Mein Leopardgecko Terrarium

Diskutiere Mein Leopardgecko Terrarium im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hi, soweit net schlecht, allerdings würde ich noch bisschen Abwechslung einbringen. Der Boden sieht doch noch etwas langweilig aus und ist recht...
D

David Kreipner

Gast
Hi,

soweit net schlecht, allerdings würde ich noch bisschen Abwechslung einbringen. Der Boden sieht doch noch etwas langweilig aus und ist recht schnell von den Tieren erkundschaftet. Schmeiss da Kreuz und Quer noch paar Korkhölen rein zum Beispiel, oder mache mit Schieferplatten noch ne Steinanhäufung mit Spalten und Höhlen. Meine lieben sowas.

Noch nen Punkt zum Sand. Du hast da wies aussieht ganz feinen Sand drin, oder? Ist eigentlich net so gut für Leopardgeckos, weil sie da net besonders gut drauf laufen können und einsinken. Ich würde mir bei ebay oder sonstwo bisschen Lehmpulver bestellen und im Verhältnis 1:5 drunter mischen. Erstens passt sich der Sand dann farblich deiner Rückwand an, 2. wird er häretr und grabfähig für die Tiere. In der Natur meiden leopardgeckos weitesgehenst reine Sandflächen.

Ansonsten aber sehr gut. Kann man noch einiges draus machen.
 
29.12.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Leopardgecko Terrarium . Dort wird jeder fündig!
E

Elphani

Beiträge
206
Reaktionen
0

AW: Mein Leopardgecko Terrarium

Hi Rabbit85

Nachdem ich seit zwei Jahren wegen Lehm am rumfragen bin, hab ich nun in nem anderen Forum gelesen, dass man in den Ziegeleien in Rapperswil-BE und einer in Fribourg Lehm bekommen soll... habs noch nicht ausprobiert, werde aber in den nächsten Monaten versuchen, dort zu Lehm zu kommen.
Leider ist es ansonsten wirklich kaum möglich...über e-bay hab ichs noch nie probiert - denke aber das wird ganz schön teuer werden...

Viel Spass mit dem neuen tollen Terri!

Grüässli us Bern,

Sandra
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0

AW: Mein Leopardgecko Terrarium

Halloli,
ich finde es sieht toll aus. Bis auf den Bodengrund wie ja schon angesprochen wurde. Auf die Bodenfläche würde ich nicht mehr viel stellen, da die Geckos ja auch noch Platz zum Laufen benötigen, wenn Sie z.B. auf Jagd sind.
Habe mein Lehmpulver auch über e-bay gekauft. 1 kg = 1,50 Euro, allerdings wohnte der Anbieter bei mir in der Nähe und ich mußte keine Portokosten tragen.
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0

AW: Mein Leopardgecko Terrarium

Das mit den Schiefernplatten ist eine gute Idee. Lege eine unter eine Wärmequelle (Lampe), wenn daß Licht aus ist hält die Schieferplatte die Wärme noch lange und meine Leos sitzen/liegen immer abends darunter bzw. daruf.
Guten Rutsch
 
P

Pete

Beiträge
14
Reaktionen
0

AW: Mein Leopardgecko Terrarium

Hallo!

@rabbit85... ich gestalte meine Terris gerne möglichst naturgetreu, da mir das einfach am besten gefällt und die Tiere mögen die echten Steine zum aufwärmen. Die Wurzeln halten nach dem besprühen lange die Feuchtigkeit.

..Mein Lehmpulver bestelle ich bei ms-reptilien.de !

Gruss Pete
 

Anhänge

B

Baddi

Beiträge
168
Reaktionen
0

AW: Mein Leopardgecko Terrarium

Sieht geil aus... wie hast du denn die Rückwand und die Plateaus gebaut und drangekriegt? Das sieht wirklich geil aus...:eek: Wie groß is denn das Terra?:confused:
 
P

Pete

Beiträge
14
Reaktionen
0

AW: Mein Leopardgecko Terrarium

Hi Baddi

Danke, freut mich das es dir gefällt... Das Terri misst:110x50x50, aktuelle Besatzung sind 0.3 Paroedura Picta.

Als erstes habe ich auf der gesamten Rückwand eine 1cm dicke Styroplatte mit Silikon aufegklebt. Daran habe ich dann die Plateaus aus zugeschnittenem Styropor mit Silikon und Zahnstochern befestigt. Danach habe ich noch mit Bauschaum nachmodelliert. Brauchte viel Zeit und Geduld, war aber keine häxerei.

Gruss Pete
 
B

Baddi

Beiträge
168
Reaktionen
0

AW: Mein Leopardgecko Terrarium

Ich wollt noch fragen ob man wohl zwei Männchen in ein Terra zusammen lassen könnte? Mgf Baddi
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0

AW: Mein Leopardgecko Terrarium

Halloli,
wenn Du 2 Leopardgecko-Männchen zusammen setzt kommt es spätestens bei der Geschlechtsreife zu Streitereien. In der Natur kann das schwächere Männchen die Flucht ergreifen, was im Terra nicht möglich ist. Das schwächere Tier würde dann sehr unterdrückt werden und evtl. an den Verletzungen sterben.
Mach es besser nicht!!!!!:eek:h:
 
B

Baddi

Beiträge
168
Reaktionen
0

AW: Mein Leopardgecko Terrarium

Und wie schauts mit p. picta aus? Genau das gleiche?
 
P

Pete

Beiträge
14
Reaktionen
0

AW: Mein Leopardgecko Terrarium

Hi

Ja, bei P.Picta ist es das selbe!
Es ist bei fast allen Geckoarten nicht möglich zwei Männchen im selben Terri zu halten. Bei tolleranteren Arten müsste einfach das Terrarium so viel Platz bieten, dass die Männchen ihre Reviere bilden können und sich ausweichen können! Ich kann dir da aber im Moment nicht gerade eine Art nennen, wo ich mir sicher bin das es geht. Von Experimenten ist sicherlich abzuraten.

MfG Pete
 
B

Baddi

Beiträge
168
Reaktionen
0

AW: Mein Leopardgecko Terrarium

Moin ich wollte mal fragen wie groß ein Terri mindestens sein muss um 1-2 Leos zu halten?
Mfg Baddi
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0

AW: Mein Leopardgecko Terrarium

Halloli,
Leopardgeckos sind Gruppentiere, also nie alleine halten.; 1 Männchen und 1 Weibchen zusammen geht auch nicht, da das Männchen einen sehr hohen Fortpflanzungsdrang hat und ein einzelnes Weibchen zu sehr bedrängt wird. :p Evtl. 2 Weibchen, aber besser 1 Männchen und 2 Weibchen oder mehr weibliche Tiere.
Es gibt eine vorgeschriebene Mindestgröße für das Terrarium, diese wird nach folgender Regel berechnet.
4 x 3 x 2 multipliziert mit der Kopf-Rumpf-Länge.
Die Kopf-Rumpf-Länge (KRL) ist ca 15 cm für 1 Leopardgecko.

Beispiel-Rechnung:

4 x 15 = 60 cm Länge/Breite 3 x 15 = 45 cm Tiefe 2 x 15 = 30 cm Höhe

Diese Werte sind allerdings nur absolute Mindestmaße. Je größer um so besser. Mein Terra ist 120 x 60 x 60 und ich habe z.Zt. 3 Leopardgeckos. Da ich die Rück- und Seitenwände mit Terrassen bestückt habe, zählt dieser Raum auch noch dazu.
mfg
Geckolino
 
B

Baddi

Beiträge
168
Reaktionen
0

AW: Mein Leopardgecko Terrarium

Hallo,
also würden 2 Weibchen in einem 100x50x50 Terra gehen?
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0

AW: Mein Leopardgecko Terrarium

Meiner Meinung nach ja.
Bau Dir noch ne schöne Rückwand rein. Geht ja ganz einfach. Dann haben die Leos noch mehr Platz.
 
B

Baddi

Beiträge
168
Reaktionen
0

AW: Mein Leopardgecko Terrarium

Moin, moin Leuts
Leopardgeckos brauchen ja in der Nacht so 18-24°C! Jedoch ist es in meinem Zimmer in der NAcht niemals so warm... Was soll ich dagegen machen? Den Spot die ganze Nacht anlassen? Oder`n Wärmestein...
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0

AW: Mein Leopardgecko Terrarium

Also ein Wärmestein kann nie schaden, meine lieben das Ding. Die liegen manchmal zu viert aneinander gequetscht da drauf.
 
B

Baddi

Beiträge
168
Reaktionen
0

AW: Mein Leopardgecko Terrarium

Und der hält auch die Temperatur so warm?
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0

AW: Mein Leopardgecko Terrarium

Halloli,
holt Dir doch eine Rotlicht-Lampe oder Nachtlicht, die gibt auch noch etwas Wärme ab. Die meisten Reptilien können kein Rot sehen, hat den Vorteil, daß Du sie beobachten kannst und es bei ihnen dunkel ist und noch etwas warm.
 
Thema:

Mein Leopardgecko Terrarium

Mein Leopardgecko Terrarium - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko Terrarium

    Leopardgecko Terrarium: Hallo liebe Leopardgecko Liebhaber Ich habe vor mir ein Terrarium zubauen welches in ein Ikea Kalax Regal gebaut werden sollen die Maßen des...
  • Leopardgecko Terrarium

    Leopardgecko Terrarium: Hallo liebe Leopardgecko Liebhaber Ich habe vor mir ein Terrarium zubauen welches in ein Ikea Kalax Regal gebaut werden sollen die Maßen des...
  • Terrarium für Leopardgecko 150x60x60

    Terrarium für Leopardgecko 150x60x60: Hallo, ich habe mir ein neues Terrarium gekauft und würde gerne von eurer Erfahrung profitieren. Daher meine Fragen, was für eine...
  • Terrarium für Leopardgecko

    Terrarium für Leopardgecko: Hallo zusammen!! Ich bin am überlegen, ob ich mir 4 Leopardgecko anschaffen soll und hätte da mal eine Frage: Wie groß muss ein Terrarium für 4...
  • 6Jahre altes Weibchen- alleine besser dran?

    6Jahre altes Weibchen- alleine besser dran?: Hallöchen! Ich habe vor 5 Jahren ein Leopardgeckoweibchen aus nicht so guter Haltung übernommen. Sie ist etwas gehbehindert durch falsche Pflege...
  • Ähnliche Themen
  • Leopardgecko Terrarium

    Leopardgecko Terrarium: Hallo liebe Leopardgecko Liebhaber Ich habe vor mir ein Terrarium zubauen welches in ein Ikea Kalax Regal gebaut werden sollen die Maßen des...
  • Leopardgecko Terrarium

    Leopardgecko Terrarium: Hallo liebe Leopardgecko Liebhaber Ich habe vor mir ein Terrarium zubauen welches in ein Ikea Kalax Regal gebaut werden sollen die Maßen des...
  • Terrarium für Leopardgecko 150x60x60

    Terrarium für Leopardgecko 150x60x60: Hallo, ich habe mir ein neues Terrarium gekauft und würde gerne von eurer Erfahrung profitieren. Daher meine Fragen, was für eine...
  • Terrarium für Leopardgecko

    Terrarium für Leopardgecko: Hallo zusammen!! Ich bin am überlegen, ob ich mir 4 Leopardgecko anschaffen soll und hätte da mal eine Frage: Wie groß muss ein Terrarium für 4...
  • 6Jahre altes Weibchen- alleine besser dran?

    6Jahre altes Weibchen- alleine besser dran?: Hallöchen! Ich habe vor 5 Jahren ein Leopardgeckoweibchen aus nicht so guter Haltung übernommen. Sie ist etwas gehbehindert durch falsche Pflege...