Beleuchtung Ph mad. grandis

Diskutiere Beleuchtung Ph mad. grandis im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, habe mir jetzt ein Terra gekauft mit dem Maßen 100 breit, 60 tief und 120 hoch, wo ein Pärchen Ph mad. grandis einziehen sollen. :D :eyes...
  • Beleuchtung Ph mad. grandis Beitrag #1
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe mir jetzt ein Terra gekauft mit dem Maßen 100 breit, 60 tief und 120 hoch, wo ein Pärchen Ph mad. grandis einziehen sollen. :D
:eyes: Jetzt weiß ich nur nicht genau welche Beleuchtung ich nehmen soll. zB. Drago Lux 5 oder Drago Lux 10 oder Arcadia D3 Compact oder Repti Sun ??? Da ich mich nicht so gut mit Elektrik auskenne hätte ich gerne eine UV-Energiesparlampe, also nichts mit Vorschaltgerät oder sowas. Am Besten Fassung E 27 und Stecker rein.
Als Wärmequelle würde ich dann noch einen Spot benötigen.
Aber es gibt sovieles auf dem Markt--welchen?? :eyes: Gewöhnlichen aus dem Baumarkt?? Wieviel Watt für das Terra?? Oder lieber 2 Spots??
Wie ihr seht benötige ich dringend Eure Hilfe.
Meine Futtertiere werden mit Korvimin RZT Reptil bestäubt. Ist vielleicht auch noch gut zu wissen

• Beleuchtung Ph mad. grandis Beitrag #2
F

frankh

Gast

AW: Beleuchtung Ph mad. grandis

Hallo,

als Grundbeleuchtung würde ich mindestens 2 HQI-Brenner a 70w einsetzen. Dazu einen Strahler mit 60w. UV kann man machen, muß man aber nicht. Dieses Arcadia-D3-Teil scheinen die Geckos zu mögen. Alle Lampen/Strahler außer der UV-Lampe bitte über dem Terrarium installieren. Sonst holen sich die Geckos schnell mal einen Satz heiße Füße.

Frank

• Beleuchtung Ph mad. grandis Beitrag #3
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

Danke für Deine Antwort. Aber es wird aber überall geschrieben das Taggeckos UV benötigen?? Oder haben die HQI Brenner UV Strahlen??:eyes:

• Beleuchtung Ph mad. grandis Beitrag #4
F

frankh

Gast

Hallo,

ich Züchte diese Art nun durchgehend seit etwa Mitte der 80iger Jahre. Ohne UV-Licht. Aber mit Korvimin. Gibt viele Züchter die das so handhaben. Bisher hatte noch keiner meiner Taggeckos Probleme mit Rachitis.
Aber wie gesagt, schaden wird es auch nicht. Höchstens deiner Geldbörse.

Frank

• Beleuchtung Ph mad. grandis Beitrag #5
G

Gecko92

Punkte Reaktionen
0

Alle Lampen/Strahler außer der UV-Lampe bitte über dem Terrarium installieren. Sonst holen sich die Geckos schnell mal einen Satz heiße Füße.

Kann man so nicht sagen. Ich hab alle Lampen im Terrarium und meine Geckos merken dann, wenns wärmer wird ;) Und wenns denen zu warm wird, gehn se dann einfach wieder wo anders hin.

Zum Thema UV Licht. Ich würde raten dir ne UV-Lampe zu holen, da man die genaue Menge an Korvimin wissen muss und und und. Wenn das deine ersten grandis sind, dann hol dir erstmal am besten ne UV-Lampe.

Das D3 Ding von Arcadia is übrigens gut geeignet.

Gruß
Lucas

• Beleuchtung Ph mad. grandis Beitrag #7
Pachydactylus

Pachydactylus

Punkte Reaktionen
0

Hallo,
die Arcadia Energiespar-UV-Leuchte kannst du den ganzen Tag an haben.

Bei der HQI musst du drauf achten, dass du einen Daylight oder NDL (Neutralweiss Deluxe) Brenner verwendest. Ausserdem solltest du darauf achten einen Keramikbrenner zu verwenden, die heissen CDM, CMI, CMH oder auch HCI... usw. Die Auktion die du rausgesucht hast verwendet einen solchen Brenner. Diese halten nämlich 2 Jahre und verlieren nicht an Lichtintensität.

• Beleuchtung Ph mad. grandis Beitrag #8
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

1000 Dank!! :schild25: :schild25: Jetzt weis ich auf welche Abkürzungen ich achten muß:D

• Beleuchtung Ph mad. grandis Beitrag #10
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

Der Züchter hat mir gerate noch eine 100 W Powersun ein zubauen. Gibt es denn keine günstigere und etwas unkompliziertere Methode für HQI??? Für mich klingt das alles so chinesisch.:mad:

• Beleuchtung Ph mad. grandis Beitrag #11
Pachydactylus

Pachydactylus

Punkte Reaktionen
0

Ist HQI denn so kompliziert?

Günstiger... vielleicht eine HQL Beleuchtung. Vorschaltgeräte kosten um die 20 EUR + Leuchtmittel ~ 7 EUR.
Ansonsten vielleicht T5 Leuchtstoffröhren, die sind auch ziemlich hell, weiß aber nicht wieviel man da investieren müsste.

Powersun oder Energiesparlampe... Soviel nehmen die sich meiner Meinung nach nicht. Musst du sehen, ob das Terrarium sich mit der 100W Birne nicht zu sehr aufheizt - oder du machst es so wie frankh. Die Kosten der Powersun sind im Betrieb ja auch höher.

• Beleuchtung Ph mad. grandis Beitrag #12
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

Das schlimme an der Sache ist, das man überall was anderes liest. :mad: 100 W Powersun finde ich auch etwas übertrieben.

• Beleuchtung Ph mad. grandis Beitrag #13
Pachydactylus

Pachydactylus

Punkte Reaktionen
0

Bilde dir eine eigene Meinung.
Sicher sein, dass deine Geckos genug UV abbekommen kannst du nur auf 2 Arten: Freilandhaltung und Osram Vitalux.
Bei letzterer muss man aber schon wieder aufpassen, dass die Tiere nicht zuviel abbekommen. UV Strahlen sind schädlich, dies zeigt dir schon der Sonnenbrand, den du nach einem ausgiebigen Sonnenbad erleidest. :p

Was deine Tiere an UV-B Strahlung wirklich brauchen, was sie also effektiv zur Vitamin D3 Synthese benötigen, kann dir niemand sagen. Dazu gibt es keine Untersuchungen an Reptilien. Evtl. pumpt man mit der Vitalux also weitaus mehr UV als benötigt in das Terrarium.
Bei einem Menschen sollen wenige Minuten Sonnenlicht schon ausreichen, damit genügend D3 zur Verfügung steht...

Eine UV-Energiesparlampe gibt auf jeden Fall UV in das Terrarium ab, sie gibt deutlich mehr als eine einfach UV-Leuchtstoffröhre (da die strahlen konzentrierter sind) ab aber auch deutlich weniger als die Vitalux. Solange du Korvimin o.Ä. zufütterst, wird diese Lampe ihren Zweck erfüllen.

Thema:

Beleuchtung Ph mad. grandis

Beleuchtung Ph mad. grandis - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Hilfe bei Beleuchtung für Phelsuma madagascariensis grandis (Aufzuchtterrarium): Hallo, ich baue zurzeit mit meinem Freund ein Aufzuchtterrarium für unsere bald kommenden kleinen Phelsuma madagascariensis grandis. Wir haben...
Ph. mad. grandis- ein paar Fragen: Hallo, ich möchte mir ein Paar Ph. grandis anschaffen. Für das Terra hatte ich an 100bx60tx150h gedacht, das wie ich denke in Ordnung ist. Ich...
Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Oben