Können Bartagamen den Schwanz "abwerfen"

Diskutiere Können Bartagamen den Schwanz "abwerfen" im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Bartagamen können ihren Schwanz in keinster Weise regenerieren nur verschließen sich Wunden an selbigen relativ schnell. Aber nen schwarzen...
Camponotus

Camponotus

Beiträge
631
Reaktionen
0
Bartagamen können ihren Schwanz in keinster Weise regenerieren nur verschließen sich Wunden an selbigen relativ schnell. Aber nen schwarzen Schwanz? Das lässt auf Necrose schließen und hat bei keiner Behandlung den qualvollen Tod, duch Organversagen infolge von Faulgiften die bei der Necrose entstehen, zur Folge.
 
G

gecko123

Beiträge
487
Reaktionen
0
ich schliesse mich camponotus an bartagame können denn schwanz werder abwerfen noch neu wachsen lassen!!!
aber in zoo läden ist sowas fast immer so bartagame keinen schwanz oder so
letzt hab ich gessehen das ein bartagame geblutet hat (im zoo laden) und hab gefragt was mit ihm ist und der verkäufer sagte nur das kommt heufig bei denn tieren vor futterneid !!!
 
Camponotus

Camponotus

Beiträge
631
Reaktionen
0
da wirst du ales Einzelner so gut wie garnichts ändern können, es gibt sehr hohe Dunkelziffern, die besagen das eine riesig große Anzahl von Reptilien im ,,normalen´´ Zoohandel zu tode kommen, wegen ein paar Agamen wird der Amtstierarzt warcheinlich nichts machen können und werden.
Wenn es Anhang I oder II des WA Arten währen dann vll schon eher aber dicht bekommen die den Betrieb nicht so schnell insbesondere wenn eine Große Kette dahinterhängt wie Fressnapf zum Beispiel.
Aber versuch mal bitte Bilder als Beleg zu machen und eine art Fotodokumentation über die Verhältnisse dort anzufertigen das würde dem TA schon mehr bringen, insbesondere deshalb das er Bildbelege hat, eventuell noch Fotos einer ,,normalen Haltung´´ hinzufügen, damit der Unterschied deutlich wird.
Achja noch was im Zoohandel ist es Erlaub unter die Mindestgröße der Platansprüche zu gehen (ih glaube 25-30%), da die Haltung dort als ,,kurzfristig´´ gilt.

Nur noch ein Tipp zum Schluss:
Mach dir nicht unnötig Feinde, und damit das Leben schwer, es ist schon erschreckend aber man muss sowas manchmal hinnehmen und später es erneut mit besseren Beweisen versuchen.
 
G

gecko123

Beiträge
487
Reaktionen
0
naya aber die zoo läden dürfen fast alles weil es ja bloss für ''kurzzeitig'' ist sie dürfen auch 10 bartagame in nem 30x30x20 becken halten oder was ich gessehen hab nen richtig großen barti normal werden die ja 50 cm aber der war bestimmt schon 60cm und die haben denn in ein 40x40x40 terra ohne trinkschale ohne versteck und mit 50 gradgehalten !!!
da kann mann ja sagen er wurde gegrillt !!!
 
Z

Zizou

Beiträge
18
Reaktionen
0
@ecki
Ich finde gut was du da machst.
Mit der einstellung ein einzelner allein kann auch nichts bewirken kommt man nicht weit.;)
Hier sieht man wie auch einer was machen kann.
Außerdem wenn jeder Reptilienhalter dem solche Missstände in Zooläden auffallen dies zur Ansprache bringt ist es auf einmal eine ganze Gruppe die das zur Ansprache bringt ohne Gegenseitig davon zu wissen.
Und dennoch hat dann jeder einzelne es zur Ansprache gebracht und als einzelner was bewegt.......ist so meine Meinung dazu.

:smilie: Grüße an alle
 
X

xxNiklasxx

Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich habe auch 3 bartis.... Einem fehlt auch ein stück schwanz und zwar weil Elvis (Männchen) wurde von einem anderm männchen unterdrückt...!Spike mein Böses männchen hat ihm oft in den schwanz gebissen....ich denke das auch im zoo geschäft das der fall ist wiel mehrere Männchen verstehen sich sogut wie Niiiiiiie...!! LG
 
K

keto

Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo
kurze frage: du hast 3 männliche Bartis zusammen?:confused:
 
X

xxNiklasxx

Beiträge
6
Reaktionen
0
nein hatte 2 zusamen dann habe ich eine weggegeben und dann habe ich 2 weibchen dazu geholt
 
spanien 1

spanien 1

Beiträge
42
Reaktionen
0
icha habe letzens im zoo handel mich bei den bartagamen umgeschaut da waren bartagame die ein terraruium von 30*30*30 hatten und noch nichtmals sand drinn hatten kein wasser garnichts undd alle hatten keine schwenze das war so ekelig eh ich habe einen angesprochen der hatt gesagt das es denen voll gut geht obwohl sie alle irgentwo geblutete haben :(
 
Thema:

Können Bartagamen den Schwanz "abwerfen"

Können Bartagamen den Schwanz "abwerfen" - Ähnliche Themen

  • Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

    Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • Bartagame schläft, aber.....

    Bartagame schläft, aber.....: ....er hat sich nicht eingegraben. Es ist mein erstes Jahr mit ihm und daher habe ich ihn noch nie Winterschlaf machen sehen. Ist es irgendwie...
  • bartagame verhält sich komisch!!

    bartagame verhält sich komisch!!: hallo mein zwergbarti verhält sich total komisch,sie ist vor ner woche ausm winterschlaf erwacht und war soweit ganz fit und heute habe ich ins...
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

    luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Können Bartagame alleine Leben????

    Können Bartagame alleine Leben????: Hallo ihr lieben, und zwar habe ich eine frage ich habe eine Männliche Bartagame im alter von ca. 7-8 Monaten von einer größe 30-31 cm meine...
  • Können Bartagame alleine Leben???? - Ähnliche Themen

  • Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

    Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • Bartagame schläft, aber.....

    Bartagame schläft, aber.....: ....er hat sich nicht eingegraben. Es ist mein erstes Jahr mit ihm und daher habe ich ihn noch nie Winterschlaf machen sehen. Ist es irgendwie...
  • bartagame verhält sich komisch!!

    bartagame verhält sich komisch!!: hallo mein zwergbarti verhält sich total komisch,sie ist vor ner woche ausm winterschlaf erwacht und war soweit ganz fit und heute habe ich ins...
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

    luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Können Bartagame alleine Leben????

    Können Bartagame alleine Leben????: Hallo ihr lieben, und zwar habe ich eine frage ich habe eine Männliche Bartagame im alter von ca. 7-8 Monaten von einer größe 30-31 cm meine...
  • Schlagworte

    können bardagarmen denn Schwanz abwerfen