Einstieg mit Zwerggeckos?

Diskutiere Einstieg mit Zwerggeckos? im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; hallo zusammen bin durch google auf euer forum gestoßen =D kurz zu mir.. heiß alex, bin 22 jahre und komm aus bayern (oberpfalz). seit vielen...
Z

zerbi

Reaktionen
0
hallo zusammen

bin durch google auf euer forum gestoßen =D

kurz zu mir.. heiß alex, bin 22 jahre und komm aus bayern (oberpfalz). seit vielen jahren aquarianer und seit 1 jahr mitglied eines aquarien u. terrarienverein.

was mich jedoch reizen/interessieren würde wären auch terrarien, speziell geckos.

beim rumstöbern sind mir letztens im geschäft "gestreifte zwerggeckos" aufgefallen, und ich muss sagen die sind ja total süß :D

sind denn solche tiere für einsteiger überhaupt geeignet?

was terrarium angeht wird es wohl eher ein eigenbau werden wenn alles klappt und ich den einstieg waage..

evtl. habt ihr ja ein paar tips, z.b. welche arten empfehlenswert wären und auf was man speziell achten müsste.

gruß

alex

M

micky

Reaktionen
0
erstmal wilkommen, aber was für ne geckoart soll das den sein? haste n bild oder n lateinischen namen?

Z

zerbi

Reaktionen
0
hi

also genaue festlegung hab ich mir noch keine gesetzt. es sollte halt nichts zu "schweres" für den anfang sein.

namen und bild hab ich leider keinen, kann aber nochmals im geschäft nachschaun / nachfragen. ausgezeichnet waren sie eben als "gestreifter zwerggecko". waren fast durchgehend hellgrau mit leichten dunkleren streifen welche aber nur schwach ausgeprägt waren. körperlänge ca 10 cm der größten tiere, recht schlanke form und spitzer kopf.

V

vierfleck

Reaktionen
0
einstieg mit zweggeckos?

Hallo zerbi,

du solltest dir Gedanken machen,was für ein Terri du haben willst,Wüste,Steppe,Wald oder Regenwald. Wenn du das weisst,kannst du dir dann Gedanken machen,welcher Gecko passt.

Oder du hast dich in eine Geckoart verguckt,dann Terri planen,bauen,einrichten, testen ob alles passt,dann die Tiere einsetzen.
Versuche,Nachzuchten zu bekommen,sind meist gesünder als Wildfänge.

Jedes Tier hat seine speziellen Anforderungen,dürfte wohl auch in der Aquaristik so sein.Die müssen erfüllt sein,damit es dem Tier gut geht,bei den einen ist es einfacher wie bei anderen.

Wenn du weisst,was du willst,wird dir hier bestimmt weitergeholfen.

Grüße

vierfleck

johanna

johanna

Reaktionen
0
Hi,

beim "gestreiften Zwerggecko" wird es sich wohl um Lygodactylus kimhowelli handeln. Ich rate dir aber ebenfalls wie vierfleck die Tiere nicht in einem Zoogeschäft zu kaufen da es zu 99% Wildfänge sind. Diese hängen meist ganz schön in den Seilen und haben jede Menge Parasiten.
Klar ist die suche nach Nachzuchten meist ein bisschen schwieriger aber es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Grüsse Johanna

Sunny

Sunny

Reaktionen
0
Vielleicht einfach mal als Einstieg die Messe in Hamm am 09.12. besuchen. Da sieht man ja alle möglichen Geckos und kann auch dort Kontakt knüpfen, um dann später NZ zu kaufen, oder im März ist ja auch die nächste. Dann hast du genug Zeit, das Terrarium fertig zu machen. Also ich kann das nur empfehlen. Denn da siehst du echt ziemlich alles. Und kannst dich vielleicht auch entscheiden, was du haben willst...

Z

zerbi

Reaktionen
0
hi

ansich wäre so eine messe schon einmal sehr interessant. das problem ist nur das ich aus ner gegend komme wo ich soetwas noch nie gesehen habe, bzw. zu den messen recht weit ist.

komm aus der gegend 92... (oberpfalz)

evtl. habt ihr ein paar tips was da so ist in der gegend?

Sunny

Sunny

Reaktionen
0
Also ich weiß nichts in deiner Nähe, aber da Hamm sehr groß ist und auch viele aus den USA, UK und so da sind, lohnt sich selbst dieser weite Weg...

Z

zerbi

Reaktionen
0
hi sunny

evtl. mal in späteren zeiten da ich als schüler doch nicht all zu viel möglichkeiten habe :D

was mir natürlich gefallen würde wären z.b. goldstaubtaggeckos welche ich auch sehr interessant finde :D

madagaksartaggeckos sind ja auch hübsche tiere.... zwergchamaeleon hätten auch ihren reiz

aber als ich die Lygodactylus kimhowelli gesehn habe....

einfach nur süß =D

mal ein wenig weiter im netz informieren ;D

johanna

johanna

Reaktionen
0
Hi,

also wenn du dich wirklich für Lygodactylus entschieden hast empfehle ich dir dringend die Draco 18 da ist ein großer Bericht von Frau Röll zu dieser Gattung drin. Auch sollte dieses Buch bei einem Lygodactylus Halter bzw. zukünftigen Halter nicht fehlen http://www.ms-verlag.de/index.php?113&backPID=113&begin_at=10&tt_products=430

Wenn du kontakt zu Lygodactylus Haltern haben möchtest wirst du in Hamm auch nicht all zu weit kommen. Ich haber glaube ich nur 2 oder 3 Nachzuchttiere im September gesehen (alles andere geht oft schon durch reservierungen weg) und sonst sieht man leier nur halbtote Wildfantiere :sad:

Grüsse Johanna

Thema:

Einstieg mit Zwerggeckos?

Einstieg mit Zwerggeckos? - Ähnliche Themen

• Zwerggeckos - Sicherungsmaßnahmen

Zwerggeckos - Sicherungsmaßnahmen: Hallo ihr Lieben. bin schon seit längerem auf den Zwerggecko-"Geschmack" gekommen und möchte zum Herbst hin ein Terrarium bauen und einrichten...
  • zwerggeckos für einsteiger

zwerggeckos für einsteiger: hallo zusammen ! ich bin neu hier und bauche eure hilfe! ich möchte gerne geckos haben aber ich weis nicht welche für anfänger geeignet sind ! ich...
  • Einsteigerin Zwerggeckos - Was ist zu beachten

Einsteigerin Zwerggeckos - Was ist zu beachten: Hallo ihrs :smilie: mein Name ist Sina, ich bin 23 Jahre - Arbeite als Messtechnikerin in der Audi AG und würd mein Hobby gerne etwas erweitern...
  • Zwerggeckos für ein Wüstenterrarium

Zwerggeckos für ein Wüstenterrarium: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Terrarienneuling und habe folgendes vor: ich möchte mir in naher Zukunft ein Terrarium mit den Maßen 150 X...
  • Zwerggeckos in Zooladen

Zwerggeckos in Zooladen: Hallo Ich war heute entsetzt als ich in eine Zoohandlung kam. Dort wurden Zwergwüstengeckos in mini Terras gehalten. Und das schlimmste daran war...
  • Zwerggeckos in Zooladen - Ähnliche Themen

• Zwerggeckos - Sicherungsmaßnahmen

Zwerggeckos - Sicherungsmaßnahmen: Hallo ihr Lieben. bin schon seit längerem auf den Zwerggecko-"Geschmack" gekommen und möchte zum Herbst hin ein Terrarium bauen und einrichten...
  • zwerggeckos für einsteiger

zwerggeckos für einsteiger: hallo zusammen ! ich bin neu hier und bauche eure hilfe! ich möchte gerne geckos haben aber ich weis nicht welche für anfänger geeignet sind ! ich...
  • Einsteigerin Zwerggeckos - Was ist zu beachten

Einsteigerin Zwerggeckos - Was ist zu beachten: Hallo ihrs :smilie: mein Name ist Sina, ich bin 23 Jahre - Arbeite als Messtechnikerin in der Audi AG und würd mein Hobby gerne etwas erweitern...
  • Zwerggeckos für ein Wüstenterrarium

Zwerggeckos für ein Wüstenterrarium: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Terrarienneuling und habe folgendes vor: ich möchte mir in naher Zukunft ein Terrarium mit den Maßen 150 X...
  • Zwerggeckos in Zooladen

Zwerggeckos in Zooladen: Hallo Ich war heute entsetzt als ich in eine Zoohandlung kam. Dort wurden Zwergwüstengeckos in mini Terras gehalten. Und das schlimmste daran war...
  • Schlagworte

gestreifter zwerggecko