gecko frißt nich

Diskutiere gecko frißt nich im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; hi ich hab ein ernst haftes proplem und hoffe ihr könnt mir helfen mein tarentola annularis auch riesen weisspunkt mauer gecko genannt hat vor 2...
B

blazing blizzard freak

Beiträge
31
Reaktionen
0
hi ich hab ein ernst haftes proplem und hoffe ihr könnt mir helfen mein tarentola annularis auch riesen weisspunkt mauer gecko genannt hat vor 2 wochen eier gelegt die un befruchtet waren seit demm kommt sie nicht mehr aus ihrer höhle und frisst und kotet nicht mehr und nimmt langsam ab ich hab versucht sie mit der pinzzete zu füttern aber das juckt sie nich und wenn ich 1-2 heimchen zu prope rein schmeiss op sie frißt laufen sie über sie sitzen minuten lang vor ihrer schnautze
und ihre verdauung war vor der eiablage auch nich so gut sie hat die heimchen teilweise nur halb verdaut
hat einer von euch auch schon malso ein proplem gehabt ?

wennn es nicht besser wird muss ich sie wohl zwangs ernähren und zum repti artzt hab ihr eventuel ein paar tipps ???


danke für eure antworten
mfg blazing blizzard freak
 
B

blazing blizzard freak

Beiträge
31
Reaktionen
0
also da mit dem halb verdauen wahren einzel fälle ich hab es 4 mal gesehn und das alter kann ich nich bestimmen da ich sie einem bekanten mehr oder weniger weg genommen hab und er weiss es auch nich also mit weg nehmen mein ich er hat sie nich für die tiere intressiert so wie er es sagt wahr sie ein spontan kauf auf der repi börse dortmund das mit dem kot werd ich ma machen wenn ich welchen finde
auf jeden fall danke für deine´antwort
mfg bbf
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Reaktionen
0
Hallo,

hm, also ich würde mir schon Gedanken machen, wenn das Tier jetzt nicht frisst. Bei normal bis gut genährten Tieren, die mal eine Zeit lang eine Fresspause einlegen oder bei Neuzugängen in gutem Zustand, die sich erst eingewöhnen mache ich mir auch keine Sorgen, aber bei Weibchen, die Eier gelegt haben, achte ich sehr darauf, dass sie nach einer bis spätestens zwei Wochen (kurz vor und nach der Eiablage ist eine Futterverweigerung i.d.R. normal) wieder Nahrung zu sich nehmen. Denn sonst kann es durch den Verbrauch von Reserven zur Eiproduktion doch auch mal schnell Probleme geben.

Wenn du bereits vier mal unverdaute Nahrung gefunden hast, würde ich nicht mehr von einem Einzelfall sprechen. Könnte sein, dass das Tier durch irgendwelche Parasiten geschwächt ist und sich die Lage zusammen mit den Anstrengungen der Eiablage nun verschlechtert hat. Alles aber nur Spekulationen, wie Blizzard-Flo schon sagte, kann nur eine Untersuchung Aufschluss geben und eine Separierung wäre sinnvoll (auch wenn es Mitbewohner mit großer Wahrscheinlichkeit schon angesteckt hätte). Was ich dazu noch anmerken will ist, dass schnelles Handeln zählt, denn bei so kleinen Echsen wie Geckos spielt Zeit eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Grüße
Sourri
 
B

blazing blizzard freak

Beiträge
31
Reaktionen
0
hallo sourri vor der eiablage hat sie ja gefressen und kam auch aus ihrem versteck in ein Quarantänebecken ist sie nicht da sie ein einzel tier ist aber die einrichtung und das becken würden gereinigt und desinfiziert ich werde wohl montag direkt zu unserm tier artzt gehn und fragen op er erfahrung mit reptilien hat .
ich hoffe das ich der kleinen noch helfen kann da sie mir auch ans herz gewachsen ist aufjeden fall werd ich keine kosten und muhen scheuen sie zu retten . ist es rat sam sie übers wochenende mit vitermin versetstem wasser über eine pimpette zu füttern ??? und ich habe auch gelesen das johgurt die darmvlora wieder anregen soll da binn ich mir aber nicht sicher

danke für deine antwort
mfg bbf
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Reaktionen
0
Hallo,


ich persönlich würde das mit dem Joghurt lassen. Und auch sonst würde ich eher auf Ruhe setzen.

"Normale" Tierärzte haben i.d.R keine oder nur sehr oberflächlich Erfahrung mit Reptilien. Es wäre sinnvoll, wenn du dich gleich an einen reptilienkundigen wendest. Adressen gibt es beispielsweise bei der DGHT.


Grüße
Sourri
 
Thema:

gecko frißt nich

gecko frißt nich - Ähnliche Themen

  • Gecko gestorben

    Gecko gestorben: Hallo, nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Allerrings aus schlechtem anlass. Nach langer (eigendlich auskurierter) Krankheit habe ich grade...
  • Häutungsprobleme bei gecko grossmanni

    Häutungsprobleme bei gecko grossmanni: Hallo Geckoz-community, mein Gecko grossmanni hat seit seinen letzten drei häutungen, welche ca. innerhalb von 1 1/2 wochen folgten, Hautreste an...
  • Untersuchungsstelle für toten Gecko

    Untersuchungsstelle für toten Gecko: Hallo. Leider musste ich gestern früh feststelllen, dass mein geliebter C. mitratus verstorben war. Er hatte keinerlei Symptome gezeigt. War...
  • Gecko stirbt bald? Hilfe

    Gecko stirbt bald? Hilfe: Hallo, hab ein größeres Anliegen und schon viel im Internet geschaut und beim Tierarzt angerufen, die aber erst wieder nächsten Freitag da ist...
  • Gecko frisst nicht

    Gecko frisst nicht: Hallo ich brauch dringend eure hilfe. Mein Gecko hat den Schwanz seitlich abgerundet und frisst nicht mehr, Futtertiere interessieren ihn nicht...
  • Gecko frisst nicht - Ähnliche Themen

  • Gecko gestorben

    Gecko gestorben: Hallo, nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Allerrings aus schlechtem anlass. Nach langer (eigendlich auskurierter) Krankheit habe ich grade...
  • Häutungsprobleme bei gecko grossmanni

    Häutungsprobleme bei gecko grossmanni: Hallo Geckoz-community, mein Gecko grossmanni hat seit seinen letzten drei häutungen, welche ca. innerhalb von 1 1/2 wochen folgten, Hautreste an...
  • Untersuchungsstelle für toten Gecko

    Untersuchungsstelle für toten Gecko: Hallo. Leider musste ich gestern früh feststelllen, dass mein geliebter C. mitratus verstorben war. Er hatte keinerlei Symptome gezeigt. War...
  • Gecko stirbt bald? Hilfe

    Gecko stirbt bald? Hilfe: Hallo, hab ein größeres Anliegen und schon viel im Internet geschaut und beim Tierarzt angerufen, die aber erst wieder nächsten Freitag da ist...
  • Gecko frisst nicht

    Gecko frisst nicht: Hallo ich brauch dringend eure hilfe. Mein Gecko hat den Schwanz seitlich abgerundet und frisst nicht mehr, Futtertiere interessieren ihn nicht...