Zeigt her eure Zimmerteiche!

Diskutiere Zeigt her eure Zimmerteiche! im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht auch einen Zimmerteich anschaffe. Hat jemand damit Erfahrungen, worauf man achten sollte? Bitte stellt hier...
Schmusie

Schmusie

Reaktionen
13
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht auch einen Zimmerteich anschaffe. Hat jemand damit Erfahrungen, worauf man achten sollte? Bitte stellt hier Bilder rein, damit ich einen Überblick über die Möglichkeiten erhalte :grin:

Vielen Dank!

04.01.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zeigt her eure Zimmerteiche! . Dort wird jeder fündig!
J

jane_cs

Reaktionen
0
Als dass ist mein Teich, da war er aber erst ein paar Tage alt...
ich habe leider kein aktuelleres foto :sad:

Zum Vergrößern Bild anklicken

lg
jane

Schmusie

Schmusie

Reaktionen
13
Vielen Dank @ jane!
Kennst du vielleicht eine Inetseite, wo man Anleitungen zum Bau findet?

Aber, hat denn sonst niemand mehr schöne Zimmerteiche? :turtles:

Schmusie

Schmusie

Reaktionen
13
Danke @ Dominik! Sieht schön aus, der Zimmerteich!

Zu Zeit habe ich ja nur einen Schützlich, ich überlege aber, mir noch einen anderen Kompanen für ihn dazuzuholen. Wie groß müsste dann das Wasserbecken in so einem Teich sein? Ich will ja, dass es denen gut geht.

S

Schneckenschubser

Reaktionen
0
Hi

Wenn du eine Möglichkeit besitzt später ein zweites Becken aufzustellen, kannst du dir ruhig ein zweites Tier zulegen.

Ein Becken für zwei kann dann schon locker 150x60x60 sein, für zwei Einzeltiere kommt dann je ein 120x50x50 eher hin.

lg Marco

Schmusie

Schmusie

Reaktionen
13
Hi,

@ Schneckenschubser: Ich glaube, du hast mich missverstanden ;-)
Mir der Wasserbeckengröße war hier die Größe für einen Zimmerteich gedacht, und nicht für ein Aquarium. Aber dennoch: danke! :daumen:

S

Schneckenschubser

Reaktionen
0
Hi

Ist mir schon klar, das Volumen sollte schon in etwas das gleich sein...

lg Marco

Schmusie

Schmusie

Reaktionen
13
Ok ;-)
Nicht böse werden :grin:

A

AFRO-thunder

Reaktionen
0
zimmerteiche kann man so groß wie man will machen, ich denke aber persönlich dasses unter ca. 1000l wenig bringt, da Aquarien da billiger sind und auch leichter handzuhaben.
Diese Plastikteichschüsseln ausn Baumarkt mag ich nicht, weil bei ihrer Form so viel Schwimmplatz verloren geht.

F

footbag25

Reaktionen
0
mein zimmerteich

hallo zusammen

hier mal mein selber gebastelter zimmerteich.. oder vivarium heisst das hab ich gehört.. ;) ist ein AQ 325 liter mit einem hinterbau, der mit teichfolie ausgelegt ist und ins AQ ausläuft, fals mal was überläuft... dann hat es lings einen aufstieg alles mit kork verkleidet. dieser aufstieg kann weggenommen werden, wie alles eigentlich.. ist alles steckbar... damit man dort an die pumpe kommt, die den mattenfilter betreibt unten lings... zusätzlich läuft noch ein eheim filter, ein heizstab und eine luftpumpe.... oben auf den aufstieg ist pinienrinde... und hinter dem AQ auf dem dreieckigen aufbau ist ein selbstgetöpferter wasserfall mit kleinem see und dann ein bach in das AQ zurück... dies ist auch alles wegnehmbar und einzelen einzuhängen... dan oben die blumenkisten kann man auch aufstecken und hab ich jetzt mal bepflanzt mit verschiedenen hängepflanzen und anderem... dann im landteil hat es sand, seramis und auch pinienrindenstücken mit einer palme.. dort ist es bis zu 25 cm tief um zu buddeln... den wasserfall kann ich regeln. vom mattenfilterpumpe geht ein T stück ab was zu je einem ventil führt. das eine ins AQ zurück das andere durch den wasserfall, bach ins AQ zurück.. plätschert sehr fridlich.. ;))) in dem AQ hab ich geteilter bodengrund. kies und sand... auf der ansaugseite hab ich lediglich eine dünne schicht kies, das erleichtert das reinigen... ich bin am verschiedene wasserpflanzen am züchten. die schwimmpflanzen kann ich super im kleinen teich unterhalb des wasserfalls züchten ohne dass sie angeknabbert werden, und der überfluss fliesst automatisch in das AQ runter.. ;) auch versuche ich vielleicht mexikanische bachflohkrebse in dem wasserfall und flusslauf zu züchten, die dann ab und zu in das AQ runter gespühlt werden... fische hab ich einen sehr grossen wels drin und antennenwelse und kommen noch guppys und platys rein... ja ich schau jetzt mal wie das läuft bis jetzt super... ach ja habe drei rotwangen drin.... leider... ;) also ist ja schön, aber sind doch ein wenig gross und viele für diesen teich, hätte lieber andere schildis drin... aber naja habe die vom kollegen übernommen.. mal schauen vielleicht bekommen sie einen grösseren platz und ich schaue nach dorsalis oder so... mal guggen... bis jetzt gefällts ihnen.. ach ja zur beleuchtung noch... hat 2 HQI 70watt und eine HQL 120 watt..... die eine HQI beleuchte gerade den sand ein wenig grell, dadurch sieht man dort nicht viel... also schöner tag und vielleicht gibts mal noch bessere fotos.. hab das mit dem handy gemacht....

gruss chris

F

footbag25

Reaktionen
0
ja hier noch was.. auch vom handy fotografiert... so hat es nackt ausgesehen.. ;) beim aufstieg wollte ich zuerst mit rasenteppich aber hab mich dann für kork entschieden wie man auf dem anderen bild sieht... oben auf der plattform aus rasenteppich kommt eben noch eine schicht pinienrinde drauf.. so als deko sieht schöner aus und für die schildis auch natürlicher denk ich.. ;)

gruss

F

footbag25

Reaktionen
0
und hier noch weitere detailfotos auch vom handy... hmm schon sehr klein und sch... qualität die fotos.. ja nu... mach dann mal bessere...

M

moehren

Reaktionen
0
habe mir von den leuten von der seite: http://www.bierkamp.com/zimmerteich.html
nen zimmerteich bauen lassen - kann die Seite wirklich nur weiterempfehlen. Die Preise sind vollkommen ok und die Qualität und Lieferzeit war auch perfekt. Nette Leute da und ein super Kontakt.
Würde ja Fotos von meinem Teich reinstellen nur ich weiß nicht, wie ich die Bilder kleiner machen kann. Sie sind zu groß und somit kann ich sie nicht uploaden.

Miri

U

ungesund

Reaktionen
0
zimmerteiche kann man so groß wie man will machen, ich denke aber persönlich dasses unter ca. 1000l wenig bringt, da Aquarien da billiger sind und auch leichter handzuhaben.
Ich überlege mir auch schon seit längerem einen Zimmerteich zu bauen der so 2-3m³ umfassen sollte. Der Bau ansich wäre ja nicht so teuer, aber wie heißt man soviel Wasser, der Raum indem ich vielleicht in 1-2Jahren sowas realisieren könnte ist recht gut isolliert und im Sommer liegt die Durchschnittstemperatur bei vielleicht 21-23°C. Ich hatte an einen Durchlauferhitzer gedacht der mit einem Termostat hinter den Filter gehängt wird, wär das möglich, bzw. von den Stromkosten billiger als z.B. 5 in reihe geschaltete Heizstäabe?

solong peter

K

Kai_De

Reaktionen
0
So, jetzt legen wir mal los :D

Also, wie schon an anderer Stelle geschrieben, haben wir mittlerweile schon den dritten Zimmerteich stehen.
Warum?
Ganz einfach, die Tiere wachsen und ich wollte halt ab und zu mal was Neues. Aber bevor ich jetzt hier eine große Vorgeschichte beginne, fange ich einfach mal an.

Zimmerteich Nr.1

Am Anfang sah das ganze so aus:

Das typische Standard-Becken mit 60X30cm.
Hat Anfangs auch gut gereicht, nur war mir auch Anfangs klar, da muss mal was größeres her. Wir hatten aber dann nie großartig an ein Aquarium gedacht. Aquarium aufstellen kann ja jeder ;-)

Dann begann ich mit dem Bau mit einer 500 Liter Wanne

Am Anfang, die Füße

Die Füße an den Boden

Unter der zweiten Ebene sieht man die Holzfüße, die den Teich zum stehen brachten

Aus der Ferne

Sand rein, Wasser rein, vorerst fertig

Natürlich war da nicht Schluss. Ich weiß auch nicht mehr genau wann ich weitergebastelt habe, aber irgendwann kam Runde zwei.

Vorne, der Querbalken mit dem roten Pfeil, der sollte mal zur Gefahr werden. Nachher mehr dazu

Ein neuer Landteil

Und eine Verkleidung musste auch mal endlich her

Die meisten Bilder kann man unkommentiert lassen, weil es nichts zu sagen gibt

Der große Sacem-Außenfilter den ich heute immer noch habe und der heute immer noch läuft

Und so sah das ganze dann aus als es fertig war

So stand der Teich dann auch eine Weile in der Wohnung und viele Leute waren begeistert.
Den Tieren hat es also nie an Platz gemangelt bei uns.

Irgendwann hatte ich mich am Schilf satt gesehen und eine kleine Änderung musste erfolgen.
Es kamen dann generell ein paar Änderung dazu, die HQI-Lampe z.B..
Ich begann dann den Teich wieder auseinander zu nehmen und ab in die Badewanne zum ausspülen

Hier jetzt also nochmal zum Querbalken zurück.
Wie sich jeder denken kann, drückt Wasser enorm. Das Wasser hat so arg gedrückt, dass ich Angst hatte, mir würde der Kunststoff von der Wanne reißen wenn das ganze gegen einen eckigen Querbalken drückte
Ich hab dann angefangen, die Wanne richtig zu verpacken.

Um die Bodenplatte kam eine Holzverkleidung und die ganzen Hohlräume wurden mit leichtem Styropor und Bauschaum ausgekleidet.

Leute, das war eine Sauerei!

Es gab dann auch einen größeren Landteil, der an der Teichaußenwand mit Winkeln befestigt wurde. An den hinteren Ecken bekam der Landteil noch zwei Füße

Eines Abends krachte dann das ganze Dingen mal runter. Die Schildkröten hatte immer ordentlich Wasser mit in den Sand geschleppt. Das Ganze wurde so schwer, das die Bodenplatte vom Landteil nachgab und runterkrachte. Tipp: Verteilt das ganze auf mehrere Füße oder nehmt weniger Sand (nicht so wie ich 75Kg).

Dann gab es ja die HQI-Lampe

Ich begann mit der Verkleidung

Alles eigentlich auch eine riesen Sauerei, aber es hat Spaß gemacht.
Wobei man mit dem Mörtel aufpassen muss. Bei mir Platzen kleine Stellen an der Hand auf, weil der Mörtel wohl doch sehr aggressiv ist.

Eigentlich war es die schönste Variante, aber auch ziemlich mächtig.
In unseren Wohnzimmer nahm das ganze Felsengrau auch optisch viel Platz weg.

Das war dann Zimmerteich Nr.1.
Die Tiere wuchsen weiter und wir mussten vorbeugen.

Zimmerteich Nr. 2

Auch hier hielte ich mich an die gesammelten Erfahrungen aus dem Bau des ersten Zimmerteiches.
Das Konzept ähnelte sich sehr.
Die Wanne mit 750 Liter sollte die Tiere eine weitere Zeit beherbergen.

Übrigens, einer der weiteren Gründe für den Neubau, war die Verlegung des Laminatbodens.

Wieder eine Bodenplatte, diesmal aber aus vier Teilen zusammengeschraubt. Unter der Bodenplatten waren nun keine Füße mehr, sondern dicke Balken mit 4X4cm Stärke. Die hielten auch alles gut und schön zusammen.

Wie gesagt, das Konzept war fast gleich

Und weiter gehts mit der Innendeko

Alles schön angeklebt mit Aquariumsilikon übrigens

Dann kam eine neue Verkleidung, mal was Neues halt ;-)

Eine Höhle

Die HQI wanderte an die Wand.
Da die Wanne Anfangs noch nicht ausgenutzt werden musste, konnte ich die Flachwasserzone bestens als Landteil nutzen.

Ein paar Pflanzen

Ansaugen auf der einen Seite

und wieder zurück auf der anderen Seite

Sand nicht vergessen, als großer Biofilter

Wasser marsch

Es gibt, soweit ich jetzt weiß, leider kein Foto auf dem alles auch aufgeräumt und vernünftig aussah :D

Ja, das war Zimmerteich Nr.2.
Den hatten wir ja mal hier zum Kauf angeboten. Wollte keiner haben, also haben wir ihn der Schildkrötenauffangstation http://www.wasserschildkroeten.eu/ gespendet als wir umgezogen sind, weil wir ihn wegen den Maßen nicht mit in die neue Wohnung nehmen konnten.

Jeder weiß was jetzt kommt. Wir haben die Tiere ja immer noch, also Teich Nummer 3.

Zimmerteich Nr.3

Hier "klauten" wir einfach das Konzept der Bierkamps (die bis heute nicht auf E-Mails antworten und auch nicht ans Telefon gehen, Servicewüste D ...). Aber die Idee des Hochteichs ist ja nicht neu.

Nun für Euch, das erste mal Bilder von unserem, neuen, aktuellen Zimmerteich

Balken auf Balken

Aufgestellt in wenigen Minuten

Folie rein

Wasser rein

Dicker Stamm mit anschließenden tiefen Landteil für die Dame

So sieht es gerade aus

Ha, da will doch jemand ein Sonnenbad nach der Winterruhe genießen.
Ganz schön frech!

Das ganze wird so auch nicht bleiben. Ich will mal schauen, wie man das Filtersetup noch verbessern kann. Mehr Volumen und ein paar Sachen ausprobieren ;-)

So, jetzt tun mir die Finger weh vom tippen, kopieren und Bilder verkleinern.

Eine Bitte noch, die Bilder sind mein Eigentum, kopieren verbiete ich hiermit offiziell! ;-)
Wenn jemand was kopieren möchte, soll er mal nachfragen. Da kann man sicher drüber sprechen dann. Danke!

Sorry für die teilweise schlecht Qualität. Ging nicht anders...

Gruß
Kai

M

Minou

Reaktionen
0
Hallo Kai_De

Alle Achtung. Super Fotos. Wobei die zweite Variante insgesammt die praktikabelste ist (meiner Ansicht nach).
LG Minou

C

chelydridae

Reaktionen
0
der cdm-t oben links ist ja so praktisch umsonst.
da sieht man wiedermal dass es besser ist gleich "das große becken zu besorgen" als 3,4 und 5 zwischenbecken zu kaufen.

Thema:

Zeigt her eure Zimmerteiche!

Zeigt her eure Zimmerteiche! - Ähnliche Themen

• zeigt her euer aquarium =)

zeigt her euer aquarium =): guten Tag zusammen, hier mal mein Aquarium. Bewohner 2 chelodina mccordi (23 Wochen jung). Die Maße des Aquarium 150 x 60 x 60 Derzeit noch...
  • zeigt eure aquarien

zeigt eure aquarien: Hi, kein Problem. Aber villeicht könnte ein Mod diesen Thread hier unter dem richtigen Thread einpflanzen :D MFG Kim
  • zeigt mal!!

zeigt mal!!: laßt mal sehen eure behausungen der schildis! wir anfänger brauchen da noch etwas hilfe! :Turtle Panzer:
  • Zeigt her eure Sachen... ;-)

Zeigt her eure Sachen... ;-): Hi Hier könnt ihr eure Tiere, das Terrarium, Aquarium, Zimmerteich oder gar Teich mit Bildern den anderen Usern vorstellen. Für genauere Fragen...
  • Zeigt her eure tollkünen kletternden Schildkröten ;D

Zeigt her eure tollkünen kletternden Schildkröten ;D: Hallo zusammen, eben gerade suche ich doch das ganze Aquarium ab und finde meinen Undertaker nicht. Dann sehe ich auf einmal ein Bein...