?Quarantänebecken?

Diskutiere ?Quarantänebecken? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Moin Moin, ich bekomme morgen warscheinlich ein neues Männchen.:D Da ich bisher noch keine Leopardgeckos bekommen habe, die vorher noch nicht...
R

Rohhypnol

Beiträge
5
Reaktionen
0
Moin Moin,

ich bekomme morgen warscheinlich ein neues Männchen.:D
Da ich bisher noch keine Leopardgeckos bekommen habe, die vorher noch nicht zusammen waren, bin ich bezüglich der Quarantäne ein wenig unsicher.
:confused:
Ich hätte hier noch einen Würfel von Exo-Terra, in 30x30x30, mit Rückwand.
Ist das ausreichend, oder von der Größe her zu klein?
Als Beleuchtung/Wärmequelle will ich einen Normalen 40W Spot darüber anbringen, das sollte eigentlich reichen, falls nicht kann ich ja noch einen größeren nehmen.:cool:
Die nächste Frage: Was für einen Bodengrund bringe ich dort ein, Zewa, Lehm/Sand, nur Sand?

Wie sehen denn Eure Quarantäne Behälter so aus?

Vielen Dank vorab für Antworten,

Gruß
Sven

p.s. habe die SuFu benutzt aber s auf die schnelle keine Konkreten Antworten finden können.:teufel6:
 
04.05.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ?Quarantänebecken? . Dort wird jeder fündig!
L

Littl Leo

Beiträge
230
Reaktionen
0

AW: ?Quarantänebecken?

Für die Quarantäne reicht der Exoterra Würfel völlig aus!!!

Für die Quarantäne würde ich als Bodengrund Zewa verwenden da du dieses nach jedem Koten bequem wechseln kannst!

Jetzt noch eine Wasserschale und eine Höle rein die du einfach Desinfizieren kannst und fertig ists! ;)
 
susi1

susi1

Beiträge
75
Reaktionen
0

AW: ?Quarantänebecken?

Mit dem Becken solltest du für die Quarantäne hinkommen (obwohl ein Becken nie zu klein sein kann). Aber denk bitte daran das Tier lange genug in Quarantäne zu lassen........
 
susi1

susi1

Beiträge
75
Reaktionen
0

AW: ?Quarantänebecken?

Oh ja klar..... Natürlich kann das Becken nie zu gross sein....
War wohl ein Freudscher Versprecher.... oder eher Freudscher Verschreiber....
 
D

David Kreipner

Gast

AW: ?Quarantänebecken?

Wenn ich ehrlich sein soll, halte ich 30*30*30 für extremst zu klein. Das Tier wird press unter dem Spot leben und hat null Möglichkeit sich zu entziehen. Nur weil es ein Quarantänebecken sein soll, sollten wir die Grundbedürfnisse der Tiere nicht vernachlässigen. Meine bescheidene Meinung.
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0

AW: ?Quarantänebecken?

Da Du das Tier ja morgen schon bekommst, kannste ihn erstmal dahinein setzen, solltest Dir dann aber bald ein größeres Quarantänebecken besorgen. So 60x30 Grundfläche sollte es schon haben, denn nur so bekommste auch ein Temperaturgefälle hin. In einem Würfel ist das nicht machbar.
 
D

David Kreipner

Gast

AW: ?Quarantänebecken?

Schon gar nicht mit der Höhe auf die kleine Grundfläche.
Dann bau dir lieber ne große Plastikbox um, die kostet net so viel und übergangsweise tuts das auch. Aber nen gescheites Terrarium wäre schon schön. Ausserdem wirst du es als Halter immer wieder brauchen. Mal da ne Verletzung, mal da ein neues oder krankes Tier. Mal Jungtiere zur Aufzucht. Um ein weiteres Becken mit größeren Maßen kommst du eh nicht drumrum. Ich hatte mir mal auf ner Börse für 40 Euro nen 80*40*50 geholt. Nutze ich jetzt auch als Quarantäne oder Aufzuchtbecken.
 
R

Rohhypnol

Beiträge
5
Reaktionen
0

AW: ?Quarantänebecken?

Danke für die vielen Antworten.:smilie:

Da werde ich wohl nächste Woche mal meinem Alten 60er Aquarium mit einem Glasschneider und Drahtgaze zu Leibe rücken.....
(Ich weiß, hantieren "von oben" ist auch nicht gerade ideal, aber ist ja nur während der Quarantäne)

Bis dahin muss es der Würfel wohl leider erstmal tun.


Gruß

Sven
 
Thema:

?Quarantänebecken?

?Quarantänebecken? - Ähnliche Themen

  • Wie oft und wie Quarantänebecken sauber machen?

    Wie oft und wie Quarantänebecken sauber machen?: Hallo, habe meine 3 kleinen Leos jetzt schon bei mir seid gestern. Habe sie alle zusammen in einer großen Quarantäne Box sitzen, waren beim...
  • Quarantänebecken

    Quarantänebecken: Hi Leute Da ich ja jetzt mein Quarantäne Becken frei hatte da meine Geckodame ins Terra umgezogen ist, habe ich jetzt im QB die Heimchen drinne...
  • Ähnliche Themen
  • Wie oft und wie Quarantänebecken sauber machen?

    Wie oft und wie Quarantänebecken sauber machen?: Hallo, habe meine 3 kleinen Leos jetzt schon bei mir seid gestern. Habe sie alle zusammen in einer großen Quarantäne Box sitzen, waren beim...
  • Quarantänebecken

    Quarantänebecken: Hi Leute Da ich ja jetzt mein Quarantäne Becken frei hatte da meine Geckodame ins Terra umgezogen ist, habe ich jetzt im QB die Heimchen drinne...