Zeigt her eure Freigehege!

Diskutiere Zeigt her eure Freigehege! im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, Danke ,freut mich das es euch gefällt. @Barbara.... dort schaut alles an gefiederten Freunden zur Futteraufnahme vorbei... ab und an auch...
P

Paul_Panzer

Beiträge
229
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Freigehege!

Hallo,

Danke ,freut mich das es euch gefällt.

@Barbara....
dort schaut alles an gefiederten Freunden zur Futteraufnahme vorbei...
ab und an auch mal das Eichhörnchen ;-)
 
T

Tholan

Beiträge
383
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Freigehege!

Ich habe mich mit den Vornamen vertan, hätte wohl besser Hallo Paul Panzer geschrieben :grin:
nun aber richtig
Hallo Gaby,

wo ist denn bei Dir der Wildwuchs, bzw. die Wildpflanzen? Oder sind sie auf den Bildern nicht so gut zu sehen?
Fütterst Du immer zu? Bei mir wird es langsam so, dass nicht alles komplett abgeerntet wird. Bin aber immer noch am Planzen eingraben und dazuzusetzen,
welche die im Garten wild wachsen und die, die ich im Nachbarbeet dieses Jahr gesät hatte.

Gruß
Thomas
 
M

Mike0815

Beiträge
493
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Freigehege!

und hier Barbara ihre ^^



 
P

Paul_Panzer

Beiträge
229
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Freigehege!

Hallo Thomas....
wenn Du Dich am größeren Haus,also ziemlich oberhalb des Bildes
orientierst,siehst Du den alten Teil der gesamten Anlage.Dort ist ziemlich alles an Wildwuchs...
Im vorderen Bereich haben wir erst dieses Frühjahr alles neu angelegt,von daher ist dort noch nicht so viel mit Wildkräutern und das was ich bis jetzt
ausgesäät habe,ist von den Mädels gleich für gut befunden worden. :roll:
Rechts oben auf dem Bild siehst Du einen Zaun,dahinter ist ein 20qm großes Beet angelegt,wo ich ordentlich ausgesäät habe und von dort hole ich mein Futter...und direkt angrenzend ist ein sehr großes brach liegendes Feld,was auch einiges an Futterpflanzen bietet.
Ich hoffe,das im nächsten Jahr alles schön wuchert.
 
G

Guest

Gast

AW: Zeigt her eure Freigehege!

Hallo Mike0815

Ich danke Dir, für die Vergrößerung meiner Bilder, dass war supernett. :daumen:



Barbara
 
P

Paul_Panzer

Beiträge
229
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Freigehege!

Hallo grünefee,

vielen Dank,aber die Ehre gebürt meinem Mann allein...
der hat in schweißtreibenden Stunden alles gebaut ,natürlich
suuuuuuuuuuppergerne..so quasi: only for you,mein Schatz :angry:
Fakt ist,bei uns wird kein Gehege mehr gebaut, sonst...SCHEIDUNG ;-) :laugh:
Für Pflege und Bepflanzung bin ich zuständig...
 
G

Guest

Gast

AW: Zeigt her eure Freigehege!

Sieht auch toll aus @ Gunda. ;-) Aber sag mal- du schreibst unter Futterpflanzen u.a. den 'Kriechenden Hahnenfuß'. Ich dachte, der is giftig ? :roll:
 
M

MaikeM.

=)
Beiträge
208
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Freigehege!

Hallo!

Dann stelle ich mein Freigehege auch mal vor ;)
Das sind Bilder vom letzten Jahr. Im Moment wachsen bei mir die Wildkräuter und ich habe ein kleinen Teil für meine zwei Schildkröten (NZ07) abgeteilt.





Und eine Gesamtübersicht noch, die aber noch älter ist (da war das Freigehege gerade frisch gebaut):


Und zu euren Freigehegen:
Echt wunderschöne Freigehege habt ihr!!

lg Maike
 
gunda.m.

gunda.m.

Beiträge
4.196
Reaktionen
3

AW: Zeigt her eure Freigehege!

Hallo Sabine,
der Kriechende Hahnenfuß ist fressbar, jedenfalls bis zur Blüte. Der scharfe Hahnenfuß ist giftig.
Grüße,
Gunda
 
P

Pallas Athene

Beiträge
49
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Freigehege!

Hier meine Anlage, die ich im Februar erneuert habe, nicht zuletzt dank Anregungen aus diesem Forum! :grin: Dafür erst mal DANKE!
Die Bilder sind 5 Wochen alt. Inzwischen ist es viel weniger kahl, da wachsen überall Wegeriche, Kamillen, und die gepflanzten Stauden sind schon recht gross geworden. Auch ein Brombeerpflänzchen habe ich gesichtet. Bin gespannt, wie es Ende Sommer aussehen wird!
Meinen Schildkröten scheint es zu gefallen. Im vorigen Jahr hatte ich alles grün und nur Gitter rundum, die bewegten sich nur dem Zaun entlang! Nun marschieren sie mittendurch und sonnen sich auf dem Mergel, erklettern die Hügel und Aphrodite ist am allerliebsten unter "ihrer" Föhre in der Mulde (man sieht auf dem Bild kaum, dass da eine recht tiefe Mulde ist). Odysseus liebt es, sich hinter dem Beinwell zu verstecken, den er auch gerne frisst, und Pallas Athene geht nach ihren Ausflügen immer brav ins Frühbeet.
Die beiden Sträucher, die in die Anlage integriert wurden, sind Hibiscus.
Inzwischen habe ich anstelle des Blumentopfs, den sie nicht beachtet haben, eine zweite Tränke gemacht, etwas kleiner als die andere.

Ich weiss, dass ich beim Frühbeet dringenden Handlungsbedarf habe.
Mein Neogard-Frühbeet ist bereits bestellt :grin: , in 3 Wochen habe ich es da und ich kann endlich die Situation dort optimieren! :grin:



Die Fotos entstanden an dem Tag, als die Schildkröten sich erstmals wieder zeigten. Daher schauen meine Kinder gebannt. Sie dürfen sonst nicht ins Freigehege.

Liebe Grüsse
Pallas Athene
 
M

Mike0815

Beiträge
493
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Freigehege!

pallas dein boden gefällt mir gut, was issen das alles ?
 
G

Gardener

Beiträge
2.728
Reaktionen
1

AW: Zeigt her eure Freigehege!

Nun marschieren sie mittendurch und sonnen sich auf dem Mergel
Liebe Grüsse
Pallas Athene
Hallo Mike.
Da Pallas Athene aus der Schweiz kommt, denke ich, es ist einfach der anstehende Boden, nur schön gelockert. Sieht auf jeden Fall echt super aus. Ich war im letzten Jahr in der Nähe von Las Vegas in einem Nationalpark mit freilebenden Schildkröten, da sah der Boden fast genau so aus. Tolle Anlage.

@ Mikey-Mike
Kleine Anregung: säge doch mit der Stichsäge einen kleinen Durchschlupf in den offenen Garten in deine Holzkiste und trenne davor einen kleinen Auslauf für dein Tier ab. Du könntest so seine Lebensqualität noch weiter verbessern. Mach doch einen Holzzaun ( wie bei mir zu sehen ), setze Holzpalisaden ( wie bei einigen Anderen zu sehen ) oder besorgen dir ein paar Pflastersteine, die du als Abgrenzung einfach stapelst.
 
P

Pallas Athene

Beiträge
49
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Freigehege!

Danke für Euer Lob! Ich habe mich gescheut, meine Anlage Euch Profis zu zeigen....*rotewrd*

Also, mein Untergrund besteht aus Mergel. Der kommt in meiner Gegend natürlich vor (Jurakalk), aber der eigentliche Untergrund in meiner Anlage wäre der einer fetten Wiese. Also habe ich 20 cm Grund abgetragen und mit Mergel aufgefüllt, aus dem hier fast alle Feldwege gemacht werden.
Leider in der Körnung 0 bis 25 mm, ideal wären 0 bis 12 mm. Abre der Transport einer Kleinmenge aus dem Steinbruch hierher wäre viel zu teuer gewesen. Daher habe ich die Gemeinde gefragt, die mir meine 1.5m2 aus dem "Strassendepot" günstig überlassen hat. Mein Nachbar ist Bauer und hat es mir mit dem Traktor hergebracht. So war's zu machen.
Die Hügel bestehen teils aus Mutterboden und die Mulde auch. Meine Schildkröten sollen ja auch Grabmöglichkeiten haben.

Herzlich
Pallas Athene
 
M

Mike0815

Beiträge
493
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Freigehege!

Palas wenns dir nix ausmacht schick mir mal bitte 20Tonnen von dem zeug, ich denke das wurde reichen bei mir :roll:
 
H

HeikeA

Beiträge
125
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Freigehege!

Hallo,
ich möchte Euch auch mal mein neues Gehege zeigen.
Das Gewächshaus haben wir jetzt gerade fertig aufgebaut und das Gehege vergrößert. Als Schlafhaus haben wir das Fundament vom Frühbeet genommen, welches vorher drauf stand. Darin möchte ich sie auch in diesem Jahr überwintern.
Jetzt müssen sie sich nur noch an das neue Haus gewöhnen. Zur Zeit sind abends alle in ihrem alten Frühbeet versammelt.







Gruß Heike
 
M

MPE 81

Beiträge
1.085
Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Freigehege!

Ach so ein großes Gewächshaus ist natürlich schon nicht schlecht :daumen: ,wenn schlechtes oder kaltes Wetter ist wie jetzt haben sie schön viel Platz - viel mehr als in einem Frühbeet! Mein Gehege ist auch mit Pflanzringe eingegrenzt,das sieht super aus wenn alles eingepflanzte blüht sieht man die Steine nicht mehr so! Sehr schön-ganz witzig find ich den kleinen Lamelleneingang im großen Gewächshaus! :D
 
Thema:

Zeigt her eure Freigehege!

Zeigt her eure Freigehege! - Ähnliche Themen

  • Zeigt her Eure Freigehege?!?

    Zeigt her Eure Freigehege?!?: Hi zusammen (besonders die Moderatoren) :grin: Im Unterforum für die Wasserschildkröten gibt es diese Threads die immer ganz oben stehen und als...
  • Linkthread zu "Zeigt her eure Freigehege!"

    Linkthread zu "Zeigt her eure Freigehege!": Also ich denke es wäre cool, wenn jeder hier Fotos von seinem Freigehege oder Terrarium posten könnte. Dann kann jeder Lob, Anregungen, Tipps...
  • Zeigt her eure Liebsten!

    Zeigt her eure Liebsten!: Hallo! Jemand hat diesesmThema eröffnet, und ich fänds schön wennnda noch ein paar Leute mehr ihre Lieblinge reinstellen :D hier ist der Link...
  • Zeigt her eure liebsten

    Zeigt her eure liebsten: Zeigt her eure liebsten!! :Turtle Land: :Trutle Land 2: :Turtle Panzer: :schildkroete: :schildkroete_2: (hab das mit dem hochladen meiner...
  • Zeigt her eure Balkongehege...

    Zeigt her eure Balkongehege...: Hallihallo, wir waren über den Winter fleißig und haben unser Balkongehege vergrößert. Wir dachten uns, der halbe Balkon den Schildkröten und die...
  • Ähnliche Themen
  • Zeigt her Eure Freigehege?!?

    Zeigt her Eure Freigehege?!?: Hi zusammen (besonders die Moderatoren) :grin: Im Unterforum für die Wasserschildkröten gibt es diese Threads die immer ganz oben stehen und als...
  • Linkthread zu "Zeigt her eure Freigehege!"

    Linkthread zu "Zeigt her eure Freigehege!": Also ich denke es wäre cool, wenn jeder hier Fotos von seinem Freigehege oder Terrarium posten könnte. Dann kann jeder Lob, Anregungen, Tipps...
  • Zeigt her eure Liebsten!

    Zeigt her eure Liebsten!: Hallo! Jemand hat diesesmThema eröffnet, und ich fänds schön wennnda noch ein paar Leute mehr ihre Lieblinge reinstellen :D hier ist der Link...
  • Zeigt her eure liebsten

    Zeigt her eure liebsten: Zeigt her eure liebsten!! :Turtle Land: :Trutle Land 2: :Turtle Panzer: :schildkroete: :schildkroete_2: (hab das mit dem hochladen meiner...
  • Zeigt her eure Balkongehege...

    Zeigt her eure Balkongehege...: Hallihallo, wir waren über den Winter fleißig und haben unser Balkongehege vergrößert. Wir dachten uns, der halbe Balkon den Schildkröten und die...