Hilfe, bei Häutung Wunde

Diskutiere Hilfe, bei Häutung Wunde im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo, habe ja seit kurzen Ph. mad. grandis. Heute abend habe ich gesehen,daß sich das Männchen häutet. Bei näherem Betrachten ist mir...
  • Hilfe, bei Häutung Wunde Beitrag #1
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe ja seit kurzen Ph. mad. grandis. Heute abend habe ich gesehen,daß sich das Männchen häutet. Bei näherem Betrachten ist mir aufgefallen, daß er an der Seite eine 2x2mm große Wunde hat. Also da ist keine grüne Haut darüber, sondern die ist weg und das "Fleisch" sieht man. Ein ganz dünne weißlicher Überzug ist noch. Die Luftfeuchte und Temperaturen stimmen und es sind auch keine scharfen oder spitze Gegenstände im Terra. Muß ich mir jetzt Sorgen machen oder sogar zum Tierarzt. Oder regeneriert sich das von alleine?? Und wie ist das passiert hat er beim häuten zu fest zugebissen??
DANKE für Eure Antwort

• Hilfe, bei Häutung Wunde Beitrag #2
Leoni

Leoni

Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, bei Häutung Wunde

Kenn mich zwar nicht so gut aus, hatte aber auch mal Mad. grandins. Soweit ich weiß ist deren Haut schon recht empfindlich. Oft sieht man größere Wunden bei Weihbchen nach der Paarung. Die Haut löst sich dann von Körper und lässt sich "wegschieben". Bei großen Wunden kann man sie dann wieder drüber schieben und es kann wieder anwachsen. Ansonsten verheilen die Wunden aber auch recht schnell und Problemlos. Bei so einer kleinen Macke würde ich mir keine Gedanken machen.

• Hilfe, bei Häutung Wunde Beitrag #3
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

1000 Dank für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich wieder beruhigt, war voll der Schock.:sad:

• Hilfe, bei Häutung Wunde Beitrag #4
Gecko86

Gecko86

Punkte Reaktionen
0

Hi!

du hast doch 2 Grandis, kann ja sein, dass sich die beiden gezofft haben. Grandis sind untereinander manchmal etwas ruppig. Wenn die Wunde nicht sehr groß ist wird das auch schnell wieder. Musst nur darauf aufpassen, dass sie sich nicht entzündet.

LG Jule :smilie:

• Hilfe, bei Häutung Wunde Beitrag #5
Leoni

Leoni

Punkte Reaktionen
0

Wenn es zwei sind kann es gut sein das sie sich gezofft haben. Manche wollen sich auch garnicht vertragen, dann musst Du sie trennen! Sind die Geschlechter denn schon bestimmt?

• Hilfe, bei Häutung Wunde Beitrag #6
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

Ja es ist ein Pärchen und waren auch beim Züchter über eine sehr lange Zeit zusammen. Das sie sich gezofft haben, habe ich noch nicht bemerkt. Sitzen sogar oft auf einer Bambusstange gegenüber

• Hilfe, bei Häutung Wunde Beitrag #7
G

Gecko92

Punkte Reaktionen
0

Hi,

manchma sind die etwas zickich :smilie: sind nunmal grandis :D Hab selbst auch welche, und sowas kann immer mal vorkommen, mach dir da keine Gedanken, aber wenn sie sich dauernd zoffen, musst du sie trennen sowas weiß man vorher nie, kann passieren, dass ein Pärchen, dass schon seit Jahren zusammenlebt auf einma sich nimmer verträgt.

Du kannst mal ein Bild machen um ganz sicher zu gehn aber ich denk da ist nur die grüne Farbe weg und drunter ist es hautfarben, wenn du ganz nah hingehst (sofern es deine Tiere zulassen) kannst du auch die Abdrücke von den Schuppen sehn. Aber wie von den andern schon erwähnt ist das nichts dramatisches, Phelsumen haben eben ne dünne haut un die grandis sind nunma nicht die verträglichsten Tiere.

Gruß
Lucas

• Hilfe, bei Häutung Wunde Beitrag #8
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

So hab mal versucht ihn zu fotografieren, was nicht leicht war. Unten sieht man auch noch etwas Haut. Ist auch größer als ich vorher annahm, aber er verhält sich total normal.

Anhänge

• Wunde.jpg
    Wunde.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 87
  • Hilfe, bei Häutung Wunde Beitrag #9
Gecko86

Gecko86

Punkte Reaktionen
0

Hi,

sieht nach ner Bisswunde aus.. Wenn meine Geckos kleine Wunden hatten, hab ich immer ein bisschen (ganz dünn!) Bepanten Creme drauf getan. Ist dann gut und schnell abgeheilt.

LG Jule :smilie:

• Hilfe, bei Häutung Wunde Beitrag #10
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

Mit der Creme ist das so eine Sache, der ist ziemlich scheu, war schon froh, daß er den Foto zuließ. Das es das Weibchen war, kann ich mir auch nicht vorstellen, denn oft sitzen sie ja zusammen. vielleicht hat er sich ja bei der Häutung versehentlich selbst gebissen. Das wäre meiner Meinung nach das Eheste. Habe zZt Urlaub und bin viel "bei ihnen". Da hätte ich eine Rauferei mitbekommen.

• Hilfe, bei Häutung Wunde Beitrag #11
Pachydactylus

Pachydactylus

Punkte Reaktionen
0

Bei der Häutung sich selbst verletzt... Glaub ich irgendwie nicht. Da die Wunde recht groß ist, würde ich die Wunde evtl. mit einem Wunddesinfizienz behandeln.

• Hilfe, bei Häutung Wunde Beitrag #12
G

Gecko92

Punkte Reaktionen
0

nunja, das is immer so ne Sache ob man dem Tier damit noch mehr schadet. Ich würde die Wunde lassen, da sie harmlos ist und das ohne Probleme wieder verheilt.

Aber was anderes...kann sein, dass das nur auf dem Foto so ist aber ich würde sagen der is etwas dick.

Gruß
Lucas

• Hilfe, bei Häutung Wunde Beitrag #13
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

Ne da hast du richtig gesehen. Der Züchter hat sie täglich gefüttert. 2xFuttertiere und 5xObstbrei. Bin jetzt gerade dabei runter zufahren. Ich habe schon mal gelesen, wenn Geckos ihren Schwanz regenerieren müssen, dann soll man sie mehr füttern, vielleicht deswegen.

• Hilfe, bei Häutung Wunde Beitrag #14
F

frankh

Gast

Hallo,

du bist dir ganz sicher dass es sich bei dem Tier auf dem Foto um den Mann handelt? Sieht mir eher wie ein hochträchtiges Weib aus. Würde mich nicht wundern wenn der Mann demnächst Eier legt.

Frank

• Hilfe, bei Häutung Wunde Beitrag #15
G

Gecko92

Punkte Reaktionen
0

Morgen,

das ist natürlich auch möglich...kannst du mal ein Schnappschuss von unten machen?

Gruß
Lucas

• Hilfe, bei Häutung Wunde Beitrag #16
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

Oh mein Gott. Aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen, das das Weibchen Lulu (also das was ein Weibchen sein sollte) trächtig ist.
Aber das das Männchen Gogo trächtig ist???
OK versuche mal zu fotografieren. Gogo habe ich mal beim Schlafen "erwischt". Hoffe bei Lulu kann man was erkennen.
Könnten es auch zwei Weibchen sein??
Aber Eier sehe ich keine, Ihr??

Anhänge

• Gogo.jpg
    Gogo.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 55
  • Lulu.jpg
    Lulu.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 52
  • Hilfe, bei Häutung Wunde Beitrag #17
G

Gecko92

Punkte Reaktionen
0

Also bei "Lulu" erkenn ich nix aber bei "Gogo" handelt es sich zu 90% um ein Männchen...wie alt ist er denn?

Gruß
Lucas

• Hilfe, bei Häutung Wunde Beitrag #18
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

von Lulu versuche ich heute abend noch mal ein besseres Bild einzufangen. Sie sind ca 20 cm groß und im Okt 06 geboren. Habe den Züchter auch gefragt ob sie getrennt werden müssen, der sagte nein, da sie sich so toll verstehen.:mad:

• Hilfe, bei Häutung Wunde Beitrag #19
G

Gecko92

Punkte Reaktionen
0

Schmier mal Bepanthen drauf.. denke das würde dir auch jeder arzt raten! Sonst entzündet sich das zeuch noch!!

Nein, du musst nix draufschmieren. Phelsumen haben ein dünnes Schuppenkleid und da kann sowas passieren. Das sieht schlimmer aus als es ist. Das ist nach jeder Paarung so.

Gruß
Lucas

• Hilfe, bei Häutung Wunde Beitrag #20
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

Ich habe den noch nicht angelangt, der ist noch viel zu scheu. Die Wunde beginnt auch schon zu verheilen, sind schon einige neue Schuppen zu sehen. Wie schon gesagt versuche Lulu heute abend noch mal zu fotografieren.

Thema:

Hilfe, bei Häutung Wunde

Hilfe, bei Häutung Wunde - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Häutung meiner B. smithi: Hi Leute, ich habe meine B.smithi (welche meine erste Spinne ist) seit letztem Oktober. Seitdem hat sie sich nicht gepellt und ist jetzt...
Williamsi Männchen - schwarzer Rücken: Hallo zusammen, ich pflege seit 2 Wochen ein Williamsi-Pärchen in einem 60x45x60 großen Exo Terra. Vor 5 Tagen hat sich das Männchen zum ersten...
Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Oben