Lehmboden wechseln

Diskutiere Lehmboden wechseln im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Hallo, Ich wollte euch mal fragen, wie ihr euren Lehmboden wechselt. Wenn ich den Boden frisch angemischt in das Terrarium gebe, braucht er ja für...
J

jey1987

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich wollte euch mal fragen, wie ihr euren Lehmboden wechselt.
Wenn ich den Boden frisch angemischt in das Terrarium gebe, braucht er ja für gewöhlich ewig um zu trockenen so dass ich die Tiere ins Terrarium setzen kann. Und wenn ich ihn außerhalb des Terrariums trocknen lasse und dann im trockenen Zustand ins Terrarium gebe zerbröselt er ja wieder.

ALso wie macht ihr das, dass ihr dann nicht so lange warten müsst?
Danke schon malim Voraus.

Gruß Jenny
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Lehmboden wechseln

Hallo,
mein Boden muß zwar noch nicht ausgewechselt werden, aber wenn es soweit ist werde ich es in der Zeit machen, indem die Leos Winterruhe halten. Dann werde ich den Sand/Lehm reintun und den Spot für 1-2 Tage anmachen, dann trocknet er. Das Terra lasse ich dann solange auf, das die feuchte Luft entweichen kann.
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Lehmboden wechseln

Solange du das Zeug net pappnass ins Terrarium schmeisst, kannste die Tiere auch gleich mit reinsetzen. Also ich mische des Zeug feucht an, gebe es ins Terrarium, drücke es fest und setze dann die Tiere rein. Bisher nie Probleme gehabt.
 
J

jey1987

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
0

AW: Lehmboden wechseln

Ok, wenn das so geht ist das ja in Ordnung, kanns ja in der Plastewanne ein wenig antrockenen lassen bevor ich es ins Terrarium mache.
Bis zur Winterruhe kann ich nicht warten, da ich wenn die neue Dame für meine neuentstandene Gruppe kommt (nach quarantäne versteht sich) bekommt das Terrarium eine neue Rückwand und natürlich neuen Bodengrund und das soll möglichst schnell gehen. Normalerweise wechsel ich auch nach der Winterruhe, bei meinem großen Terrarium dauert es etwas 5 Wochen bis der Lehm getrocknet ist.


Gruß Jenny
 
Thema:

Lehmboden wechseln

Lehmboden wechseln - Ähnliche Themen

Tagebuch Fleecehaltung: Hallo zusammen, da ich selbst im Vorfeld nach Erfahrungsberichten zum Thema Fleecehaltung gesucht hatte, möchte ich meine (künftig) gesammelten...
Häuschen Schimmel?: Hallo Mitmeeripersonal, ich habe mal eine Frage, wie ihr das mit eurem Häuschen so handhabt. Wie reinigt ihr diese? gerade habe ich nach langer...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Oben