Winterstarre

Diskutiere Winterstarre im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Schildis befinden sich dieses Jahr zum ersten mal in der winterruhe. Sie stehen bei mir in éinem c.a. 7°C...
P

Peter Lustig

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Meine Schildis befinden sich dieses Jahr zum ersten mal in der winterruhe.
Sie stehen bei mir in éinem c.a. 7°C kalten Raum.
Ich habe sie vor der winterruhe c.a. 2-3 Wochen jeden 2-3 Tag etwa 15 min gebadet.
Die Kleinen haben sich meiner meinung nach vor der winterruhe föllig entleert, jedoch habe ich heute morgen entdeckt das Kot in der Truhe war, in der sie ihre winterruhe haben.
Ist das normal? Oder sollte ich mir sorgen machen?

Danke
 
06.01.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Winterstarre . Dort wird jeder fündig!
M

moorii

Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallo :zwink: ,

welche Schildkröten befinden sich denn in deinem Besitz?

die Temperatur von 7 Grad in der Winterstarre ist zu hoch,
versuche eine Temperatur von 4-5 Grad zu bekommen, dass wäre ideal!

Hast du deine Schildkröten schon einmal gewogen, ob sie Gewicht verloren haben?!

Das eine Schildkröte während der Winterstarre kotet ist nicht ungewöhnlich, nur kann es sein, dass die Temperatur zu hoch ist, weil ja auch von ca. 7 Grad die Rede ist.
In einem Keller schwanken die Temperaturen recht häufig und deshalb wird die Überwinterung in einem Kühlschrank empfohlen, da sich die Temperaturen in einem kleinen Bereich bewegen und es keine großen Schwankungen gibt!

MFG Timo
 
G

Guest

Gast
Hallo,
das mit dem Koten ist schon ok.
7° finde ich für z.B. Griechische Landschildkröten schon fast etwas hoch! Schau dass du unter 6° (Beginn der Magensäureproduktion) kommst.
Gruß Sarina
 
P

Peter Lustig

Beiträge
12
Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle antwort.

Also an gewicht haben die kleine noch nicht verloren.
Aber ich habe sie jetzt in einen RAum gestellt in dem es c.a 4 °C haben.
Ich denke das ich sie morgen in den Kühlsxchrank mit c.a. 4-5°C stellen werde.

Nochmals danke
 
Thema:

Winterstarre

Winterstarre - Ähnliche Themen

  • Mundatmung während Winterstarre

    Mundatmung während Winterstarre: Hallo. Da ich sonst nichts zu diesem Verhalten im Internet gefunden habe, auch nicht auf den üblichen Beratungsseiten zu Schildkrötenkrankheiten...
  • Schildkröten nicht verbuddelt

    Schildkröten nicht verbuddelt: Hallo zusammen ich habe mal eine Frage . In letzter Zeit liest man immer wieder das Schildis verstorben sind . Das hat mich schon ein wenig...
  • Aktuelle hohe Temperaturen

    Aktuelle hohe Temperaturen: Hallo Zusammen, meine beiden griechischen Landschildkröten sind das ganze Jahr über draußen und machen dort im Frühbeet auch ihre Winterstarre...
  • Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?

    Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?: Hallo ihr Lieben! Soeben habe ich nach meinen Schildkröten geguckt, den Kühlschrank gelüftet und das Substrat befeuchtet, da musste ich sehen dass...
  • Temperatur Winterstarre

    Temperatur Winterstarre: Hallo zusammen, gleich im neuen Jahr habe ich eine Frage an euch. Bei der Temperaturkontrolle ist mir aufgefallen, dass sich meine beiden...
  • Temperatur Winterstarre - Ähnliche Themen

  • Mundatmung während Winterstarre

    Mundatmung während Winterstarre: Hallo. Da ich sonst nichts zu diesem Verhalten im Internet gefunden habe, auch nicht auf den üblichen Beratungsseiten zu Schildkrötenkrankheiten...
  • Schildkröten nicht verbuddelt

    Schildkröten nicht verbuddelt: Hallo zusammen ich habe mal eine Frage . In letzter Zeit liest man immer wieder das Schildis verstorben sind . Das hat mich schon ein wenig...
  • Aktuelle hohe Temperaturen

    Aktuelle hohe Temperaturen: Hallo Zusammen, meine beiden griechischen Landschildkröten sind das ganze Jahr über draußen und machen dort im Frühbeet auch ihre Winterstarre...
  • Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?

    Winterstarre: Kopf hängt raus, tot?: Hallo ihr Lieben! Soeben habe ich nach meinen Schildkröten geguckt, den Kühlschrank gelüftet und das Substrat befeuchtet, da musste ich sehen dass...
  • Temperatur Winterstarre

    Temperatur Winterstarre: Hallo zusammen, gleich im neuen Jahr habe ich eine Frage an euch. Bei der Temperaturkontrolle ist mir aufgefallen, dass sich meine beiden...