Inkubieren von Zwerggeckoeiern

Diskutiere Inkubieren von Zwerggeckoeiern im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hallo. Wir haben einen Inkubator von Bruja, welcher auf 29°C läuft. Eine Heimchendose mit vier Geckoeiern auf Vermiculite und eine...
D

dead1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Wir haben einen Inkubator von Bruja, welcher auf 29°C läuft.
Eine Heimchendose mit vier Geckoeiern auf Vermiculite und eine
Luftfeuchtigkeit von etwa 70%

Wie sieht das mit dem Bewegen der Eier aus.
Um sie vom Terrarium in den Inkubator zu bekommen, musste ich sie ja bewegen.
Die Eier lagen maximal 24 h im Terra, bevor ich sie rausgeholt habe.

Zwar war ich vorsichtig, aber es steht ja immer überall man darf sie eigentlich nicht bewegen.

Muß das Brutsubstrat jetzt ebefalls immer feucht sein und kann ich da einfach so draufsprühen?
Die Eier würden ja in dem Fall auch Wasser abbekommen - wäre das nicht störend?

Gruß,
dead
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubieren von Zwerggeckoeiern

:smilie: Hallo,
habe bis jetzt zwar noch keine eigene NZ gehabt, weiß aber, daß man die Eier wenn sie im Terra liegen markieren soll. Dann weiß man zumindest was oben bzw unten war. Dann in Inkub. und auf KEINEN Fall die Eier direkt ansprühen, da diese sonst schimmeln, nur das Susbstrat.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.:D
 
A

alexey

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubieren von Zwerggeckoeiern

Am besten mit einer kleinen Spritze ausenherum oder in die Ecken wasser verteilen -gleichmäßig- .
Und aufpassen wenn die Eier abgedeckt sind das die Abdeckung schräg ist damit die Wassrttropfen ablaufen können und nicht auf die Eier tropfen da die Tere im innerern sonnst auch ertrinken können .....

Gruß Alex
 
D

dead1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubieren von Zwerggeckoeiern

Danke, das hilft mir schonmal weiter.
 
johanna6

johanna6

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubieren von Zwerggeckoeiern

Hi,

darf ich mal fragen warum ihr bei 29°C inkubiert? Das da die Wahrscheinlichkein Männchen zu brüten höher ist wisst ihr ja, oder?

Grüße Johanna
 
D

dead1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubieren von Zwerggeckoeiern

Nun... ehrlich gesagt es war so voreingestellt.
Ich habe noch keine genauen Angaben gefunden bei welcher Temperatur welches Geschlecht wahrscheinlicher ist.
Man könnte es von anderen Arten ableiten, aber das düfte wohl sehr ungenau sein - also habe ich mich für eine Temperatur entschieden, die für mein Empfinden nicht zu hoch und nicht zu niedrig ist.
Mädels zu bekommen wäre natürlich wünschenswert und ich wäre auch dankbar für Ratschläge bei welcher Temperatur die Wahrscheinlichkeit größer ist welche zu bekommen.
 
D

dead1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubieren von Zwerggeckoeiern

Der erste kleine Gecko ist am Montag geschlüpft - ich habe ihm gestern mal vier Drosophilas zur Verfügung gestellt, aber er nimmt sie nicht an.
Wie kann ich ihn denn doch noch zum Fressen überreden?
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Inkubieren von Zwerggeckoeiern

Ich weiß nicht wies bei Zwergeckos ist, aber bei Leopardgeckos brauchste das die ersten 7 Tage gar nicht erst versuchen. Nach etwa 5 Tagen kommt die erste Häutung und danach kannste bei Leopardgeckos langsam anfangen was anzubieten. Meistens dauerts aber 7 Tage etwa, bis sie was fressen.
 
D

dead1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubieren von Zwerggeckoeiern

Also sollte ich die Fliegen erstmal rausnehmen damit das Kleine nicht genervt ist?

Trinken tut es schon :)
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubieren von Zwerggeckoeiern

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs,
schließe mich der Antwort von David an.
Könntest Du mal ein Bild reinstellten, ---Neugierde---
 
D

dead1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubieren von Zwerggeckoeiern

Ja, ich werde Bilder einstellen sobald unsere Kamera angekommen ist.
Die alte ist leider defekt....
 
Thema:

Inkubieren von Zwerggeckoeiern

Inkubieren von Zwerggeckoeiern - Ähnliche Themen

Fragen zum neuen Haustier: Hallo erstmal... Meine Freundin schwärmt schon zeit einer weile für Königspythons und ich würde ihr gern diesen Wunsch erfüllen. Da es ja eine...
Riss im Ei: Hallo an alle, leider habe ich heute im Brutapparat ein Ei mit einem Riss endeckt. Der Riss ist genau in der Mitte. Es ist der 43. Tag. Aus...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Frage zur Inkubation von L.Williamsi: Hallöchen, ich habe mal wieder ein kleines Problem... Ich konnte heute 2 Eier meiner Willi-Dame aus dem Terra entnehmen und habe sie in einer mit...
Leopardgecko Eier: Hallo ihr Lieben, meine Leopardgecko Weibchen bekommen seit diesem Jahr ihre ersten Eier und da ich momentan kein Inkubator habe, hab ich die Eier...
Oben