Neues Becken in Aussicht und endlich Schildkröten

Diskutiere Neues Becken in Aussicht und endlich Schildkröten im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal nach Moschusschildkröten gefragt. Das ist aber nicht umgesetzt worden. Nun kann ich...
G

Godzilla

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal nach Moschusschildkröten gefragt. Das ist aber nicht umgesetzt worden.
Nun kann ich bald ein 1,60 x 0,5 x 0,5 Becken ergattern. Dann ist es endlich soweit :grin:

Aber bei der Wahl der Schildkröten bin ich noch sehr Unsicher. Welche Schildkröten kann ich in so einem Becken halten?
Wie muss die Beckeneinrichtung speziell in diesem Becken gestaltet werden?

Ich danke euch für eure Antworten.

05.03.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neues Becken in Aussicht und endlich Schildkröten . Dort wird jeder fündig!
Hackstück

Hackstück

Reaktionen
0
Hallo,

In einem 160er ja ich würde es mit zierschildkröten versuchen sprich chrysemys picta dorsalis, oder vielleicht Graptemys da ham se ordentlich was zu schwimmen!

Auf Pseudemys und Trachemys arten würde ich trotz der maße des AQ´s verzichten da durch deko viel schwimmraum verloren geht der sich in so einem AQ schlecht widr ausgleichen lässt..besonders bei der endgröße der tiere

zu der Deko schau doch einfach mal bei ..."zeigt her eure Aquarien" rein...

ps: auf seite 93 ist meins^^

Schmusie

Schmusie

Reaktionen
13
Hi,

warum möchtest du denn nicht bei Moschusschildkröten bleiben? Ich denke, in so einem großen Becken würde sich sicher eine Moschusschildkröte pudelwohl fühlen.
Ansonsten kannst du ja auch Graptemysarten darin halten. Schau doch bei www.zierschildkroete.de , vielleicht findest du da eine Art, die dich anspricht.

LG Maggi

K

kaplumba

Reaktionen
0
..eine Trachemys würde sich in diesem Becken auch pudelwohl fühlen!

Hackstück

Hackstück

Reaktionen
0
Betonung liegt aber auf ....EINE.....

Robbe

Robbe

Reaktionen
0
Hallo Heiko!

Mit der Beckengröße kann man schon gut etwas anfangen und auch etwas größere Arten pflegen.

Wie sieht es denn mit deinen Ansprüchen aus? Soll das Tier eine Winterstarre halten, oder lieber doch nicht?

Wie ist es mit Anschaffungspreis aus?

Hast Du genug Geld um das Becken so zu beheizen, daß auch tropische Arten darin gehalten werden können?

Spontan fallen mir nämlich auch einige Halswender ein, die man darin super unterbringen kann.

Hier noch einmal ein paar Links:
www.chelodina.org
www.zierschildkroete.de/fotos
www.trachemys.de
www.pseudemys.de
www.chrysemys.de
www.graptemys.de

Tja, dann viel Spaß bei der Qual der Wahl....

Gruß,
Robert

G

Godzilla

Reaktionen
0
Hallo,

danke für eure Antworten

Mit der Beckengröße kann man schon gut etwas anfangen und auch etwas größere Arten pflegen.
Das Tier aus deinem Avatar wäre gut. :zwink:

Wie sieht es denn mit deinen Ansprüchen aus? Soll das Tier eine Winterstarre halten, oder lieber doch nicht?
Mit dem Begriff Winterstarre kann ich schon etwas Anfangen. Mein Schwager und dessen Bruder halten Molche, Frösche usw. Daher denke ich, das für mich eher Tiere die keine Winterstarre halten in Frage kommen, da das Becken in meinem Büro stehen wird. Da wird es schwierig werden eine gleich bleibende, abfallende Temperatur einzurichten.
Grundsätzlich allerdings hätte ich nichts dagegen.

Ohne das ich mir bis jetzt viel Gedanken darüber gemacht habe, wollte ich eigentlich nicht mehr als 100€ für die Tiere ausgeben.

Hast Du genug Geld um das Becken so zu beheizen, daß auch tropische Arten darin gehalten werden können?
Jupp – das haut hin. Ich werde zwei 54l Aquarien aufgeben. Da spare ich schon mal einen Teil von den neuen laufenden Kosten.

Spontan fallen mir nämlich auch einige Halswender ein, die man darin super unterbringen kann.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Tja, dann viel Spaß bei der Qual der Wahl....
Danke schön.

EDIT: Ach ja - Ich habe nix gegen Moschusschildkröten. Das ist durchaus eine Möglichkeit.

Bei welchen Tieren die für meine Becken in Frage kommen kann man den M + W zusammen halten?

K

Kaefer

Reaktionen
0
Hi Godzilla,

160 cm ist zwar ne schöne Beckenlänge, doch 50 cm Breite und Höhe ist nicht die Welt. Für adulte Weibchen der Gattungen Trachemys, Pseudemys (Männchen und Weibchen) wären 50 cm meiner Meinung nach zu wenig Platz - falls das Becken als Endgröße genutzt werden soll.
Von dem her schließe ich mich @Hackstücks Meinung an.
Einige Graptemys-Arten werden auch recht groß. Bei 25-30 cm CL wäre die Beckenbreite ebenso zu wenig wie die Beckenhöhe. Graptemys brauchen nen möglichst hohen Wasserstand.
Für ein Graptemys-Männchen wäre das Becken aber ausreichend.
Viel Spass bei der Qual der Wahl ;-)

stock

stock

Reaktionen
6
paarhaltung bei Wasserschildkröten ist so eine Sache. Sie kann gut gehen oder auch nicht. Dieses Thema ist ja schon sehr häufig diskutiert worden. Benutze da mal die Suchfunktion. Vielleicht hilft Dir das bei der Auswahl.

Thema:

Neues Becken in Aussicht und endlich Schildkröten

Neues Becken in Aussicht und endlich Schildkröten - Ähnliche Themen

• Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel

Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel: Hallo zusammen, auf das alte Thema mit den Wasserwerten hat niemand mehr geantwortet, daher dachte ich ist es besser für dieses Thema ein neues zu...
  • Neues Becken...wie austatten?

Neues Becken...wie austatten?: Hallo zusammen, ich bin auch derzeit dran ein neues Becken für meine Schildkröte aufzubauen. Beckengröße wird nun 180x70 mit Balkon. Jetzt...
  • neues becken für schlangi

neues becken für schlangi: weil das becken meiner schlangenhalsschildkröte (chelodina oblonga) zuviel sonne abbekommt muss das tierchen in eine andere ecke des zimmers...
  • Dreikielschildkröte neues Becken und Heizung?

Dreikielschildkröte neues Becken und Heizung?: Hallo erstmal wollte mal kurz einen Rat haben! Und zwar besitzen wir zwei Dreikielschildkröten seit ca 1.5 Jahren sind super gewachsen und...
  • Neues Becken für Gelbwange & Fische einrichten; Beleuchtung

Neues Becken für Gelbwange & Fische einrichten; Beleuchtung: Hallo zusammen, ich hoffe hier mal auf die Experten um die Beleuchtung für unser neues Aquarium mit Gelbwangenschmuckschildkröte besser zu...