Dellen an den Seiten der Eier!

Diskutiere Dellen an den Seiten der Eier! im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen! Das erste Gelege was heute seid 49 Tagen im Inkubator liegt hat seid gestern Abend an den Seiten eine längliche Delle welche...
L

Littl Leo

Beiträge
230
Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Das erste Gelege was heute seid 49 Tagen im Inkubator liegt hat seid gestern Abend an den Seiten eine längliche Delle welche ziemlich groß ist dies ist bei beiden Eiern der fall.
Man sieht es nur wenn man das Vermicult an den Seiten etwas wegnimmt!
Erstes anzeichen für den Schlupf oder gehen die Eier kaputt???
 
19.05.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dellen an den Seiten der Eier! . Dort wird jeder fündig!
Feles1

Feles1

Beiträge
599
Reaktionen
0
das vermikulit is warsheinlich zu trocken da fallen die eier dann ein... feuchte das vermiculit nochmal an ,aber nicht direkt wasser auf die eier kippen !!!!! die dellen sollten dann wieder verschwinden
 
L

Littl Leo

Beiträge
230
Reaktionen
0
Hab das Vermicult auch schon auf die feuchtigkeit gestetstet ist mäsigfeucht so wie es sein sollte !!! Und nu :confused:

Sie sind auch nur an einer Seiten eingefallen dort wo sie komplett mit Vermicult bedeckt sind!

Die Dellen scheinen mir im vergleich zu gestern auch fast doppelt so groß geworden zu sein!
Mir kommt es auch so vor als wäre die Eierschale auch weicher als sonst!
Sie sind aber immer noch schön weiß!!!
 
Feles1

Feles1

Beiträge
599
Reaktionen
0
hab erst vor 3 tagen mein allererste ei bekommen.. kenn mich ja auch noch net allzugut aus.. vll is doch ein anzeichen vom schlupf??? auf jeden fall weiter beobachten
 
susi1

susi1

Beiträge
75
Reaktionen
0
Hatte das Problem mit den Dellen auch schon. Wobei auch bei mir das Vermiculit feucht genug war. Nach ein paar Tagen veschwanden diese Dellen wieder von allein und ein paar Wochen später schlüpfte wie geplant das Jungtier.
Warum diese Dellen auftraten weiss ich auch nicht. Mach dir erstmal nicht so viele Gedanken. Einfach erstmal das Ei weiter liegen lassen und abwarten.
Ich drück dir die Daumen.....
 
L

Littl Leo

Beiträge
230
Reaktionen
0
Hoffe ja mal das es ein Anzeichen für den Schlupf ist !

Deswegen bin ich da lieber etwas vorsichtig mit dem Nachfeuchten net das ich mir die Eier selbst noch kaputt mache!

Hatte sie nämlich die ersten 4 Wochen bei 27 C° Inkubiert und den rest jetzt bei 30 C° deswegen von der Zeit könnte es etwa hinauen!!
 
L

Leo

Beiträge
231
Reaktionen
0
Hi
Es könnte sein das der Gecko schon ein Stück mit seinem Eizahn eingeritzt hat und deshalb das Ei einfällt.
Schau mal ob du da einen kleinen Ritz erkennst.
Leo
 
L

Littl Leo

Beiträge
230
Reaktionen
0
Sind leider keine Ritze zu erkennen!

Habe eben beim freilegen des Eis gesehen das ein Ei beidseitig grosse Dellen hat!
 
E

Elphani

Beiträge
206
Reaktionen
0
Hi,

Das hört sich nach Schlupf an!
Wenn Eier zu trocken haben gibts nicht so schnell so grosse Dellen!

Ich denke dass die Kleinen sehr bald schlüpfen...es kann aber auch noch ein paar Tage dauern.
Wenn Du fühlst, dass das Vermiculit genug feucht ist, auf keinen Fall nachbefeuchten.
Jetzt ist einfach Geduld angesagt :D !!!

Die Eier können übrigens auch Tröpfchen auf der Oberfläche bilden, dann kommt es meist im Verlauf der nächsten Stunde zum Schlupf.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass Du nicht mehr lange warten musst!

Grüässli, Sandra
 
L

Littl Leo

Beiträge
230
Reaktionen
0
Wie gesagt die Dellen sind von gestern auf heute Doppelt so groß geworden!!!

Bei einem Ei ist dies jetzt beidseitig der fall!

Meiner Meinung nach fühlt sich das Vermicult ausreichend feucht an!

Auf die Tröpfchenbildung warte ich ja schon die ganze Zeit gespannt nur sie kommt leider net!!! :teufel5:

Danke dir! das warten is das schlimmste :D

Hoffentlich schlüpft auch was net das die Eier jetzt in der Zielgraden kaputt gehen!!
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0
Da Du ja selber sagst, dass das Vermiculit feucht genug ist, glaube ich nicht, dass das der Grund ist.

Von der Zeit her und Deiner Beschreibung würde ich auf einen baldigen Schlupf tippen. Die Eier fallen meist leicht ein kurz bevor die Kleinen schlüpfen und auch die Schale wird dann etwas weicher.

In dem Fall darfst Du das Vermiculit auf keinen Fall nachfeuchten, dass würde zum absterben der Leos führen.

Also warte noch etwas und Du wirst Vater
 
L

Littl Leo

Beiträge
230
Reaktionen
0
Na dann wolln wir mal abwarten!

Es sieht heute immer noch so aus wie gestern!

Leider immer noch nix Geschlüpft! :mad:
 
L

Leo

Beiträge
231
Reaktionen
0
Immer noch nichts ?
Wenn nicht dann würde ich jetzt aufschneiden um wenigstens zu sehen ob eine Entwicklung stattgefunden hat.
 
D

David Kreipner

Gast
Sollte aber ein lebendiges Tier drin sein, würde er es wahrscheinlich dadurch umbringen. Wäre ja auch schade. Kannst du das Ei nicht mal gegen eine starke Lampe halten, um es zu durchleuchten?
 
E

Elphani

Beiträge
206
Reaktionen
0
Soviel ich mitbekommen hab ist da schon was geschlüpft :smilie: !

Ich glaub in nem thread unter Photos...oder so....

Grüässli, Sandra
 
Feles1

Feles1

Beiträge
599
Reaktionen
0
AAAAAAAAAAAAAAARRGGGGGGG!!!!!!! warum dauer das sooo lang xD
mein baby soll auch endlich schlüpfen :( (termin is ende nächsten monat -.-)
 
L

Littl Leo

Beiträge
230
Reaktionen
0
Hat alles ein gutes Ende genommen die 4 Eier die eingefallen waren aus denen sind 4 süße Leos geschlüpft!!! :D
 
keule1

keule1

Beiträge
115
Reaktionen
0
herzlichen glühstrumpf jetzt gibts ne havanna.
sehen toll aus die zwerge und die ersten aptoren sind auch schon da wie ich seh.

gruß keule
 
L

Littl Leo

Beiträge
230
Reaktionen
0
Dankeschön.

Nee net ganz eine " Cohiba "! :teufel6:
 
Thema:

Dellen an den Seiten der Eier!

Dellen an den Seiten der Eier! - Ähnliche Themen

  • Frage zu Eiern im Inkubator 41 Tage und plötzlich dellen

    Frage zu Eiern im Inkubator 41 Tage und plötzlich dellen: Guten Morgen, letzte woche ist mein erster Leo Nachwuchs geschlüpft. Es sind noch 4 Eier im Inkubator. Alle haben bis gestern gut ausgesehen...
  • ei erst 1 monat seit mehreren tagen delle

    ei erst 1 monat seit mehreren tagen delle: hallo ihr lieben, ihr helft einem immer so nett, vielleicht könnt ihr mir auch diesmal helfen. ich habe seit dem 25.06. zwei leoeier im inku...
  • P. picta - Eier haben Dellen!

    P. picta - Eier haben Dellen!: Hi, ich hab gerade zwei Eier von unseren Pictas gefunden. Beide waren eng unter einer Korkröhre verbuddelt/geklemmt. Nun haben beide leichte...
  • P. picta - Eier haben Dellen! - Ähnliche Themen

  • Frage zu Eiern im Inkubator 41 Tage und plötzlich dellen

    Frage zu Eiern im Inkubator 41 Tage und plötzlich dellen: Guten Morgen, letzte woche ist mein erster Leo Nachwuchs geschlüpft. Es sind noch 4 Eier im Inkubator. Alle haben bis gestern gut ausgesehen...
  • ei erst 1 monat seit mehreren tagen delle

    ei erst 1 monat seit mehreren tagen delle: hallo ihr lieben, ihr helft einem immer so nett, vielleicht könnt ihr mir auch diesmal helfen. ich habe seit dem 25.06. zwei leoeier im inku...
  • P. picta - Eier haben Dellen!

    P. picta - Eier haben Dellen!: Hi, ich hab gerade zwei Eier von unseren Pictas gefunden. Beide waren eng unter einer Korkröhre verbuddelt/geklemmt. Nun haben beide leichte...