da wirst du ales Einzelner so gut wie garnichts ändern können, es gibt sehr hohe Dunkelziffern, die besagen das eine riesig große Anzahl von Reptilien im ,,normalen´´ Zoohandel zu tode kommen, wegen ein paar Agamen wird der Amtstierarzt warcheinlich nichts machen können und werden.
Wenn es Anhang I oder II des WA Arten währen dann vll schon eher aber dicht bekommen die den Betrieb nicht so schnell insbesondere wenn eine Große Kette dahinterhängt wie Fressnapf zum Beispiel.
Aber versuch mal bitte Bilder als Beleg zu machen und eine art Fotodokumentation über die Verhältnisse dort anzufertigen das würde dem TA schon mehr bringen, insbesondere deshalb das er Bildbelege hat, eventuell noch Fotos einer ,,normalen Haltung´´ hinzufügen, damit der Unterschied deutlich wird.
Achja noch was im Zoohandel ist es Erlaub unter die Mindestgröße der Platansprüche zu gehen (ih glaube 25-30%), da die Haltung dort als ,,kurzfristig´´ gilt.
Nur noch ein Tipp zum Schluss:
Mach dir nicht unnötig Feinde, und damit das Leben schwer, es ist schon erschreckend aber man muss sowas manchmal hinnehmen und später es erneut mit besseren Beweisen versuchen.