Winterruhe meiner Stenos

Diskutiere Winterruhe meiner Stenos im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo! Also ich kann dir leider auch nicht viel helfen. Ich schicke meine auch jetzt das erste Mal in die Winterruhe und bin genauso unsicher...
Moni

Moni

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also ich kann dir leider auch nicht viel helfen. Ich schicke meine auch jetzt das erste Mal in die Winterruhe und bin genauso unsicher. Gelesen hab ich allerdings, dass die Temperaturen o.k. sind. Ich will aber die Lampe ein paar Stunden an lassen. Meine Geckos sind schon träger geworden, kommen aber auch noch heraus und sonnen sich etwas. Der Strahler ist noch über mittag an. Der wird jetzt aber noch abgestellt. Ich hoffe auch, dass das so alles richtig ist. Ich bin mir auch nicht sicher wie oft und viel ich füttern soll (oder gar nicht?).
Es wär also schön, wenn sich noch jemand melden würde, der ein wenig Erfahrung hat.
LG, Moni
 
R

roykfritt

Beiträge
600
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe meiner Stenos

@Moni
Das Licht kannst Du ganz ausmachen.
Während der Winterruhe NICHT füttern!
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe meiner Stenos

Also ich schicke meine gerade auch das erste Mal in eine Winterpause.
Ich habe die Beleuchtung über einen Monat lang langsam auf 0 Runtergefahren.
Tagsüber ist bei mir ca. eine Zimmertemperatur von 22°C und nachts so ca. 18°C.
Ein wenig haben sie ihre Aktivität nun runtergeschraubt. Aber sie erscheinen immernoch jeden Abend.

Da ich nicht wirklich kalte Temperaturen hier bieten kann um eine richtige Winterruhe zu simulieren, füttere ich sie noch einmal die Woche. Aber viel bekommen sie nicht.

Ende Januar will ich langsam die "Sonnenscheindauer" wieder erhöhen.

LG,
Helen
 
Moni

Moni

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe meiner Stenos

Hallo!
Also das mit dem Futter habe ich auch schon gedacht. Habe auch schon viel weniger verfüttert, da besonders die Weibchen gut zugelegt hatten, als sie aufgehört haben Eier zu legen. Innerhalb von zwei drei Wochen waren sie schon ziemlich fett, sie stürzen sich auch wie wild auf jedes Heimchen. Da habe ich dann schon reduziert. Gibt sich das nach der Winterruhe mit dem Gewicht?
LG, Moni
 
Thema:

Winterruhe meiner Stenos

Winterruhe meiner Stenos - Ähnliche Themen

Schildkröte hat Blüten vom kriechenden Hahnenfuß gefressen: Hallo, habe letzten Sonntag mit meinem Freund Ausbesserungsarbeiten am Gehege gemacht und dafür meinen Kröterich auf die Wiese vorm Gehege...
So viel Sonne wie möglich: Hallo ihr Lieben! Meine kleinen THB (3/4 Jahr alt) sind normalerweise in einem 1m x 0.5m Terrarium am Fenster, wo sie sehr viel Sonne abbekommen...
Ein Neuer mit zwei Griechen: Hallo liebe Schildi-Gemeinde, seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer zweier griechischen Landschildkröten im Alter von 10 Monaten. Gekauft...
Drei (sehr wahrscheinlich) tragende Mädels gerettet - Fragen: Hallo zusammen! Nun ja, wie der Titel schon sagt habe ich seit einigen Stunden drei - sehr wahrscheinlich - tragende Mädels im Haus. Deutlich...
Hilfe bei der Winterstarre: Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat :frage: Ich bin mir sehr unsicher mit der Winterruhe von meinen Schillies. Als ich habe zwei Griechen...
Oben