extrem zahm!

Diskutiere extrem zahm! im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, meine neun jährige maurische Landschildkröte ist sehr zahm. Sie kommt sofort aus ihrem Versteck "geschossen", wenn sie jemanden hört. Sie...
T

Tini86

Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo, meine neun jährige maurische Landschildkröte ist sehr zahm. Sie kommt sofort aus ihrem Versteck "geschossen", wenn sie jemanden hört. Sie streckt den Kopf heraus und lässt sich dann auch streicheln. Sie frisst auch aus der Hand und kommt wenn man sie ruft. Ich glaube das liegt daran, dass ich sie schon von Baby an habe (sie war fünf Tage alt, als ich sie beim Züchter gekauft habe).

Hab allerdings mal gehört, dass es nicht gut wäre, die Schildkröten zu steicheln (man sollte den Hautkontakt möglichst vermeiden), auch hochheben sei äußerster Stress für das Tier. Nur neigen wir alle in unserer Familie sehr dazu, das Tier viel zu streicheln und uns zu kümmern. Es ist praktisch "unser kleiner Hund" :laugh:

Ich wollte mal fragen, wie zahm eure Schildkröten sind und wieviel Streicheleinheiten die Tiere von euch so bekommen?
 
20.05.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: extrem zahm! . Dort wird jeder fündig!
G

Guest

Gast
Hab allerdings mal gehört, dass es nicht gut wäre, die Schildkröten zu steicheln (man sollte den Hautkontakt möglichst vermeiden), auch hochheben sei äußerster Stress für das Tier. Nur neigen wir alle in unserer Familie sehr dazu, das Tier viel zu streicheln und uns zu kümmern. Es ist praktisch "unser kleiner Hund" :laugh:

Hallo

Zu aller erst, eine Schildkröte ist kein Hund, sondern ein Wildtier.
Jedes unnötige hochheben bereitet dem Tier Stress, in der Natur verlieren die Tiere nur dann den Boden unter den Beinen, wenn sie gefressen werden.
Deshalb urinieren sie dann meist vor Angst.
Schildkröten haben keinen offenen Gehörgang, sie können nur sehr schlecht hören aber dafür sehr gut Erschütterungen wahrnehmen.
So reagieren sie z.b. auf Schritte von jemandem der Futter bringt.
Es ist schön, dass Ihr Euch um das Tier kümmert, jedoch sollte sich das aufs Beobachten beschränken und nicht dazu führen, das dass Tier verhätschelt wird.

Gruß
 
G

Guest

Gast
Hallo Eva,

Eine Schildkröte ist und bleibt ein Wildtier!
Schildkröten sind kein Spielzeug und auch kein Schmusetierersatz!
Ein unnötiges hochheben und herumtragen sollte vermieden werden, wem soll das was nutzen?
Tini hat geschrieben: es ist praktisch "unser kleiner Hund", dies hat mich zu dieser Aussage bewogen.
Natürlich reagieren Schildkröten auf ihre Halter und kommen angerannt, wenn es Futter gibt, jedoch sollte dies nicht falsch verstanden werden.

Sorry, aber mir wird schlecht, wenn man hier von Haltern lesen muss, dass sie ihre Tiere in Handtücher wickeln und mit sich rumtragen.
Das hat mit Tierliebe nichts zu tun, ein Stofftier wäre da wohl eher angebracht.

Schildkröten leiden still und stumm!
Ist es nicht artgerechter den Schildkröten im Garten einen Lebensraum zu bieten und dann die Tiere in ihrem nachgebildeten Lebensraum einfach zu beobachten?

Gruß
 
A

Aischa

Beiträge
4.572
Reaktionen
0
Ein unnötiges hochheben und herumtragen sollte vermieden werden, ...
Hallo kroete

Na, dann sind wir ja einer Meinung, wenn es um unnötiges Hochheben und Herumtragen geht.
Aber selbst daran gewöhnen sich manche Tiere. Ob sie es genießen, ist die andere Sache.... Wohl kaum.

Andererseits kann man es in die andere Richtung aber auch übertreiben.

Schöne Grüße

Eva
 
T

Tini86

Beiträge
40
Reaktionen
0
Also unnötig trag ich meine Schildkröte bestimmt nicht herum, wenn sie läuft streichel ich sie mal oder so, wenn sie kommt. Aber so schlimm wie es sich anhört, ist es auch wieder nicht! Abends und morgens muss ich sie schon tragen, weil sie nachts drinnen schläft, aber sonst mach ich das nicht unbedingt so oft.
 
Thema:

extrem zahm!

extrem zahm! - Ähnliche Themen

  • Extrem schlechte Blutwerte - Bitte um Rat

    Extrem schlechte Blutwerte - Bitte um Rat: Hallo zusammen, ich habe im April 2019 bei 2 meiner Tiere mal ein Reptilienprofil machen lassen. Ohne Anlass. Hat mich einfach mal interessiert...
  • Extrem bissig

    Extrem bissig: Hallo,gerade in den letzten Tagen musste ich bei einer ein extrem bissiges Verhalten,eigentlich mir gegenüber,feststellen. Auf jede...
  • Temperatur Unterschied Kühlschrank von oben und unten extrem Groß was kann man machen

    Temperatur Unterschied Kühlschrank von oben und unten extrem Groß was kann man machen: Hallo ihr lieben, Jetzt brauch ich mal euere Hilfe mein einer Kühlschrank hat zwei unterschiedliche Temperatur Zonen habe zwei Boxen wo später je...
  • Extrem scheue Griechin

    Extrem scheue Griechin: Hallo, ich bin Sascha, hier neu registriert und brauche mal eure Hilfe. Ich habe im Herbst ein wirklich wunderschönes Exemplar von 2012 (kräftige...
  • extrem zahm!

    extrem zahm!: Hallo, meine neun jährige maurische Landschildkröte ist sehr zahm. Sie kommt sofort aus ihrem Versteck "geschossen", wenn sie jemanden hört. Sie...
  • extrem zahm! - Ähnliche Themen

  • Extrem schlechte Blutwerte - Bitte um Rat

    Extrem schlechte Blutwerte - Bitte um Rat: Hallo zusammen, ich habe im April 2019 bei 2 meiner Tiere mal ein Reptilienprofil machen lassen. Ohne Anlass. Hat mich einfach mal interessiert...
  • Extrem bissig

    Extrem bissig: Hallo,gerade in den letzten Tagen musste ich bei einer ein extrem bissiges Verhalten,eigentlich mir gegenüber,feststellen. Auf jede...
  • Temperatur Unterschied Kühlschrank von oben und unten extrem Groß was kann man machen

    Temperatur Unterschied Kühlschrank von oben und unten extrem Groß was kann man machen: Hallo ihr lieben, Jetzt brauch ich mal euere Hilfe mein einer Kühlschrank hat zwei unterschiedliche Temperatur Zonen habe zwei Boxen wo später je...
  • Extrem scheue Griechin

    Extrem scheue Griechin: Hallo, ich bin Sascha, hier neu registriert und brauche mal eure Hilfe. Ich habe im Herbst ein wirklich wunderschönes Exemplar von 2012 (kräftige...
  • extrem zahm!

    extrem zahm!: Hallo, meine neun jährige maurische Landschildkröte ist sehr zahm. Sie kommt sofort aus ihrem Versteck "geschossen", wenn sie jemanden hört. Sie...