Phelsuma cepediana

Diskutiere Phelsuma cepediana im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hallo, nun habe ich die Chance über einen Zoo an 2 Weibchen von Phelsuma cepediana zu kommen weiß jemand, inwiefern man an Männchen kommen kann da...
Camponotus

Camponotus

Reaktionen
0
Hallo, nun habe ich die Chance über einen Zoo an 2 Weibchen von Phelsuma cepediana zu kommen weiß jemand, inwiefern man an Männchen kommen kann da ich bisher noch keine anzeigen im internet gesehen hab.

M

Marcel Naumburg

Gast
Hi,

das könnte ein größeres Problem werden ... ein richtig großes....

Gruss
Marcel

M

Marcel Naumburg

Gast
es ist so:

so, wie in der Literatur dargestellt, sterben viele Weibchen kurz vor oder kurz nach der Eiablage, wahrscheinlich wirklich stressbedingt. Eine andere Erklärung sehe ich nicht.

Die Tiere nur zur Paarung zusammenzusetzen wäre sicher eine Möglichkeit, jedoch sind die Tiere meiner Erfahrungen nach extrem scheu und super schnell, was das nicht gerade einfach und risikolos macht.

Des Weiteren kommen die Tiere von den Maskarenen. Die Induktion des männlichen Geschlechts erfordert daher höhere Temperaturen als bei den meisten madagassischen Arten. Erschwerend kommt hinzu, dass die Weibchen ihre Eier kleben.

Nun ja ... unmöglich ist es nicht ... ich habe bei meinen ornata viele Männchen, bei Guimbeaui hatte ich auch schon welche ... wäre der erste Aspekt bei mir nicht ein so großes Problem, hätte ich sie auch bei Cepediana ... aber nun ja, es ist wie es ist.... :(

Ein weiters Problem ist, dass die Art selten gehalten und noch seltener gezogen wird.

Aber das nicht ohne Grund: sie sind scheu und als NZen lange nicht so hübsch wie WF. ... such dir am besten also eine andere art ;-)

Gruss
Marcel

Fletscher

Fletscher

Reaktionen
0
Hi Marcel :smilie:
das würde ich dem Fragensteller sowieso raten.
Demnächst bekomme ich übrigens ein Männchen für meine zwei Mädels.
Und der Preis ist mit 200,- Euro schon stolz :cool:

Thema:

Phelsuma cepediana

Phelsuma cepediana - Ähnliche Themen

• Phelsuma grandis Vergesellschaftung mit lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae )

Phelsuma grandis Vergesellschaftung mit lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae ): Guten Abend Leute Bitte nicht schimpfen, ich weiß, das Thema Vergesellschaftung ist unter Terrarianern ziemlich verpöhnt und einerseits in manchen...
  • Phelsuma - Der Einstieg in die Terraristik

Phelsuma - Der Einstieg in die Terraristik: Moin zusammen, ich hege diesen Wunsch schon sehr lange, endlich mal Reptilien zu halten. Nun keimt dieses Bedürfnis wieder auf, jedoch habe ich...
  • Geschlecht meiner Phelsuma Grandis

Geschlecht meiner Phelsuma Grandis: 2.Versuch Huhu Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören. Bisher nahm ich an es sei ein Männchen. Jetzt seh ich nur noch ein Weib. Was meint ihr...
  • Long Time Project Phelsuma laticauda 1.1

Long Time Project Phelsuma laticauda 1.1: Hallo zusammen, ich plane für dieses Jahr die Anschaffung von 2 Goldstaub Taggeckos, Terrarium + Zubehör und habe dazu ein paar konkrete Fragen...
  • [Frage] Phelsuma Madagascariensis & Phelsuma Cepediana - Zusammensetzen?

[Frage] Phelsuma Madagascariensis & Phelsuma Cepediana - Zusammensetzen?: Moin. Wir haben bereits Phelsuma Madagascariensis, würden aber auch gerne noch Phelsuma Cepediana halten. Leider ist unserer Platz in der Wohnung...
  • [Frage] Phelsuma Madagascariensis & Phelsuma Cepediana - Zusammensetzen? - Ähnliche Themen

• Phelsuma grandis Vergesellschaftung mit lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae )

Phelsuma grandis Vergesellschaftung mit lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae ): Guten Abend Leute Bitte nicht schimpfen, ich weiß, das Thema Vergesellschaftung ist unter Terrarianern ziemlich verpöhnt und einerseits in manchen...
  • Phelsuma - Der Einstieg in die Terraristik

Phelsuma - Der Einstieg in die Terraristik: Moin zusammen, ich hege diesen Wunsch schon sehr lange, endlich mal Reptilien zu halten. Nun keimt dieses Bedürfnis wieder auf, jedoch habe ich...
  • Geschlecht meiner Phelsuma Grandis

Geschlecht meiner Phelsuma Grandis: 2.Versuch Huhu Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören. Bisher nahm ich an es sei ein Männchen. Jetzt seh ich nur noch ein Weib. Was meint ihr...
  • Long Time Project Phelsuma laticauda 1.1

Long Time Project Phelsuma laticauda 1.1: Hallo zusammen, ich plane für dieses Jahr die Anschaffung von 2 Goldstaub Taggeckos, Terrarium + Zubehör und habe dazu ein paar konkrete Fragen...
  • [Frage] Phelsuma Madagascariensis & Phelsuma Cepediana - Zusammensetzen?

[Frage] Phelsuma Madagascariensis & Phelsuma Cepediana - Zusammensetzen?: Moin. Wir haben bereits Phelsuma Madagascariensis, würden aber auch gerne noch Phelsuma Cepediana halten. Leider ist unserer Platz in der Wohnung...