Interresiere mich für Bartagamen

Diskutiere Interresiere mich für Bartagamen im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Wenn du ein terrarium selber bauen willst, was auf jedenfall besser ist, denn da kannst du es dann an deine Platzbedürfnisse anpassen und alles so...
A

alexey

Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo,
Ich interresiere mich sehr für einen beziungsweise zwei Bartagamen.

-> 2 ist eher eine schlechte Zahl, entweder 2 Weibchen und ein männchen oder alleine.Alleine ist auch kein Problem da Agamen meist einzelgänger sind und sich normalerweise nur zur Paarungszeit zusammen .

Meine erste frage Lautet.Wie groß soll das terrarium sein?Ich dachte so an ein 160*50*70 (L*B*H)Reicht das oder ist das zu klein?

--> Kommt drauf an wieviele Tier du nun halten willst, für eines würde ich sogar die Tiefe auf min. 60 machen sonst kann sich das Tier ja kaum umdrehen !
Ausser natürlich du legst die die Zwergbartagame zu (Pogona Henrylawsoni),
ist bei Platzmangel auf jedenfall zu empfehlen !!

Zweite Frage.Was gebrauche ich alles an lampen (Ich habe gelesen das man Spots gebraucht und uv-strahler.)

---> UV versorgung ist PFLICHT denn ohne sie können die Tiere nicht wachsen, Bzw. der Knochenaufbau kann nicht funktionieren da UV strahlung und Vitamine (z.b. Koevimin Nektron,....) dazu nötig sind.
Ich benutze die OSRAM VITALUX sie ist etwas teuerer und hat auch 300W aber sie muß nur 20-30 min am Tag brennen um die benötigte UV strahlung zu geben. Dabei musst du bedenken das die Höhe dabei min. 80 cm absant zum Boden benötigt. Also sollte den Terre min 90 hoch sein da ja noch ein Sand/Lehm gemisch reinmüssen.Bei besatz mit weibchen an einer Stelle (zur Eiablage) 20 cm hoch !!
Dann noch min.2 HQI strahler auf jedenfall zu empfehlen bei einer Höhe von 90cm-1M. und noch 2 oder3 T5 Neonröhren BIO-Licht .
zum Licht bitte mal hier gut durchlesen:

http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm

Als Aufheizplätze lass dir keine Teuren Lampen andrehen nimm normale Spot-strahler aus dem Baumarkt, jenachden wie hoch du sie hängst kannst du die Wärme unter ihnen ausprobieren.


Dritte frage.Bekommt man die wirklich Zahm?

--->Also mein Mampred lässt sich immer gut auf die Hand nehmen, natürlichdauert das eine weile bis das Vertrauen da ist.Aber man sollte sich schon im klaren sein das es keine Kuscheltiere sind !!

Vierte frage.Was für bücher würdet ihr mir empfelen.

--->Also ich habe fast alles gekauft und gelesen was mir untergekommen ist ;-)

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Grüße-Jonas


Wenn du ein terrarium selber bauen willst, was auf jedenfall besser ist, denn da kannst du es dann an deine Platzbedürfnisse anpassen und alles so gestalten wie`s dir gefällt dann schau mal auf meiner HP vorbei:

http://home.arcor.de/alexanderkreuz


Gruß Alex
 
Thema:

Interresiere mich für Bartagamen

Interresiere mich für Bartagamen - Ähnliche Themen

  • Zu dämlich für Sex?

    Zu dämlich für Sex?: Hallo hier mal einige Bilder von gestern Abend 0,1 Japalura splendida 1,1 Japalura splendida lächelnd Smaragd
  • Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

    Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

    luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Tipp für Eiablagebox...

    Tipp für Eiablagebox...: Heyho, Mein Bartiweibchen hat momentan wieder Eier und ist richtig dick und man sieht schon die Eier an den Seiten, weswegen ich glaube, dass sie...
  • Was für eine Art ist das?

    Was für eine Art ist das?: Da ja mein erstes Projekt gut und einwandfrei gelaufen ist plane ich jetzt wieder etwas neues ;) Ich habe mal etwas im Inte umgeschaut und bin da...
  • Was für eine Art ist das? - Ähnliche Themen

  • Zu dämlich für Sex?

    Zu dämlich für Sex?: Hallo hier mal einige Bilder von gestern Abend 0,1 Japalura splendida 1,1 Japalura splendida lächelnd Smaragd
  • Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

    Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

    luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Tipp für Eiablagebox...

    Tipp für Eiablagebox...: Heyho, Mein Bartiweibchen hat momentan wieder Eier und ist richtig dick und man sieht schon die Eier an den Seiten, weswegen ich glaube, dass sie...
  • Was für eine Art ist das?

    Was für eine Art ist das?: Da ja mein erstes Projekt gut und einwandfrei gelaufen ist plane ich jetzt wieder etwas neues ;) Ich habe mal etwas im Inte umgeschaut und bin da...