Geschlechterfrage

Diskutiere Geschlechterfrage im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Wir halten ja 0.2.2 Kronengeckos. Die beiden unbestimmten Kleinen sind von September 2006. Nun meine Frage: Ab welchem Alter bzw. Gewicht/Größe...
seraphim21

seraphim21

Beiträge
148
Reaktionen
0
Wir halten ja 0.2.2 Kronengeckos. Die beiden unbestimmten Kleinen sind von September 2006.

Nun meine Frage: Ab welchem Alter bzw. Gewicht/Größe kann man das Geschlecht relativ sicher erkennen? Beide zeigen noch keinerlei Anzeichen für Männchen, also keinerlei Hemipenistaschen und nichtmal ansatzweise Präanalporen. Ab wann darf ich darauf hoffen, daß das auch so bleibt?
Wir halten die zwei (noch) zusammen. Kann das Einfluß haben auf die Erkennbarkeit des Geschlechts? Und falls ja, wie lange müßte man sie einzeln halten, damit Böcke sich "offenbaren" würden?

Und das sind die beiden:

Woogie:




Woogie wiegt 15 g und ist etwa 12 cm lang.


Und Hugo (oder vielleicht Hugoline? ;) ):




Hugo wiegt 21 g und ist etwa 15 cm lang.
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0
Huhu,
wie Du weisst, kenn ich mich da auf keinen Fall besser aus als Du. ;)
Aber die beiden die ich vom gleichen Züchter habe sehen genauso aus und sollen Mädels sein. Ein Bekannter der sich damit auskennt, hat mal drunter geschaut. Ich hoffe das er Recht hat!
Ich drück Dir die Daumen, dass es Mädels sind! :D
 
seraphim21

seraphim21

Beiträge
148
Reaktionen
0
Dankeschön, die drück ich dir auch :smilie:
 
seraphim21

seraphim21

Beiträge
148
Reaktionen
0
Danke, das klingt gut! *freu*

Hehe, leider nicht, die bleiben hier, erst recht wenn's echt beides Mädels sind . . . ;) Aber dann werden wir uns so gegen Sommer mal nach nem schicken Bock umgucken . . .
 
castelnaui

castelnaui

Beiträge
114
Reaktionen
0
Na, Du scheinst wohl Superglück zu habe ... :D?!! Du hälst 0.2, welche Du urspünglich wohl auch juvenil gekauft hast, kaufst 2 Juvenile und erhälst wieder 0.2!?! Toll, da kann man nur gratulieren!

Ab 6-7 Monate sollte eigentlich nichts mehr schieflaufen. wenn sich bis dahin noch nichts gebieldet hat!

Jedoch finde ich 15 Gramm mit 7 Monaten ganz schon wenig ...!!
21 + finde ich im Normalbereich ...

Grüessli
Peter
 
seraphim21

seraphim21

Beiträge
148
Reaktionen
0
Na ja, wir haben ein bißchen geschummelt, die beiden großen Weibchen haben wir schon adult gekauft . . . ;)

Joa, Woogie ist auch ein bißchen kleiner als Hugo . . . Demnächst wollen wir die zwei eh trennen, mal sehen ob, ich sag jetzt einfach mal mutig "sie", aufholt, wenn sie alleine ist. Wir haben beide zusammen vom gleichen Züchter gekauft, Woogie ist etwa 3 Wochen jünger als Hugo . . . Gesund sollten sie beide sein, wir hatten sie einige Wochen in Quarantäne und ordentlich durchgetestet (Kotproben) . . .
 
harlequin

harlequin

Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo Seraphim,

und wie hat sich Woogie entwickelt? Ist das jetzt nach allen vermutungen ein Männchen geworden oder waren das nur "schein Poren" auf den Bildern?

Wir haben auch gerade mal unsere vier kleinen unter die Lupe genommen und sind uns ziemlich sicher, das wir zwei eindeutig als Männchen und eines der Tiere eindeutig als Weibchen identifizieren konnten. Jedoch unser vierter ist noch ein Rätsel, habe nur zwei Schuppen mit evtl. Poren gesehen bzw. Andeutungen von Poren ausmachen können.

Die Frage ist hier wohl daher noch offen, aber eigentlich sollte man das laut Seipp schon erkennen können die Tiere sind alle so 4,5 - 5 Monate alt.

Grüße aus Hamburg
 
seraphim21

seraphim21

Beiträge
148
Reaktionen
0
Es ist noch alles beim alten, keine "echten" Poren oder Taschen in Sicht, und das mit jetzt etwa 9 Monaten *freu* Ich schau mal, ob ich die Tage neue Pics machen kann . . .

Wir halten die beiden seit ein paar Wochen in getrennten Becken (und sogar Räumen, was aber eher zufällig ist), um zu vermeiden, daß sie das Geschlecht doch nur "voreinander verstecken" und auch um Woogie die Möglichkeit zu geben, wieder etwas aufzuholen.

So langsam wage ich tatsächlich fast zu glauben, daß wir Glück gehabt und zwei weitere Mädels erwischt haben . . . :schild24:


Ich wünsch dir viel Glück, daß dein "Weibchen-Kandidat" tatsächlich eins ist und dein Fragezeichen auch . . . :schild12:
 
seraphim21

seraphim21

Beiträge
148
Reaktionen
0
Die beiden Kleinen wiegen inzwischen zwischen 25 - 30g und sind fast so groß wie unsere adulten Mädels, sie sind ja wie eingangs geschrieben von September 2006 und es sind noch immer bein keinem auch nur ansatzweise Poren oder Taschen zu sehen (hab sie auch unter die 8fach-Lupe genommen ;) ).

Ich wage also mal zu behaupten, daß wir tatsächlich 0.4 haben. *FREU*
 
castelnaui

castelnaui

Beiträge
114
Reaktionen
0
Ja, dann hattest Du wohl wirklich Superglück!! Toll! Gratulation! Auf so viel Glück könnte man fast neidisch werden ... ;)

@harlequin

Bei meinen 4,5 - 5 Monate alten sah ich bei den werdenden Männchen jeweils schon sich abzeichnende Hemipenistaschen ziemlich eindeutig ... Solange sich da noch nichts Wirkliches zeigt würde ich meinen stehen die Chancen gross ein Weibchen zu erhalten, ausser es ist ein unterdrücktes Männchen ..., soll es ja auch geben ...

Grüessle
Peter
 
seraphim21

seraphim21

Beiträge
148
Reaktionen
0
Danke! ;) Jetzt geht's auf die Suche nach nem schicken Bock, von 2006 oder älter . . .

Das sind die beiden "Kleinen", neue Bilder von heute:





EDIT
besseres Pic eingefügt
 
castelnaui

castelnaui

Beiträge
114
Reaktionen
0
Sehr hübsch! ;)

Tipp: Ich würde 2 schicke Männer suchen! Erstens hast Du dann blutsfremde Tiere zum Angebot und zweitens hast Du dann zwei Farbvarianten ...

(Ich würde sicher mal auf die Suche nach einem schönen Dalmatiner ... würde sicher spannend mit deiner orangen Dalmatinerdame ... ;))

Grüessli
Peter
 
seraphim21

seraphim21

Beiträge
148
Reaktionen
0
Joa, das ist sicher keine schlechte Idee . . . ;) Das würde auch die Diskussionen beenden, die hier bei uns geführt werden: Ich möchte nen Dalmatiner, mein Freund nen Fire oder Harlequin, wir beide wären aber auch nem schönen rötlich-braun gefärbten Bock anderer Zeichnungsformen nicht abgeneigt . . . Allerdings wollten wir nur eine Gruppe Kronengeckos . . Eigentlich . . . Hehe, einen Kronengecko-Bock zu finden ist auch nicht immer so einfach wie es klingt . . . :eyes:
 
Thema:

Geschlechterfrage

Geschlechterfrage - Ähnliche Themen

  • Geschlechterfrage die 3. bitte helft mir

    Geschlechterfrage die 3. bitte helft mir: hab mal wieder bilder gemacht, da ich echt wahnsinnig werde und endlich wissen will was stormy und littlefood sind..... sie sind jetzt 7 monate...
  • na was schon, Geschlechterfrage zum 100

    na was schon, Geschlechterfrage zum 100: Hallo ihr, könnt ihr hier irgend etwas aussagekräftiges hinbekommen? Alter ist ca ein halbes Jahr alt und Gewicht ca 7 - 9 Gramm. Danke! Sabine
  • wiedermal geschlechterfrage

    wiedermal geschlechterfrage: so, 3 geckos möchten gern wissen ob sie männlein oder weiblein sind nr1> tippe ich ganz stark auf weibchen? nr2> tendiere ich zu weibchen und...
  • Geschlechterfrage, bin noch am lernen :)

    Geschlechterfrage, bin noch am lernen :): Hi Leute, jetzt hätte ich auch mal eine Frage zwecks dem Geschlechts. Der/Die Kleine ist jetzt ca. 9 Monate alt u. hat ganz knapp 20 Gramm. Ich...
  • und gleich nochmal eine.. Geschlechterfrage

    und gleich nochmal eine.. Geschlechterfrage: Hi, wollte wissen was ihr dazu sagt der kleine hat gute 10g und ich bin mir aber nicht sicher hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke hoffe...
  • und gleich nochmal eine.. Geschlechterfrage - Ähnliche Themen

  • Geschlechterfrage die 3. bitte helft mir

    Geschlechterfrage die 3. bitte helft mir: hab mal wieder bilder gemacht, da ich echt wahnsinnig werde und endlich wissen will was stormy und littlefood sind..... sie sind jetzt 7 monate...
  • na was schon, Geschlechterfrage zum 100

    na was schon, Geschlechterfrage zum 100: Hallo ihr, könnt ihr hier irgend etwas aussagekräftiges hinbekommen? Alter ist ca ein halbes Jahr alt und Gewicht ca 7 - 9 Gramm. Danke! Sabine
  • wiedermal geschlechterfrage

    wiedermal geschlechterfrage: so, 3 geckos möchten gern wissen ob sie männlein oder weiblein sind nr1> tippe ich ganz stark auf weibchen? nr2> tendiere ich zu weibchen und...
  • Geschlechterfrage, bin noch am lernen :)

    Geschlechterfrage, bin noch am lernen :): Hi Leute, jetzt hätte ich auch mal eine Frage zwecks dem Geschlechts. Der/Die Kleine ist jetzt ca. 9 Monate alt u. hat ganz knapp 20 Gramm. Ich...
  • und gleich nochmal eine.. Geschlechterfrage

    und gleich nochmal eine.. Geschlechterfrage: Hi, wollte wissen was ihr dazu sagt der kleine hat gute 10g und ich bin mir aber nicht sicher hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke hoffe...