Gecko im OP... Sand im Terri...:(

Diskutiere Gecko im OP... Sand im Terri...:( im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hi, Quarzsand kann für Jungtiere tödlich sein! Der Kleine, den ich heute operiert habe, wog gerade mal 12 Gramm. Das erste Bild zeigt ihn in...
Tangerin

Tangerin

Beiträge
132
Reaktionen
0
Hi,

Quarzsand kann für Jungtiere tödlich sein!

Der Kleine, den ich heute operiert habe, wog gerade mal 12 Gramm.

Das erste Bild zeigt ihn in der OP-Vorbereitung, Narkose ist bereits eingeleitet. Das zweite Bild zeigt den Dickdarm beim Verschluß und Bild No 3 zeigt das, was ich aus dem Dickdarm entfernt habe.

Dem Kleinen geht es heute abend gut. Wenn er die nächsten 4 Tage überlebt, haben wir es geschafft.

Mehr Bilder in den nächsten Tagen auf meiner HP http://www.doc-martini.com ...

Außerdem Taiwanische Schönnatter im OP wegen Legenot und Amputation der Vordergliedmasse bei einer Wasseragame... coming soon!





Doc
 
14.11.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gecko im OP... Sand im Terri...:( . Dort wird jeder fündig!
G

gecko123

Beiträge
487
Reaktionen
0

AW: Gecko im OP... Sand im Terri...:(

Oh Mein Good ich wünsch dir viel viel glück !!!!!!!
hoffe er schafft es
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0

AW: Gecko im OP... Sand im Terri...:(

Es ist doch immer wieder erschrewckend, wie viele Leute ihre jungen Leos auf losem Sand halten.
Genau ais diesem Grund, finde ich es Klasse, dass Du die Bilder hier rein stellst. Dies sollte für den ein oder anderen eine Abschreckung sein.
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Gecko im OP... Sand im Terri...:(

Und genau deswegen predige ich jedem, seine Jungtiere bis zum halben Jahr auf Zewa zu halten.

1. Sind sie noch viel zu ungeschickt beim Jagen und fressen ständig Sand durch Fehlschläge beim Schnappen.
2. Sind Kalziumhaltige oder sonstig mineralisierte Sande auch nicht wirklich geeignet, denn das fördert die absichtliche Aufnahme des Sandes durch die Geckos (auch bei adulten Tieren), wenn das Futter nicht richtig mit Mineralien, speziell Calzium supplementiert wird. Sobald die Geckos Aufholbedarf haben und sie merken, dass sie durch den Sand ihren Haushalt wieder ins Gleichgewicht bringen können, nehmen sie es absichtlich auf. Ganz fatales Zeug diese mineralisierten Sande, zuzm Beispiel auch Vogelsand, etc ... dem Sepia beigemischt ist oder sondtigem calziumhaltigen Sand.

Keines meiner Jungtiere sitzt vor einem Alter von 6 Monaten auf Sand.

Viel Glück Patrick, wobei ich dem Tier keine Chancen einräume. So leid mirs tut. Zu oft mitgemacht und mitansehen müssen. Aber vielleicht haste Glück. Halt mich auf dem Laufenden.

Gruß David
 
P

Posti

Gast

AW: Gecko im OP... Sand im Terri...:(

Keines meiner Jungtiere sitzt vor einem Alter von 6 Monaten auf Sand.
Alle meine Jungtiere sitzen ab Stunde 1 auf Sand.

Keine Ausfälle!
Zufall oder nicht, man kann es diskutieren, ich bleibe bei meiner Variante und du sicher bei deiner ;)

Aber wenn ich das Tier auf dem Bild so anschaue geb ich dem Tier auch keine Chance mehr, auch wenns hart klingt.
Die Reaktion des Halters war viel zu spät zum Tierarzt zugehen.
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Gecko im OP... Sand im Terri...:(

Ich hoffe nur mal, der dicke geschwollene Bauch kommt vom injizierten Anästhetikum. Weil der sieht echt übel aus und dem Halter müsste man echt paar ins Genick hauen. Sowas hätte man ja viel früher sehen müssen.

Wobei, so viel injiziert man ja auch wieder net. Naja, egal auch. Hoffen wir mal, dass die Süße es schafft.
 
Tangerin

Tangerin

Beiträge
132
Reaktionen
0

AW: Gecko im OP... Sand im Terri...:(

der kleinen Maus geht es gut.... bis jetzt. Die OP verlief ohne Probs.

Es reicht nicht zu einem Tierarzt zu gehen.

Ohne jede Eigenwerbung... der Doc muss Plan haben von dem was er da vor sich sitzen hat ... sonst bringt das garnix..;). Und den Plan lernt er net in der Uni... sondern durch Erfahrung und Interesse an unseren Tieren.

Ich hatte vor Jahren mal einen vergleichbaren Fall bei einem Mauergecko... der hat es damals geschafft... wurde operiert von Doc Gabrich in Mannheim (leider verstorben... der Doc! ) und zwar 2X OP ...

abwarten... ich melde mich sobald es etwas neues gibt..

ich denk der/die packt es...

Doc
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Gecko im OP... Sand im Terri...:(

Das freut mich. Ich spendier ne Grille, wenn sies packt.
 
L

leobaby

Beiträge
44
Reaktionen
0

AW: Gecko im OP... Sand im Terri...:(

Hi,

danke für die Bilder Doc.
Aber ich muss Posti zustimmen. Ich weiß nicht wie viele hundert Leopardgeckonachzuchten ich über die letzten Jahre hatte und alle wurden auf Sand aufgezogen: ohne Probleme.
Von zwei Ausnahmen abgesehen. Aber da war von Anfang an was verkehrt mit den Tieren. Die Verstopfung kam nicht durch Sand zustande, sondern die Verdauung funktionierte von Anfang an nicht richtig.
Wenn die Jungtiere beim Jagen etwas Sand erwischen ist das nu wirklich kein Problem. Dabei gelangen minimale Mengen ins Maul. Und mir will doch wohl keiner erzählen, dass so ein Bauch wie auf den Bildern durchs Danebenschnappen zustande kommt, oder? Die Fehler liegen woanders. Nämlich bei der Fütterung mit Kalzium und Mineralien. Sind die Tiere damit nicht ausreichend versorgt, fangen sie an Sand zu fressen.
Wenn solch ein unglücklicher Fall eintreten solte, muss man natürlich schnell handeln und nicht warten, bis der Bauch platzt und sich das ganze von selbst erledigt hat (etwas drastisch ausgedrückt, aber guckt euch das Tier auf den Bildern vom Doc an...das war eindeutig viel zu spät!).
Also hört auf hier Panik zu schieben und unerfahrene Halter zu verunsichern. Wer mir und Posti nicht glaubt, kann seine Jungtiere ja gerne die ersten Monate auf Papier halten. Aber wenn man sie dann trotzdem nicht ausreichend mit Mineralien versorgt, bringt das auch nichts, weil sie dann halt mit 6 Monaten anfangen Sand zu fressen. Der Schuldige ist also nicht derSand, sondern der Halter. Obwohl du natürlich Recht hast David, wenn du sagst, dass mit kalzium angereicherte Sande schlecht sind, weil sie die Tiere zum Sandfressen verführen.

VG, Johannes
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Gecko im OP... Sand im Terri...:(

Da scheiden sich leider halt die Geister. Meine Tiere sind ausreichend mit Mineralien versorgt und auch nie Rachitis bei einem meiner Tiere gehabt (ausser bei nem zugekauften, aber da war eh alles zu spät. da konnte ich auch nichts mehr machen). Trotzdem hatte ich vor 2 Jahren 2 Fälle gehabt, die leider an Verstopfung verstorben sind. Seitdem nie wieder auf Sand gehalten.

Gruß david
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0

AW: Gecko im OP... Sand im Terri...:(

Ich halte meine Kleinen immer erst auf Zewa und setze sie nach ein paar Wochen, wenn sie schon ganz gut jagen können um. Bis dahin konnten sie auch schon etwas Calcium mit den Futtertieren aufnehmen. Hatte bisher auch noch keine Probs, aber so viele Nachzuchten waren das bei mir ja noch nicht.
Bin allerdings auch lieber immer etwas vorsichtiger, denn.....
Ich habe mal ein junges Weibchen gekauft, welches vorher anscheinend kein Calcium bekommen hat. Sie hat auch ne ganz furchtbare Verstopfung bekommen. Aber dadurch habe ich auch gelernt, dass es bei Neuzugängen viel wichtiger ist, sie erst mit ausreichend Calcium zu versorgen und dann erst auf Sand zu setzen.

LG Leoni
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Gecko im OP... Sand im Terri...:(

Freut mich. Vielleicht schafft sie es ja.

Gruß David
 
G

gecko123

Beiträge
487
Reaktionen
0

AW: Gecko im OP... Sand im Terri...:(

sieht ja schon wieder besser aus
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Gecko im OP... Sand im Terri...:(

Hey Patrick,

ruf mal bei deinem Hoster an und sag denen, die sollen mal deinen Server neu starten. Seit gestern ist der arschlangsam, wenn überhaupt richtig zu erreichen. Hab ich an 2 PCs gesteted. Einmal bei nem Hundehalter in Wetzlar gestern und bei mir daheim. Bilder zeigt der gar net und wenn, dann superlahm an.
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Gecko im OP... Sand im Terri...:(

OK; jetzt scheint er wieder zu laufen. Jetzt sieht man auch deine Webseite wieder.
 
wuschi

wuschi

Beiträge
285
Reaktionen
0

AW: Gecko im OP... Sand im Terri...:(

Wie geht es dem kleinen inzwischen?
Die Doc Martini Website funktioniert auch nicht bei mir, man kommt nur auf d. Startseite (ist das nur bei mir so):confused:
Gruß Wuschi!
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Gecko im OP... Sand im Terri...:(

Nee, im Moment is sie wieder down.
 
Tangerin

Tangerin

Beiträge
132
Reaktionen
0

AW: Gecko im OP... Sand im Terri...:(

Puhhh keinen Plan warum die HP net furzt.....

Die HP liegt im Webspace von einem Kumpel und den erreich ich grad net :(


Doc
 
Tangerin

Tangerin

Beiträge
132
Reaktionen
0

AW: Gecko im OP... Sand im Terri...:(

jau die furzt net... keinen Plan woran es hängt. Die HP liegt im Webspace von einem Kumpel und den erreich ich net...


Kommt Zeit ... kommt Attentat ;)...

Doc
 
Thema:

Gecko im OP... Sand im Terri...:(

Gecko im OP... Sand im Terri...:( - Ähnliche Themen

  • Gecko schmeißt Sand in die Wasserschale

    Gecko schmeißt Sand in die Wasserschale: Hi, eines meiner Weibchen schmeißt Sand in die Wasserschale seit drei Tagen. Weiß zufällig einer von euch woran das liegen könnte.
  • Gecko geht nicht in die Wetbox

    Gecko geht nicht in die Wetbox: Hallo alle zusammen, Habe seit 3 Wochen einen Leopardengecko und er geht einfach nicht in die Wetbox. Habe 3 Versteckmöglichkeiten, aber er...
  • Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?

    Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und würde gerne 3 Leopardgecko-Weibchen ein Zuhause in einem 150x60x60 Terra (OSB Platten + Glasschiebetüren)...
  • Aggro Gecko?

    Aggro Gecko?: Hi, ich habe damals 2005 zwei wildfarbene Geckos von David Kreipner gekauft. Haben sich Jahre lang sehr gut vertragen. Dann habe ich vor ein...
  • gecko anschaffen

    gecko anschaffen: guten tag, ich habe mir überlegt einen leopardengecko zu kaufen und würde gerne ein paar tipps bekommen was ich alles brauche und was ich beachten...
  • Ähnliche Themen
  • Gecko schmeißt Sand in die Wasserschale

    Gecko schmeißt Sand in die Wasserschale: Hi, eines meiner Weibchen schmeißt Sand in die Wasserschale seit drei Tagen. Weiß zufällig einer von euch woran das liegen könnte.
  • Gecko geht nicht in die Wetbox

    Gecko geht nicht in die Wetbox: Hallo alle zusammen, Habe seit 3 Wochen einen Leopardengecko und er geht einfach nicht in die Wetbox. Habe 3 Versteckmöglichkeiten, aber er...
  • Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?

    Neueinrichtung für Gecko-Terra so okay?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und würde gerne 3 Leopardgecko-Weibchen ein Zuhause in einem 150x60x60 Terra (OSB Platten + Glasschiebetüren)...
  • Aggro Gecko?

    Aggro Gecko?: Hi, ich habe damals 2005 zwei wildfarbene Geckos von David Kreipner gekauft. Haben sich Jahre lang sehr gut vertragen. Dann habe ich vor ein...
  • gecko anschaffen

    gecko anschaffen: guten tag, ich habe mir überlegt einen leopardengecko zu kaufen und würde gerne ein paar tipps bekommen was ich alles brauche und was ich beachten...