Tropfenschildkröten

Diskutiere Tropfenschildkröten im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Ich bekomme Ende des Monats auch endlich meine Tropfenschildkröte :laugh: :laugh: :laugh: *freu freu* Und ich hoffe das Aquariumsilikon hört...
N

Ninschen84

Beiträge
16
Reaktionen
0
Ich bekomme Ende des Monats auch endlich meine Tropfenschildkröte :laugh: :laugh: :laugh: *freu freu*

Und ich hoffe das Aquariumsilikon hört langsam mal auf zu stinken, das ich Wasser ins Becken füllen kann....wollte das schonma bissl einlaufen lassen.

Wie lange dauert es denn etwa bis ich nach dem Silikonieren *g* Wasser einfüllen kann?

Gestern wurds reingeschmiert
 
C

chrissimandy

Beiträge
138
Reaktionen
0
hi

eigentlich nicht so lange, ungefähr 48 stunden habe ich bei meinem gewartet.

und so lange hat es auch nicht gerochen!
 
C

chrissimandy

Beiträge
138
Reaktionen
0
so und hier wieder mal ein Bild vom Fortschritt :D (hab keinen Bock mehr auf die Arbeit)

als nächstes wird der Boden und ein Teil von den Seiten dicht gemacht!

Mit Epoxid-Harz für Terrarien und Aqarien


Zum Vergrößern Bild anklicken
 
C

chrissimandy

Beiträge
138
Reaktionen
0
hi leute kann ich diese hier den ganzen Tag brennen lassen (je nach Monat)??

Abstand ist egal, von 10 cm bis 150 cm könnte ich diese ohne Probleme
anbringen!

Was meint Ihr ???
 
D

die_Karin

Beiträge
784
Reaktionen
0
Hallo, Chrissymandy!

Welche meinst Du denn?
 
K

Kame21

Beiträge
286
Reaktionen
0
Die Lampe kann den ganzen Tag brennen. Steht jedenfalls in der Beschreibung. Irgend was mit "sichert die UV versorgung über den ganzen Tag". Musst du nochmal genau unten lesen.
 
C

Clemmys guttata

Beiträge
75
Reaktionen
0
So nun meld ich mich auch mal wieder.Und endlich gibts auch mal Fotos von meiner Süßen.

So und kann mir nun jemand sagen ob das n männlein oderweiblein is ?

Achja und wie siehts z.z mit winterschlaf bei euch aus ? lg
 
Robbe

Robbe

Beiträge
2.262
Reaktionen
0
Ich tippe eher auf Männchen.

Winterstarre wäre langsam angebracht.


Ach ja, www.clemmys.de ist auch lesenswert.


Gruß,
Robert
 
C

Clemmys guttata

Beiträge
75
Reaktionen
0
Danke für den Tip , die SEite kannte ich schion.Nur gehen die Haltungsbedingungen bei mir und bei dem Typ seeeehr stark auseinander.Da mein Aq eine sehr viel höheren Wasserstand hat.Könnt ihr euch ja mal unter Zeig her eure Aquarien angucken.Ich finde Übrigenz das TRopfenschildkröten nicht wirklich schwer zu halten sind , ich war absoluter Laie als ich mir meine Geholt habe,hab mich aber gut informiert und bislang gab es noch keine Probleme.
So nun zum Winterschlaf : Das hier ist mein Plan :

(Kann ihn erst jetzt umsetzten wegen langer Krankheit meinerseits.) Also die Beleutungsdauer wird jedentag um eine Halbe Stunde verringert.Die Fische müssen ausziehen.Dann werd ich den Heizstab auschlalten.Un wenn schlieslich die Beleuchtung ganz wech is spoll die Zimmertemperatur langsm bis auf 14 grad gesenkt werden.(brrr das wird kalt da ich in dem 'Zimmer auch ohne)Danach hoffe ich das ich die Schildkröte dann in den idialerweise 12 grad kalten Keller tun kann, und ach 4 tagen im keller in einen 8-10 grad kalten Kühlschrank. Dort wollte ich sie dann 6-8 wochen lassen.

Nun meine Frragen: 1. was haltet ihr davon.2.ab welchem Punkt solte ich niht mehr Füttern.3.Der Kühlschrank den ich nehme wird gleichzeitig noch benutz , ich weiß das manche das für unhygenisch halten , ich hab bloß leider keine andere wahl.Die Kiste der Schildkröte soll komplet abgedunkelt werden , dann geht das doch oder ?

So das wars von mir erstmal :grin: (ich leide glaub ich unter vielschreibrietis....)
 
C

Claus

Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Also das mit dem Kühlschrank halte ich für keine gute Idee, es ist unhygienisch und 2. wird das Tier zu oft gestört, weil da musst du ja täglich wohl ran. Besorg dir doch einen seperaten Kühlschrank, da clemmys ja nicht so groß werden bekommst du den auch schon mal recht günstig bei ebay oder auch von Privatleuten.
 
C

Clemmys guttata

Beiträge
75
Reaktionen
0
Mhm , ab wann würde ihr kein futtre mehr geben ?`Naja das mitm Kühlschrank is sone Sache , ich mein was genau ist darabn unhygenisch wenn schildkröte in einer geschlossenen abgedunkelten Box sitzt ?Naja werd ich sehen müssen.
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Unhygienisch ist es nur, wenn die Schildkröte durch die Butter latscht oder mit dem Salatkopf kuschelt. Aber in einer separaten geschlossenen Box mit Lüftungslöcher geht es schon.
 
B

Barbara

Beiträge
1.210
Reaktionen
0
Naja, ich persönlich würde es zwar nicht als unhygienisch bezeichnen, da das Tier ja wie du sagst in einer geschlossenen Box ist. Aber am häufigen öffnen und schliessen vom Kühlschrank ist was dran.
Es gibt auch Tiere die sich sofort gestört fühlen wenn man hinein schaut, darum sollte man ganz allgemein nicht mehrmals täglich im Kühlschrank wo hiberniert wird inspizieren.

Und wenn der Kühlschrank in der Küche dafür herhalten muss und man da auch täglich Lebensmittel raus und rein tut ist eben die Frage wie ruhig es das Tier dort dann wirklich hat. Ist ja nicht so, dass sie vollkommen weggetreten und in tiefem Koma liegen, sie checken schon so einiges ;-)

Mir wurde auch schon erzählt, dass kurze Inspektionen im Keller mit der Taschenlampe Tiere kurzzeitig geweckt haben... also von dem her würde ich persönlich davon absehen tatsächlich den Lebensmittelkühlschrank zu verwenden.

LGB
 
Thema:

Tropfenschildkröten

Tropfenschildkröten - Ähnliche Themen

  • Meine Tropfenschildkröte hat einen roten Fleck am Panzer

    Meine Tropfenschildkröte hat einen roten Fleck am Panzer: Huhu, kann mir jemand sagen, warum meine männliche Tropfenschildkröte einen roten Fleck hinten am Panzer hat.
  • Fütterung Tropfenschildkröte

    Fütterung Tropfenschildkröte: Ich war lange nicht mehr hier. Aber nun hab ich mal eine Frage. Unsere Tropfenschildkröte wird im August 2 Jahre alt. Wieviel sollte ich ihr...
  • Tropfenschildkröte Geschlecht?

    Tropfenschildkröte Geschlecht?: Hallo, gibt es hier erfahrene Leute die mir beim Geschlecht meiner Tropfenschildkröte weiter helfen kann? Ich bin mir nicht sicher aber vermute...
  • Anfängerfragen zur Tropfenschildkröte

    Anfängerfragen zur Tropfenschildkröte: :schildkroete_2:Hallo liebe Gemeinschaft des Schildkrötenforums! Ich bin neu, sowohl hier als auch im Bereich "Schildkröten". Zwar informiere ich...
  • Drei Fragen zu unserer Tropfenschildkröte

    Drei Fragen zu unserer Tropfenschildkröte: Unsere Tropfenschildkröte ist jetzt ziemlich genau 7 Jahre alt. Leider haben wir noch nicht geschafft, das Geschlecht zu bestimmen, es deutet aber...
  • Drei Fragen zu unserer Tropfenschildkröte - Ähnliche Themen

  • Meine Tropfenschildkröte hat einen roten Fleck am Panzer

    Meine Tropfenschildkröte hat einen roten Fleck am Panzer: Huhu, kann mir jemand sagen, warum meine männliche Tropfenschildkröte einen roten Fleck hinten am Panzer hat.
  • Fütterung Tropfenschildkröte

    Fütterung Tropfenschildkröte: Ich war lange nicht mehr hier. Aber nun hab ich mal eine Frage. Unsere Tropfenschildkröte wird im August 2 Jahre alt. Wieviel sollte ich ihr...
  • Tropfenschildkröte Geschlecht?

    Tropfenschildkröte Geschlecht?: Hallo, gibt es hier erfahrene Leute die mir beim Geschlecht meiner Tropfenschildkröte weiter helfen kann? Ich bin mir nicht sicher aber vermute...
  • Anfängerfragen zur Tropfenschildkröte

    Anfängerfragen zur Tropfenschildkröte: :schildkroete_2:Hallo liebe Gemeinschaft des Schildkrötenforums! Ich bin neu, sowohl hier als auch im Bereich "Schildkröten". Zwar informiere ich...
  • Drei Fragen zu unserer Tropfenschildkröte

    Drei Fragen zu unserer Tropfenschildkröte: Unsere Tropfenschildkröte ist jetzt ziemlich genau 7 Jahre alt. Leider haben wir noch nicht geschafft, das Geschlecht zu bestimmen, es deutet aber...