?Quarantänebecken?

Diskutiere ?Quarantänebecken? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Moin Moin, ich bekomme morgen warscheinlich ein neues Männchen.:D Da ich bisher noch keine Leopardgeckos bekommen habe, die vorher noch nicht...
  • ?Quarantänebecken? Beitrag #1
R

Rohhypnol

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

ich bekomme morgen warscheinlich ein neues Männchen.:D
Da ich bisher noch keine Leopardgeckos bekommen habe, die vorher noch nicht zusammen waren, bin ich bezüglich der Quarantäne ein wenig unsicher.
:confused:
Ich hätte hier noch einen Würfel von Exo-Terra, in 30x30x30, mit Rückwand.
Ist das ausreichend, oder von der Größe her zu klein?
Als Beleuchtung/Wärmequelle will ich einen Normalen 40W Spot darüber anbringen, das sollte eigentlich reichen, falls nicht kann ich ja noch einen größeren nehmen.:cool:
Die nächste Frage: Was für einen Bodengrund bringe ich dort ein, Zewa, Lehm/Sand, nur Sand?

Wie sehen denn Eure Quarantäne Behälter so aus?

Vielen Dank vorab für Antworten,

Gruß
Sven

p.s. habe die SuFu benutzt aber s auf die schnelle keine Konkreten Antworten finden können.:teufel6:

• ?Quarantänebecken? Beitrag #2
L

Littl Leo

Punkte Reaktionen
0

AW: ?Quarantänebecken?

Für die Quarantäne reicht der Exoterra Würfel völlig aus!!!

Für die Quarantäne würde ich als Bodengrund Zewa verwenden da du dieses nach jedem Koten bequem wechseln kannst!

Jetzt noch eine Wasserschale und eine Höle rein die du einfach Desinfizieren kannst und fertig ists! ;)

• ?Quarantänebecken? Beitrag #3
susi1

susi1

Punkte Reaktionen
0

Mit dem Becken solltest du für die Quarantäne hinkommen (obwohl ein Becken nie zu klein sein kann). Aber denk bitte daran das Tier lange genug in Quarantäne zu lassen........

• ?Quarantänebecken? Beitrag #4
Lollardy

Lollardy

Punkte Reaktionen
0

Mit dem Becken solltest du für die Quarantäne hinkommen (obwohl ein Becken nie zu klein sein kann). Aber denk bitte daran das Tier lange genug in Quarantäne zu lassen........

Du meinst wohl zu groß, oder ? :schild18:

unverbesserliche Grüße,
Lo:D

• ?Quarantänebecken? Beitrag #5
susi1

susi1

Punkte Reaktionen
0

Oh ja klar..... Natürlich kann das Becken nie zu gross sein....
War wohl ein Freudscher Versprecher.... oder eher Freudscher Verschreiber....

• ?Quarantänebecken? Beitrag #6
D

David Kreipner

Gast

Wenn ich ehrlich sein soll, halte ich 30*30*30 für extremst zu klein. Das Tier wird press unter dem Spot leben und hat null Möglichkeit sich zu entziehen. Nur weil es ein Quarantänebecken sein soll, sollten wir die Grundbedürfnisse der Tiere nicht vernachlässigen. Meine bescheidene Meinung.

• ?Quarantänebecken? Beitrag #7
Leoni

Leoni

Punkte Reaktionen
0

Da Du das Tier ja morgen schon bekommst, kannste ihn erstmal dahinein setzen, solltest Dir dann aber bald ein größeres Quarantänebecken besorgen. So 60x30 Grundfläche sollte es schon haben, denn nur so bekommste auch ein Temperaturgefälle hin. In einem Würfel ist das nicht machbar.

• ?Quarantänebecken? Beitrag #8
D

David Kreipner

Gast

Schon gar nicht mit der Höhe auf die kleine Grundfläche.
Dann bau dir lieber ne große Plastikbox um, die kostet net so viel und übergangsweise tuts das auch. Aber nen gescheites Terrarium wäre schon schön. Ausserdem wirst du es als Halter immer wieder brauchen. Mal da ne Verletzung, mal da ein neues oder krankes Tier. Mal Jungtiere zur Aufzucht. Um ein weiteres Becken mit größeren Maßen kommst du eh nicht drumrum. Ich hatte mir mal auf ner Börse für 40 Euro nen 80*40*50 geholt. Nutze ich jetzt auch als Quarantäne oder Aufzuchtbecken.

• ?Quarantänebecken? Beitrag #9
R

Rohhypnol

Punkte Reaktionen
0

Danke für die vielen Antworten.:smilie:

Da werde ich wohl nächste Woche mal meinem Alten 60er Aquarium mit einem Glasschneider und Drahtgaze zu Leibe rücken.....
(Ich weiß, hantieren "von oben" ist auch nicht gerade ideal, aber ist ja nur während der Quarantäne)

Bis dahin muss es der Würfel wohl leider erstmal tun.

Gruß

Sven

Thema:

?Quarantänebecken?

?Quarantänebecken? - Ähnliche Themen

Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Anschaffung Wasserschildkröte allgemeine Fragen: Hallo, Ich habe mich vor einiger Zeit schon mal über die Haltung und Pflege und weiteres von Wasserschildkröten informiert. Das ganze habe ich...
Viele fragen zum terrarium: Muss erstmal sagen, dass ich in diesem Thema komplett Anfänger bin. Trotzdem möchte ich mir ein Terrarium anschaffen, mit Geckos (Wahrscheinlich...
Haltungs- und Gesundheitsfragen zu Paroedura Picta: Guten Tag. Neu hier im Forum Wir halten seit kurzem 1.1 P.Picta. Beide befinden sich zur Zeit noch in getrennten Quarantänebecken, da sie einen...
Barti Terrarium zum Gecko Terrarium umfunktionieren (ein paar Tipps?): Hallo, ich möchte mich erstmal vorstellen, da dass hier mein erster Post ist. Mein Name ist Christian und ich komme aus dem Kreis Paderborn...
Oben