Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic.

Diskutiere Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic. im Weitere Taggeckos Forum im Bereich Geckos; So leute guten Abend erstmal, ich hatte vor für meine Lygodactylus ein Styrodurterrarium zu bauen, da ich das jetzige Terrarium für Nachzuchten...
  • Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic. Beitrag #1
Camponotus

Camponotus

Punkte Reaktionen
0
So leute guten Abend erstmal, ich hatte vor für meine Lygodactylus ein Styrodurterrarium zu bauen, da ich das jetzige Terrarium für Nachzuchten meiner Phelsumen nutzen wollte.
Als ungefähre Größe schwebt mir so 55x45x40(hxtxb) vor für eine Zuchtgruppe von 1,2.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen im Styrodurterrarien-bereich gemacht?

Weitere Angaben zum Terra:

-Oben fast nur Lüftung, obendrauf kommt der Lampenkasten
-links und rechts unten jeweils Lüftungen
-15cm hohe vordere Kante

• Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic. Beitrag #2
johanna6

johanna6

Punkte Reaktionen
0

AW: Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic.

Hi,

also ich habe all meine Terrarien aus Styrodour gebaut. Was willst du denn genau wissen? Ein paar genauere angaben wären schon hilfreich *gg*

Grüße Johanna

• Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic. Beitrag #3
Camponotus

Camponotus

Punkte Reaktionen
0

ja also was für ein Mittel zum Verkleben verwendest du (Silikon,Acryl,Heißkleber?!)
Kann ich nacher dem Fliesenkleber Abtönfarbe beimischen um eine andere Grundfarbe zu erhalten?
Hast du vll Fotos :D

MfG:

Camponotus

• Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic. Beitrag #4
johanna6

johanna6

Punkte Reaktionen
0

Hi,

also kleben tu ich das Styrodour gar nicht, das schraube ich. Dann kommt aussen eine Schicht Fließenkleber drauf und innen streiche ich es mit schon eingefärbter Latexfarbe (die ist Wasserfest) und wenn der Fließenkleber trocken ist verputze ich es noch mal mit Rauhputz, aber man kann sicher auch den Fließenkleber einfärben und so drauf lassen :smilie:

Grüße

• Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic. Beitrag #5
S

Schneeflocke1

Punkte Reaktionen
0

Hallo Camponotus,

ich baue auch mit Styrodur - meine Terrarien werden verschraubt und die unteren Bereiche zusätzlich mit Silikon eingestrichen/ Wasserdicht gemacht. Dann behandle ich - je nachdem für welche Geckoart es gebraucht werden soll, den unteren Bereich mit Fliesenkleber - auch wieder zum abdichten. Danach verwende ich Haftputzgips - mit Abtönfarbe schon eingetönt. Der Vorteil: dieser nimmt schön das Wasser auf beim Sprühen und trocknet danach wieder langsam ab - erhöht also die Luftfeuchtigkeit.
Es gibt halt immer verschiedene Möglichkeiten, wie man das machen kann - je nach Geschmack und Bedarf.

Gruß, Flocke

• Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic. Beitrag #6
Camponotus

Camponotus

Punkte Reaktionen
0

BILDER (bissl unscharf aber es geht)

Vor der Lüftung ist Gaze nur so...

Anhänge

• DSC00053.JPG
    DSC00053.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 199
  • DSC00054.JPG
    DSC00054.JPG
    64 KB · Aufrufe: 170
  • DSC00056.JPG
    DSC00056.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 194
  • DSC00083.JPG
    DSC00083.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 176
  • DSC00084.JPG
    DSC00084.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 144
  • Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic. Beitrag #7
D

dead1

Punkte Reaktionen
0

Ich finde es viel zu klein. Für die Tiere wäre das Doppelte angebracht.

• Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic. Beitrag #8
Camponotus

Camponotus

Punkte Reaktionen
0

hä? das ist für die Tiere schon eher groß

• Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic. Beitrag #9
D

dead1

Punkte Reaktionen
0

Du meinst doch mit pic. den picturatus?
Da ist zumindest von der Höhe her noch eniges mehr drin.

• Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic. Beitrag #10
johanna6

johanna6

Punkte Reaktionen
0

Hallo,

also ich halte meine Tiere in 40x40x60 (LxBxH) und muss sagen das es für diese kleinen Geckos schon an Palast grenzt. Ich würde da auch bedenken los 1,2 oder 1,3 rein setzen.
Ich sag mir auch, mach das Terrarium lieber ein bisschen größer und tu deinen Tieren damit was gutes, aber man muss es auch nicht übertreiben. Wenn du so viel Platz hast deinen Tieren ein so extrem großes Terrarium zu bieten ist es schön, aber zu klein sind 55x45x40(hxtxb) mit sicherheit nicht ;)

Grüße Johanna

Thema:

Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic.

Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic. - Ähnliche Themen

Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist: Moin, Habe seit Freitag eine Brachypelma albopilosum, kl ca. 3cm in einem Vollglas Terra mit vorderer Falltür von 30x30x30 cm. Ich habe alles in...
Aufzuchtrack für Lygodactylus Williamsi: Servus! Ja, der Titel ist etwas seltsam, aber im Prinzip habe ich doch so etwas vor. Und ausserdem wollte ich einen suchfreundlichen und...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben