Phelsuma cepediana

Diskutiere Phelsuma cepediana im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hallo, nun habe ich die Chance über einen Zoo an 2 Weibchen von Phelsuma cepediana zu kommen weiß jemand, inwiefern man an Männchen kommen kann da...
  • Phelsuma cepediana Beitrag #1
Camponotus

Camponotus

Beiträge
631
Punkte Reaktionen
0
Hallo, nun habe ich die Chance über einen Zoo an 2 Weibchen von Phelsuma cepediana zu kommen weiß jemand, inwiefern man an Männchen kommen kann da ich bisher noch keine anzeigen im internet gesehen hab.
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
  • Phelsuma cepediana Beitrag #2
M

Marcel Naumburg

Gast

AW: Phelsuma cepediana

Hi,

das könnte ein größeres Problem werden ... ein richtig großes....

Gruss
Marcel
 
  • Phelsuma cepediana Beitrag #3
Camponotus

Camponotus

Beiträge
631
Punkte Reaktionen
0

AW: Phelsuma cepediana

jap weißst du näheres?
 
  • Phelsuma cepediana Beitrag #4
M

Marcel Naumburg

Gast

AW: Phelsuma cepediana

es ist so:

so, wie in der Literatur dargestellt, sterben viele Weibchen kurz vor oder kurz nach der Eiablage, wahrscheinlich wirklich stressbedingt. Eine andere Erklärung sehe ich nicht.

Die Tiere nur zur Paarung zusammenzusetzen wäre sicher eine Möglichkeit, jedoch sind die Tiere meiner Erfahrungen nach extrem scheu und super schnell, was das nicht gerade einfach und risikolos macht.

Des Weiteren kommen die Tiere von den Maskarenen. Die Induktion des männlichen Geschlechts erfordert daher höhere Temperaturen als bei den meisten madagassischen Arten. Erschwerend kommt hinzu, dass die Weibchen ihre Eier kleben.

Nun ja ... unmöglich ist es nicht ... ich habe bei meinen ornata viele Männchen, bei Guimbeaui hatte ich auch schon welche ... wäre der erste Aspekt bei mir nicht ein so großes Problem, hätte ich sie auch bei Cepediana ... aber nun ja, es ist wie es ist.... :(

Ein weiters Problem ist, dass die Art selten gehalten und noch seltener gezogen wird.

Aber das nicht ohne Grund: sie sind scheu und als NZen lange nicht so hübsch wie WF. ... such dir am besten also eine andere art ;-)

Gruss
Marcel
 
  • Phelsuma cepediana Beitrag #5
Fletscher

Fletscher

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Phelsuma cepediana

Hi Marcel :smilie:
das würde ich dem Fragensteller sowieso raten.
Demnächst bekomme ich übrigens ein Männchen für meine zwei Mädels.
Und der Preis ist mit 200,- Euro schon stolz :cool:
 
Thema:

Phelsuma cepediana

Phelsuma cepediana - Ähnliche Themen

Phelsuma laticauda Geschlechtsbestimmung: Hallo :) ich hab vor einigen Wochen einen 8 Monate alten Phelsuma laticauda gekauft. Nun würde ich gerne wissen ob es sich um ein Männchen und...
Tokeh: Hallo Ihr Lieben. Mein Tokeh Männchen ist leider verstorben. Nun suche ich einen neuen Partner für mein Weibchen. Kann mir jemand helfen
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Spinne mit grüner Kugel im Maul: Hallo, an meiner Hauswand saß eine Spinne mit einer grünen Kugel im Maul. Weiß jemand vielleicht was das für eine ist bzw. was das für eine grüne...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Oben