Frage zur Sepia Schale

Diskutiere Frage zur Sepia Schale im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo Ich habe 2 Griechen im Alter von ca 2 Jahren. Beide haben ständig Sepia Schale zur Verfügung und eine hat auch mal dran rumgenaggt aber die...
T

ToXiN

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo
Ich habe 2 Griechen im Alter von ca 2 Jahren.

Beide haben ständig Sepia Schale zur Verfügung und eine hat auch mal dran rumgenaggt aber die andere rührt die Teile nicht an.

Ist es sinnvoll die über fressen zu streuen? Hab ich neulich versucht und dann hatte sie auf die Wildkräuter wohl plötzlich keine Lust mehr. Auch Eierschalen hatte ich schon reingelegt aber auch das wird ignoriert.

Hättet ihr mir ein paar Tips oder mach ich mir einfach zu viele Sorgen?



Ich muss leider gestehen das die beiden noch in einem Terrarium leben mit den Maßen 1,4m auf 0,85m.
Bevor jetzt alle wieder aufschreien ja ich weiß das es nicht artgerecht ist. Und sobald ich nächstes(vllt übernächtest) Jahr anfange ein Haus zu bauen werden sie ein artgerechtes Freilandgehege bekommen. Nur zur Zeit ist es leider platztechnisch nicht anderst möglich.
Beleuchtung ist eine Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle 70 W und das Bodensubstrat ist Cocos Humus ungedüngt. Wasser bekommen sie täglich. Frische Wildkräuter (Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennessel, Klee usw...) bekommen sie bevor ich zur Arbeit gehe und wenn ich wieder komme. (Hoffe das ist nicht zuviel) Winterschlaf haben sie selbstverständlich auch gemacht.
Also ich tue was ich kann bis auf das Freigehege aber das wird sich wie gesagt auch noch ändern.
 
14.05.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zur Sepia Schale . Dort wird jeder fündig!
J

Just Me2

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: Frage zur Sepia Schale

hallo, bin zwar auch noch ein neuling, kann dir aber vllt weiterhelfen:

in meinem schildkrötenratgeber heißt es, dass schildkröten merken, wenn sie zu wenig calcium oder kalk zu sich nehmen und es dann durch fressen von erde oder kalkhaltigen substanzen ausgleichen. d.h. wenn sepiaschale zur verfügung steht, brauchst du dir keine sorgen zu machen.
frisst sie keine, so hat sie aktuell genug kalk. :)

glg Just Me
 
T

ToXiN

Beiträge
17
Reaktionen
0

AW: Frage zur Sepia Schale

Noch zwei Fragen die mir gerade einfallen.

Ich hab unter der Lampe ca 38°C reicht das aus?

Muss man die Sepi Schalen irgendwann rausnehmen wenn die keine ahnung so 2 monate liegen und die schildis ständig drüber laufen?

@Just me
Ja dachte ich auch, aber ich hab sie seit letztem Jahr und hab sie noch nie Sepia fressen gesehen obwohl es immer da lag. Als ich mal nen neues reingelegt habe ging ein schildi direkt drauf los aber die anderen überhaupt nicht.
 
J

Just Me2

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: Frage zur Sepia Schale

Hey nochmal!
also, wie gesagt kann ich auch nur das weitergeben, was ich mittlerweile aus literatur etc weiß, da es mit meinen kenntnissen noch nicht weit her ist.

1. 38°C sind auf jeden fall genug! die griechischen landschildkröten sollen grundsätzlich eine temp haben, die 15° nicht unterschreitet, die wärmste stelle im terrarium o.ä. ist (empfohlenerweise) knapp 35°. Am boden selbst sollte es immer etwas kühler sein als die luft.
wenn es deinen schildkröten zu kalt wäre, würdest du das daran merken, dass sie extremst die nähe zur lampe sucht und sich fast nur dort aufhält.
meidet sie die lampe allerdings, solltest du eher noch die temperaturzahl verkleinern, denn denk daran: griechenland sind keine tropen! also nicht zu warm.

2. sepiaschalen können nicht wirklich schlecht werden, es sei denn durch das ständige drüberlaufen haben sie eine schmutzschicht. aber grundsätzlich vergammeln sie nicht, da sie letztendlich nur aus kalk etc sind. es ist ja auch kein knochenmark drinne, das schlecht werden könnte. also keine sorge, wenn sie nicht zu dreckig sind, werden sie nicht schlecht.

glg Just Me :)
 
J

jilipeppa

Beiträge
374
Reaktionen
0

AW: Frage zur Sepia Schale

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sepias die am ekligsten aussehen, z.Bsp über Winter im Gehege verblieben sind, am liebsten angenommen werden!
Ich würde nichts über das Futter streuen, sondern anbieten, die nehmen sich was sie brauchen! ;-)
 
T

ToXiN

Beiträge
17
Reaktionen
0

AW: Frage zur Sepia Schale

Ok, werds mal weiter so versuchen Danke
 
N

nitsrek

Beiträge
39
Reaktionen
0

AW: Frage zur Sepia Schale

Hallo,

ich lege die Sepia-Schale immer 2 - 3 Tage in eine Schale mit Wasser. Danach wird sie auch von meiner Schildkröte angeknabbert. Diesen Tipp habe ich hier aus dem Forum. Dann soll die Sepia-Schale nicht mehr nach "Fisch" riechen. Das klappt gut.

Kerstin
 
T

ToXiN

Beiträge
17
Reaktionen
0

AW: Frage zur Sepia Schale

Cool, danke für den Tipp werd ich direkt ausprobieren :D
 
B

BK-AC

Beiträge
80
Reaktionen
0

AW: Frage zur Sepia Schale

Hallo
die sepia ins wasser legen so wird das meersalz ausgespült ,so ca3-4 tage

lg barbara :daumen:
 
S

Sternenelfe

Beiträge
317
Reaktionen
0

AW: Frage zur Sepia Schale

Meine mögen die Sepia auch nicht wirklich, aber ich lass sie trotzdem drin :laugh:
 
B

Britta_is

Beiträge
82
Reaktionen
0

AW: Frage zur Sepia Schale

Meine haben die Sepia ein halbes Jahr lang noch nicht einmal angeschaut....wollte sie schon herrausnehmen und jetzt aufeinmal gehen sie dran....also nicht aufgeben.....die :turtles: haben ihren eigenen Kopf
 
M

Mrs_Morlock

Beiträge
1.783
Reaktionen
1

AW: Frage zur Sepia Schale

Hallo,

meine Kleinen gehen auch nicht sooo gern an die Sepia. Wenn man diese allerdings mit einem Messer in einen kl. Tonuntersetzer abschabt, fressen sie diese geschabte Sepia gerne. Ebenso sammel ich die Frühstückseierschalen (Bioeier) und mahle sie in einer Kaffeemühle (die natürlich eigens für das Mahlen der Eierschalen genutzt wird). Das Mahlgut hebe ich ich Gläsern mit Deckelverschluß auf. Diese gemahlenen Eierschalen werden sowohl von den Kleinen, als auch von den Großen sehr gerne gefressen. Am liebsten, wenn ich die Schalen frisch aufgefüllt habe (die mögen anscheinend den für mich ekligen Geruch).

LG
MM
 
W

wojtek

Beiträge
53
Reaktionen
0

AW: Frage zur Sepia Schale

Meine 2 Thh (NZ 2005) essen Sepia sehr gerne, nur dann aber, wenn sie sauber ist. Sobald sie ein wenig schmutzig wird, wird sie nicht mehr gegessen. Ich kaufe deswegen immer wieder eine neue ;-)
 
S

Sternenelfe

Beiträge
317
Reaktionen
0

AW: Frage zur Sepia Schale

Gestern habe ich beobachtet wie mein Grieche vollen Herzens in die Sepia reingebissen hat :grin:
 
B

Blacklight_17

Beiträge
3
Reaktionen
0

AW: Frage zur Sepia Schale

Hey ich bin auch noch ein Neuling hier, bekomme heute meine erste Landschildkröte habe mich aber schon sehr gut erkundigt in büchern und im internet, sodass ich gut darauf vorbereitet bin was auf mich zukommt..
freut mich dass es hier mehrere neulinge gibt und ich nicht als einzige hier bin :D

@Just Me:
du hast hier etwas zu den temperaturen im terrarium geschrieben, ich habe zur zeit nur einen spotstrahler eingebaut, die schildkröte kann sich zur zeit bis zu 38,8° darunter aufwärmen.. reicht das aus, wenn ansonsten "nur" zimmertemperatur im terrarium herrscht oder sollte ich noch zusätzlich einen wärmestrahler einbauen :?: :?:

lg blacklight_17
 
M

Mikey-Mike1

Beiträge
820
Reaktionen
0

AW: Frage zur Sepia Schale

Hey Blacklight :D

Das reicht voll und ganz aus.
Ich meine wenn sie draußen im Garten sind, ist es auch nicht immer 20 °C und in der Sonne um die 40°C...
Also kannst du dir den zusätzlichen Wärmestrahler sparen.

Das reicht schon aus.
Viel Spaß dir bei deinem neuen Hobby :D
 
B

Blacklight_17

Beiträge
3
Reaktionen
0

AW: Frage zur Sepia Schale

danke schön :grin: ich freu mich auch schon richtig drauf ;-)
 
Thema:

Frage zur Sepia Schale

Frage zur Sepia Schale - Ähnliche Themen

  • Frage zur Sepia

    Frage zur Sepia: Hallo! Unten an der Sepia ist ja immer so etwas hartes dran. Kann das dranbleiben oder entfernt man es besser? Gruß, Jule
  • Fragen zu EG-Bescheinigung

    Fragen zu EG-Bescheinigung: Hallo liebes Forum, ich wollte gerade Bauch- und Rückenpanzer Fotos für die Bescheinigung meiner Schildkröte machen. Aber ich muss die...
  • Neue Landschildkröte! Einige Fragen:

    Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
  • Hallo! Ich bin neu hier mit vielen Fragen 😊

    Hallo! Ich bin neu hier mit vielen Fragen 😊: Hallo, Wir möchten auch gerne griechische Landschildkröten haben 😊 aber erstmal möchten wir gerne alles für die kleinen vorbereitet haben. Zum...
  • Fragen eines Nichtschildkrötenhalters

    Fragen eines Nichtschildkrötenhalters: Könnt ihr mir ein gutes Buch über eure Tiere empfehlen? Es geht mir weniger um Haltung, da ich nicht vorhabe Schildkröten zu halten, sondern mehr...
  • Ähnliche Themen
  • Frage zur Sepia

    Frage zur Sepia: Hallo! Unten an der Sepia ist ja immer so etwas hartes dran. Kann das dranbleiben oder entfernt man es besser? Gruß, Jule
  • Fragen zu EG-Bescheinigung

    Fragen zu EG-Bescheinigung: Hallo liebes Forum, ich wollte gerade Bauch- und Rückenpanzer Fotos für die Bescheinigung meiner Schildkröte machen. Aber ich muss die...
  • Neue Landschildkröte! Einige Fragen:

    Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
  • Hallo! Ich bin neu hier mit vielen Fragen 😊

    Hallo! Ich bin neu hier mit vielen Fragen 😊: Hallo, Wir möchten auch gerne griechische Landschildkröten haben 😊 aber erstmal möchten wir gerne alles für die kleinen vorbereitet haben. Zum...
  • Fragen eines Nichtschildkrötenhalters

    Fragen eines Nichtschildkrötenhalters: Könnt ihr mir ein gutes Buch über eure Tiere empfehlen? Es geht mir weniger um Haltung, da ich nicht vorhabe Schildkröten zu halten, sondern mehr...