Wärmelampe mit Akku?

Diskutiere Wärmelampe mit Akku? im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo ihr! Ich möchte demnächst eine Wärmelampe in meinem Aussengehege anbringen, allerdings habe ich keine Möglichkeit einen Graben zu buddeln um...
S

Shahla

Reaktionen
0
Hallo ihr!
Ich möchte demnächst eine Wärmelampe in meinem Aussengehege anbringen, allerdings habe ich keine Möglichkeit einen Graben zu buddeln um die Kabel zu verstecken bzw vor regen etc zu schützen.
Nun stellt sich mir die Frage ob es evtl auch Wärmelampen mit Akku oder ähnlichem gibt?
Habe versucht mich im Inernet kundig zu machen, allerdings bin ich nur auf eine Kifferseite gestoßen auf der erklärt wird wie man Hanfpflanzen richtig anbaut :grin:
Nicht so hilfreich ;-)
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte evtl Empfehlungen oder Tipps geben kann.
Vielen Dank!
LG Shahla

05.05.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wärmelampe mit Akku? . Dort wird jeder fündig!
A

Annemarie

Reaktionen
0

AW: Wärmelampe mit Akku?

Hallo,

ehe du dir so was Kompliziertes wie einen Akku überlegst (der ziemlich leistungsstark sein müsste!), findest du vielleicht doch eine Möglichkeit, ein Kabel zu legen. Es gibt Kabel für den Außenbereich, die nicht vor Nässe geschützt werden müssen. Ich hatte lange ein Kabel, das in der Einfahrt lag, eingesteckt in einer Steckdose in der Garage. Weder das Auto noch die Garagentür waren ein Problem, es sah halt nur nicht gut aus. Ein Kabel quer über die Terrasse, falls es dort eine Steckdose gibt, geht auch. Man kann es mit Kübelpflanzen so tarnen, dass es nicht zur Stolperfalle wird. Alle diese etwas improvisierten Lösungen sind besser als ein Akku!

Gruß
Annemarie

S

surge

Reaktionen
0

Hallo
Shahla schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage ob es evtl auch Wärmelampen mit Akku oder ähnlichem gibt?
Problem ist das man je nach Einschaltdauer und Leistung der Lampe sehr häufig, u.U. täglich, den Akku wechseln muß.
Habe ich z.B. einen Akku (Autobatterie) 12V/50Ah und hänge eine 12V/60W Glühlampe daran so kann ich diese ca. 10 Stunden betreiben*, dann ist der Akku runter. Bei einem 12V/100Ah Akku halt 20Stunden.

*60Watt(VA):12Volt=5Ampere (I=P:U) > 50Amperestunden:5Ampere=10Stunden (T=Q:I)
Länger halten 24V Akkus (LKW-Batterien) da hier bei gleicher Leistung des Verbrauchers (z.B.Glühlampe) weniger Strom fließt als bei 12 V Akkus.

Es ist auch möglich einen Inverter von 12V oder 24V Gleichspannung auf 230V Wechselspannung an den Akku anzuschließen. Man könnte dann die bekannte Technik wie Thermotimer, UT100, Silikonheizkabel (Deckelheizung), 230V PAR38 Glühlampe ect. betreiben.

PS: Auto-/LKW-Batterien wiegen je nach "Kapazität" ca. 10 bis weit über 50kg.

VG surge

P

Picea

Reaktionen
0

Hallo Shahla,

ich habe mein Erdkabel (Meter ca. 1 € beim Elektriker) auch erstmal über den Rasen gelegt, weil ich noch nicht zum Graben gekommen bin.

So ein Kabel ist sehr stabil und muss auch nicht vor Nässe geschützt werden. Du musst nur aufpassen, dass die Anschlüsse (Steckdosen, Schalter etc.) im Trocknen sind, wie z.B. im Frühbeet oder der Garage. Dann geht es zur Not auch oberirdisch.

Y

Ylviesboss

Reaktionen
0

Tach .

Graben ? Mit nem Spaten den Rasen einstechen , Kabel reindrücken , zuwachsen lassen , fertig.

P

Pallas Athene

Reaktionen
0

Diese Frage stellt sich bei mir auch. Aus diversen Gründen kann ich nicht graben, das heisst, ich könnte graben, aber dann muss das Kabel auch noch zum Haus, und das über den Sitzplatz! Das dürfte schwierig werden.
Ich stelle mir die Frage, ob ich eine Lampe nicht auch per Solaranlage betreiben könnte! Bauern haben ihre Tiere auch hinter Strom, der via einer kleinen Solaranlage samt Akku betrieben wird. Müsste doch auch zu machen sein mit Lampe, oder?!
Falls ich hier falsch denke, klärt mich auf oder verschiebt es ins Technikforum....

Liebe Grüsse
Pallas Athene

A

ain't it?

Reaktionen
2

Bauern haben ihre Tiere auch hinter Strom, der via einer kleinen Solaranlage samt Akku betrieben wird.
Das Problem ist die Leistung. Die elektrischen Weidezäune werden impulsförmig mit hoher Spannung betrieben, die aber bei Berührung sofort zusammenbricht (Prinzip "große Klappe, nix dahinter"). Das reicht, um die Tiere abzuschrecken. Für eine Wärmelampe muß aber konstant Strom fließen. Dazu wären sehr große Solareinheiten nötig, außerdem noch kapazitätsstarke Akkus, denn wenn die Sonne scheint, will man ja gerade nicht heizen, sondern u. U. einige Tage zeitversetzt in einer längeren Schlechtwetterperiode. Theoretisch machbar, aber für unsere Zwecke leider nicht praktikabel...

CU, A.

P

Picea

Reaktionen
0

Mensch Dirk,

Du hast ja eigentlich recht (auch wenn der Elektriker sagt, dass muss tiefer), aber auch dazu war ich bis jetzt zu faul :oops: . Vielleicht kriege ich meinen Göga ja noch motiviert.

S

Sternenelfe

Reaktionen
0

Joa das Problem habe ich auch in unserer neuen Wohnung, nur ich müsste das Kabel durchs Fenster in die Wohnung legn weil wir weder ne Garage haben noch nen Außenstromanschluss...ich hätte so gerne eine Deckelheizung :frage:
Unser Vermieter meinte auch was von "Solar" !?

S

Sternenelfe

Reaktionen
0

Noch mal zur Deckelheizung, die soll ja nur betrieben werden wenns zu kalt ist/wird, gings das nicht mit Solar und nem Akku? Mein Nachbar (Techniker) meinte das müsste gehn!?

A

ain't it?

Reaktionen
2

Mein Nachbar (Techniker) meinte das müsste gehn!?
Dann lass dir doch von ihm eine Anlage zusammenstellen und berichte uns hinterher was sie gekostet hat. Eine leistungsschwache Deckenheizung wäre schon eher im Bereich des Finanzierbaren als eine Wärmelampe für tagsüber. Ich glaube aber dennoch, daß du von den Kosten abgeschreckt werden wirst.

CU, A.

S

Sternenelfe

Reaktionen
0

Meinst du die Kosten der Anlage oder den Stromverbrauch?

S

Sternenelfe

Reaktionen
0

Achso, ja logisch :laugh:

Was gibt man nicht alles für seine Tiere aus :zwink:

P

piri198

Reaktionen
0

Hallo,
hier wäre doch was in Solarausführung für ne Deckelheizung!! :daumen:

Hier die Anlage: Solarmodul mit Laderegler:http://www.ebay.de/itm/Solar-SET-BASIC-100-W-12V-Photovoltaik-ohne-Akku-/270978555801?hash=item3f17949f99
Der Akku: http://www.ebay.de/itm/Solar-Akku-B...rbestellung-/281216879220?hash=item4179d50a74
Und die Heizmatte: http://www.ebay.de/itm/9-Stufen-PVC...hash=item464429a3d3:m:mDS1YRdgENp5K6pn4dj2Gog

Zusammen zirka 450:-€ :neutral:

Mein Elektriker verlangt mit Sicherheit für Material und Installation einer Gartensteckdose(bin nur Mieter, muss es deshalb richtig machen lassen) auch mindestens 250-300.-€. Dann kommen noch Stromkosten hinzu.

Da kann ich auch ne Solaranlage in den Garten bauen. :daumen:

Was tut man nicht alles. :lachend:

LG Pierre

S

sabineg

Reaktionen
2

Hallo,

du benötigst aber gerade in der Sonnenarmen Zeit den Strom...
Wo willst du die Panelen anbringen? Evtl. nimmst du den Tieren dadurch die benötigte Sonne/Wärme?
Reicht der Akku, um den ganzen Tag z.B.eine Wärmelampe laufen zu lassen?
Überwinterst du draußen und brauchst vielleicht den Winter über Frostschutz?

Ich würde mit erst mal ein Angbot eines Elektrikers einholen und dann entscheiden.

Gruß,

Sabine

T

Traveller66

Reaktionen
0

Sehe ich genauso wie Sabine,
Mit einer "kleinen" Solaranlage + entsprechenden Batteriespeicher kann man sicher mal eine 30-50W Deckelheizung, eine Webcam u.a. "Kleinzeug" betreiben, aber keine Wärme- und Lichtquellen im 100er Wattbereich - gerade weil man den Strom auch in der sonnenarmen Übergangszeit benötigt.
Ich habe eine (teurere) Anlage mit 2 180 Ah Akkus im Wohnmobil, aber nur, weil ich damit autak sein will/muss. Damit kommt man schon eine Weile hin. Aber wenn die Sonne nicht richtig scheint, muss ich zum Nachladen auch immer wieder an die Dose. Beim Freigehege habe ich wegen den Stromkosten auch lange überlegt, aber Anschaffungskosten (Solaranlage) und Energiebedarf für/im Gewächshaus sind einfach zu hoch.
Ich würde an Deiner Stelle alles prüfen, um ein Kabel zu ziehen. Letztes Jahr hatte ich erstmal auch nur ein Baukabel (Trommel), was seinen Dienst tat, jetzt ziehe ich eins in der Erde!

Gruß und schönen Abend!

Thema:

Wärmelampe mit Akku?

Wärmelampe mit Akku? - Ähnliche Themen

• Schildkröte aus zu warmem Keller übernommen

Schildkröte aus zu warmem Keller übernommen: Ich stehe vor einem Problem und benötige bitte Eure Hilfe. Ich werde eine Maurische Schildkröte übernehmen (ca. 30-35 Jahre alt), die die letzten...
  • Infrarotlampe bzw. Wärmelampe im Aussengehege

Infrarotlampe bzw. Wärmelampe im Aussengehege: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich habe für meine beiden Schildkröten ein neues Aussengehege gebaut. Es ist 3m mal 5 m und 1,80 m hoch, aus...
  • Morgensonne oder Wärmelampe

Morgensonne oder Wärmelampe: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich habe folgendes Problem. Mein Herrmann, griechische Landschildkröte hat derzeit sein Freigehege mit Frühbeet...
  • Keine Wärmelampe im Herbst?

Keine Wärmelampe im Herbst?: Hallo Liebe Schildkrötengemeinde :) Ich habe seit fast Jahr jetzt meine erste Schildkröte, d.h. jetzt steht bald die erste Winterstarre an. Ich...
  • Infrarot Wärmelampe

Infrarot Wärmelampe: Hallo miteinander Ich benötige bitte euren Rat bzgl. Wärmelampe. Sind auch Infrarot Wärmelampen, wie man sie bei Küken und Ferkeln nimmt ebenso...