Kotprobe

Diskutiere Kotprobe im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hi, also eine Kotprobe sollte eine Sammelkotprobe der letzten 1-2 Tage sein, wovon aber ein Teil frisch sein sollte. Das Ganze in ein kleines...
D

David Kreipner

Gast
Hi,

also eine Kotprobe sollte eine Sammelkotprobe der letzten 1-2 Tage sein, wovon aber ein Teil frisch sein sollte. Das Ganze in ein kleines Filmdöschen oder Ähnliches, nen Tropfen Wasser dazu, wirklich nur nen Tropfen und dann ab damit. Nein, es ist nicht wichtig welches Tier welchen Haufen abgegeben hat, da sich die Tiere innerhalb kürzester Zeit bei bestehenden Parasitenproblemen allesamt infizieren. Wenn bei einem Tier was nachgewiesen wird, habens die anderen in 99% der Fälle auch. Eher 100% ;)
getrennte Kotproben sind nur bei mehreren Terrarien notwendig, damit man weiß, welches Becken infiziert ist.

Gruß David
Pro Sammelkotprobe etwa 10-15 Euro.
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: Kotprobe . Dort wird jeder fündig!
D

David Kreipner

Gast

AW: Kotprobe

Kommt drauf an. Soll das zum Tierarzt? Oder schickst du das ein?
Standardmäßig halt die üblichen Parsiten wie Oxyuren, bzw. deren Eier, etc .... .
Solltest du massive Probleme haben mit deinen Tieren, wie Abmagerung, Erbrechen, wässriger Kot, dann würde ich noch auf Kryptosporidien untersuchen lassen. Weiß aber nicht, ob das ein Tierarzt kann. bei Verdacht würde ich es dann doch eher an die Exomed schicken.
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Kotprobe

Hallo,
wenn Ihr schon das Thema Kotuntersuchung angesprochen habt, habe ich auch noch eine Frage. Habe des öfteren gelesen, daß man eine Kotprobe untersuchen lassen soll, bevor man die Tiere in Winterruhe schickt.
Bei GeVo gibt es eine Liste (Preisliste) auf was man den Kot alles untersuchen kann und wie hoch die Kosten sind. Aber auf was muß genau untersucht werden? Bestimmt doch nicht alle Positionen?
DANKE für Eure Antwort
mfg
Geckolino
__________________
Viele Grüße
:confused:
 
Thema:

Kotprobe

Kotprobe - Ähnliche Themen

Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Umstellung Beleuchtung Sternotherus: Hallo, mir ist (nach mehrfachen Rausflutschen der Haussicherung wegen Netzüberlastung durch ein Haushaltsgerät) ein 4 Jahre altes Original-EVG von...
Gib doch nen Schlag vorn Kopf, für das Geld kannst Du dir 5 Meerschweichen kaufen...: Hallo Ihr Lieben, heute war ich beim Arzt.... Meinte vorne Am Hals wäre ein Abszess (Siehe...
Haltebericht der Grünen Wasseragame: Grüne Wasseragame (Physignathus cocincinus) Herkunft: Die grüne Wasseragame lebt im südostasiatischen Regenwaldgürtel, dringt aber nicht bis auf...
Die Einführung in die Faszination Aquarium: Hier in ALLER KÜRZE die A und O´s für ein gutes, gesundes Aquarium: Eins vorab, das hier ist wirklich nur eine Kurzversion. Um vollständiges...
Oben