Wunde am Kopf

Diskutiere Wunde am Kopf im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo liebe Krötenfans, ich war die letzten 4 Tage nicht zu Hause und als ich dann meine Schildkröte sonnen sah, ist mir dieses hier aufgefallen...
T

tiesel

Reaktionen
0
Hallo liebe Krötenfans,
ich war die letzten 4 Tage nicht zu Hause und als ich dann meine Schildkröte sonnen sah, ist mir dieses hier aufgefallen. Die Wunde sieht jedoch schon fast verheilt aus, keinerlei Rötung.Es ist eher ein weißer Hautüberzug zu erkennen. Jedoch weiß ich nicht wie ein Pilz aussieht, wobei ich das nicht denke. Hoffe so sieht eine "normale" heilende Verletzung aus.
Leider weiss ich nicht woher dies kommen könnte, außer von Steinen die ich im Aquarium habe. Dazu das 2/3. Bild von meinem Aquarium.

p.s. Vertrage auch Kritik an meinem Aufbau (ex. Landteil will ich erst wenn ich sicher bin das es ein Weibchen ist, falls sie Eier legen will, hoff ich sie legt diese in den Blumenkasten[voll mit sand gefüllt])

18.05.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wunde am Kopf . Dort wird jeder fündig!
stock

stock

Reaktionen
6
Sie wird sich am Blumentopf gestossen haben.

T

tiesel

Reaktionen
0
Hallo stock,
das hab ich mir auch schon gedacht, jedoch ist dieser sehr stumpf und nirgendwo spitz und daher denke ich, dass sie dann eher eine Bluterguss bekommen hätte :???: . Sie lebt mit diesem auch schon 2 Jahre.
Aber wichtiger ist mir erstmal ob das von alleine abheilt.

stock

stock

Reaktionen
6
Wenn sie sich erschrocken hat, und mit voller Geschwindigkeit an einer kante langgeschrabbt ist, kann schonmal so eine Macke entstehen.

T

tiesel

Reaktionen
0
gut, das stimmt, möglich ist es.
Aber eigentlich find ich den Blumentopf eine ganz gute Lösung als Sonnenplatz. Andere Sonnenplätze bzw. Aufgänge sind da ja auch nicht "sicherer"?
gruß

stock

stock

Reaktionen
6
Stimmt, eins ist sicher: das nichts sicher ist. ;-)

H

hoodie

Reaktionen
0
ich glaub der hai war das ....

S

slei

Reaktionen
0
Hallo tiesel!

Man könnte deine Haltung versuchen jetzt schon zu verbessern. Bitte fülle den Hilfetopic aus.

In deinen Becken sind künstliche Pflanzen. Es wäre gut wenn du sie entfernst. Deine Schildkröte könnte Stücke davon abbeißen und verschlucken.

Dann was ist das für ein Stein der da im Becken hängt? Ist das son Stein für Nager?

LG slei

T

tiesel

Reaktionen
0
Hallo,
Das was da hängt ist eine Sepia.
Die künstlichen Wasserpflanzen hat sie einmal "gebissen", interesst sich seitdem nur noch für echte ;), (die zücht ich in meinem Guppy-Aqua, die sie auch immer futtert).

@Hoodie, dann ist meine Freundinn schuld, die malt so gerne :D

Schildkröte:
Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name wäre am besten)?Graptemys ouachitensis
Wie alt ist das Tier?ca. 3 Jahre
Wie groß ist die Schildkröte?CCarapax ca.20cm ( bin grad nicht zu Hause)
Womit wird das Tier gefüttert?Hauptsächlich Löwenzahn, Stinte, Muscheln, regenwürmer und Wasserpflanzen, ab und an Gammarus und Guppys. Auch frisst sie rote Mückenlarven die für die Guppys sind falls welche länger als 2 tage im Aqua überleben.
Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)?ich schätze Weiblich
Wie lange schon beim Halter?sei ca. 3 Jahren

Wasser:
Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres?gerade 20C°, variiert von 15-29°C
Wie hoch ist der Wasserspiegel?24cm
Wie oft wird wassergewechselt und wie viel?je nachdem, 1x im Monat.
Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt?Eheim 2213, wenn verstopft

Becken:
Wie groß?100x60x30
Abdeckung ja/nein?nein
Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne?Aqua
Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil?Bodengrund ist Sand und Muschel"bröckel", Landteil ein Blumenkasten mit Sand gefüllt, der zu etwa der Hälfte mit Kork "belegt" ist(festgeklemmt durch ritze). Dieser steht auf Steinen, woher ich die Verletzung vermute. Die Konstruktion besteht jedoch schon 2 Jahre.

Licht:
Welche Beleuchtungsmittel?70Watt HQI und Ultra Vitalux
Wie lange brennt das Licht?gerade 10std. HQI, Vitlaux täglich 15min. (Abstand 68cm)
Wärmelampe zum Sonnen vorhanden?HQI
Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Nachmessen! Im Punkt ca. 53°C im außenbereich 40°C, sandteil etwa 25-30C° (Eiablage zur Not)

J

joernhh

Reaktionen
0
Moin, moin,
die von dir angegebenen Temperaturen sind zu hoch.
35 C "brutto" sind auch im Habitat deiner Tiere höchstselten. Über 50 C. halte ich für Tierquälerei.´-
Der Plastiksch.. gehört umgehend entsorgt.
Es gibt hier und auch "woanders" sehr gute Haltungstipps für Schildkröten dieser Art.
Gruss Jörn

H

henrik1986

Reaktionen
0
Hi,

hänge doch die HQI etwas höher damit du die Temperatur etwas senken kannst.
Ansonsten ist es schon etwas karg, ein paar Wasserpflanzen würden nicht schaden... :daumen:

A

Alex_90

Reaktionen
0
Von der Höhe her ist das Aquarium viel zu klein. Und dann ist es noch nichtmal voll aufgefüllt.
Ein neues Aquarium mit Maßen von mind. 120*50*50 ist anzustreben.
Außerdem besteht bei dir Ausbruchsgefahr. Also meine wären schon längst über den Rand des Aquariums geklettert ;)
Du müsstest eine Aufsatz fürs Aquarium bauen. Tolle Ideen findest du im Thread "zeigt her eure Aquarien".

Gruß Alex

T

tiesel

Reaktionen
0
Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten.
Die Hqi werd ich dann noch höher hängen, sodass im Punkt etwa 45°C herrschen. Die Plastikpflanzen kann ich natürlich auch leicht rausnehmen, aber dann ist das Aqua noch trister, und sie interessiert sich wirklich überhaupt nicht dafür. Die echten Pflanzen sind leider immer sofort abgebissen und das immer unten an dern Wurzeln --> länger wie 2std. halten die nicht.
Beim Aqua. hab ich mich vertan (war nicht zu Hause) es ist 100x40x40 und Wasserstand ist 30cm.
Werd mir da auch ein neues kaufen, sobald ich mein Studium abgeschlossen hab.
Schildkröte selber ist 13cm (keine 20cm)carapax.
Das mit dem ausbrechen stimmt, da wollt ich schon immer mal so Bambusrohre hinmachen (find ich ganz schick).

Aber, was meint ihr mit der Wunde, hab sie mir heute nochmal angeschaut und keinen riesigen Unterscheid bemerkt, vll. 5% kleiner geworden.

liebe grüße

stock

stock

Reaktionen
6
Die Heilung dauert natürlich. So schnell geht das auch nicht. Obwohl Verletzungen bei sonst gesunden Reptilien schneller heilen, als bei Menschen.

S

slei

Reaktionen
0
Hallo!

Du könntest es mal mit Javamoos versuchen,bei meiner Graptemy ist das die einzigste Pflanze die sie nicht frisst, soll wohl bitter schmecken. Die Pflanze wuchert bei mir toll rum, die Fische und die Garnelen haben dadurch auch gute Versteckmöglichkeiten.

Bei 13cm Panzergröße könnte man schon das Geschlecht bestimmen. Da wären Fotos vom Schwanz hilfreich.

LG slei

T

tiesel

Reaktionen
0
hallo,
super danke für den Tipp mit dem Javamoos :daumen: .
Bilder stell ich heut Mittag mal hoch
gruß

edit:
Hier die Bilder für die Geschlechtsbestimmung, aber ich denk es ist ein Weibchen, sicher ist sicher (@ stock ;) )

S

slei

Reaktionen
0
Das sieht sehr nach einen Weibchen aus.

:grin:

Thema:

Wunde am Kopf

Wunde am Kopf - Ähnliche Themen

• Wasserschildkröte hat orange/ rote Wunde Stellen an den Händen

Wasserschildkröte hat orange/ rote Wunde Stellen an den Händen: Hallo, Jetzt wo die Lungenentzündung und der Darmvorfall überstanden sind, kommt das nächste Problem :/. Meiner Wasserschildkröte geht es jetzt...
  • Mississippi Höckerschildkröten rosa Bauch

Mississippi Höckerschildkröten rosa Bauch: Hallo ihr Lieben :) Ich habe eine Frage zu unseren kleinen Lieblingen. Wir haben sie erst seit ein paar Tagen und sind sehr unerfahren was...
  • Verhalten Moschusschildkröte

Verhalten Moschusschildkröte: Hi, ich hab zur Zeit komische Anzeichen bei meiner Moschusschildkröte(sternotherus odoratus) bemerkt. Aus meinen Erfahrungen und Infos des...
  • Verletzung / Wunde - Was tun ?

Verletzung / Wunde - Was tun ?: Hallo zusammen, Ich habe diese Wunde an meiner Schildkröte entdeckt. Sie ist etwas größer wie zu sehen, sie ist mir aber nich aufgefallen...
  • Rotwangenschildkröte einschläfern ?

Rotwangenschildkröte einschläfern ?: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt. Ich habe eine mind. 35 j. alte weibl. Rotwangenschildkröte, die seit 30 Jahren bei mir lebt. Seit ca...