Eure Meinung

Diskutiere Eure Meinung im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Zusammen!!! Hab dieses Forum gerade entdeckt als ich nach Einrichtungstipps/vorschlägen für mein Rhacodactylus ciliatus-Becken gesucht...
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Hallo Zusammen!!!

Hab dieses Forum gerade entdeckt als ich nach Einrichtungstipps/vorschlägen für mein Rhacodactylus ciliatus-Becken gesucht habe, echt klasse hier:D ...also das was ich bis jetzt gelesen habe...
Ich versuche mal ein Bild von dem Becken hereinzustellen und wollte gerne eure Meinung wissen...
Zum Becken:Ich baue jetzt den dritten Monat(hab mir sehr sehr viel Zeit gelassen) und es fehlen nur noch Lichtkasten, Licht und Scheiben. Es ist mit 3 verschiedenen Efeututenarten, einem Ficus benjamini und einer "Echten Vanille"(Orchidee) ausgestattet. Der Bodengrund besteht aus Seramis, Kokoshumus und ungedüngter Blumenerde. Ich habe vor mir eine 1,2 bzw. 1,3 Gruppe zuzulegen, d.h., ich will zu meiner idee 1,3 erst mal eure Meinung hören, denn ich willschließlich niemanden in ein zu kleines Becken sperren. Meine Idee, die dahintersteckt ist einfach, je mehr Weibchen das Männchen zur Verfügung hat desto besser geht es jedem einzelnen Weibchen, sagt mir wenn ich damit völlig daneben liege...AAAAHHHH...Die Maße: 70x50x100cm(LxBxH)

P.S.: Äste fehlen natürlich auch und das Bild ist leider leider zu groß, verdammt

Gruß Patrick
 

Anhänge

D

David Kreipner

Gast
Wenn du nicht weißt, wie du ein Bild kleiner machen kannst, dann schicks an [email protected]. Dann mache ich das und stells ein für dich.
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Habs dir gerade geschickt, danke schonmal,

Patrick
 
castelnaui

castelnaui

Beiträge
114
Reaktionen
0
Sieht doch gut aus ... ;)

Doch, erstens: Sind die Flächen der Rück- und Seitenwände glatt? Sieht nämlich so glänzend aus, dass ich annehme, dass sie glatt sind. Ist nicht so praktisch, bzw. werden dann wohl nicht sooo gerne draufrumspazieren ... Jedenfalls meine Erfahrung: Ich habe Zierkork, Presskork oder Kokosfasermatten drin. Da spazieren sie gerne rum. Aber auf gut geputzten Scheiben (zum Thema glatt) gehen sie nicht gerne. Spricht ja nicht gegen Selbstbau, ist ja eh meistens schöner, doch eben nicht allzu glatte OBerfläche, sonst bringt die ganze Fläche und Grösse des Terris auch nicht wenn sie dann nicht gerne die Flächen nutzen ...
Muss ja nicht so sein, aber kann ...

Desweiter hätte ich noch ein paar Etagen in die Wände eingebaut, dort lassen sich gut Wasserschalen, Babybreischalen, etc. deponieren und weiteren kann man von den Etagen Korkröhren und Äste kreuz und quer verlegen ...

Wie Du noch sagtst: Äste! Davon würde ich nicht sparen und Korkröhren auf verschiedenen Ebenen, so können sie sich zum Ruheplatz die entsprechende Temperaturzone aussuchen. Evtl. würden dann Deine Kronengeckos draussen bleiben, doch hättest Du ihnen dann wenigsten die Möglichkeit geboten zum Verstecken, falls sie das Bedürfnis haben ...

Vielleicht fällt anderen noch was' auf ...

Aber: Du bist Dir bewusst, dass Du 1.3 nicht so leicht einfach findest ...! Ausser Du hast Glück und es will jmd. gerade mit einer Zuchtgruppe aufhören. Adult findest Du am ehesten noch 1.1 (werde bald 1.1 ausschreiben ;)) und dann wird's schwierig mit den Mädelsuche ... oder Du kaufst Dir noch nicht geschlechtsbestimmte Jungtiere zusammen und musst dann halt hoffen, dass nihct zu viele Böcke draus werden ... Aber in dem Falle müsstest Du noch einige Zeit warten bis das grosse Terris Verwendung finden würde ...

Gruss
Peter
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Hi,

Danke erstmal für die Antwort und die Tipps die ich gestern schon teilweise in die Tat umgesetzt habe: Äste sind nun zwei drin und Korkröhren wolte ich noch an die Wände anbringen.
Die Wände: Es befindet sich eine Bodenbschichtung auf den Holzwänden die glänzt, die obersten 20cm sind mit Sand beschmissen, deshalb rauh.
Zu den Ablageflächen: Da gebe ich dir recht.....ist verbesserungswürdig, hatte gedacht, dass ich den Babybrei in einen Deckel einer Mineralwasserflasche gebe und diesen mit Blumendraht in den Ficus hänge....
Wasserschälchen wird dann wohl ein Problem sein, wo stell ich das hin...ahh ich hab doch so ein Schälchen von nem anderen Terri das sich an der Wand befestigen lässt, wenn ich es direkt neben einem Ast oder einer Korkröhre postiere müsste das doch gehen, oder?
Kokosfaser und Zierkork werde ich mir besorgen
Zu 1,3: Erstmal hätte ich gerne eine Antwort, ob ich da dann Tierquälerei betreibe, oder ob es im Rahmen des Möglichen ist.
Ich war nicht bewusst, das es so schwierig ist....aber ich wollte keine Komplette Gruppe, sondern mir eine zusammenkaufen, oder ist das ne schlechte idee?
Das dumme ist: Ich habe in Hamm, Köln und Siegen immer mehrere von den Tieren gesehen,allerdings immer nur auf Farbe und Preis geachtet und nur ab und zu auf die Geschlechter, deshalb kann ich nicht sagen was ich öfter gesehen habe...
Ich will auf jeden Fall erst die Weiber komplett, sprich min. 0,2, haben bevor ich da was Männliches beisetze...
Noch eine Letzte Frage: Reichen die normalen Leuchtstoffröhren(Ohne Namen zu nennen) für Reptilien aus dem Zoohandel für Pflanzen, oder eher nich ?

Gruß Patrick
 
castelnaui

castelnaui

Beiträge
114
Reaktionen
0
Hi,

Kokosfasermatten und Zierkork musst Du Dir ja nicht mehr besorgen ... ;) Hast ja Rück- und Seitenwände gebastelt ... :D
Ich wollte nur sagen, dass ich es so mache und habe es angefügt betreffend besserer Haftung als auf glatten Oberfläche. Aber Korkröhren finde ich wichtig, und auf verschiedene Ebenen ...

Zur Gruppenhaltung:

Ca. 2 oder 3 Threads weiter unten findest Du ähnliches schon einmal behandelt, diskutiert ...
Laut Literatur würde ich mal sagen ist dies ok! Je grösser die Gruppe, desto geringer der Stress auf ein einzelnes Weibchen ... - wie Du jaoben selbst sagst ...
Ich halt getrennte Haltung (1.0 und 0.X) für vorteilhafter, als ich den Paarungsstress gesehen habe ...
War grad bei jmd. zu Besuch die hatten auch 1.3 zusammen und sind nun zur Überzeugung gekommen, dass die Weibchen zu sehr gelitten hätten ...

Du kannst es ja auch mal ausprobieren und wenn Du dann den Eindruck hast die Weibchen kommen gut zurecht, lässt Du den Bock drin und ansonsten hälst Du ihn halt einzeln ...

Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg .... Da musst Du erst mal 0.X erhalten ...

Bin sicher, dass Du in Hamm vorwiegend Männchen gesehen hast ..., evtl. 1.1 oder 1.2 (habe ich mal gesehen), aber kaum einzelne Weibchen ...

Schwer zu sagen, ob es wirklich mehr Männchen nachgezogen werden, oder einfach schliesslich mehr Männchen im Angebot sind, da natürlich aus den genannten Gründen alle Weibchen wollen ....


Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück ... ;)

Gruss
Peter
 
Thema:

Eure Meinung

Eure Meinung - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus/Eublepharis und Goniusosaurus -- Terrarienanlge -- Brauche Eure Meinung

    Rhacodactylus/Eublepharis und Goniusosaurus -- Terrarienanlge -- Brauche Eure Meinung: Hallo zusammen, nachdem ich ja schon einige Planungen und Threads hatte und alles bisher nicht zur finalen Planung kam, weil mir entweder der...
  • Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu

    Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu: Hallo liebe Geckoliebhaber, ich halte bereits Lygodactylus Williamsi und einen Varanus Tristis Orientalis. Jetzt möchte mir mein Lebensgefährte...
  • Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus/Eublepharis und Goniusosaurus -- Terrarienanlge -- Brauche Eure Meinung

    Rhacodactylus/Eublepharis und Goniusosaurus -- Terrarienanlge -- Brauche Eure Meinung: Hallo zusammen, nachdem ich ja schon einige Planungen und Threads hatte und alles bisher nicht zur finalen Planung kam, weil mir entweder der...
  • Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu

    Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu: Hallo liebe Geckoliebhaber, ich halte bereits Lygodactylus Williamsi und einen Varanus Tristis Orientalis. Jetzt möchte mir mein Lebensgefährte...