Winterruhe bei Bartagame

Diskutiere Winterruhe bei Bartagame im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo, meine bartagame sind jetz ca. 1 1/2 Jahre alt. ich wollte wissen ab wann ich sie auf die winterruhe vorbereiten soll und wie ich sie...
B

BigBartagam

Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo,
meine bartagame sind jetz ca. 1 1/2 Jahre alt.

ich wollte wissen ab wann ich sie auf die winterruhe vorbereiten soll und wie ich sie darauf vorbereiten soll.

im mom leben die 2 noch in einem freilandterrarium welches beheizt wird,abends hol ich sie aber ins haus.

schon mal danke für eure antworten.


MfG
 
D

David Kreipner

Gast
winterstarre? ich hoffe mal ganz tief, dass du winterruhe meinst.
 
B

BigBartagam

Beiträge
33
Reaktionen
0
oh man,

ja natürlich mein ich winterruhe , verspreche/verschreibe mich da immer.

könnt ihr mir jetz helfen?
 
B

BigBartagam

Beiträge
33
Reaktionen
0
Will mir niemand mehr antworten!?:confused:
 
D

David Kreipner

Gast
Ich halte keine Bartagamen, sorry. Ich kann dir nichts zu ihnen erzählen. Wird bestimmt nochmal wer kommen, der etwas mehr Ahnung von den Tieren hat.

Was steht denn in deiner hoffentlich vorhandenen Literatur?
 
G

gecko123

Beiträge
487
Reaktionen
0
Erstmal ne frage willste die Bartagame draussen ihre Winterruhe halten lassen?
Also du darfst es nur machen wenn die Tiere Gesund und über 1 Jahr alt sind, weil sonst kann es sogar soweit kommen das die Tiere Sterben.
Also du kannst die Winterruhe machen wann du willst aber du musst dann den Rhytmus über mehrere Jahre halten, weil sonst gewöhnen sich die Tiere nicht dran. Also sie vorbereiten kannst du indem du sie immer weniger Fütterst von Tag zu Tag und die Licht dauer auch verkürzt, sobald die Winterruhe eintritt musst du das ganze Licht vom Terra aus machen (reicht Raum Temperatur) du darfst sie in der Zeit auch nicht Füttern, lass sie dann einfach inruhe , du musst immer Frisches Wasser bereit halten. Wenn das Tier zu viel Gewicht verliert brich die Winterruhe sofort ab und einen Tierarzt aufsuchen. Hast du kein Buch oder so? ich kann dir das buch Die Bartagame von Andree Hausschild Empfählen, ist ein gutes buch steht auch alles drin was mann wissen muss !!!
 
B

BigBartagam

Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo,

danke für die antwort.
nein ich lass die tiere im terrarium überwintern.

sie fressen jetz schon fast gar nix mehr,ich habe das licht schon nicht mehr so lange an.

MFG
 
G

gecko123

Beiträge
487
Reaktionen
0
joa das is in ordnung kein problem
 
G

gecko123

Beiträge
487
Reaktionen
0
joa ich mach es mit meinem jungtieren im erstem jahr noch nicht
und so stands im buch was ich über bartagame habe also im prinzip kann es jeder machen wie er will
 
G

gecko123

Beiträge
487
Reaktionen
0
die Bartagame
von Andree Hausschild
 
Thema:

Winterruhe bei Bartagame

Winterruhe bei Bartagame - Ähnliche Themen

  • Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

    Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • Winterruhe der Zwergbartagame

    Winterruhe der Zwergbartagame: Hat noch wer dieses Phänomen, dass die Zwerge seit ein-zwei Wochen in eine Winterruhe gefallen sind. Meine haben sich bereits Mitte Februar...
  • Bartagame schläft, aber.....

    Bartagame schläft, aber.....: ....er hat sich nicht eingegraben. Es ist mein erstes Jahr mit ihm und daher habe ich ihn noch nie Winterschlaf machen sehen. Ist es irgendwie...
  • bartagame verhält sich komisch!!

    bartagame verhält sich komisch!!: hallo mein zwergbarti verhält sich total komisch,sie ist vor ner woche ausm winterschlaf erwacht und war soweit ganz fit und heute habe ich ins...
  • Winterruhe

    Winterruhe: Hallo, hab leider auch noch keine Erfahrung mit Winterruhe, aber lt. meinem schlauen Buch sollte man sowieso das Füttern 2 Wochen vor der...
  • Winterruhe - Ähnliche Themen

  • Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

    Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • Winterruhe der Zwergbartagame

    Winterruhe der Zwergbartagame: Hat noch wer dieses Phänomen, dass die Zwerge seit ein-zwei Wochen in eine Winterruhe gefallen sind. Meine haben sich bereits Mitte Februar...
  • Bartagame schläft, aber.....

    Bartagame schläft, aber.....: ....er hat sich nicht eingegraben. Es ist mein erstes Jahr mit ihm und daher habe ich ihn noch nie Winterschlaf machen sehen. Ist es irgendwie...
  • bartagame verhält sich komisch!!

    bartagame verhält sich komisch!!: hallo mein zwergbarti verhält sich total komisch,sie ist vor ner woche ausm winterschlaf erwacht und war soweit ganz fit und heute habe ich ins...
  • Winterruhe

    Winterruhe: Hallo, hab leider auch noch keine Erfahrung mit Winterruhe, aber lt. meinem schlauen Buch sollte man sowieso das Füttern 2 Wochen vor der...