Neue Kronengeckos - Farbform?

Diskutiere Neue Kronengeckos - Farbform? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Neue Kronengeckos: Farbform? Wir haben zwei kleine neue Mitbewohner: Kronengeckos! Kann mir jemand von euch sagen, welche Farbform (falls...
seraphim21

seraphim21

Reaktionen
0
Neue Kronengeckos: Farbform?

Wir haben zwei kleine neue Mitbewohner: Kronengeckos!

Kann mir jemand von euch sagen, welche Farbform (falls überhaupt eine) die beiden haben? Wir haben uns zwar schon mit dem Kronengecko an sich beschäfigt, Bücher gewälzt und so, aber bei den Farbformen steig ich da noch nicht ansatzweise durch . . . *schäm*

Anhänge

C

CC-R

Reaktionen
0
Also das auf dem ersten bild is nen "Fire"
Der zweite sind das alle vier bilder
weil das zweite und das letzte bild is nen "Tan Tiger"
und das dritte und vierte wäre so wies aussieht ne normaler
aber ich kann mich auch irren

seraphim21

seraphim21

Reaktionen
0
Huch, das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen . . . ;)

Bild 1 und 2: Hugo
Bild 3 bis 5: Woogie

castelnaui

castelnaui

Reaktionen
0
@CC-R
Bild 1 & 2 ist jeweils derselbe Gecko und Bild 3,4 & 5 ebenfalls, dies merkst, wenn Du die mit der 'Maus' aufs Bild fährst, dann zeigt es Dir die Dateinamen an (jedenfalls bei mir) so siehst, dass die ersten 2 Hugo sind und die anderen 3 Woogie, aber man sieht es auch den Bildern an, obwohl die Farben t.w. recht unterschiedlich erscheinen, was ich immer erschwerend finde beim erkennen von Farbformen!?! Das ist nicht an Dich, Seraphim, gerichtet, sondern finde ich prinzipiell schwierig bei Photos ...

Insofern CC-R siehst Du, dass Du nicht ganz richtig gelegen haben kannst, da Du ein und derselbe Gecko zu 2 Farbformen gezählt hast ...

Als 'Fire' oder 'Flame' würde ich den Hugo nicht bezeichnen, sondern ebenfalls als 'Tiger' vielleicht einen 'Orange Tiger' - er hat ja was von ner orangen Farbe, oder ... ;)
Hmm, was ist ein 'Tan Tiger' ...?!? Habe schon von Yellow, Red, Orange etc. Tiger gehört, aber Tan ...?

Von ne Tigerform spricht man, wenn auf dem Rücken eine Querstreifung abgezeichnet ist, die in einen Quermusterung auf den Seiten übergeht, eben wie ein Streifenmuster eines Tigers ...
Dies könnte man ja von Hugo so in etwa sagen ...

Woogie würde ich vielleicht als brauner Dalmatiner bezeichnen ..., ok, sie hat nicht allzu viele Punkte, doch mir wurde auch eine als Dalmatinerdame verkauft, die nicht viel mehr Punkte aufweisen ...

Es gibt übrigens gute Amiseiten, die Paradebeispiele von Farbformen zeigen. Von dort her kann man es in etwa ableiten ...
Ansonsten stell die Bilder in ein Amiforum, dort hat es mehr die Freude daran haben ihre Tiere mit genauen Farbformennamen zu bezeichnen ...
Wie alt sind die Tiere ...? Falls sie noch jung sind, so kann es ja auch noch mehr Punkte geben ... ;)

Evtl. meldet sich evtl. noch Leobaby, der hat dies mit den Farbformen sicherlich auch noch ein bisschen besser im Griff ...

Viel Freude damit ...
LG
Peter

castelnaui

castelnaui

Reaktionen
0
Hi,

Warst wohl grad ein wenig schneller mit Aufklärung der Bilder ... :D , aber wie gesagt: eigentlich wars ja nicht wirklich notwendig ...

Hier solche ein Link: http://pangeareptile.com/morphs_colors.htm

Viel Vergnügen ...

Grüessli
Peter

seraphim21

seraphim21

Reaktionen
0
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Aufklärung! :smilie:

Na ja, in zwei Ami-Foren hab ich mal nachgefragt, die Auskünfte gingen bei Hugo von Tiger bis Extreme Harley, bei Woogie hieß es entweder Dalmatiner oder Patternless . . . War mir gerade mit Dalmatiner unsicher, eben weil sie/er recht wenige Punkte hat. Da dachte ich mir, frag ich mal hier nach, um etwas, ich sag mal, bodenständigere Auskünfte zu bekommen . . . ;)

Die Kleinen sind ca. 4 Monate.

EDIT: Danke für den Link :schild25:

castelnaui

castelnaui

Reaktionen
0
Hallöchen,

Als ich dies nun gelesen habe, musst einfach noch einmal was schreiben ... ;)

Hugo als Exreme Harly :eyes: ?!

Ähmm, sorry, gibt halt eben auch bei den Amis erfahrene und weniger erfahrene, die Auskunft geben ... ;)
Meistens muss man ein wenig schauen, wer dann so was sagt ...

wenn Du Dir die Bilder von Harlequins ansiehst, wirst Du feststellen, dass die doch um einiges anders aussehen ...

Also woogie würde ich schon als Dalmatiner bezeichnen, einfach einer mit wenigen Punkten ... ;)
Habe mir eigentlich unter einem Dalmatiner auch mehr Punkte vorgestellt, doch als mir jmd. 2 Damen verkaufte, die beide wirklich nur ein paar mehr haben als Deiner, von da an ist für mich jeder mit ein paar Punkten ein Dalmatiner ... :D und die mit vielen sind dann halt eben Super-Dalmatiner :smilie:

Aber eben, 4 Monate ist noch nicht so alt! (Meine ältestens Jungtiere sind grad 4,5 Monate, so kann ich's mir grad wieder vorstellen wie gross die sind ...) Evtl. kommen ja wirklich noch ein paar Punkte dazu oder sie werden einfach noch grösser ...

Siehst Du denn schon Hemipenistaschen, dass einen Hugo tauftest ...?

Falls nicht, hoffe ich für Dich, dass es 2 Weibchen werden ... ;)

LG & en guete Rutsch (wie man bei uns sagt ... ;))
Peter

seraphim21

seraphim21

Reaktionen
0
Joa, spätestens bei dem Harley bin ich dann auch ins Grübeln (und Zweifeln) gekommen . . . ;) Die meisten waren bei Hugo schon für Tiger, aber man is ja doch unsicher . . . :confused: Also dachte ich mir, bevor ich mit irgendwelchen abgehobenen Ami-Farbformbezeichnungen loslaufe, frag ich lieber nochmal im Geckoz :D

Leider glauben wir, bei Hugo schon leichte Hemipenistaschen erkennen zu können . . . Aber bei Woogie haben wir noch die Hoffnung auf Weibchen . . . Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich noch kaum junge, bereits geschlechtsbestimmte Kronengeckos gesehen hab, und in der Richtung also auch keinesfalls sicher bin . . . :shock:

seraphim21

seraphim21

Reaktionen
0
Och, schon wieder zu langsam für deine nächste Antwort . . . ;)

Deine Kleine ist echt zauberhaft, so hell, das find ich hübsch! :)

Danke für den Vergleich, stimmt, soooo groß ist der Unterschied in der "Punkt-Anzahl" ja wirklich nicht . . .

castelnaui

castelnaui

Reaktionen
0
Jaja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ... ;)

Aber leider ist es meistens so, dass wenn man langsam eine deutlich Wölbung ahnt zu sehen, dass es auch ein Männchen wird ...
Drück' Dir trotzdem die Daumen!

Ja, die Kleine ist süss, obwohl die Helligkeit eben auch so eine Phototäuschung ist! War wohl der Blitz schuld. Sie hat einen schlichten Braunton, wobei sie einfach mit dem abgesagten Hinterteil einfach süss aussieht ... ;)
Mit den Farben ist es aber auch so, dass sie die Farbe ändern je nach Helligkeit der Umgebung. Ein anderes Weibchen ist so ocker-gelb wenn man sie bei Nacht rausnimmt, aber fast weisslich wenn man sie Tag rausnimmt ... Wegen der Farbänderung von Tag-Nacht kannst Du auch im angegebenen Link nachlesen!
Eben ja, das mit den Punkten ist so ein Sache, ist mir auch erst wieder aufgefallen als ich das Photo beim Link suchen sah, doch ich habe ja auch gesagt, der Woogie sei ein Dalmatiner ... ;)

Su weisst ja sicherlich, dass Du sie trennen musst, wenn sich eines als eindeutiges Männchen 'zu erkennen' gibt ...?!

Viel Glück & Spass & Gruss & Neujahrswünsche :D
Peter

seraphim21

seraphim21

Reaktionen
0
Oh ja, auch wenn wir die Kleinen noch nicht lange haben, das mit den Farbunterschieden je nach Tageszeit find ich auch ziemlich faszinierend! ;) Da fragt man sich ja manchmal beinahe, wer denn da gerade die Geckos ausgetauscht hat, hehe . . . Die Bilder von Hugo sind alle am Tage gemacht, das erste und das dritte von Woogie auch, und das zweite von Woogie wurde nachts aufgenommen.

Jupp, klar, sobald da was eindeutiges zu erkennen ist, und zwar nicht in die Richtung, daß beides Mädels sind, werden sie getrennt . . . Genug Platz und Becken haben wir dafür . . . ;)

Vielen Dank für deine lieben Wünsche und das Daumendrücken! Wünsche dir auch einen guten Rutsch und ein schönes Neues! :smilie:

Liebe Grüße

Thema:

Neue Kronengeckos - Farbform?

Neue Kronengeckos - Farbform? - Ähnliche Themen

• Kronengecko Transportbox

Kronengecko Transportbox: Hallo Ich hole mir bald einen Kronengecko und wollte Mal fragen was alles in die Transportbox rein muss?? LG Laura Danke schonmal im voraus.
  • Bau einer neuen Rückwand

Bau einer neuen Rückwand: Hallo Ich plane derzeit ein neues Terrarium (50x50x100) für mein kronengecko Männchen und wollte auch eine selbstgebaute Rückwand einbauen. Dazu...
  • Neues Terrarium für Kronengeckos

Neues Terrarium für Kronengeckos: Hallo zusammen, nach langer Überlegung ist bei uns jetzt die Entscheidung gefallen und Kronengeckos anzuschaffen. Heute Abend möchte ich schon mal...
  • Neues Terrarium für R. ciliatus

Neues Terrarium für R. ciliatus: Lange lange musste ich warten, biss ich endlich anfangen konnte zu bauen... aber jetzt sind alle Prüfungen vorbei und ich konnte heut so richtig...
  • Meine Neuen

Meine Neuen: Hallo möchte euch hier mal meine beiden Kronis vorstellen. Betzy ist ein Dalmatiner und vom Juni 2009 bis jetzt keine Proren;-) Und der Part...
  • Meine Neuen - Ähnliche Themen

• Kronengecko Transportbox

Kronengecko Transportbox: Hallo Ich hole mir bald einen Kronengecko und wollte Mal fragen was alles in die Transportbox rein muss?? LG Laura Danke schonmal im voraus.
  • Bau einer neuen Rückwand

Bau einer neuen Rückwand: Hallo Ich plane derzeit ein neues Terrarium (50x50x100) für mein kronengecko Männchen und wollte auch eine selbstgebaute Rückwand einbauen. Dazu...
  • Neues Terrarium für Kronengeckos

Neues Terrarium für Kronengeckos: Hallo zusammen, nach langer Überlegung ist bei uns jetzt die Entscheidung gefallen und Kronengeckos anzuschaffen. Heute Abend möchte ich schon mal...
  • Neues Terrarium für R. ciliatus

Neues Terrarium für R. ciliatus: Lange lange musste ich warten, biss ich endlich anfangen konnte zu bauen... aber jetzt sind alle Prüfungen vorbei und ich konnte heut so richtig...
  • Meine Neuen

Meine Neuen: Hallo möchte euch hier mal meine beiden Kronis vorstellen. Betzy ist ein Dalmatiner und vom Juni 2009 bis jetzt keine Proren;-) Und der Part...