Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, 1. Grandis benötigen KEINEN Wasserfall. 2. die LF sollte am Tag ca. 40-50% sein, abends/nachts 80-90%. Also sind deine Werte OK 3...
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0
Hallo,
1. Grandis benötigen KEINEN Wasserfall.
2. die LF sollte am Tag ca. 40-50% sein, abends/nachts 80-90%. Also sind deine Werte OK
3. Temperatur kühlere Region ca 25 Grad und unter dem Strahler 35-40 Grad.
Nachts sollte es min. 20 Grad haben, also ist es bei Dir nachts zu kalt.

Welche Strahler/Lampen hast Du im Terra???
Und wie hoch ist deine normale Raumtemperatur?
 
11.05.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Luftfeuchtigkeit . Dort wird jeder fündig!
P

Posti

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit

Lampen im Terrarium unterzubringen ist auch eine ungünstige und unhübsche Lösung.
Denke lieber über einen HQI Strahler nach mit 70 oder 150W. Der produziert nicht nur Wärme sondern auch sehr helles Licht was dem Tier nur zu gute kommt. Den musst du freilich außen anbringen über dem Terrarium..

Durch den Strahler entsteht ein Temperaturgefälle und die Tiere können sich ihre Vorzugstemperatur selber auswählen.

Im übrigen muss es nicht im ganzen Terrarium so warm sein, somit wäre ein anbringen der Lampe am Rande evtl. besser gewesen.
Wenn es ihnen zu kühl ist gehen die automatisch dort hin, wenn zu heiß verziehen sie sich wo anders hin..

Wie hoch ist das Terrarium?
 
F

frankh

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit

Hallo,

was bedeutet: Temperatur unter 20°C?? 18? 10? wenn es nicht unter 17-18°C geht würde ich mir keine Gedanken machen. Im Sommer wird sich das eh ändern und die restliche Zeit des Jahres kommen sie mit den genannten Temperaturen aus. Wenn diese auch nicht direkt optimal sind. Meine Phelsuma mad. grandis übersommern im Freien. Bei Temperaturen die teilweise noch niedriger liegen. Ich hole sie nur bei längeren Kälte-oder Regenperioden rein.
Die Sache mit der Feuchte passt bei dir eigentlich gut. Wasserfall ist sicher nicht notwendig aber bei regelmäßigem Wasserwechsel sicher auch nicht schädlich.
Auf einen Ventilator zum Luft umwälzen würde ich grundsätzlich verzichten. Wenn der ausfällt und die Lüftungsflächen zu klein ausgelegt sind und die Strahler innen angebracht sind, wird das Terrarium schnell zum Backofen.

@tuxit: mit einem Thermofühler kann man messen,regeln nicht.

Frank
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

  • Neueinrichtung

    Neueinrichtung: Hallo leute, nach 3 Woche ist mein Terarium für leopardgeckos nun fast fertig. ich habe allerdings bedenken mit der Temperatur unter dem spot...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

    Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Luftfeuchtigkeit - wo messen?

    Luftfeuchtigkeit - wo messen?: An welcher Stelle im Terrarium misst man am geeignetsten die LF? In der Mitte, also einen mittleren Wert? oder die Extrewerte? Habt ihr mehrere...
  • Luftfeuchtigkeit viel zu gering

    Luftfeuchtigkeit viel zu gering: Hallo, ich weiß gar nicht mehr weiter. Hab mir ganz neu ein Wüsten-Terrarium mit 2 süßen Fächerfingergeckos zugelegt. Das Terrarium ist von...
  • luftfeuchtigkeit

    luftfeuchtigkeit: ist es denn nötig das man eine beregnungsanlage kauft kann man da nicht wassersprühen oder so????
  • Ähnliche Themen
  • Neueinrichtung

    Neueinrichtung: Hallo leute, nach 3 Woche ist mein Terarium für leopardgeckos nun fast fertig. ich habe allerdings bedenken mit der Temperatur unter dem spot...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

    Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Luftfeuchtigkeit - wo messen?

    Luftfeuchtigkeit - wo messen?: An welcher Stelle im Terrarium misst man am geeignetsten die LF? In der Mitte, also einen mittleren Wert? oder die Extrewerte? Habt ihr mehrere...
  • Luftfeuchtigkeit viel zu gering

    Luftfeuchtigkeit viel zu gering: Hallo, ich weiß gar nicht mehr weiter. Hab mir ganz neu ein Wüsten-Terrarium mit 2 süßen Fächerfingergeckos zugelegt. Das Terrarium ist von...
  • luftfeuchtigkeit

    luftfeuchtigkeit: ist es denn nötig das man eine beregnungsanlage kauft kann man da nicht wassersprühen oder so????