Der Alptraum....

Diskutiere Der Alptraum.... im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Heute morgen ist er passiert! Mein Freund kommt aus dem Bad und stellt fest...hmm haben wohl Stromausfall...nö im Bad gehts ja noch! Also ab an...
G

Gabriele Dauber

Beiträge
315
Reaktionen
0
Heute morgen ist er passiert! Mein Freund kommt aus dem Bad und stellt fest...hmm haben wohl Stromausfall...nö im Bad gehts ja noch! Also ab an den Sicherungskasten und die rausgesprungene Sicherung wieder rein.
Die Ursache war schnell gefunden - im Schlangenterrarium. Die große 100W Birne hatte es im wahrsten Sinne des Wortes gerissen, und zwar in zwei große und viele kleine Teile. Gott sei dank hab ich den Lampenkasten mit Fliegengaze umspannt, so das die meisten Splitter im Kasten lagen, aber dennoch der Schreck hat mir grad gelangt.
Nicht auszudenken wenn sowas bei den Leo's passiert, da ist kein Lampenkasten drumrum....:eek:

Lg
Gabriele
 
12.03.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Der Alptraum.... . Dort wird jeder fündig!
Camponotus

Camponotus

Beiträge
631
Reaktionen
0

AW: Der Alptraum....

was war das für ne Birne, aus dem Baumarkt?
 
G

Gabriele Dauber

Beiträge
315
Reaktionen
0

AW: Der Alptraum....

Ja, war ein Spot von OSRAM. Also nicht unbedingt das billigste.
 
Camponotus

Camponotus

Beiträge
631
Reaktionen
0

AW: Der Alptraum....

und den hat es wirklich zerrissen? Hattest du vorher gesprüht?
 
G

Gabriele Dauber

Beiträge
315
Reaktionen
0

AW: Der Alptraum....

Ja, in zwei Teile. Der Glaskolben lag im Korb, das Gewinde steckte noch in der Fassung. Gesprüht hatte ich in dem Becken bisher nur einmal. Dank großem Wassernapf hat die Luftfeuchtigkeit bisher eigentlich immer gestimmt. Und die Birne ist morgens beim einschalten geplatzt.
Allerdings hatte wir so was bei uns in der Wohnanlage jetzt schon zweimal im Treppenhaus bei den Deckenlampen (bin Hausmeister)

Lg
Gabriele
 
Camponotus

Camponotus

Beiträge
631
Reaktionen
0

AW: Der Alptraum....

vielleicht ein bisschen überspannung kannst ja mal nachmessen
 
A

alexey

Beiträge
87
Reaktionen
0

AW: Der Alptraum....

würd mal wenn das wirklich öfter passiert mit dem Strumversorger Kontakt aufnehmen.Denn Spannungsspitzen können kompensiert werden (müssen sie dann auch tun) Somit werden die Lebenszeiten erhöht, übrigens nicht nur bei Leuchtmitteln auch bei allen anderen Geräten.
Diese Oberwellen entstehen durch die immer mehr benutzen Energiesparlampen und LF Röhren..... .
Können aber auch von unkompensierten Motoren kommen die in der umgebung in irgend einer Firma unkompensiert am Netz hängen.....

@ Campus
Mit nem normalen Messgerät kommst da nicht weit, die sind so Träge die Dinger......
Denn im Normalen Netzstrom hast du 50 "Netzüberspannungen" (Man spricht von 50Hz)in der sekunde und der Zeiger bleibt auch still in der stehen ;-))

Gruß Alex
 
Thema:

Der Alptraum....