Hemitheconyx caudicinctus

Diskutiere Hemitheconyx caudicinctus im Weitere Lidgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo!!! Ich bin neu hier im Forum! Und habe auch gleich eine Frage,wer kennt sich mit Hemitheconyx caudicinctus aus??? Vielleicht könnt ihr mir...
  • Hemitheconyx caudicinctus Beitrag #1
L

Lucy

Gast
Hallo!!!

Ich bin neu hier im Forum!
Und habe auch gleich eine Frage,wer kennt sich mit Hemitheconyx caudicinctus aus???
Vielleicht könnt ihr mir ja was über Zucht,Haltung,etc...... erzählen!

Danke,Lucy:smilie:
 
  • Hemitheconyx caudicinctus Beitrag #2
Sunny4

Sunny4

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Hemitheconyx caudicinctus

Sie werden nicht so wie Leos gehalten. Da gibt es schon ein paar Unterschiede... Man kann sie aber genauso auf lehmhaltigem Sand halten. Es empfiehlt sich für diese aber auf jeden Fall 2 Behälter mit feuchtem Terrarienhumus zur Verfügung zu stellen. Denn sie leben eher an Waldrändern aber auch Steppenartigen Gebieten...

Desweiteren ist es wichtig, dass ab Febr. eine Regenzeit simuliert werden sollte (also öfter sprühen), ansonsten sollte die Luftfeuchtigkeit aber auch etwas höher liegen als bei Leopardgeckos.

Futtermäßig kann man es schon mit den Leos vergleichen.

Haltungsmäßig empfiehlt sich hier angeblich 1.1 besser. Kann ich bisher bestätigen. Also meine beiden sind super friedlich...

Zucht soll allerdings schwieriger sein. Die PAarungen beginnen Ende Nov./Dez.
Mein Weibchen ist zur Zeit trächtig... Inkubation der Eier werd ich bei 28°C vornehmen.

Ansonsten wüsste cih jetzt nicht, was ich noch dazu sagen kann... Wäre gut ein paar Fragen zu bekommen, wie schon in der Mail geschrieben. Dann ist es leichter, zu schreiben, was du wissen magst...

Empfehlen kann ich noch das Buch "Die Lidgeckos" vom Kirschner und Seufer Verlag. Da steht auch noch ein wenig was über die Süßen...

Hoffe, ich konnte erstmal ein wenig was sagen. Gruß Sunny
 
  • Hemitheconyx caudicinctus Beitrag #3
L

Lucy

Gast

AW: Hemitheconyx caudicinctus

Hallo!
Danke für die schnellen Antworten!
Danke Sunny du hast mir schon viel weitergeholfen!

Lg,Lucy:smilie:
 
  • Hemitheconyx caudicinctus Beitrag #4
Sascha_R

Sascha_R

Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
0

AW: Hemitheconyx caudicinctus

...Desweiteren ist es wichtig, dass ab Febr. eine Regenzeit simuliert werden sollte (also öfter sprühen)...

Ich glaube "öfter sprühen" simuliert nicht unbedingt eine Regenzeit. Sollte es da nicht deutlich feuchter bzw nasser sein als sonst? Ich stelle mir eine Regenzeit schon extrem naß vor.
 
  • Hemitheconyx caudicinctus Beitrag #5
Sunny4

Sunny4

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Hemitheconyx caudicinctus

Na ja, ich sprüh sonst 2 mal am Tag... Aber ich werd deswegen kein Regenwald-Terra daraus machen in der Regenzeit, nur eben dann 5-6 mal sprühen... So dass eben die Luftfeuchtigkeit schön hoch bleibt...
 
Thema:

Hemitheconyx caudicinctus

Hemitheconyx caudicinctus - Ähnliche Themen

Neuling Dalamtinische: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier ! Ich habe seit dem 20.01 eine junge (6 Monate) Dalmatinische Landschildkröte und bei mir sind ein paar Frahem...
Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
Pellet Einstreu vorquellen: Guten Abend zusammen :) Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei folgender Frage helfen: Stohpellets sind ja nun als alleinige Einstreu...
Oben