Schildkröte kann nicht mehr richtig fressen

Diskutiere Schildkröte kann nicht mehr richtig fressen im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserer 5jährigen Marginata. Uns fiel auf, dass sie den Mund auf einer Seite leicht offen stehen hat...
M

monti99

Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserer 5jährigen Marginata.

Uns fiel auf, dass sie den Mund auf einer Seite leicht offen stehen hat und nicht mehr richtig ihr Futter abbeißen kann. Daraufhin sind wir zu einem schildkrötenerfahrenen Artzt gefahren. Dieser holte ihr aus dem Mund ein Stückchen getrockneter Erde, was sie wohl beim Schließen des Mundes störte. Heute hat sie immer noch Probleme. Sie hat deutlich Hunger, kann aber nicht richtig von Ihrem Futter abbreißen. Er rutscht immer wieder aus dem Schnabel heraus. Es macht den Eindruck, als hätte sie keine Kraft im Schnabel.

Der Tierarzt konnte gestern auch nichts anderes auffälliges entdecken.

Wer hat einen Rat?

Viele Grüße

Lisa
 
21.10.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröte kann nicht mehr richtig fressen . Dort wird jeder fündig!
C

christine2

Beiträge
1.887
Reaktionen
0

AW: Schildkröte kann nicht mehr richtig fressen

Hallo Lisa!
Ich kann dir nur raten, noch einmal zu Tierarzt zu gehen, offensichtlich war nicht die Erde im Maul daran schuld. Möglicherweise hatte sie Erde im Maul, weil sie die Kiefer nicht wirklich benutzen kann.
Hatte das Tier einmal eine Panzererweichung, oder ist der Panzer vielleicht weich?
Kann sie normal laufen?
Sind die Augen klar?
Ich lese gerade, sie hatte schon einmal ein Problem mit der Atmung, warst du damals beim TA?
lg
christine
 
M

monti99

Beiträge
16
Reaktionen
0

AW: Schildkröte kann nicht mehr richtig fressen

Hallo Christine,

der Tierarzt hat sie gestern auch noch weiter untersucht. Panzer, Augen, Atmung - da icht alles normal. Er meint, auch ihre Reaktion und ihre Bewegung wären sehr zurfiedenstellend.

Wegen der Atmung damals war ich auch beim Artzt. Da hatte sie sich einen Virus eingefangen. Ist erfolgreich behandelt worden.

Vielleicht wirklich was am Kiefer. Ich werde wohl noch einmal den Arzt aufsuchen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Lisa
 
M

monti99

Beiträge
16
Reaktionen
0

AW: Schildkröte kann nicht mehr richtig fressen

Sorry, war damals kein Virus, sondern ein Bakterium - pseudomonas. Wurde erfolgreich mit Antibiotikum behandelt.

Lisa
 
M

monti99

Beiträge
16
Reaktionen
0

AW: Schildkröte kann nicht mehr richtig fressen

Hallo,

ich wollte nur Bescheid sagen. Komme gerade vom Tierartz wieder. Er hat jetzt erkannt, dass meine Schildkröte ganz rechts am Schnabel eine Splitterung hat. Ähnlich eines eingerissenen Fingernagels stellte sich jetzt ein Stückchen immer in den Kiefer. Sie bekam sie den Mund auf der rechten Seite nicht mehr zu und das Fressen rutschte immer heraus.

Nun wurde der Schnabel exterem gekürzt (etwas mehr, als dem Tierarzt lieb ist), aber es ging nicht anders. Die Splitterung wurde so gut wie möglich herausgeschliffen.

Gerade habe ich dann die Fressprobe gemacht. Hura, es klappt wieder. Erst war die etwas zögerlich, aber als die merkte, es klappt wieder hat sie reingehauen.

Gut, dass ich so früh zum Arzt gegangen bin. so hatte sie im Mund selber noch keine Verletzungen.

Alles Gute

Lisa
 
C

christine2

Beiträge
1.887
Reaktionen
0

AW: Schildkröte kann nicht mehr richtig fressen

Hallo Lisa!
Das freut mich zu hören.
lg
christine
 
Thema:

Schildkröte kann nicht mehr richtig fressen

Schildkröte kann nicht mehr richtig fressen - Ähnliche Themen

  • Schildkröten des Grauens

    Schildkröten des Grauens: Hallo geht mal auf die Seite von Link wurde entfernt und schaut euch die Anzeige von 05.07.20 aus 76461 Muggensturm an. Ich habe noch nie so viel...
  • Ständig hungrige Schildkröten

    Ständig hungrige Schildkröten: Hallo und guten Tag, meine beiden THBs (14 Jahre) sind in diesem Jahr besonders verfressen und ständig auf Futter aus. Ich füttere alle...
  • Schildkröte entlaufen seit 1 Woche

    Schildkröte entlaufen seit 1 Woche: Hallo, ich habe eine griechische Landschildkröte die vor einer Woche entlaufen ist. Sie ist 2 Jahre und ca. 10cm lang. Sie ist in ihrem Freigehege...
  • Schildkröten züchten ohne eigened Männchen

    Schildkröten züchten ohne eigened Männchen: Hallo ich habe zwei Schildkrötenweibchen und hätte gerne mal Babys..Nun meine Frage..kann ich mit meiner Schildkrötendame zu einem Nännchen oder...
  • Schildkröte gefunden

    Schildkröte gefunden: Ihr Lieben, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich heute eine Schildkröte gefunden habe. Ich habe die Hoffnung, dass sich der Besitzer hier...
  • Ähnliche Themen
  • Schildkröten des Grauens

    Schildkröten des Grauens: Hallo geht mal auf die Seite von Link wurde entfernt und schaut euch die Anzeige von 05.07.20 aus 76461 Muggensturm an. Ich habe noch nie so viel...
  • Ständig hungrige Schildkröten

    Ständig hungrige Schildkröten: Hallo und guten Tag, meine beiden THBs (14 Jahre) sind in diesem Jahr besonders verfressen und ständig auf Futter aus. Ich füttere alle...
  • Schildkröte entlaufen seit 1 Woche

    Schildkröte entlaufen seit 1 Woche: Hallo, ich habe eine griechische Landschildkröte die vor einer Woche entlaufen ist. Sie ist 2 Jahre und ca. 10cm lang. Sie ist in ihrem Freigehege...
  • Schildkröten züchten ohne eigened Männchen

    Schildkröten züchten ohne eigened Männchen: Hallo ich habe zwei Schildkrötenweibchen und hätte gerne mal Babys..Nun meine Frage..kann ich mit meiner Schildkrötendame zu einem Nännchen oder...
  • Schildkröte gefunden

    Schildkröte gefunden: Ihr Lieben, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich heute eine Schildkröte gefunden habe. Ich habe die Hoffnung, dass sich der Besitzer hier...
  • Schlagworte

    schildkröte kann nicht abbeißen

    ,

    schildkröte kann nicht mehr richtig fressen