Terrariumbau wieviele Luftschlitze?

Diskutiere Terrariumbau wieviele Luftschlitze? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; hallo ich bin gerade dabei mir ein Terra zu bauen. Wollte mal kurz wissen wieviele Lüftungschlitze ihr unten und oben habt? habe zZt. unten 3 im...
Geckolino

Geckolino

Reaktionen
0
hallo
ich bin gerade dabei mir ein Terra zu bauen. Wollte mal kurz wissen wieviele Lüftungschlitze ihr unten und oben habt?
habe zZt. unten 3 im Format 14 x 7 cm auf der linken Seite bin jetzt am Überlegen ob dies genügt oder ob ich rechts auch noch welche hin mache oben werde ich 3 Schlitze des gleichen Formats auf die ganze Breite verteilt einrichten. Terragröße 120 x 60x60
Danke für Eure Antworten
:confused:

20.12.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Terrariumbau wieviele Luftschlitze? . Dort wird jeder fündig!
P

Posti

Gast

AW: Terrariumbau wieviele Luftschlitze?

besser wäre es gewesen wenn du unten und oben ein ca. 5cm breiten, aber auf die ganze länge gezogenen Lüftungsschlitz hättest

Also Edelstahlgaze für ca. 4€ der Meter!
Das ist die verbreitetste Methode

Geckolino

Geckolino

Reaktionen
0

Danke für den Hinweis, aber in den Bauanleitungen ist dies nicht genau beschrieben. Dachte halt wenn es über die ganze Länge geht wird es unstabil, da ja noch die Glasscheiben darauf kommen. Will ja nicht das es zusammenbricht. Wäre es jetzt besser auf der rechten Seite auch noch ein Lüftungsschlitz zu machen?:eyes:

P

Posti

Gast

wenn du oben..also praktisch der Deckel einen 5cm Streifen Edelstahlgaze legst, auf die ganze länge, wie soll denn das ganze instabil werden?
Die Scheiben liegen doch links und rechts auf und können zusätzlich fixiert werden was die stabilität erhöht.

An den Seiten würde ich kein Lüftungsschlitz machen da imho der Luftaustausch nicht ordentlich gewährleistet, naja eher gestört, ist.

Im normalfall strömt die Luft unten rein und oben wieder raus.
Das ist wie ein Kamineffekt.

An der Seite würd ich keinen weiter machen. Am besten so lassen ;)

Melanka

Melanka

Reaktionen
0

So wie ich das verstehe, will er nicht zusätzlich an den Seiten welche reinmachen, sondern nur an den Seiten.

Ob man jetzt die Lüftungsschlitze hinten und vorne macht oder recht und links wäre ja eigentlich Jacke wie Hose ... allerdings hast du ja ein sehr langes Terri... da wäre ich mir dann nicht sicher, ob die Durchlüftung ausreichend gewährleistet ist.
Aber sicherlich nicht, wenn du nur auf einer Seite Lüftung hast.
Am besten ist immer noch weitere Lüftungsschlitze auf der gegenüberliegenden Seite zu haben. Und dann versetzt. (Also einmal unten und auf der anderen Seite oben).
Posti sagte ja schon, dass so der Kamineffekt auftritt. Wären sie auf gleicher Höhe würde Zug entstehen.

Geckolino

Geckolino

Reaktionen
0

Nochmals Danke. 1. Ich bin eine SIE.
2. Ich sehe das Terra von vorne wo die Scheiben sind, die Front hat ja auch linke und rechte Seite, nicht die Seitenteile. Also zum besseren Verständnis. Vorne links unter den Scheiben habe ich die 3 Lüftungsschlitze gemacht. Hätte ich es über die ganze Länge gemacht wäre zwischen Scheibenschienen und Lüftung nur sehr wenig Holz, deshalb unstabil.
Habe jetzt oben im Deckel hinten weitere links, mitte und rechts. Hoffe es war verständlich.

Thema:

Terrariumbau wieviele Luftschlitze?

Terrariumbau wieviele Luftschlitze? - Ähnliche Themen

• wieviele Leos maximal?

wieviele Leos maximal?: Hi, wieviele leos würdet ihr in ein terrarium von 150 x 50 x 60cm reintun?
  • wieviel geckos in einer gruppe maximal??

wieviel geckos in einer gruppe maximal??: hallo, eine frage, wie groß darf eine geckogruppe maximal sein? bzw. wieviele damen erträgt ein männlein, so das er nicht an schwäche sterbt wegen...
  • Wieviel kg für 120er Terrarium????

Wieviel kg für 120er Terrarium????: Hallo Zusammen!!! In den nächsten Tagen kommt mein 120 x 50 x 50 Terrarium und nun mein frage wieviel kg Sand brauche ich dafür??? mache ein...
  • Wieviele Leos max?

Wieviele Leos max?: Hiho, Ich Plane zur Zeit den bau eines neuen Terra´s für meine Leos. Wie ich es bauen werde habe ich mir bereits überlegt, allerdings bin ich mir...
  • Wieviele Leos ins Becken?

Wieviele Leos ins Becken?: Hallo ihr, mein derzeit alleinsitzender Bock wird ja nach der nächsten Winterruhe mit seinen drei (dann hoffentlich ausgewachsenen) Mädels...