Terrariumkauf / Planung

Diskutiere Terrariumkauf / Planung im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Mal ne hoffentlich nicht zu blöde Anfängerfrage. Hab ein Terrarium etwa 100*50*100 vor, für Phelsuma Dubia o.ä. Ich bin leider nicht allzu...
J

Jackal

Gast
Mal ne hoffentlich nicht zu blöde Anfängerfrage. Hab ein Terrarium etwa 100*50*100 vor, für Phelsuma Dubia o.ä.
Ich bin leider nicht allzu handwerklich begabt, um es mal nett auszudrücken. So eine Beleuchtungseinheit zu bauen traue ich mir noch zu :
http://www.phelsuma-world.de/beleuchtungskasten.htm

Aber mit Glas hantieren nicht wirklich. Wollte daher ein fertiges kaufen und hab dies hier gefunden :

http://www.terraristik.net/shop.php?id=1&m_id=1&PHPSESSID=23783131d2b8a71cd1dd2467a317184d

Nun zu der eigentlichen Frage. Der obere, mittige Belüftungsschlitz ist relativ schmal, mit der Beleuchtungseinheit oben drauf würde sicher viel Licht/Wärme verlorengehen. Was kann man machen. Das obere Glas hinter dem Belüftungsschlitz rausnehmen und durch Metallgaze ersetzen ?

Gibt's noch besser geeignete als das was ich gefunden habe ? Hab gelesen, man soll auf Börsen schauen, aber die nächste scheint hier in Karlsruhe erst im Oktober zu sein.

D

David Kreipner

Gast
Wenn du mit UV-Licht hantieren willst, bzw. einsetzen willst, muss der komplette Glasdeckel weg. Glas filtert den UV-Anteil und es kommt nichts am Tier an. Wenns nur ums Licht geht, dann kannste alles so lassen wies ist, denn so groß ist der Lüftungsstreifen nicht und da geht noch genug Licht durch.

O

Oskar

Gast
Hallo erst einmal an alle hier im Forum,ich bin heute zur Zufall drauf gestoßen und hab mich gleich mal angemeldet.Interessant sind für mich die Themen rund um den Terrarienbau, die Technik und natürlich auch die Tiere welche Ihr pflegt. Da ich beruflich jeden Tag mit dem Bau von Terrarien in allen Größen und Formen zu tun habe, möchte ich euch auch mal meine Erfahrungen welche ich in den letzten Jahren gemacht habe berichten.
Wie David schon geschrieben hat filtert normales Natronglas(Floatglas)UV Strahlen raus und bei euren Tieren kommt nichts an. Da ich selber seit einigen Jahren Panther und Jemenchamäleons halte und auch erfolgreich züchte war ich gezwungen mir was auszudenken um die Tiere mit Licht,Wärme und UV Strahlung zu versorgen aber auch eine Verbrennung der Tiere zu vermeiden. Chamäleons sind wirklich wahre Kletterkünstler und kommen überall hin, auch da wo sie eigentlich nichts zu suchen haben. Ich fertige spezielle Terrarien für Geckos, Chamäleons, Frösche u.s.w.welche mit einem Gazedeckel ausgestattet sind und gleichzeitig in der Lage sind einen Lampemkasten aufzunehmen in dem die Technik verschwindet.
Mit diesem Patent und der Verarbeitung bin ich eigentlich immer sehr gerne auf Reptilienbörsen gesehen. Von Standardterrarien wie sie an jeder Ecke angeboten werden habe ich Abstand genommen,weil sie einfach nicht durchdacht sind und immer billiger von ausländischen Firmen auf den Markt geschleudert werden.Es werden Gläser mit sehr hoher Oberflächenspannung verwendet,billiges Silikon und dieser Schachtbelüftung bei welcher jeder einen Anfall bekommt wenn es ums reinigen geht.
Sehr viele denken heute es muss billig,billig sein, aber wenn ich mich entscheide ein exotisches Tier zu halten,und spare schon an dem Lebensraum in dem das Tier viele Jahre sich wohlfühlen und auch vermehren soll dann fällt mir persönlich nichts mehr ein.Wer selber schon einmal ein Terrarium gebaut hat, weis was es 1. für Arbeit macht 2. für Geld kostet 3. für Zeit in Anspruch nimmt und zum Schluss soll es ja auch noch praktisch, funktionell sein und noch gut aussehen.
Ich möchte mal zeigen wie so ein Deckel aus Gaze ausschaut.Der obere Rand wird mit elox. Alu T-Profilen eingefasst und übernimmt erstens den Schutz vor Verletzungen und den festen Halt des Lampenkastens.
Die Gaze gibt es natürlich in verschiedenen Maschenweiten. Alle Profile werden auf Gehrung geschnitten und mit Silikon verklebt.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine Arbeit ermöglichen.

www.js-terrarienbau.de

Anhänge

Thema:

Terrariumkauf / Planung

Terrariumkauf / Planung - Ähnliche Themen

• Regenwald-Terrarium in Planung, bräuchte HILFE!!

Regenwald-Terrarium in Planung, bräuchte HILFE!!: Hallo, ich möcht mir ein Regenwald-Terra aus OSB-Platten bauen, die Maße seht ihr in dem angehängten PDF. Ich würde gerne Goldstaubtaggeckos oder...
  • in Planung

in Planung: Hallo ich hab vor ein größeres Terra für meine L. Picturatus zu holen. Jetzt gehts um den Innenausbau:smilie: 1. Hat jemand erfahrung mit den...
  • Terrarieneigenbau in Planung

Terrarieneigenbau in Planung: Hallo zusammen nach langer zeit hört man auch mal wieder was von mir hier drüben =D und solangsam ist etwas geplant. und zwar soll ein terri aus...
  • Terrarieneigenbau in Planung - Ähnliche Themen

• Regenwald-Terrarium in Planung, bräuchte HILFE!!

Regenwald-Terrarium in Planung, bräuchte HILFE!!: Hallo, ich möcht mir ein Regenwald-Terra aus OSB-Platten bauen, die Maße seht ihr in dem angehängten PDF. Ich würde gerne Goldstaubtaggeckos oder...
  • in Planung

in Planung: Hallo ich hab vor ein größeres Terra für meine L. Picturatus zu holen. Jetzt gehts um den Innenausbau:smilie: 1. Hat jemand erfahrung mit den...
  • Terrarieneigenbau in Planung

Terrarieneigenbau in Planung: Hallo zusammen nach langer zeit hört man auch mal wieder was von mir hier drüben =D und solangsam ist etwas geplant. und zwar soll ein terri aus...