Wieviele Leos?

Diskutiere Wieviele Leos? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hi, Wieviele Leopardgeckos kann man in einem 240x80x60 (lxbxh) halten? Ich habe im Keller noch ein altes leeres Salzwasseraquarium da würde eine...
Surinam Red tail

Surinam Red tail

Beiträge
396
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Wieviele Leopardgeckos kann man in einem 240x80x60 (lxbxh) halten?
Ich habe im Keller noch ein altes leeres Salzwasseraquarium da würde eine Wüstenlandschaft gut drin aussehen....und mit Leos drin sicher noch besser ;)

Es ist zwar noch nicht sicher ob ich mir wirklich Leos hole da das Aquarium erst mal von seinem angestammten Platz weg muss ..... (ein neues Tigerpythonterrarium wird dort gebaut)... und es ist noch nicht sicher ob es den Umzug auch gut übersteht....

Viele Grüße Lynn
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
D

David Kreipner

Gast

AW: Wieviele Leos?

Löse erstmal das Lüftungsproblem. Ausserdem kannst du dort nur von oben eingreifen, was ungünstig ist.

Ansonsten kommt es auf die Strukturierung an und man kann pauschal keine Aussage treffen. Mehr als 10-15 Tiere pro becken würde ich nie setzen, denn leicht verliert man den Überblick, was die gesundheit jedes einzelnen Tieres angeht. Ichhabe den maximalen Besatz pro Becken bei mir auf 10 Tiere begrenzt. Alles andere ist zu viel, auch wenns gehen würde.
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviele Leos?

Hallo!


Ich war ja seither auch der Meinung, dass Aquarien als Terrarien gänzlich ungeeignet sind. Für eine Haltung von Arten, die es in irgendeiner Weise feucht brauchen trifft das sicher auch zu. Für Wüstenbewohner wird ja gesagt, dass es möglich ist, gerade auch weil einige Arten einen sehr hohen Bodengrund mögen. Dieser Meinung bin ich inzwischen auch.
Entscheidend ist dabei, dass die Temperatur stimmt. Sprich bei Arten, die es kühl bzw. nur Zimmertemperatur brauchen ist eine Aquarienhaltung nicht empfehlenswert, da die Luft sich nicht erwärmt und ausfteigt und so auf der anderen Seite auch keine neue Luft nachzieht. Wird aber eine Seite des Aquariums erwärmt klappt das. Einige Arten sind sehr Stickluftempfindlich, viele sind aber da nicht so kritisch. Wer aber auf Nummer sicher gehen will nimmt wohl Doppellüftung.

Sehr kleine Aquarien würde ich zwar trotzdem nicht verwenden, rein von der Größe her, sehe ich bei dem o.g. Aquarium, wenn genügend Bodengrund eingebracht wird, so dass die Höhe etwas geringer wird, aber kein Lüftungsproblem.
Allerdings stimme ich David zu, dass ein Eingreifen von oben sowohl für die Geckos, als auch für einen selbst ungeschickt ist. Außerdem brechen Leopardgeckos gerne aus, oben offen ist also eher schlecht. Dann müsste man so eine große Gitterabdeckung bauen (Hantieren umständlich?)


Grüße
Sourri
 
Surinam Red tail

Surinam Red tail

Beiträge
396
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviele Leos?

Hi,
danke für die schnellen Antworten.

Zur bessern Duchlüftung hatte ich an einen PC Lüfter gedacht die liegen bei uns sowieso überall rum... hatte in einem andren Forum gelesen das, das möglich ist... ansonsten ist die einseitige Beheizung ja auch möglich...weiß nur nicht recht ob das noch funktioniert da der Raum ein Terrarienzimmer werden soll und dann auf min. 25 °C geheizt wird.

Großartig darin herum Hantieren werde ich sowie so nicht.... und wenn dann eher Tags über wenn die Geckos in ihren Höhlen schlafen.....ich denke dann stört es sie am wenigsten. Da das Becken auch nicht zu hoch gestellt, sondern eher nur auf einem 20 cm Podest wird das Hantieren auch nicht das Problem für mich sein ...wobei es sich wahrscheinlich eh nur auf Wasser Wechsel und zum Einwurf von Futtertieren beschränken werde. Das werde ich dann auch eher von der Seite machen die nicht mit Heizstrahlern versehen ist.
Da falls sich mal ein Gecko sonnt er sich nicht gleich gescheucht fühlt....

Deckel kommt natürlich auch drauf..... Ich möchte ja nicht das die Kleinen stiften gehen ;) ... jedoch ist es viel mehr ein Beleuchtungkasten ...... muss noch genau überdacht werden ... jedoch ist ja nicht mal sicher ob das Aquarium überhaupt heil da weg kommt.

Bis dann Lynn
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviele Leos?

Hallo,


Füttern solltest du besser abends, nicht wenn sie schlafen. Solltest du etwas scheuere Geckos erhalten sind die 20 cm überm Boden allerdings weniger gut.


Gruß
Sourri
 
P

Posti

Gast

AW: Wieviele Leos?

Hallo,


Füttern solltest du besser abends, nicht wenn sie schlafen. Solltest du etwas scheuere Geckos erhalten sind die 20 cm überm Boden allerdings weniger gut.


Gruß
Sourri

Kann da zustimmen! Durch so ein Podest sind meine Geckos mal richtig scheu geworden.
 
Thema:

Wieviele Leos?

Wieviele Leos? - Ähnliche Themen

Schildkröte durch Umzug geweckt: Hallo zusammen. Habe ein kleines Problem mit meinem Spike. Bin vor einer Woche umgezogen und musste meinen Krümel dann natürlich mit dem Auto...
Sonnenplatz-Problem: Hi, ich habe eines meiner Aquarien etwas vergrößert und musste daher etwas umstellen. Meine beiden haben daher zunächst einen provisorischen...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Drei (sehr wahrscheinlich) tragende Mädels gerettet - Fragen: Hallo zusammen! Nun ja, wie der Titel schon sagt habe ich seit einigen Stunden drei - sehr wahrscheinlich - tragende Mädels im Haus. Deutlich...
Oben