Terra aus "Bosch" Aluprofil

Diskutiere Terra aus "Bosch" Aluprofil im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, Ich habe mich ja jetzt fast entschlossen mir Kronengeckos zuzulegen ;) nun brauch ich nur das passende Terrarium. Nun hab ich mir gedacht ich...
  • Terra aus "Bosch" Aluprofil Beitrag #1
BEEF

BEEF

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich habe mich ja jetzt fast entschlossen mir Kronengeckos zuzulegen ;) nun brauch ich nur das passende Terrarium.
Nun hab ich mir gedacht ich bau mir einfach eins aus Aluprofil. Und zwar soll das aus so einem: http://solidworks.cad.de/images/lib/lib_profil012.gif gemacht werden.

Ich dachte dann daran in die Nut einfach passende Plexiglas scheiben bzw das dazugehörige Holz einzusetzen.. dann müsste das eigentlich recht einfach gehen?

hat jemand evt erfahrung mit dieser Methode?

Gruss Chris

/edit: hab beim Surfen sogar ein beispiel gefunden ;) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220057233473 GENAU so stell ich mir das vor ;) naja bzw nur in der Front will ich noch Lüftungsblenden extra einsetzen..

• Terra aus "Bosch" Aluprofil Beitrag #3
BEEF

BEEF

Punkte Reaktionen
0

AW: Terra aus "Bosch" Aluprofil

Hi,

Ja das Aluprofil ist mir auch bekannt, aber wie du schon sagst auf keinen fall billig ;) und das Boschprofil hab ich eben auf der Arbeit umsonst.. deshalb dachte ich mir es ist evt brauchbar, und bevor ich mir eine Terrarium aus Vollglas kauf, welche ja in den Maßen auch nicht billig sind kann mans ja mal versuchen oder?

• Terra aus "Bosch" Aluprofil Beitrag #4
D

David Kreipner

Gast

OK, dann hau rein. Wenn dus umsonst bekommst isses nen Versuch wert.

• Terra aus "Bosch" Aluprofil Beitrag #5
A

alexey

Punkte Reaktionen
0

Ich arbeite täglich mit dem Profil und finde es nicht wirklich gegeinet,sonst
hätte ich es auch damit gemacht.
Es ist ziemlich schwer und man kann`s auch nicht richtig abdichten wenn du eine normale Tür mit gelenken dranmachst.
Wenn dann musst du es so nachbauen wie ein Normales terri mit Lüftung unten und schiebescheiben.
Die Nut hat auch 8mm(Boschprofil glaub 10mm) breite und da Glas dafür zu kaufen ist mächtig Teuer!!
Ich habe die Variante Holt vorgezogen, schneller leicht praktischer.....
Aber ich lasse mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen!!!:D

• Terra aus "Bosch" Aluprofil Beitrag #6
BEEF

BEEF

Punkte Reaktionen
0

naja ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher.. aber ich ziehs jetzt mal durch.. wenn nicht wirds erstmal das ausweichbecken für den bock..

aber wo bekommt man denn sonst günstige vollglas terras her? in diesen Maßen bestimmt sau teuer oder?

• Terra aus "Bosch" Aluprofil Beitrag #7
A

alexey

Punkte Reaktionen
0

Also ich würde mal nach gebrauchten schauen, da sind die Leute meist froh das teil los zuhaben....
Würde einfach mal ein paar Inserate durchstöbern oder eines aufgeben.
Bei Glasterra`s ist ja auch das desinfizieren nicht schwer, bei nem Gebrauchten Holz Terra wäre ich aber eher vorsichtig ....

• Terra aus "Bosch" Aluprofil Beitrag #8
D

David Kreipner

Gast

Terrarien bekommste auf Börsen zum 1/4 vom Ladenpreis. Weiß ja nicht, welche Maße du haben willst.

• Terra aus "Bosch" Aluprofil Beitrag #9
A

alexey

Punkte Reaktionen
0

Was willst du denn überhaupt drin halten ??
Denn ein Terra aus Holz hällt die Wärme wesentlich besser als Glas!

Gruß Alex

• Terra aus "Bosch" Aluprofil Beitrag #10
BEEF

BEEF

Punkte Reaktionen
0

Bin im moment noch entwas unentschlossen zwischen nem Kronengecko oder nem Chamäleon

Echt sind die auf der Börse so billig? wiso das? kommt man da auch anders dran?

• Terra aus "Bosch" Aluprofil Beitrag #11
BEEF

BEEF

Punkte Reaktionen
0

K auch wenn s vielleicht nit ganz hier rein passt, aber was zahlt man denn so für ein Hochterrarium aus Vollglas, 50x50x 80 oder ne nummer größer

• Terra aus "Bosch" Aluprofil Beitrag #12
D

David Kreipner

Gast

50 Euro maximal. Wenn mehrere Händler da sind. War auf einigen Börsen da war nur ein terrariumhändler da und da hat er natürlich die Preise angezogen. Aber ansonsten habe ich zum Beispiel mein Aufzuchtbecken (80*50*60) für 40 Euro bekommen oder so. Da lohnt kein Selbstbau mehr bei solchen Preisen, ausser man braucht was Spezielles.
Aber erst entscheiden was man halten will, dann kaufen. Denn die Tiere haben ja unterschiedliche Ansprüche.

• Terra aus "Bosch" Aluprofil Beitrag #13
BEEF

BEEF

Punkte Reaktionen
0

Naja dann muss ich wohl mal dringend schauen wann ne messe im Raum Frankfurt ist ;)

Gruss Chris

• Terra aus "Bosch" Aluprofil Beitrag #14
D

David Kreipner

Gast

Just for Info:

Sonntag, 11. März 2007,
63071 Offenbach/Main - Stadthalle, Waldstr. 312

Sonntag, 1. April 2007,
65428 Rüsselsheim - Walter-Köbel-Sporthalle, Max-von-Laue Straße

Sonntag, 8. April 2007,
35398 Gießen - Hessenhallen, Rodheimerstr. / August Balzer Weg

Sonntag, 22. April 2007,
65549 Limburg - Markthalle, Ste-Foy Straße

Sonntag, 13. Mai 2007,
64285 Darmstadt - Sporthalle am Böllenfalltor, Nieder-Ramstädter Str.170

Sonntag, 20. Mai 2007,
99096 Erfurt - Thüringenhalle, Werner-Seelenbinder-Straße 2
(Reptilien & Aquaristikbörse)

Sonntag, 10. Juni 2007,
60439 Frankfurt Nordweststadt - Nordwestzentrum (Saal Titusforum),
Rosa-Luxemburg Str./ Erich-Ollenhauser-Ring

Sonntag, 24. Juni 2007,
56068 Koblenz - Rhein-Mosel Halle, Julius Wegeler Str. 4

Sonntag, 1. Juli 2007,

Sonntag, 15. Juli 2007,

Sonntag, 5. August 2007,
65428 Rüsselsheim - Walter-Köbel-Sporthalle, Max-von-Laue Straße

Sonntag, 26. August 2007,
64285 Darmstadt - Sporthalle am Böllenfalltor, Nieder-Ramstädter Str.170

Sonntag, 9. September 2007,

Sonntag, 14. Oktober 2007,
60439 Frankfurt Nordweststadt - Nordwestzentrum (Saal Titusforum),
Rosa-Luxemburg Str./ Erich-Ollenhauser-Ring

Sonntag, 4. November 2007,
63071 Offenbach/Main - Stadthalle, Waldstr. 312

Sonntag, 15. Juli 2007,

• Terra aus "Bosch" Aluprofil Beitrag #15
A

alexey

Punkte Reaktionen
0

Also ich würde die Raten erst mal ne Entsheidung zu treffen was du halten willst, dann Bücher kaufen und im Internet Info`s sammeln und dann kannst du mal an`s Terra denken.Weil wenn du das anderst rum machst wirst du in ein ppar Monaten wieder anfangen weil du evt. anders Licht brauchst oder ein Hohes oder Breites Terra,,,...... .

Gruß Alex

• Terra aus "Bosch" Aluprofil Beitrag #16
BEEF

BEEF

Punkte Reaktionen
0

Habs heute doch mal zusammengeschraubt, da ich langeweile hatte..

was meint ihr zum "Grundgestell"?? lohnt es sich in euren augen nicht mehr weiter zu machen? also die frontscheiben einzubauen und den "deckel" zubauen..

bis jetzt hat es mich ca 9€ für das Holz gekostet mehr nicht..

wie gesagt, war eigentlich für Kronengeckos gedacht. bin aber im Moment am überlegen es als Aufzuchtbecken für nen Chamäleon zu benutzen.

würde ich dann einfach noch Fliegengitter als Dach und bissel in der Front verbauen..

was meint ihr?

Anhänge

• terra1.JPG
    terra1.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 58
  • terra2.JPG
    terra2.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 52
  • Terra aus "Bosch" Aluprofil Beitrag #17
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

Hallo,
find sieht optisch doch ganz gut aus. Allerdings muß es auch zu dem Tier passen, was darin leben soll. Das mit dem Fliegennetz kannst Du vergessen, da die Futtertiere z.B. Heimchen, diese "Stoffgaze" durchfressen. Muß dann doch aus Alu oder Stahl sein.

• Terra aus "Bosch" Aluprofil Beitrag #18
D

David Kreipner

Gast

Also mir gefällts. Gibts irgendwo noch Abschlusskappen für die offenen Rohrenden? Das wäre das einzige, wasmich stören würde. Ansonsten find ichs sehr gut.

• Terra aus "Bosch" Aluprofil Beitrag #19
BEEF

BEEF

Punkte Reaktionen
0

oh jetzt wos dus sagst ;) unten hab ich sie drauf gemacht damit ich den boden nicht zerkratz ;) ja natürlich kommen sie noch oben drauf ;)

ich halt euch auf dem laufenden wenn sich wieder was tut ;) gruss Chris

• Terra aus "Bosch" Aluprofil Beitrag #20
D

David Kreipner

Gast

Woher genau kommst du?

Thema:

Terra aus "Bosch" Aluprofil

Terra aus "Bosch" Aluprofil - Ähnliche Themen

Eheim 2250 Aussenfilter: Hallo, verkaufe meinen Eheim 2250 Aussenfilter. Super für die Haltung von WSK. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=121259143619...
leuchtkies: Hi leutz habe da was entdeckt beim surfen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0584180108 kann ich das bedenkenlos ins aquarim packen...
Muss man gleich negativ bewerten?: Ich habe ein Fahrrad bei ebay verkauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160607839611 Roststellen habe ich erwähnt. Als sehr...
Ist das ok?: Hallo! Meine Freundin möchte sich 2 Zwergkaninchen holen und fragte mich jetzt ob dieser Stall ausreichend wäre. Da ich von kaninchen nicht so...
Kratzbaum welcher Ton...: Hallo ihr lieben, ich brauche mal eure Entscheidungshilfe... Welcher Kratzbaum ist besser zu buchefarbenden Möbeln, der hellere oder der dunklere...
Oben