Breitrandschildkröte frißt am liebsten Katzenkot

Diskutiere Breitrandschildkröte frißt am liebsten Katzenkot im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hi Leute. Bin neu hier im Forum. Habe eine ca 5-6 jährige Schildkröte mehr oder weniger freiwillig von meiner Schwester übernehmen müßen...
T

tamasz100

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi Leute. Bin neu hier im Forum. Habe eine ca 5-6 jährige Schildkröte mehr oder weniger freiwillig von meiner Schwester übernehmen müßen. (Scheidung). Habe der Schildkröte ein schönes großes Freigehege gebaut. Habe einige Bücher zum Thema gelesen. Auch habe ich der Schildi ein schönes Terrarium mit passender Einrichtung -Beleuchtung Reptisunlampe- usw gebaut. Die Schildkröte fühlt sich meiner Meinung nach auch wohl. Habe eine großen Garten mit 1500 m2 und die Schildkröte ist ständig auf der Suche nach Katzenkot. Entweder frisch oder eingetrocknet. Auch frißt sie eingetrocknete Regenwürmer. Man kann ja nicht immer hinterher sein. Aber das kann ja wohl nicht normal sein. Bekommt immer frischen Klee Salat in verschiedenen Formen und Kräuter welches auch gerne angenommen wird. Hat jemand auch solche Erfahrungen mit seiner Schildi
schöne Grüße
Tom
 
20.05.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Breitrandschildkröte frißt am liebsten Katzenkot . Dort wird jeder fündig!
J

Just Me2

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hey!
Ich denke nicht, dass das weiter schlimm ist. Klar, klingt schon sehr eklig, aber wenn ich meine Schildkröte auf der Wiese hab, dann frisst sie auch was ihr in den Weg kommt, demletzt hat sie einen ganzen (lebenden!) Regenwurm aus der Erde gezogen und gegessen!... War auch total eklig, aber bis jetzt ist ihr alles bekommen, was sie gefressen hat.
Vielleicht solltest du sie einfach lassen, wenn sie genug von dem Zeug hat wird sies schon merken^^

glg Just Me
 
M

Mondtänzerin

Beiträge
21
Reaktionen
0
Meine haben auch schon Katzenkot gefressen. Man kann halt nicht verhindern das auch mal Katzen drinnen sind. Da mein Gehege ca. 250 Quadratmeter groß ist habe ich es auch nicht von oben geschützt nur das für die Kleinen.
Tut ihnen nichts. Dann müßten sie schon lange krank sein und das sind sie nicht.
Das mit dem Regenwurm finde ich total normal! Meine fressen die für ihr Leben gern und noch lieber die Nacktschnecken. Wenn ich das sehe das graust es mich immer fürchterlich. Aber sie lieben das!

Chinesen finden es fürchterlich weil wir Käse esse :grin: !

Liebe Grüße
 
J

Jutta

Beiträge
10.590
Reaktionen
0
Chinesen finden es fürchterlich weil wir Käse esse :grin: !
Hallo!
Wir bekommen vom Käse aber keine Würmer (und die Chinesen sind mir sowieso egal ;-) ), Schildkröten vom Katzenkot u. U. schon.
Und dann nicht die netten kleinen Madenwürmer/ Oxyuren, sondern die richtig fiesen grossen Spulwürmer/ Ascariden. Hier mal zum richtig ekeln:
http://schroete.heim.at/krank/parasiten/ascaris.html
Ich würde schon versuchen, den Sch... abzusammeln oder die Katzen mit einer Wasserpistole. z. B. zu verjagen.
Grüße
Jutta
 
T

Thilo Mr.Schildkröte

Beiträge
51
Reaktionen
0
Gegen Katzen XD :bla: ne ich würde einfach solche Katzenverteibungs geruchsdinger aufstellen das schadet auch nicht der Katze. :daumen:
 
S

Sternenelfe

Beiträge
317
Reaktionen
0
Ich habe meine auch gerade erwischt wie sie an Katzenkot(hat richtig gestunken,bäh) gefressen hat, habs sofort weg aber ich denke nen kleinen Teil hat sie schon gefressen :bla:
Naja wollte demnächst eh eine Kotprobe machen lassen!
 
N

nitsrek

Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo,

meine Schildkröte frisst zwar keinen Katzenkot, weil eine Katze nicht in ihr Gehege kommt, aber an Vogelkot geht sie auch liebend gern ran. Der fällt ja auch von oben durch ein Gitter in ihr Gehege. Und ehe ich es sehen und entfernen kann, happst sie es schon weg. Meist stammt dieser Dreck von den Amseln.

Jetzt hört man ja von dem Thema "Vogelgrippe" nichts mehr, aber wenn doch, vielleicht überträgt sich das vom Kot auch auf die Kröte?

Kerstin
 
S

strati

Beiträge
385
Reaktionen
0
Hallo Leute,

wir haben keine Katzen, aber Mäuse und auch Mäusekot. Ich habe gesehen, wie meine Mäusekot gefressen haben. Wie sieht es damit aus? Werde wohl demnächst auch eine Kotprobe abgeben müssen. Gehen Mäuse eigentlich an Schildkröten? Es kommt nämlich öfters auch mal vor, dass ich erst später abends nach hause komme und nicht alle in das Frühbeet gehen. Dann sammel ich sie zwar im dunkeln ein und setze sie rein, aber Mäuse laufen bei Dämmerung auch schon.

Gruß
Susanne
 
S

strati

Beiträge
385
Reaktionen
0
OK danke. Aber egal ob Mäuse- oder Katzenkot. Kotfressen ist wohl eh nicht so doll. Sollte man da jetzt häufiger eine Kotprobe einschicken oder reicht da die obligatorische Untersuchung so ende August (vor der Winterstarre)?

Gruß
Susanne
 
Thema:

Breitrandschildkröte frißt am liebsten Katzenkot

Breitrandschildkröte frißt am liebsten Katzenkot - Ähnliche Themen

  • Bruttemperatur Breitrandschildkröten

    Bruttemperatur Breitrandschildkröten: Hallo zusammen, hat jemand von euch Langzeiterfahrungen beim Brüten von Testudo Marginata Eiern und wäre bereit, diese Erfahrungen zu teilen...
  • 2jährige Breitrandschildkröten aus Terrarienhaltung aufgenommen - wie jetzt halten?

    2jährige Breitrandschildkröten aus Terrarienhaltung aufgenommen - wie jetzt halten?: Hallo zusammen, bitte steinigt mich nicht gleich - ich bin Laie auf diesem gebiet, aber ich bin hier, um alles so weit richtig machen zu lernen...
  • Erfahrungen mit Nephropathie hoher Harnsäurewert Breitrandschildkröte

    Erfahrungen mit Nephropathie hoher Harnsäurewert Breitrandschildkröte: Hallo liebes Forum, mein kleiner 14 Jähriger Schildkröterich, Testudo marginata, ca 1,5kg schwer (Kennt ihr vll schon von meinem...
  • Geschlechtsbestimmung Breitrandschildkröte - nochmal :)

    Geschlechtsbestimmung Breitrandschildkröte - nochmal :): Hallo liebes Forum, diesmal geht es um ein anderes Tier. Vermutung besteht, halte mich aber im Eingangspost nochmal damit zurück. Tier ist 20...
  • Biete griechische Landschildkröte und Breitrandschildkröte, ca. 3,5 Jahre

    Biete griechische Landschildkröte und Breitrandschildkröte, ca. 3,5 Jahre: Wir suchen einen liebevollen und artgerechten Platz für unsere beiden süßen Landschildkröten. Beide sind ca. 3 1/2 Jahre alt, Zertifikate liegen...
  • Biete griechische Landschildkröte und Breitrandschildkröte, ca. 3,5 Jahre - Ähnliche Themen

  • Bruttemperatur Breitrandschildkröten

    Bruttemperatur Breitrandschildkröten: Hallo zusammen, hat jemand von euch Langzeiterfahrungen beim Brüten von Testudo Marginata Eiern und wäre bereit, diese Erfahrungen zu teilen...
  • 2jährige Breitrandschildkröten aus Terrarienhaltung aufgenommen - wie jetzt halten?

    2jährige Breitrandschildkröten aus Terrarienhaltung aufgenommen - wie jetzt halten?: Hallo zusammen, bitte steinigt mich nicht gleich - ich bin Laie auf diesem gebiet, aber ich bin hier, um alles so weit richtig machen zu lernen...
  • Erfahrungen mit Nephropathie hoher Harnsäurewert Breitrandschildkröte

    Erfahrungen mit Nephropathie hoher Harnsäurewert Breitrandschildkröte: Hallo liebes Forum, mein kleiner 14 Jähriger Schildkröterich, Testudo marginata, ca 1,5kg schwer (Kennt ihr vll schon von meinem...
  • Geschlechtsbestimmung Breitrandschildkröte - nochmal :)

    Geschlechtsbestimmung Breitrandschildkröte - nochmal :): Hallo liebes Forum, diesmal geht es um ein anderes Tier. Vermutung besteht, halte mich aber im Eingangspost nochmal damit zurück. Tier ist 20...
  • Biete griechische Landschildkröte und Breitrandschildkröte, ca. 3,5 Jahre

    Biete griechische Landschildkröte und Breitrandschildkröte, ca. 3,5 Jahre: Wir suchen einen liebevollen und artgerechten Platz für unsere beiden süßen Landschildkröten. Beide sind ca. 3 1/2 Jahre alt, Zertifikate liegen...