Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic.

Diskutiere Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic. im Weitere Taggeckos Forum im Bereich Geckos; So leute guten Abend erstmal, ich hatte vor für meine Lygodactylus ein Styrodurterrarium zu bauen, da ich das jetzige Terrarium für Nachzuchten...
Camponotus

Camponotus

Beiträge
631
Punkte Reaktionen
0
So leute guten Abend erstmal, ich hatte vor für meine Lygodactylus ein Styrodurterrarium zu bauen, da ich das jetzige Terrarium für Nachzuchten meiner Phelsumen nutzen wollte.
Als ungefähre Größe schwebt mir so 55x45x40(hxtxb) vor für eine Zuchtgruppe von 1,2.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen im Styrodurterrarien-bereich gemacht?

Weitere Angaben zum Terra:

-Oben fast nur Lüftung, obendrauf kommt der Lampenkasten
-links und rechts unten jeweils Lüftungen
-15cm hohe vordere Kante
 
johanna6

johanna6

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic.

Hi,

also ich habe all meine Terrarien aus Styrodour gebaut. Was willst du denn genau wissen? Ein paar genauere angaben wären schon hilfreich *gg*

Grüße Johanna
 
Camponotus

Camponotus

Beiträge
631
Punkte Reaktionen
0

AW: Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic.

ja also was für ein Mittel zum Verkleben verwendest du (Silikon,Acryl,Heißkleber?!)
Kann ich nacher dem Fliesenkleber Abtönfarbe beimischen um eine andere Grundfarbe zu erhalten?
Hast du vll Fotos :D

MfG:

Camponotus
 
johanna6

johanna6

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic.

Hi,

also kleben tu ich das Styrodour gar nicht, das schraube ich. Dann kommt aussen eine Schicht Fließenkleber drauf und innen streiche ich es mit schon eingefärbter Latexfarbe (die ist Wasserfest) und wenn der Fließenkleber trocken ist verputze ich es noch mal mit Rauhputz, aber man kann sicher auch den Fließenkleber einfärben und so drauf lassen :smilie:

Grüße
 
S

Schneeflocke1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic.

Hallo Camponotus,

ich baue auch mit Styrodur - meine Terrarien werden verschraubt und die unteren Bereiche zusätzlich mit Silikon eingestrichen/ Wasserdicht gemacht. Dann behandle ich - je nachdem für welche Geckoart es gebraucht werden soll, den unteren Bereich mit Fliesenkleber - auch wieder zum abdichten. Danach verwende ich Haftputzgips - mit Abtönfarbe schon eingetönt. Der Vorteil: dieser nimmt schön das Wasser auf beim Sprühen und trocknet danach wieder langsam ab - erhöht also die Luftfeuchtigkeit.
Es gibt halt immer verschiedene Möglichkeiten, wie man das machen kann - je nach Geschmack und Bedarf.

Gruß, Flocke
 
Camponotus

Camponotus

Beiträge
631
Punkte Reaktionen
0

AW: Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic.

BILDER (bissl unscharf aber es geht)

Vor der Lüftung ist Gaze nur so...
 

Anhänge

  • DSC00053.JPG
    DSC00053.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 199
  • DSC00054.JPG
    DSC00054.JPG
    64 KB · Aufrufe: 170
  • DSC00056.JPG
    DSC00056.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 194
  • DSC00083.JPG
    DSC00083.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 176
  • DSC00084.JPG
    DSC00084.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 144
D

dead1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic.

Ich finde es viel zu klein. Für die Tiere wäre das Doppelte angebracht.
 
Camponotus

Camponotus

Beiträge
631
Punkte Reaktionen
0

AW: Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic.

hä? das ist für die Tiere schon eher groß
 
D

dead1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic.

Du meinst doch mit pic. den picturatus?
Da ist zumindest von der Höhe her noch eniges mehr drin.
 
johanna6

johanna6

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic.

Hallo,

also ich halte meine Tiere in 40x40x60 (LxBxH) und muss sagen das es für diese kleinen Geckos schon an Palast grenzt. Ich würde da auch bedenken los 1,2 oder 1,3 rein setzen.
Ich sag mir auch, mach das Terrarium lieber ein bisschen größer und tu deinen Tieren damit was gutes, aber man muss es auch nicht übertreiben. Wenn du so viel Platz hast deinen Tieren ein so extrem großes Terrarium zu bieten ist es schön, aber zu klein sind 55x45x40(hxtxb) mit sicherheit nicht ;)

Grüße Johanna
 
Thema:

Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic.

Styrodur Terrarium für Lygodactylus pic. - Ähnliche Themen

Aufzuchtrack für Lygodactylus Williamsi: Servus! Ja, der Titel ist etwas seltsam, aber im Prinzip habe ich doch so etwas vor. Und ausserdem wollte ich einen suchfreundlichen und...
Oben