen Fehler.

Alles was alt ist nicht gleich schlecht , gerade damals in der DDR haben viele Halter die seltensten Arten Nachgezogen ohne modernster Technik , als wir hier im Westen fast alle noch Tierverbraucher waren .

Deswegen alt ist nicht immer gleich schlecht , und meißtens kann man davon noch lernen auch ohne modernster Technik .

MFG

Thorsten
 
K

kroetenmanni

Beiträge
434
Reaktionen
0

AW: Spornschildkröte freigehege ??

Hi
Warum das falsch ist?Weil die Tiere darurch Stress haben.Das hat auch nichts mit moderner Technik zu tun.Wenn man Stress für die Tiere vermeiden kann,dann sollte man es doch auch tun.
Ich habe auch seit 20 Jahren Stress auf der Arbeit und lebe immer noch.Trotzdem ginge es mir ohne den Stress besser.
lg Manni
 
C

cuora1

Mitglied
Beiträge
759
Reaktionen
2

AW: Spornschildkröte freigehege ??

Die Elterntiere leben genau so und das schon seit 30 JAhren hat der Züchter gesagt. Also mach ich es auch ca. so wie er.
Es gibt auch Raucher, die 80 Jahre alt werden. Deshalb ist Rauchen trotzdem ungesund und sollte nicht zur Nachahmung empfohlen werden !

Die Elterntiere haben halt 30 Jahre überlebt. Das kann doch kein Grund (oder Enschuldigung) sein, die Haltung deiner Tiere nicht zu optimieren. Jeder Tierhalter sollte bemüht sein, die Haltung seiner Schützlinge zu optimieren.

Gruß
Michael
 
K

kroetenmanni

Beiträge
434
Reaktionen
0

AW: Spornschildkröte freigehege ??

Hallo
@Michael :freude: :freude: :freude:

lg Manni
 
Thema:

Spornschildkröte freigehege ??

Spornschildkröte freigehege ?? - Ähnliche Themen

  • Haltung Spornschildkröte Kurt

    Haltung Spornschildkröte Kurt: Hallo, ich möchte das Zimmer von unserer Spornschildkröte Kurtchen gerne neu einrichten. Kurt ist 17 Jahre alt und wiegt 34 kg. Ein sehr hübscher...
  • Spornschildkröten der ideale Beleuchtungskörper

    Spornschildkröten der ideale Beleuchtungskörper: Welche Erfahrungen habt ihr dabei. Vollspektrum etc... Danke Tom
  • Junge Spornschildkröten

    Junge Spornschildkröten: Hallo zusammen, habe über google dieses forum gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe 2 schildkröten zur pflege bekommen, für den...
  • Dolomitkalk für Spornschildkröten?

    Dolomitkalk für Spornschildkröten?: Hallöchen zusammen, :winken: ich bin beim suuuuuchen grade auf eine Internet Seite von griechischen Landschildkröten....dort beschreibt der...
  • Temperatur Spornschildkröte

    Temperatur Spornschildkröte: Hallo, ich bin gerade dabei für meine zwei Spornschildkröte (ca. 1 Jahr alt) ein Terrarium (2,20 m x 1,40 m) zu bauen. Welche Temperatur brauche...
  • Ähnliche Themen
  • Haltung Spornschildkröte Kurt

    Haltung Spornschildkröte Kurt: Hallo, ich möchte das Zimmer von unserer Spornschildkröte Kurtchen gerne neu einrichten. Kurt ist 17 Jahre alt und wiegt 34 kg. Ein sehr hübscher...
  • Spornschildkröten der ideale Beleuchtungskörper

    Spornschildkröten der ideale Beleuchtungskörper: Welche Erfahrungen habt ihr dabei. Vollspektrum etc... Danke Tom
  • Junge Spornschildkröten

    Junge Spornschildkröten: Hallo zusammen, habe über google dieses forum gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe 2 schildkröten zur pflege bekommen, für den...
  • Dolomitkalk für Spornschildkröten?

    Dolomitkalk für Spornschildkröten?: Hallöchen zusammen, :winken: ich bin beim suuuuuchen grade auf eine Internet Seite von griechischen Landschildkröten....dort beschreibt der...
  • Temperatur Spornschildkröte

    Temperatur Spornschildkröte: Hallo, ich bin gerade dabei für meine zwei Spornschildkröte (ca. 1 Jahr alt) ein Terrarium (2,20 m x 1,40 m) zu bauen. Welche Temperatur brauche...
  • Schlagworte

    sporenschildkroete haltung

    ,

    überwinterung spornschildkröte

    ,

    sulcata im sommer draußen

    ,
    spornschildkröten winterschlaf
    , Spornschildkröte halten