Neue Kronengeckos - Farbform?

Diskutiere Neue Kronengeckos - Farbform? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Neue Kronengeckos: Farbform? Wir haben zwei kleine neue Mitbewohner: Kronengeckos! Kann mir jemand von euch sagen, welche Farbform (falls...
  • Neue Kronengeckos - Farbform? Beitrag #1
seraphim21

seraphim21

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Neue Kronengeckos: Farbform?

Wir haben zwei kleine neue Mitbewohner: Kronengeckos!

Kann mir jemand von euch sagen, welche Farbform (falls überhaupt eine) die beiden haben? Wir haben uns zwar schon mit dem Kronengecko an sich beschäfigt, Bücher gewälzt und so, aber bei den Farbformen steig ich da noch nicht ansatzweise durch . . . *schäm*
 

Anhänge

  • Hugo 30.12.06.jpg
    Hugo 30.12.06.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 144
  • Hugo.jpg
    Hugo.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 116
  • Woogie.jpg
    Woogie.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 118
  • Woogie durchs Glas.jpg
    Woogie durchs Glas.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 109
  • Woogie 30.12.06.jpg
    Woogie 30.12.06.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 120
  • Neue Kronengeckos - Farbform? Beitrag #2
C

CC-R

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Kronengeckos - Farbform?

Also das auf dem ersten bild is nen "Fire"
Der zweite sind das alle vier bilder
weil das zweite und das letzte bild is nen "Tan Tiger"
und das dritte und vierte wäre so wies aussieht ne normaler
aber ich kann mich auch irren
 
  • Neue Kronengeckos - Farbform? Beitrag #3
seraphim21

seraphim21

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Kronengeckos - Farbform?

Huch, das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen . . . ;)

Bild 1 und 2: Hugo
Bild 3 bis 5: Woogie
 
  • Neue Kronengeckos - Farbform? Beitrag #4
castelnaui

castelnaui

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Kronengeckos - Farbform?

@CC-R
Bild 1 & 2 ist jeweils derselbe Gecko und Bild 3,4 & 5 ebenfalls, dies merkst, wenn Du die mit der 'Maus' aufs Bild fährst, dann zeigt es Dir die Dateinamen an (jedenfalls bei mir) so siehst, dass die ersten 2 Hugo sind und die anderen 3 Woogie, aber man sieht es auch den Bildern an, obwohl die Farben t.w. recht unterschiedlich erscheinen, was ich immer erschwerend finde beim erkennen von Farbformen!?! Das ist nicht an Dich, Seraphim, gerichtet, sondern finde ich prinzipiell schwierig bei Photos ...

Insofern CC-R siehst Du, dass Du nicht ganz richtig gelegen haben kannst, da Du ein und derselbe Gecko zu 2 Farbformen gezählt hast ...

Als 'Fire' oder 'Flame' würde ich den Hugo nicht bezeichnen, sondern ebenfalls als 'Tiger' vielleicht einen 'Orange Tiger' - er hat ja was von ner orangen Farbe, oder ... ;)
Hmm, was ist ein 'Tan Tiger' ...?!? Habe schon von Yellow, Red, Orange etc. Tiger gehört, aber Tan ...?

Von ne Tigerform spricht man, wenn auf dem Rücken eine Querstreifung abgezeichnet ist, die in einen Quermusterung auf den Seiten übergeht, eben wie ein Streifenmuster eines Tigers ...
Dies könnte man ja von Hugo so in etwa sagen ...

Woogie würde ich vielleicht als brauner Dalmatiner bezeichnen ..., ok, sie hat nicht allzu viele Punkte, doch mir wurde auch eine als Dalmatinerdame verkauft, die nicht viel mehr Punkte aufweisen ...

Es gibt übrigens gute Amiseiten, die Paradebeispiele von Farbformen zeigen. Von dort her kann man es in etwa ableiten ...
Ansonsten stell die Bilder in ein Amiforum, dort hat es mehr die Freude daran haben ihre Tiere mit genauen Farbformennamen zu bezeichnen ...
Wie alt sind die Tiere ...? Falls sie noch jung sind, so kann es ja auch noch mehr Punkte geben ... ;)

Evtl. meldet sich evtl. noch Leobaby, der hat dies mit den Farbformen sicherlich auch noch ein bisschen besser im Griff ...

Viel Freude damit ...
LG
Peter
 
  • Neue Kronengeckos - Farbform? Beitrag #5
castelnaui

castelnaui

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Kronengeckos - Farbform?

Hi,

Warst wohl grad ein wenig schneller mit Aufklärung der Bilder ... :D , aber wie gesagt: eigentlich wars ja nicht wirklich notwendig ...

Hier solche ein Link: http://pangeareptile.com/morphs_colors.htm

Viel Vergnügen ...

Grüessli
Peter
 
  • Neue Kronengeckos - Farbform? Beitrag #6
seraphim21

seraphim21

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Kronengeckos - Farbform?

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Aufklärung! :smilie:

Na ja, in zwei Ami-Foren hab ich mal nachgefragt, die Auskünfte gingen bei Hugo von Tiger bis Extreme Harley, bei Woogie hieß es entweder Dalmatiner oder Patternless . . . War mir gerade mit Dalmatiner unsicher, eben weil sie/er recht wenige Punkte hat. Da dachte ich mir, frag ich mal hier nach, um etwas, ich sag mal, bodenständigere Auskünfte zu bekommen . . . ;)

Die Kleinen sind ca. 4 Monate.

EDIT: Danke für den Link :schild25:
 
  • Neue Kronengeckos - Farbform? Beitrag #7
castelnaui

castelnaui

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Kronengeckos - Farbform?

Hallöchen,

Als ich dies nun gelesen habe, musst einfach noch einmal was schreiben ... ;)

Hugo als Exreme Harly :eyes: ?!

Ähmm, sorry, gibt halt eben auch bei den Amis erfahrene und weniger erfahrene, die Auskunft geben ... ;)
Meistens muss man ein wenig schauen, wer dann so was sagt ...

wenn Du Dir die Bilder von Harlequins ansiehst, wirst Du feststellen, dass die doch um einiges anders aussehen ...

Also woogie würde ich schon als Dalmatiner bezeichnen, einfach einer mit wenigen Punkten ... ;)
Habe mir eigentlich unter einem Dalmatiner auch mehr Punkte vorgestellt, doch als mir jmd. 2 Damen verkaufte, die beide wirklich nur ein paar mehr haben als Deiner, von da an ist für mich jeder mit ein paar Punkten ein Dalmatiner ... :D und die mit vielen sind dann halt eben Super-Dalmatiner :smilie:

Aber eben, 4 Monate ist noch nicht so alt! (Meine ältestens Jungtiere sind grad 4,5 Monate, so kann ich's mir grad wieder vorstellen wie gross die sind ...) Evtl. kommen ja wirklich noch ein paar Punkte dazu oder sie werden einfach noch grösser ...

Siehst Du denn schon Hemipenistaschen, dass einen Hugo tauftest ...?

Falls nicht, hoffe ich für Dich, dass es 2 Weibchen werden ... ;)

LG & en guete Rutsch (wie man bei uns sagt ... ;))
Peter
 
  • Neue Kronengeckos - Farbform? Beitrag #9
seraphim21

seraphim21

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Kronengeckos - Farbform?

Joa, spätestens bei dem Harley bin ich dann auch ins Grübeln (und Zweifeln) gekommen . . . ;) Die meisten waren bei Hugo schon für Tiger, aber man is ja doch unsicher . . . :confused: Also dachte ich mir, bevor ich mit irgendwelchen abgehobenen Ami-Farbformbezeichnungen loslaufe, frag ich lieber nochmal im Geckoz :D

Leider glauben wir, bei Hugo schon leichte Hemipenistaschen erkennen zu können . . . Aber bei Woogie haben wir noch die Hoffnung auf Weibchen . . . Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich noch kaum junge, bereits geschlechtsbestimmte Kronengeckos gesehen hab, und in der Richtung also auch keinesfalls sicher bin . . . :shock:
 
  • Neue Kronengeckos - Farbform? Beitrag #10
seraphim21

seraphim21

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Kronengeckos - Farbform?

Och, schon wieder zu langsam für deine nächste Antwort . . . ;)

Deine Kleine ist echt zauberhaft, so hell, das find ich hübsch! :)

Danke für den Vergleich, stimmt, soooo groß ist der Unterschied in der "Punkt-Anzahl" ja wirklich nicht . . .
 
  • Neue Kronengeckos - Farbform? Beitrag #11
castelnaui

castelnaui

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Kronengeckos - Farbform?

Jaja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ... ;)

Aber leider ist es meistens so, dass wenn man langsam eine deutlich Wölbung ahnt zu sehen, dass es auch ein Männchen wird ...
Drück' Dir trotzdem die Daumen!

Ja, die Kleine ist süss, obwohl die Helligkeit eben auch so eine Phototäuschung ist! War wohl der Blitz schuld. Sie hat einen schlichten Braunton, wobei sie einfach mit dem abgesagten Hinterteil einfach süss aussieht ... ;)
Mit den Farben ist es aber auch so, dass sie die Farbe ändern je nach Helligkeit der Umgebung. Ein anderes Weibchen ist so ocker-gelb wenn man sie bei Nacht rausnimmt, aber fast weisslich wenn man sie Tag rausnimmt ... Wegen der Farbänderung von Tag-Nacht kannst Du auch im angegebenen Link nachlesen!
Eben ja, das mit den Punkten ist so ein Sache, ist mir auch erst wieder aufgefallen als ich das Photo beim Link suchen sah, doch ich habe ja auch gesagt, der Woogie sei ein Dalmatiner ... ;)

Su weisst ja sicherlich, dass Du sie trennen musst, wenn sich eines als eindeutiges Männchen 'zu erkennen' gibt ...?!

Viel Glück & Spass & Gruss & Neujahrswünsche :D
Peter
 
  • Neue Kronengeckos - Farbform? Beitrag #12
seraphim21

seraphim21

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Kronengeckos - Farbform?

Oh ja, auch wenn wir die Kleinen noch nicht lange haben, das mit den Farbunterschieden je nach Tageszeit find ich auch ziemlich faszinierend! ;) Da fragt man sich ja manchmal beinahe, wer denn da gerade die Geckos ausgetauscht hat, hehe . . . Die Bilder von Hugo sind alle am Tage gemacht, das erste und das dritte von Woogie auch, und das zweite von Woogie wurde nachts aufgenommen.

Jupp, klar, sobald da was eindeutiges zu erkennen ist, und zwar nicht in die Richtung, daß beides Mädels sind, werden sie getrennt . . . Genug Platz und Becken haben wir dafür . . . ;)

Vielen Dank für deine lieben Wünsche und das Daumendrücken! Wünsche dir auch einen guten Rutsch und ein schönes Neues! :smilie:

Liebe Grüße
 
  • Neue Kronengeckos - Farbform? Beitrag #13
Surinam Red tail

Surinam Red tail

Beiträge
396
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Kronengeckos - Farbform?

Hi
was denkt ihr ist mein Männchen für eine Farbvariante?
Er könnte er ein Harlequin sein? oder ein Dalmatiner wegen der Pukte? oder beides?
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.....Heimlich mit der Kamera wärend der Häutung. Das sieht so süß aus *g*
Anhang anzeigen 4753 Anhang anzeigen 4754
 

Anhänge

  • DSC_5931c.JPG
    DSC_5931c.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_5930c.JPG
    DSC_5930c.JPG
    182 KB · Aufrufe: 55
Thema:

Neue Kronengeckos - Farbform?

Neue Kronengeckos - Farbform? - Ähnliche Themen

Zwei Landschildkröten (TBH) suchen ein neues Zuhause: Hallo ihr lieben Schildkrötenliebhaber, ich möchte gerne meine zwei Landschildkröten (THB) abgeben. Ich habe leider nicht mehr die notwendige...
Knoten an OP Naht verändern sich: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich meiner Kleinspitzhündin. Bei dieser habe ich Ende März einen Knoten im...
Hund rastet aus bei verschiedenen Triggern: Hallo zusammen, wir haben ein immer größer werdendes Problem mit unserer Hündin. Sie ist ein Welsh Corgi Pembroke und wir haben sie 2019 als...
Homöopathie bei Krebs und Epuliden Anwendung und Dosierung: Hi, meine Schwester hat eine 10 Jahre alte Boxerdame, die vor ca. 6 Monaten einen Bösartigen Tumor am Gesäuge entfernt bekommen hat. Kurze Zeit...
Leo aus der Höhle bekommen weil sie Medikamente braucht.: Guten Tag 🙂 Meine Leo Damen kommem seit gester Abend nicht mehr aus der Höhle. Was ja grundsätzlich kein Problem wäre, jedoch müsste ich sie...
Oben