Füttern von Mehlwürmer, gefährlich?

Diskutiere Füttern von Mehlwürmer, gefährlich? im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo Reptilienfreunde, ich habe die Suchfunktion benutzt und nur vereinzelte Beschreibungen gefunden die über das verfüttern von Mehlwürmern...
F

Frey

Reaktionen
0
Hallo Reptilienfreunde,

ich habe die Suchfunktion benutzt und nur vereinzelte Beschreibungen
gefunden die über das verfüttern von Mehlwürmern berichten. Generell
sieht und liest man ja oft dass einmal im Monat einige Mehlwürmer an
die Kleinen verfüttert werden. Doch wie gefährlich ist es wenn der Mehlwurm
bei der Fütterung nicht tot ist und einfach so verfüttert wird?
Kann es passieren dass der Mehlwurm den Magen anfrisst?
- JA.

Nun meine Frage an die erfahreneren Halter, wie gewährleistet ihr eine
sichere Fütterung von Mehlwürmern und wieviel Angst muss man wirklich
davor haben, dass der Mehlwurm letztendlich dem Reptil schadet?

Grüße

D

David Kreipner

Gast
Verfütter sie. Da passiert nichts. Das ist und bleibt ein Märchen.

F

Frey

Reaktionen
0
Wieso fütterst du sie so viel, wenn es eigentlich
heisst dass diese Mehlwürmer sehr fetthaltig sind
und man sie deshalb eigentlich nur selten verfüttern
sollte, damit die Tiere nicht verfetten?

Grüße

F

Frey

Reaktionen
0
War ja nur Neugierig zu erfahren wieso einige es
so handhaben oder anders. :)

Haase

Haase

Reaktionen
0
Hallo Frey,
in der Tat ist das mit Mehlwürmern so eine Sache.
Es gibt eine Menge Leute die behaupten Mw sein ein "schlechtes" Futtertier.
Da scheiden sich die Geister.
Mw sind in tatsächlich sehr eiweiß- und chitinhaltig.
Es gibt eine Menge auch sehr erfahrene Halter die Ihre Leopardgeckos ausschließlich mit Mw füttern.
Mw haben einen schlechten Ruf als Futtertier, da sie meistens lange im Zoogeschäft stehen bis Sie beim "Endverbraucher" angekommen sind.
Daher sind die Mw meistens ausgemergelt und beinhalten keine wertvollen Inhaltsstoffe mehr.
Werden die Mw allerdings langfristig mit hochwertigem Futter und Mineralstoffen versorgt, sind sie gar kein so schlechtes Futter.
Zu diesem Thema gibt es auch neuere Untersuchungen.
Ich würde zwar nicht soweit gehen und sie als alleiniges Futtertier verwenden, aber gelegentlich mal ein paar Mehlwürmer verfüttern ist aus meiner Sicht und Erfahrung nicht schlecht.
Im Grunde ist das bei allen Futtertieren das Gleiche:

Ein Futtertier ist nur so gut wie das Futter mit dem es ernährt wird.

Das Calzium Phosphor Verhältnis kann auch über die Futtergaben verbessert werden.
Das verschlungene Mehlwürmer sich durch den Magen eines Tieres fressen halte ich auch für ein Märchen, zumal die Magensäure den Mw eigentlich den Rest gegen sollte.
Allerdings habe ich solche Geschichten schon von Fliegenmaden gehört.

Netten Gruß
Florian

Lollardy

Lollardy

Reaktionen
0
Von Mehlwürmern habe ich das noch nie gehört, aber von Zophobas. Da kneif ich lieber vorher den Kopf kaputt :(
Zur Fütterung der Mehlis:
Sie fressen so ziemlich alles, was man ihnen anbietet. Obst, Gemüse, Haferflocken. Ich habe festgestellt, dass sie total auf Äpfel stehen. Als Wasserreservoir kann man ein feuchtes Taschentuchstück in den Behälter geben oder ab und an mal ein paar Tropfen an die Wände geben.

Haase

Haase

Reaktionen
0
Im Grunde genommen braucht man Mehlwürmern gar kein Wasser geben, solange sie zusätzlich mit Feuchtfutter ( Apfel, Karotten, etc. ) ernährt werden.

Dragoon Gecko

Dragoon Gecko

Reaktionen
0
Hi!
Wenn man mit seinen Geckos züchten möchte, ist man gezwungen gehaltvoller zu füttern. Gerade die Weibchen verbrauchen so viel Energie bei der Eierproduktion, dass ein Zuchtweibchen vor Beginn eingentlich nicht "fett" genug sein kann!

Meine Tiere bekommen in der Brutsaison mehr Mehlwürmer als sonst. Den MW verfüttere ich obst, getrocknetes vollkornbrot, bio-müsli & vor allem ein hochwertiges hundefutter wie z.B. "Nutro".
Daneben verfüttere ich an die Geckos heuschrecken, Wachsmottenlarven, Schaben und was mir sonst noch so unter die finger gerät. Baut ein weibchen in der saison stärker ab als ein anderes, passe ich ihre ernährung auf sie an:Sie bekommt dann mehr bestäubte wachsmottenlarven.
Ein weiteres, oft empfohlenes Aufbaufutter sind babymäuse -meine Tiere mögen sie allerdings nicht besonders, und ich bin auch nicht besonders traurig darüber^^.

Lg, rebecca

keule

keule

Reaktionen
0
mehlwürmer fressen alles,hab mal eine verstorbene gottesanbeterin rein die bei der heutung leider abgestürzt ist. am nächsten tag wahren nur noch einzelen gliedmaßen da.

gruß keule

Devi

Devi

Reaktionen
0
mal ne Frage, sollte man die Mehlwürmer irgendwie in Sägemehl oder sowas halten oder "pur" in der Dose?

F

Frey

Reaktionen
0
Ich gebe als Futter immer Haferflocken dazu, funktioniert ganz gut bisher... Bin aber kein Experte.

Thema:

Füttern von Mehlwürmer, gefährlich?

Füttern von Mehlwürmer, gefährlich? - Ähnliche Themen

• Futter langfristig fit halten

Futter langfristig fit halten: Hallo, wir bekommen immer 14-tägig Futter im Abo. Hauptsächlich Heuschrecken und Heimchen. Da 14 Tage eine relativ lange Teit sind, sind wir...
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter: Hallo Forum :smilie: Bei mir steht seit einer Weile eine Zucht brauner (kubanischer) Asseln, die sich stabilisiert hat und nun ausreichend Ertrag...
  • Kontroliertes Füttern

Kontroliertes Füttern: Hallo Da ich neu in der Haltung von dämmerungs/nachtaktiven Geckos bin ,hab ich ,eine für Euch vieleicht blöd klingende Frage. Wie kann ich ein...
  • Futter für Grillen

Futter für Grillen: Hallo, ich möchte in einigen Woche mit der Zucht von Gryllus assimilis beginnen. Zu diesem Zweck habe ich mir einigen Fertigfuttermischungen...
  • Füttern von Mehlwürmern?

Füttern von Mehlwürmern?: Hallo ihr Lieben, Mit was kann ich denn meine Mehlwürmer füttern? Ich hab ihnen gestern einfach mal ein Salatblatt rein, geht das? Und wenn wir...
  • Füttern von Mehlwürmern? - Ähnliche Themen

• Futter langfristig fit halten

Futter langfristig fit halten: Hallo, wir bekommen immer 14-tägig Futter im Abo. Hauptsächlich Heuschrecken und Heimchen. Da 14 Tage eine relativ lange Teit sind, sind wir...
  • Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter

Erfahrungen mit kubanischen Asseln als Futter: Hallo Forum :smilie: Bei mir steht seit einer Weile eine Zucht brauner (kubanischer) Asseln, die sich stabilisiert hat und nun ausreichend Ertrag...
  • Kontroliertes Füttern

Kontroliertes Füttern: Hallo Da ich neu in der Haltung von dämmerungs/nachtaktiven Geckos bin ,hab ich ,eine für Euch vieleicht blöd klingende Frage. Wie kann ich ein...
  • Futter für Grillen

Futter für Grillen: Hallo, ich möchte in einigen Woche mit der Zucht von Gryllus assimilis beginnen. Zu diesem Zweck habe ich mir einigen Fertigfuttermischungen...
  • Füttern von Mehlwürmern?

Füttern von Mehlwürmern?: Hallo ihr Lieben, Mit was kann ich denn meine Mehlwürmer füttern? Ich hab ihnen gestern einfach mal ein Salatblatt rein, geht das? Und wenn wir...
  • Schlagworte

fressen gottesanbeterinnen mehlwürmer

,

kronengecko mehlwuermer

,

Mehlwürmer gefährlich fürs pferd